+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die Such-Funktion nutze ich exzessiv, nur keine Sorge Frogman und hatte auch bereits einen der Links von dir zu PWM gepostet, wie man hätte sehen können.
Nur hätte man den schon vor Wochen / Monaten posten können, bin ja nicht der erste mit Lüfter Problemen. Jedoch der erste, der sich dem Problem stellt und es nicht dadurch löst einfach wieder die Original-Lüfter einzubauen.
Das ist das womit du andere so verärgerst !
Außerdem hast du die Eigenart alles schwammig und allgemein zu formulieren und jeder soll sich dann für sich selbst ableiten, was das konkret bedeutet !
Schreib einfach SOFORT klar und nicht erst nach langem Geplänkel, folgende Technik ist im Synology verbaut (PWM-Steuerung) und erkläre das, wenn dir danach ist, ansonsten lasse nicht den Oberlehrer raushängen. Ich spreche dabei nicht von grundsätzlichen / allseits bekannten Unterschieden zu "PWM" vs "3 polig" - sondern den elektrischen Feinheiten, die bei diesem aktuellen Problem eben zum tragen kommen.
Das hat zur Folge, dass wohl nicht alle normalen 3-Pin Lüfter funktionieren (was mit dem Noctua mehrfach bewiesen ist, auch wenn er 40 Minuten und länger laufen kann) und man bessere Chancen mit einem 4-Pin PWM hat - aber auch hier wohl nicht jeder funktionieren wird.
Normale "Nicht-Elektroniker" wissen nicht, mit wieviel Hz ein Lüfter läuft und ob die eigentliche Steuerung im Mainboard sitzt oder beim PWM auch im Lüfter siehe http://www.noctua.at/main.php?show=ne_fd1_pwm_ic beim Noctua NF-S12A PWM.
Ja, es gibt auch Informatiker, die sich hobbymäßig alles zur Elektronik bis ins Detail beigebracht haben. Es gibt auch Leute, die 10 Berufe gelernt haben.

Ich habe übrigens geschrieben, der 3-polige Lüfter wird "in der Regel" nicht auf 0 Volt reduziert und bleibt daher normalerweise nicht stehen. Das es immer Ausnahmen gibt, ist auch in der Informatik bekannt.
Es steht doch außer Frage, dass sich bei normaler Ansteuerung ein 4-Pin PWM wesentlich exakter regeln lässt, als ein 3-Pin.
Am Beispiel des 3-poligen "Noctua NF-S12A FLX" - der läuft gemäß Datenblatt je nach ggf. verwendetem Low-Noise Adapter mit 700, 900 oder ohne Adapter mit 1200 Umdrehungen.
Der "Noctua NF-S12A PWM" also die PWM-Version kann von 1200 bzw. 900 (Low-Noise-Adapter) bis auf 300 Umdrehungen runtergeregelt werden, was mit dem 3-poligen Modell nicht möglich ist.

Es ging übrigens auch darum, wie das bei "normaler Hardware" ist - also z.B. PC-Technik - das beim Synology so einiges nicht "normal" ist haben wir ja festgestellt.
Es ist nicht "normal" ein Gerät mit PMW-Steuerung zu vertreiben bei dem die Lüfter dann 3-polig sind statt 4-polig.
Genau das ist die Verwirrung, denn man kann dem Gerät weder optisch noch sonst wie durch Datenblätter, Typen-Bezeichnungen oder sonstiges ansehen, dass hier eine PWM-Steuerung integriert ist !!
Deshalb war auch das ganze Geschwafel zu 'Rotation Detection' oder 'Frequency Generation' ebenso wenig hilfreich, da der Original-Lüfter im DS1815+ eben kein kennzeichnendes "R" hatte wie früher scheinbar üblich.
Foto hatte ich in diesem Thread bereits gepostet.

Im oben genannten Link http://www.synology-forum.de/showthread.html?61556-415-Lüftertausch sind einige ebenfalls verwirrt, warum das NAS PWM-Steuerung haben soll, aber 3 polige Anschlüsse - weil das einfach nicht standardkonform / normal ist.

Dort schreibt Frogman
Ersteren habe ich im Einsatz (siehe meine Signatur) - bin sehr zufrieden.
was sich auf den Lüfter des Fragestellers bezieht und das Modell ist ein PWM-Lüfter - KEIN 3-Pin, konkret:
be quiet! BQT T9225-MR-PWM Shadow Wings Lüfter 92mm

Auch von ihm zu PWM dort im Thread:
Ist vielleicht von der Begriffsbildung schwammig... Die 3-poligen Lüfter, die da verbaut sind, sind schon PWM-fähig - eben wenn die PWM-Regelung extern erzeugt wird. Die Regelung kann bei diesen Lüftern entweder über die Spannung erfolgen oder aber über die Pulsweiten, was bei der DS genutzt wird - einen solchen Lüfter kannst Du also dort einbauen. Ein 4-poliger PWM-Lüfter dagegen bezieht von extern nur noch eine Stellspannung, aus der im Lüfter direkt das Regelsignal erzeugt wird, er kann aber nur über die Pulsweite geregelt werden - die Spannung liegt immer bei 12V. Die meisten dieser 4-Pin-Lüfter sind kompatibel, d.h. Du kannst ihren 4-Pin-Stecker auf die 3 Pins der DS stecken.

