+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja,
die 1815+
Die 415+ ist nicht mehr in Betrieb

bosk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Blöde Frage: Wo schauts Ihr denn die CPU-Temps nach? ich finde nur den Punkt mit den Festplatten-Temps...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist es nicht kurios das die 1815+ so viel heißer wird als die 415+? Ist schließlich die selbe CPU.

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Blöde Frage: Wo schauts Ihr denn die CPU-Temps nach? ich finde nur den Punkt mit den Festplatten-Temps...

Es sind nicht direkt die CPU-Temps, es ist der Thermal-Status, der ist unter Systemsteuerung/Info zu finden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Es sind nicht direkt die CPU-Temps, es ist der Thermal-Status, der ist unter Systemsteuerung/Info zu finden.

Aber letztlich geht es bei dem Wert schon darum, die CPU-Temperatur einschätzen zu können. Das zeigt sich ja auch am zugehörigen XML-tagname in der scemd.xml.

bosk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@utzoff
Vielen Dank.. Jetzt hab ichs gefunden..

Falls es jemanden Interessiert:
DS1813+, 37 Grad
Festplatten: im Schnitt 20 Grad

Steht bei mir im Keller, und hier ist immer das Fenster offen (alter Kartoffelkeller). Wies richtig kalt war, hatten die Festplatten nur noch 12 Grad :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Derartig niedrige HD-Temperaturen halte ich für die Plattenlebensdauer nicht für empfehlenswert, aber das nur am Rande.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In der tat. Cooler ist nicht immer cooler. Insbesondere nicht, wen die Temperaturen stark schwanken.

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich denke ich machen mal ein Ticket bei Synology auf. Mal sehen was die dazu sagen.
Es wird noch in den Spezifikationen liegen, aber mal sehen.......... Ich berichte

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Temps im IDLE:

DS1812+ = 41 Grad
DS1813+ = 41 Grad
DS1815+ = 58-62 Grad

bei der 1518+ scheint dieses rotzige Wärmeleitpad schuld zu sein, deshalb werde ich demnächst auf richtige Paste umrüsten, spätestens wenn es draußen wärmer wird.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Nicht zu fassen. Bin gespannt, was Du berichten wirst.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Würde gerne mal ein Vergleich sehen. 415+ vs 1515+ vs 1815+

Die sollten von der Temperatur her eigentlich alle etwa gleich auf sein. Lediglich der Chipset könnte bei der 1815+ etwas heißer werden (möglicherweise auch heißer als die CPU). Es wäre allerdings auch keine Überraschung wen Syno erneut versagt/geschlammt hätte. Der Krasse Preisunterschied zur TS-870 mit Intel G550 oder einer TVS-871 muss sich ja irgendwie erklären. Ich meinerseits tippe da eher auf "richtig billig produziert" als auf den Preis der CPU. Ich weiss nicht was eine C2538 kostet, aber bisher sind alle Rangeley und Avoton Board Schweine-teuer. ASRock hat seit Dezember 13 ein Board mit vergleichbarer C2550 auf'm Markt. Das kostet auch Heute noch über 300€ - ohne RAM! Das Supermicro A1SRi-2558F mit C2558 kostet noch'n 10er mehr.. Allerdings haben die auch 4x RAM und 6Gbits auf allen Sata Ports, und bei den QNAPs lassen sich die CPU's tauschen. :rolleyes:

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
das ist ja mal Interessant. Heute Antwort vom Support bekommen.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Der Thermalstatus sollte nicht so hoch sein.
Dies ist eigentlich ein Indiz für einen Defekt.

Im Datenblatt sehen Sie die ungefähre Betriebstemperatur 5 bis 35 °C.
Dahingehend sollte der Wert von 40 °C nicht überschreiten.

Ich gehe in Ihrem Fall von einem Defekt aus.
Für einen Ersatz/Austausch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist Ihr Händler zuständig, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler um das Gerät entsprechend ersetzen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Gibt es denn einen Anwender, deren 1815+ bei 40° läuft?

Na, dann schreiben wir doch mal meinen Verkäufer an, mal sehen was der von einem Austausch hält.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bitte nicht vergessen, dass hier neben den Lüftereinstellungen auch die Umgebungstemperaturen Einfluss nehmen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ah schau, doch noch ein Hauch von Kompetenz. Hätte ich nicht gedacht. .. :)

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das stimmt aber nicht was der Support hier antwortet. Die Umgebungstemperatur ist nicht gleich die Betriebstemperatur. Was er dir da genannt hat ist die Umgebungstemperatur von 5-35°C.

Meine DS1515+ hat im IDLE auch 47°C was ich bisher bei fast allen DS15X gesehen habe. Also unter 40°C halte ich für ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bitte nicht vergessen, dass hier neben den Lüftereinstellungen auch die Umgebungstemperaturen Einfluss nehmen.

Hi,
die Umgebungstemperatur liegt bei kuscheligen 22°.
Bei den Lüftereinstellungen spielt es keine Rolle ob stiller Modus oder Kühlmodus.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Meine DS1515+ hat im IDLE auch 47°C was ich bisher bei fast allen DS15X gesehen habe. Also unter 40°C halte ich für ein Gerücht.

Auf jeden Fall, aber die 47 °C auf einer 1515+ sind interessant im Vergleich zu den 1815+-Werten um die 60 °C im Idle. Das klingt ja fast so, als wäre nur die 1815+ von Problemen mit dem CPU-Kühlkörper oder Leitpaste betroffen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Sowohl die 1515+ vor der RMA als meine neue, haben dieselben Werte gehabt. Wobei ich sagen muss das die"defekte" unter LAST auf 65°C gekommen ist. Bei meiner jetzigen ist bei 60°C Ende.
Was ist hier eigentlich verbaut? Ein Wärmeleitpad oder Paste? Ich scheue mich etwas diese auszutauschen, da wenn man Pech hat ein Wärmeleitpad entfernt was etwas dicker ist, so wie man es in manchen Notebooks findet. Hat hier jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat