DSM 7.2 DS1522+ Kurzer Lese/Schreibvorgang alle 4 Sekunden

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Ich kann beruhigend hinzu fügen, ich habe das zwar nicht zu irgendwelchen Reparaturzwecken durchgeführt nur zum testen, aber HotSwap funktioniert problemlos.

Natürlich muss man schon wissen funktioniert das mit meiner Festplatten Konfiguration oder nicht.
Ein Raid0, JABOD, oder Basic Konfiguration lassen das natürlich nicht zu.

Aber jede klassische Raidkonfiguration lässt zumindest auf jeden Fall eine HDD per Hot Swap zu wechseln problemlos zu.

Wurde auch hier schon oft im Forum zu vielen Reperaturen empfohlen und erfolgreich durchgeführt.
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe meine als Basic, also alle vier sind Stand alone HDs, konfiguriert.
Trotzdem konnte ich das Volume danach reparieren. Wie das dann funktioniert... keine Ahnung.

So, jetzt habe ich einmal die beiden SSD entfernt, sämtliche Protokolle, die ich gefunden habe, auch die für den Support, deaktiviert, den Schlafmodus der HDs auf nie, und jetzt auf 10 Min gestellt, und zumindest momentan ist Ruhe.
Das hatte ich gestern aber auch schon mal.

Wenn ich das nicht gebacken bekomme, werde ich halt die nächste NAS Firma ausprobieren. Terramaster war schon nicht zufriedenstellend und hier mit der Synology habe ich auch wieder ein NoGo.
Wenn es sich lösen lässt, gut, wenn nicht, dann halt.
Habe dafür keine Nerven mehr, denn schon mit der Terramaster habe ich mich zwei Wochen herum geärgert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.873
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
288
Ich habe meine als Basic, also alle vier sind Stand alone HDs, konfiguriert.
Trotzdem konnte ich das Volume danach reparieren. Wie das dann funktioniert... keine Ahnung.
Du hast den Speicherpool wohl einfach nur wieder online genommen. Repariert werden musste da im Zweifel lediglich das Dateisystem, wenn es durch deine Aktion beschädigt wurde.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Wenn Probleme markenübergreifend mit wandern - wo ist dann wohl das verbindende Element ?

Fragt sich der Anwender, 60cm vor dem Monitor …
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe halt keine Nerven mehr für solche Unzulänglichkeiten.

Jedes NAS hat irgend einen anderen Blödsinn, der nicht so funktioniert, wie er sollte.
Und das auf meine nagelneuen Festplatten alle 1 - 4 Sekunden irgend ein Blödsinn geschrieben wird, kann einfach nicht sein.
Es kann sich jeder selbst ausrechen, wie viele Zugriffe, dass nur schon an einem Tag wären. Das sind dann ca. 25000 Schreibvorgänge an einem Tag! Dieser Schrott macht meine HDs kaputt. Normalerweise greife ich ca. 5 Mal am Tag auf die Festplatten zu und du kommst aus dem Staunen nicht heraus? Da komme, ehrlich gesagt, eher ich nicht mehr aus dem Staunen heraus... nämlich was die einem für Software anbieten. Zwar Kleinigkeiten, aber total nervender Unsinn!

Und es gibt im Netz genug Leute, die mit ihren Synology genau die selben Probleme haben, aus dem nichts, und KEINEM wurde vom Support geholfen.
Manche haben sich irgendwelche Skripts geschrieben, oder sonstige Dinge getan, die ein Anwender wie ich sicher nicht machen sollten bzw. gar nicht könnte.
Ich habe es schon mal geschrieben, ich bin Anwender und kein Linux-Programmierer.

Ausserdem ist es schon wieder aus mit der Ruhe im NAS.
Bin zufällig wieder hin, da war noch Ruhe und nach 20 Sekunden hat es wieder mit Schreibvorgängen alle 1-2 Sekunden angefangen.

Und ich habe mittlerweile alle Programme deinstalliert, die gingen. Sprich es ist nur noch das Mindestgerüst an Software am Laufen, dass für einen Normalanwender wie mich möglich ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Auch von mir noch etwas abschließendes: Ich hatte Dir ja bereits in #3 einen Link gepostet was alles verhindern kann das sich eine HDD "schlafen legt". Ein NAS - egal von welchem Hersteller - ist halt ein Server und es ist nicht so einfach einen Server davon abzubringen nicht mehr auf die HDD zuzugreifen. Bei meiner DS215j ist mir das gelungen, auch ohne irgendwelche zusätzliche Scripte, genau so wie es auch vielen anderen Usern bei ihrem NAS gelungen ist, aber ist es bei einem Server halt nicht wirklich vorgesehen. So ein Teil läuft üblicherweise 24/7 incl. Festplattenzugriffen.

D.h. wenn Du jetzt auch noch ein QNAP und/oder Asustor NAS ausprobierst - um mal die beiden noch verbleibenden bekannteren Hersteller zu nennen - wirst Du wieder vor dem gleichen Problem, in vielleicht leicht abgewandelter Form, stehen. Ein NAS ist kein PC und ein NAS macht auch keine HDDs "kaputt", nur weil es darauf fortlaufend zugreift.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Ich habe meine als Basic, also alle vier sind Stand alone HDs, konfiguriert.
Wie sagt man so schön "Alter Schwede, da hast Du aber Schw.... gehabt" das trifft ja bei Dir dann in jeder Richtung voll und ganz zu :ROFLMAO:
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Jim, du meinst also, dass 25000 Schreibvorgänge pro Tag nichts sind?
Ich finde das komplett überflüssig, zumal es, aber auch, gar nichts zu schreiben gibt.
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Und dieses Problem mit den alle 1 - 5 Sekunden Schreibvorgängen, bei denen keiner weiss, woher sie kommen, existiert mindestens schon seit 2019. Aus diesem Jahr habe ich die ersten Threads in den Foren gefunden. Und wie geschrieben, wurde niemandem von den Herstellern geholfen. Wer ausser ihnen könnte wissen, was ihre Software so treibt? Wer ausser ihnen sollte das Abstellen können?

Mein Anspruch war und ist, Festplatten installieren, Startup und Shutdownzeiten der NAS eingeben, Sleepmodus der Festplatten eingeben, zur Sicherheit noch einen monatlichen S.M.A.R.T.-Termin eingeben und das wars dann auch schon. Das ist ja nicht wirklich der höchste Anspruch, aber selbst das hat nicht geklappt, bzw. es hat schon geklappt, nur hat dann irgendwann das mit den Schreibvorgängen angefangen, die nirgends in der Software zu sehen sind, obwohl nur die Software diese Dinge kontrolliert bzw. steuert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Was ich meine spielt keine Rolle :LOL: und ich habe die ellenlange Diskussion hier auch nicht vollständig verfolgt, sodass ich daher auch gar nicht weiß ob es sich bei diesen Geräuschen alle 4 Sekunden wirklich um Schreibzugriffe, oder nur um allgemeine Zugriffe handelt. Ich wollte Dir nur verdeutlichen das es sich bei einem NAS um einen Server handelt, den man nicht mit einem PC vergleichen kann und in dem eine NAS HDD dafür ausgelegt ist darin 24/7 im Dauerbetrieb zu laufen.

Du wirst hier und in Foren zu anderen NAS-Herstellern, immer wieder das Thema "HDD-Ruhezustand funktioniert nicht" lesen und das schon seit Jahren und quasi von Anbeginn an. Eben weil User es von ihren PC her nicht kennen das eine HDD 24/7 im Dauerbetrieb ist und dann meinen das das für eine HDD ja nicht gut sein kann. Nicht umsonst gibt es von Synology und anderen NAS-Hersteller extra irgendwelche ellenlange Listen was alles den HDD-Ruhezustand verhindern kann.

Also wenn bei Deinem NAS nicht irgendetwas ungewöhnlich schief läuft - z.B. das die HDDs ggf. eine Macke haben was ich natürlich nicht weiß - dann ist das Verhalten normal und nichts um das man sich ggf. Sorgen machen sollte.

Während ich das hier schreibe hast Du ja noch ein Posting erstellt und ich komme zu dem Schluss das für Dich das Thema abgehakt ist. Ergo versuch Dein Glück mit dem NAS eines anderen/weiteren Herstellers und vielleicht erfüllt das ja dann Deinen Anspruch.

