+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Deine Temperaturen sind doch 1a - auch unter Last. Da würde ich mir gar keinen Kopp machen und die Finger von lassen.

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich stelle mir echt die Frage, ob die Temperaturen überhaupt stimmen.
Nach einigen Gogglerecherchen hab ich noch keine 1815 gefunden, die nicht bei 55-60° läuft.

Es ist egal ob der Lüfter im stillen Modus oder im Kühlmodus läuft, der Lüfter läuft an bis 58° erreicht sind, dann wird es ruhig. Das macht er in beiden Modis.
Nur unter Volllast (Konvertierung z.B.) läuft er durch, da kommt die Gute aber auch auf 75°

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ja, klar das werde ich auch. Jedoch geht es mir um die Information. Was wird da verwendet?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach. Wen da Leitpaste ist, dann ist die so superbillig produziert, das sie längst -zu Gibs erstarrt- der Kälte gegen-wirkt. :D

Aber recht hast du. Mehr als 10° zusätzlich? Für was 3 HDDs mehr? Nicht wirklich durchdacht das Case was? Hitzestau und Hitzewirbel grüßen hellhörige Sparer mit Ökofimmel.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat hier jemand Erfahrung?
Egal was dir gesagt wurde. Das beste ist noch immer Metall auf Metall. Leitpaste und Leitpad sind nur da um zu kaschieren. Besser leiten tut es damit nur wen der Kühler (rohling) von der Fräse, direkt in den Verkauf geht. ;-)
So jedenfalls das erlernte, was viele glauben ist ne ganz andere Geschichte.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Sag jetzt nicht das du bei deinen Rechner zuhause zwischen CPU und Kühler garnix hast?!

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
@Bordi
Da stimme ich dich 100% zu.

Aber es ist nun mal so das der kuhler oft direct im verkauf geht.
Und sicherlich nicht jeder wird die sache poelieren :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sag jetzt nicht das du bei deinen Rechner zuhause zwischen CPU und Kühler garnix hast?!
Bei allen! Mit aller Vorsicht sauber entfernt. ..selbst beim inzwischen 6 Jahre Jungen Notebook.. ..und da wo der Kühler mist war, einen neuen mit polierter Auflagefläche gekauft. Nix übertriebenes mit Tonnen von Gewicht die am Mainboard reißen. Was kleines, flach & leicht wie ein Arctic Alpine oder so. Und sollte es mal mehrt sein, lohnt sich die Investition in einen kleines aber feines H2O Kompakt-Set (Antec, Corsair & Intel), oder in einen 140er oder 280er von NZXT.

Resultat: Mein Kisten halten! Standard Garantie für einen 08/15 PC ist bei mir 3 Jahre, halten muss er mindestens 4 Jahre.

--

NACHTRAG:// Den Leitpasten-Fan's möchte ich noch mitteilen: Wen ihr schon Flüssig-Gibs verwendet, dann bitte solchen mit einem möglichst hohen silbegehalt. Und bitte seit spahrsam! Unterseite des Kühlers ganzflächig "einbalsamieren" (bis in die letzte ritze), und danach best möglikch wieder abziehen. Das ist wichtig! Der beste Leiter ist das blanke Meteall! Daher solten auch wirrklich NUR die ritzen der Kühlerunterseite aufgefüllt werden. Alles was mehr ist, ist zu-viel und wird früher oder später zur Kühl-Barriere.
Nebst dem, und das gilt für alle, ist es wichtig das der Kühler ganzflächig sitzt. "Sitzt, paßt und hat luft" ist hier definitief das falsche Rezept. Der kontackt zwischen Kühler und der CPU-leitplate soll möglichst perfekt gewährt sein. Ohne luft, ohne schräglage und ohne das sich das Mainboard verbiegt.

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nachdem meine Artic Silver nach knapp 10 Jahren so zäh wie Teer geworden ist, habe ich nun die MX4 in Verwendung. Muss aber dazu sagen das ich es nicht so auftrage wie in den meisten Videos, eine Haselnuß großen Kleks und dann den Kuhler drauf patschen. Nein, ich mache das so, Stecknadelgroßer Kleks und diesen hauchdunn verschmieren. Passt bisher immer sehr gut. Ich habe natürlich keinen Vergleich wieviel °C das ausmacht.
Hast du hier schonmal experimetiert Bordi und kannst sagen wieviel das ausmacht?

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
habe eben mal den Lüfter auf der Mainboardseite umgedreht (also er pustet jetzt in das Gehäuse). Und siehe da, 50° Idletemperatur. Immer noch zu hoch, aber immerhin.
Das es nicht so toll ist weiss ich wohl, ist mir aber erst einmal egal solange mein Verkäufer nicht sagt was nun passiert.

So wie ich das sehe, gibt es in der 1815+ ein Luftströmungsproblem.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du hier schonmal experimetiert Bordi und kannst sagen wieviel das ausmacht?
Experimentieren? Ich komme aus der Technik. Ausmachen tut das nicht viel, minus 1-3° wenn's hoch kommt. Bei den meisten die die Butter danach nicht abziehen und abwischen, werden es aber auch gerne +2-5°C. Und es muss auch immer angemerkt sein, das es sich um Kühler mit rauer Auflagefläche handelt (richtig sch**e Billigkühler also). Bei Kühler mit Polierter Auflagefläche bringt der Teer nur(!) plus Werte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da die CPU-Oberfläche in der Regel nicht poliert ist (und hier sollte man tunlichst seine Finger von lassen, der Heatspreader ist nämlich erheblich dünner, als man vielleicht glaubt, abgesehen davon sind die wenigsten erfahren genug, den wirklich eben zu schleifen), bringt auch bei polierter Kühlerfläche eine geringe Menge guter Paste oder etwas wie LiquidPro immer einen kleinen Gewinn - ansonsten hat man immer auch mal einen hot spot, was zwar nicht in der gemessenen Temperatur auffallen mag, aber dennoch die CPU irgendwann schädigen kann.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kling wie aus'm Marketingkatalog. :)
Ich kann da nicht mitreden, deckt sich auch nicht mit meinen Berufserfahrungen. Aber das dies zwei unterschiedliche Storry's sind habe ich ja schon angedeutet. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
habe eben mal den Lüfter auf der Mainboardseite umgedreht (also er pustet jetzt in das Gehäuse). Und siehe da, 50° Idletemperatur. Immer noch zu hoch, aber immerhin.
Das es nicht so toll ist weiss ich wohl, ist mir aber erst einmal egal solange mein Verkäufer nicht sagt was nun passiert.

So wie ich das sehe, gibt es in der 1815+ ein Luftströmungsproblem.

Hallo,
die Thermaltemperatur hat sich im Idle bei 52° eingependelt. Die Platten laufen bei 33-34°.
Damit kann ich leben, aber nochmal die Frage an die Experten: Ist es ein Problem das ein Lüfter nun "Falsch" herum läuft?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Normalerweise ziehen die die Luft ja raus, aber ich denke aufgrund des so konzipierten Gehäuse entsteht kein Sog.

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
nochmal ein Temperaturupdate.
Ich habe nun den zweiten Lüfter auch gedreht. Nun sind es nur noch 46° im Idle. So kann es bleiben.

Ich werde der guten noch 2 neue Lüfter verpassen, hat jemand Vorschläge?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Sehr spannend. Kann es sein das hier Syno die Teile falsch einbaut? Da werd ich meine wohl auch mal umdrehen, bevor dasTeil unnötig schwitzt.
Mein hat 53° bei so ca. 14° Keller Temp. Muß wohl mal genauer schauen.

lesmona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin,
auch ich habe mal die lüfter umgedreht. idle nun bei 48grad im schrank. die idioten haben das teil wirklich falsch herum eingebaut haha

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Damit kann ich leben, aber nochmal die Frage an die Experten: Ist es ein Problem das ein Lüfter nun "Falsch" herum läuft?

Bin zwar kein Experte, aber für die DS ist es völlig egal, ob der Lüfter aus dem Gehäuse herauspustet oder in es hinein. Der Lüfter soll kühlen. Und wenn er das besser tut, wenn er ins Gehäuse bläst, dann ist das eine gute Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat