DSM 7.2 DS1522+ Kurzer Lese/Schreibvorgang alle 4 Sekunden

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Du kannst auch zum Ressourcenmonitor > Aufgabenmanager > Dienst gehen, dort klickst du rechts auf die Spalte lesen bzw schreiben (kleines Dreieck nach unten) und beobachtes mal ein paar Minuten ob du da ein wiederkehrenden Dienst siehst.
Ja, das habe ich bereits gemacht. Diese Leseschreibvorgänge sind nirgends zu sehen... aber zu hören. Ich hatte sie weiter vorne aufgenommen und als ZIP hochgeladen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Beispiel:
Code:
root@DS1522:~# find / -mount -cmin -1
/tmp
/run
/var/cache/samba/smbXsrv_session_global.tdb
root@DS1522:~# ls -als /var/cache/samba/smbXsrv_session_global.tdb
48 -rw------- 1 root root 49152 Aug 17 19:39 /var/cache/samba/smbXsrv_session_global.tdb
D. h. diese Datei "lebt", ändert also ständig ihren Zeitstempel. Und Änderungen müssen nun halt mal geschrieben werden. Die Verzeichnisse /tmp und /run auch noch durchzusehen ist arg mühselig.
Lesevorgänge schließe ich eher aus, die werden oft aus dem Cache bedient.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
134
Betrifft das eigentlich alle 4 Laufwerke ?
Sollte ja an den LEDs sichtbar sein.
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wie stellt man eigentlich das Gepiepse ab?
Habe gerade eine Festplatte entfernt um zu schauen ob sie das mit den Schreibvorgängen ist.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wie kann man eigentlich sehen, auf welcher HD diese Schreibvorgänge passieren.
Kann man das Gehäuse entfernen oder was kann ich tun?

Hatte gerade die erste also Volume 1 entfernt und das Geratter ging weiter, aber nach kurzer Zeit hat das Piepsen eingesetzt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Gibt es bei den Synology Geräten eigentlich kein Hotswap?
Müssen da immer gleich gröbere Probleme auftreten sobald man eine HD entfernt und sie dann wieder rein schiebt?
Ist ja haarsträubend!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hatte wir grad gestern, hier. Was treibst du da auch? Schau mal mit "cat /proc/mdstat", was Sache ist.
Klar gibt's auch Hotswap, aber keine automatische Reparatur für unbelehrbare Benutzer.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
134
Doch gibt es, problem ist es gibt ein internes Raid wo das Betriebssystem drauf ist, das erstreckt sich über alle Platten, die meisten Raids mögen es gar nicht wenn dann plötzlich eine Platte weg ist und später wiederkommt.D.h. das interne Raid muss jetzt erst wieder aufgebaut werden.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
134
Hast du eigentlich mal den Smartstatus der Platten geprüft ? Vielleicht rekalibriert sich ja auch eine Platte regelmäßig neu.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.548
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Vielleicht wäre eine große USB HDD für dich das richtige?
Einfach mal eine Platte ziehen, Respekt.
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Wenn man alle zieht wird es ggf endlich ruhig
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.548
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Guter Tipp, aber unbedingt eine nach der anderen, immer 5 Minuten warten dazwischen, damit dann auch wirklich der Speicherpool komplett zerschossen ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Benares

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Gibt es bei den Synology Geräten eigentlich kein Hotswap?
Müssen da immer gleich gröbere Probleme auftreten sobald man eine HD entfernt und sie dann wieder rein schiebt?
Ist ja haarsträubend!
Offiziell können sie Hotswap.

Und es gibt immer ein paar Mutige, die herausfinden wollen, ob man diesen Ankündigungen vertrauen darf. Danke für den Test …

Bin selbst zu altmodisch dafür. Außerdem gibt es für mich als Privatanwender keinen Grund, nicht erst mal runter zu fahren.

Hängen da ein Haufen Benutzer dran, oder eine kommerzielle Webseite, oder ähnlich ist HotSwap sicher eine große Sache.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Und es gibt immer ein paar Mutige, die herausfinden wollen, ob man diesen Ankündigungen vertrauen darf. Danke für den Test …
So mutig ist das jetzt gar nicht. Es funktioniert und ich habe es bei meinen Kisten bereits erfolgreich durchgetestet. Bei der 218+ und der 1019+ die Platten nacheinander ohne Probleme durchgetauscht und die 418play mit 2 Pools BASIC auf das jetzige RAID5 umgebaut, ebenfalls ohne Probleme.
Wenn eine Platte tot ist und aus dem Pool geschmissen wird, fehlt auch eine Platte. Das System läuft aber idR weiter. Und wenn ich selbst eine Platte aus dem System entferne, habe ich dasselbe Bild. Wo ist also der Unterschied? Zugegeben, ich würde das nicht ohne Notwendigkeit machen, um herauszufinden, ob es überhaupt funktioniert. Auch nicht um herauszufinden, was, wieso auf welche Platte schreibt.
Nur wenn es die Funktion gibt, Platten zu tauschen, ohne das System heruterfahren zu müssen, wieso sollte ich sie nicht nutzen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!