VG JIm
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.889
Punkte für Reaktionen
1.721
Punkte
234
@Alterschwede62
Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht gar kein Lese- oder Schreibzugriff ist?
Du betreibst da vier 14TB-HDDs, wovon eine vielleicht ein Kalibrierungsproblem hat und alle paar Sekunden den Arm in die Parkposition bewegt. Es wäre nicht die erste HDD, die grundsätzlich arbeitet, aber halt eingeschränkt und dabei Geräusche macht.

Wie kann man es feststellen?
Jede HDD einzeln außerhalb vom NAS an eine Stromversorgung anschließen und ein paar Minuten laufen lassen.

Nachtrag:
Eventuell könnte man es auch spüren (je nach Intensität), wenn man beim laufenden NAS nacheinander jeweils einen Finger auf eine HDD hält (reine Theorie).
 
  • Like
Reaktionen: Alterschwede62

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke für eure Antworten, denn ich suche natürlich immer noch nach einer Lösung. Eine andere NAS kostet halt wieder einmal viel Geld.

Peter, ich kann doch keinen Finger auf die Festplatte legen, denn sie befinden sich im Gehäuse und haben doch einen Verschluss. Man müsste die Festplatten schon irgendwie ohne die Verschlüsse einbauen können.

Aber ich könnte sie ausbauen, anhängen und ein paar Minuten laufen lassen.
Irgendwie klingt es logisch, was du schreibst, denn laut der Software von Synology können weder Schreib noch Lesezugriffe festgestellt werden.
Aber es wird ja hoffentlich nichts passieren, wenn ich die Festplatten an meinen Mini PC hänge. Nicht dass da etwas verändert wird.
Und verstehe ich dich richtig, dass sich Festplatten selbst kalibrieren und da der Hund begraben sein könnte?
 

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Coole Idee von dir, Peter, denn man kann zwar die Festplatten nicht anfassen, aber wenn man an die Verschlüsse von den Festplatten fasst, merkt man an den Vibrationen der Festplatten, dass die ersten zwei aus sind (keine Vibration), die dritte läuft (vibriert) und die vierte auch aus ist (keine Vibrationen).

So, dann sieht es aus als wenn es Volume 3 wäre.

Was kann ich nun machen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Eine Anmerkung: Ob irgendjemand zuerst 2019 (?) in irgendeinem Forum behauptet hat, es gebe alle paar Sekunden Schreibzugriffe, beweist nichts. Ebensowenig wie die Behauptung in diesem Thread, übrigens ausschließlich durch den OP.

Die sonstige geballte Userkompetenz hat die Verifikation versucht, und eigentlich alles ausgeschlossen. Das ist kein Gegenbeweis, aber die Hypothese, da „wäre doch was“ steht auf immer wackligeren Füßen.

Dass es etwas zu verbergen gäbe, weil sich Synology nicht kümmern wolle, geht für mich so Richtung Verschwörungstheorie. Viel wahrscheinlicher: Die kümmern sich nicht, weil da nix ist, was das Kümmern lohnen würde.

Was mich zur Frage bringt: Sind das 4 neue Laufwerke, die in der DS stecken ? Oder die gleichen 4, die auch im vorherigen NAS waren ? Also dem anderen, was da angeblich auch auffällig wurde ?!
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Irgendwas scheint alle ca. 4 Sekunden auf eine der HDDs kurz zuzugreifen. Schreiben oder Lesen? Keine Ahnung.
Sprich: Brt, vier Sekunden Pause, Brt, vier Sekunden Pause, Brt, vier Sekunden Pause usw.
Grundsätzlich wären es 1 - 5 Sekunden, aber in 99% der Fälle sind es ca. 4 Sekunden.

Hallo Alterschwede62,

ggf. zur Beruhigung: ich habe mal meine DS220j mit den 2x14 TB angeschmissen (läuft sonst nur nachts) und auch die "Brt" immer wieder und das über längere Zeit
- LAN-Leuchte morst/blickt immer wieder (natürlich kein Zugriff etc.)
- Disk1 und Disk2 zuckt beim "Brt" kurz (meist 6 s)

Die SMART-Werte sind aber unauffällig - sprich ich denke es sind keine echten Lese/Schreib-Zugriffe

VG
bertoal


Rich (BBCode):
Device Model     : MG07ACA14TE                                                    |
|    Serial Number    : xxxx|
|    Add. Product Id  : 202202                                                         |
|    Firmware Version : 0901                                                           |
|    User Capacity    : 14,000,519,643,136 bytes [14.0 TB]                             |
|    Sector Sizes     : 512 bytes logical, 4096 bytes physical                         |
|    Rotation Rate    : 7200 rpm                                                       |
|    Form Factor      : 3.5 inches                                                     |
|    SATA Version is  : SATA >3.2 (0x1ff), 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)                |
|    APM feature is   : Disabled                                                       |
|    Rd look-ahead is : Enabled                                                        |
|    Write cache is   : Enabled                                                        |
|    ATA Security is  : Disabled, NOT FROZEN [SEC1]                                    |
|                                                                                      |
|     #ID - Attribut                  -              Rohwert                           |
|       1 - Raw_Read_Error_Rate       :                    0                           |
|       2 - Throughput_Performance    :                    0                           |
|       3 - Spin_Up_Time              :                 7842                           |
|       4 - Start_Stop_Count          :                   62                           |
|       5 - Reallocated_Sector_Ct     :                    0                           |
|       7 - Seek_Error_Rate           :                    0                           |
|       8 - Seek_Time_Performance     :                    0                           |
|       9 - Power_On_Hours            :                 1589                           |
|      10 - Spin_Retry_Count          :                    0                           |
|      12 - Power_Cycle_Count         :                   62                           |
|      23 - Helium_Condition_Lower    :                    0                           |
|      24 - Helium_Condition_Upper    :                    0                           |
|     191 - G-Sense_Error_Rate        :                    0                           |
|     192 - Power-Off_Retract_Count   :                    7                           |
|     193 - Load_Cycle_Count          :                   62                           |
|     194 - Temperature_Celsius       :                   35                           |
|     196 - Reallocated_Event_Count   :                    0                           |
|     197 - Current_Pending_Sector    :                    0                           |
|     198 - Offline_Uncorrectable     :                    0                           |
|     199 - UDMA_CRC_Error_Count      :                    0                           |
|     220 - Disk_Shift                :             67502081                           |
|     222 - Loaded_Hours              :                 1589                           |
|     223 - Load_Retry_Count          :                    0                           |
|     224 - Load_Friction             :                    0                           |
|     226 - Load-in_Time              :                  590                           |
|     240 - Head_Flying_Hours         :                    0


PS @all: und wie fügt ihr denn die Codes immer so schon ein, dass nichts zerreißt? 😇

Edit: ok war nur in der Vorschau gehäckselt....
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78

Alterschwede62

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So, ich wollte noch kurz aufklären, denn die Vermutung von Peter war richtig.

Die HD ist "defekt", aber laut den Erzählungen im Internet ist sie nicht wirklich defekt, sondern kann einfach nur ihre Selbstkalibrierungsversuche nicht zu Ende bringen. Sie funktioniert ansonsten genau wie die anderen.

Ich habe eine 16 TB HD gekauft und ins NAS gebaut. Habe alle Filme drauf kopiert, und diese HD macht keinen Mux, wenn das NAS angeschaltet wird... naja, ausser dem Standardgehampel halt. Aber das machen ja alle.

Die "defekte" 14TB HD habe ich in mein 8Bay USB HDD Hub gebaut, und ratet was? Sie macht auch dort genau das selbe Gehampel mit alle paar Sekunden Sounds von sich zu geben, sprich auch dort versucht sie sich weiter zu kalibrieren. Vermutlich ist das ein Vorgang ohne absehbarem Ende.
Naja, egal, denn das USB Hub ist nur mein Backup, das auch nur zum Kopieren der Inhalte von und auf das NAS und natürlich auch auf sich selbst dient. Sprich, dieses Gerät ist zu 99.9% ausgeschaltet.

Von dem her... :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!