DSM 7.2 DS1522+ Kurzer Lese/Schreibvorgang alle 4 Sekunden

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Es sind diverse Dienste am werkeln, aber nur über CPU und Arbeitsspeicher.
Lesen oder Schreiben tut keiner der Dienste.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.862
Punkte für Reaktionen
1.683
Punkte
234
  • SSH aktivieren
  • mit putty einloggen
  • zu root umloggen (sudo -i)
  • synogear install ausführen (dauert ein paar Sekunden)
  • iotop ausführen
Nun kannst du live sehen, welches Prozess wie viel liest und schreibt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Kannte ich nicht (y)
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Total: 0 B/s Read 0 B/s Write (nach ca. 5 Minuten)

Kann man da eigentlich auch die Disk wechseln oder zeigt das das Read Write von allen Disks an?
Ich habe vier HDDs verbaut.
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das einzige das ich immer wieder kurz oben sehe ist kworker/0:0H
Aber dieser Dienst oder was auch immer das ist schreibt oder liest halt nichts auf die HD.

Habe kurz eine grössere Datei auf das NAS kopiert und das wurde sofort dort angezeigt.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.642
Punkte für Reaktionen
574
Punkte
134
Hast du vielleicht im Resourcenmonitor den Nutzungsverlauf aktiviert ?
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hatte ich. Mittlerweile nicht mehr.
Vielleicht hängt da irgend etwas, was ich einmal aktiviert hatte und dann wieder deaktiviert hatte.
Ich hatte auch die Festplatten-Hibernation einmal deaktiviert, weil es mir zu lange gedauert hatte, bis sie aus dem Schlafmodus wieder aufgewacht sind. Vielleicht hängt davon irgend etwas...
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Im Moment geht es fröhlich weiter mit den 4 Sekunden Lese oder Schreibvorgängen.

Kann man eigentlich die Software resetten ohne dass die Festplatten, die mittlerweile mit vielen TB beschrieben sind, mit resettet werden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ich hatte auch die Festplatten-Hibernation einmal deaktiviert, weil es mir zu lange gedauert hatte, bis sie aus dem Schlafmodus wieder aufgewacht sind
Also ginge es doch schon mal ohne ständige Zugriffe, sonst wären die Platten ja nicht eingeschlafen. Was ist seither anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe wie gesagt nur ein paar Kleinigkeiten ein paar Mal aktiviert und wieder deaktiviert.

Wie z.B. den Schlafmodus, dann das Ein/Ausschalten der NAS, und den monatlichen SMART Test.
Ich brauche die NAS nur um darauf meine Filme und Musik zu speichern, also nur als Festplattenspeicherplatz, nichts anderes. Somit ist auch keine andere bzw. weitere Software installiert, ausser die, die von Anfang an darauf installiert war.

Wenn man die NAS zurücksetzen könnte, ohne das die Festplatten gelöscht oder uninstalliert werden würden, wäre das eine Möglichkeit von vorn zu beginnen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Aktivier mal wieder den Schlafmodus, ob der noch geht. Eigentlich bekommen die Platten da nur gesagt "legt euch schlafen, wenn x Minuten keiner was von euch will". Die machen dann Einschlafen/Aufwachen quasi in Hardware. Wenn da wirklich was gelesen/geschrieben wird, dürfte das nicht mehr gehen.
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Den habe ich ja wieder aktiviert, 20 Min. für die Platten. Aber das NAS schickt sie eben nicht in den Schlafmodus, vermutlich weil alle 2 - 4 Sekunden darauf gelesen und geschrieben wird, was aber ganz offensichtlich keine Software auslesen bzw. anzeigen kann.
Wo man die NAS in den Schlafmodus schicken könnte, wüsste ich nicht einmal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Bei deinen "finds" war auch /var/cache/samba/leases.tdb dabei. Die Datei ist bei mir einen Tag alt. Lebt die bei dir?
Der "Störenfried" könnte ja von außen kommen. Hört es auf, wenn du den Netzwerkstecker ziehst?
Und dann würde ich mal die gefundenen Dateien durchschauen, ob eine davon lebt.
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Leider weiss ich nicht was du meinst bzw. wo und wie ich so etwas nachschauen kann.
Ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche Verzeichnisse oder Dateien auf dem NAS, ausser auf meine Filme.
Wie gesagt, ich bin eigentlich nur Benutzer auf einem NAS und würde eigentlich nur gerne meine Filme darauf speichern und anschauen. Mehr nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
In #25 hattest du ja schon nach geänderten Dateien der letzten 5 Minuten gesucht. Such in dieser Richtung mal weiter und schau dir die Funde mal im Detail an.
Und mal kurz den Netzwerkstecker zu ziehen, um rauszufinden, ob der "Störenfried" evtl. von außen kommt, ist ja auch nicht zu viel verlangt.
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nein, er kommt nicht von aussen. Das habe ich bereits getestet, denn es geht fröhlich weiter nachdem ich den Netzwerkstecker gezogen habe.

Ich kann mir doch nichts im Detail anschauen, da ich keine Ahnung von diesem System habe. Das ist nicht Windows, in dem man einen Explorer hat und sich alles auf den HDs anschauen kann.

Ich hatte nur gemacht, was ihr mir geraten hattet. Was ich da gemacht hatte... wie gesagt keine Ahnung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Komm, so schwer ist das nicht. Setz ein "find / -mount -cmin -1" (1 Minute) ab, dann ein "ls -als ..." für jeden Fund, zumindest für die Dateien. Dann siehst du, was da "lebt".
Edit: bei mir "lebt" da eine Datei /var/cache/samba/smbXsrv_session_global.tdb, wobei ich mich noch frage, was das ist :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.642
Punkte für Reaktionen
574
Punkte
134
Du kannst auch zum Ressourcenmonitor > Aufgabenmanager > Dienst gehen, dort klickst du rechts auf die Spalte lesen bzw schreiben (kleines Dreieck nach unten) und beobachtes mal ein paar Minuten ob du da ein wiederkehrenden Dienst siehst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Hatten wir schon. Hat nichts gebracht.
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Sorry ich verstehe dich nicht.
Das mit find kenne ich ja schon, aber was ist das dann mit ls?
Ich bräuchte schon den kompletten Befehl (ev. anhand der Datei die ja letztes Mal gefunden wurde)
Wenn da auch nur ein Buchstabe falsch ist, kennste ja bei Computern, denn dann gibt es den Befehl halt nun mal nicht. Und mit ... weiss ich hat nicht, was du meist. Ich weiss auch nicht ob das -als dazu gehört und was es bedeutet...
Auch habe ich keine Ahnung was bei dir "lebt" heisst.

Ich hoffe, dass du mit mir mitfühlen kannst. Ich habe weder von Linux noch sonstigen Betriebssystem Ahnung. Ich bin vor 34 Jahren mit Windows gross geworden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!