Es kann nur noch sein, dass man einen PWM-Lüfter benötigt, der selbst keinerlei Elektronik zur Steuerung an Board hat, sondern das NAS alles macht. Ich habe keine exakte Kenntnis über das NAS-Mainboard im Unterschied zu normaler PC-Technik. Ich bin kein Synology-Entwickler !!
Beispiel die PWM-Version des Noctua-Favoriten
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=57&lng=de
enthalten ist dieser Chip (IC): http://www.noctua.at/main.php?show=ne_fd1_pwm_ic

Kann also sein, dass auch ein PWM von Noctua wieder Probleme macht, weil die Lüfter einfach auf deutsch nicht dumm genug sind für das Synology.

Fakt ist jedenfalls, nicht jeder 3-pin Lüfter funktioniert, wie eben der Noctua NF-S12A FLX.
Es mag 3-Pin Lüfter geben die mit dem Synology und der PWM-Steuerung (trotz 3-Pin FAN-Anschluss ich wiederhole mich !) funktionieren, aber bessere Chancen sollte man wohl mit einem PWM-Lüfter haben.
Wie Frogman auch selbst im Link oben geschrieben hatte:
Die meisten dieser 4-Pin-Lüfter sind kompatibel, d.h. Du kannst ihren 4-Pin-Stecker auf die 3 Pins der DS stecken.

fischtown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte die Emotionen aus der Diskussion herausnehmen. Meines Wissens laufen in den DS "normale" dreipolige Nicht-PWM-Lüfter.

moin @ll

habe gestern geschraubt und ein foto der verbauten lüfter in einer 1815+ gemacht.

lüfter.jpg

lg

fisch!

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt, ich habe die PWM Problematik verstanden aber welche Lüfter kann ich denn konkret in meine 1815+ einbauen,
um die System Temperatur zu senken und weiterhin das original Gitter benutzen?

Sorry für meine Unwissenheit ;-)

Viele Grüße Olli

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke fischtown, frogman und dil88.

Mindestens eines das bei dem Thema generell verwirrt dürfte wohl die Übersetzung bezüglich der Kabelkontakte sein. Daher stelle ich das mal klar.

Richtig ist:
1. Ground (GND) / Masse (bei 2-Pol meistens Blau)
2. +12V oder +5V
3. Sensor
4. Control

Dies gilt für alle Lüfter mit Ausnahme derer mit Molex-Anschlüssen. Richtig ist auch das es mehrerer Sensoren gib, die unterschiedlich anzusteuern sind. Vorhausgesetz das man sie ansteuern kann, und min einen 3-Pol Anschluss haben. Lüfter mit 2-Pol Anschluss sind nicht steuerbar. Es ist aber möglich das solche Lüfter über einen Termalsensor verfügen, und sich damit selbst regeln. Lüfter mit Termalsensor werden gibt es auch mit 3-Pol. Wobei das dritte Kabel ohne Funktion ist, da der Termalsensor nicht gesteuert werden kann. Andere Sensoren reagieren auf Umdrehungen oder einen Puls in einer gewissen Frequenz. Beide werden mit 3-Pol angeboten und sind rudimentär steuerbar. 4-Pol -alias [PWM]- Lüfter gibt es nur in +12V, und sind dank des vierten Kabels beinahe Stufenlos, von Voll bis komplett aus, einstellbar.
In unseren Breitengraden haben die Termalsensoren & Frequenzsensoren eindeutig die Oberhand. Lüfter, wie die meiner DS1010+, welche auf Umdrehungen reagieren, sind hierzulande kaum zu kriegen. Lüfter mit Frequenzsensoren sind grundsätzlich PWM Lüfter, wobei aus gründen der Klarheit die Bezeichnung [PWM] nur an die Lüfter mit funktionierendem 4-Pol geht. Und um die Klarheit zu wahren, wird auch oft behauptet das Lüfter mit einem 3-Pol nicht steuerbar wären. Grund: Marketing und Vorsorge vor Unzufrieden Kunden, den wie oben beschrieben gibt es tatsächlich 3-Pol Lüfter bei denen der 3. Pol ohne Steuerfunktion, oder nur zu Rückmeldung, angebracht ist. 3-Pol verkauft sich eben besser als 2-Pol. ;)

Das Thema Computer-Lüfter kann man noch weiter in's Detail ziehen, und unheimlich komplex gestalten. Ursprünglich ungewollt, durch die Zeit aber eben doch passiert. Jeder der PC-Lüfter herstellte tat dies in enormen Tempo, brachte alle mögliche -schein- Entwicklungen in's Licht, um sich zu Profilieren. Hersteller von embedded Hardware streben nicht selten nach der vollen Kontrolle, und integrieren, der Kundenbindung wegen, nicht nur Lüfter die von der Norm abweichen (auf die weise waren Kunden gezwungen, den "Marken-Artikel" zu kaufen). Heute sind die Lüfterhersteller so weit, das Lüfter und dazugehörige Websites mit allen möglichen, und unmöglichen, Funktionen und Services ausgestattet werden. Was sie selbstverständlich sehr teuer macht. Alles nur um das Risiko der unzufrieden Kunden so klein wie möglich zu halten.

Der Witz am ganzen: Es hilft nichts. Endkunden treffen ihre Wahl oft sehr eigenwillig. z.B. weil sie durch das gute Marketing und die tollen Bilder beeindruckt sind, oder gehört haben das die eine Marke besonders gut sein soll (Beispiele). Beides mehr schien als sein. Marketing überpresentiert das gute, und verbirg das schlechte. ..und das mit der Marke, naja.. :D Da gibt es wohl viele Beispiele. Eines meiner besten ist wohl ASUS Tek. ASUS landete im Herbst 1998 mit dem BX440 Motherboard ein super Treffer, und mischte die Computerwelt gehörig auf. Entsprechend klingelten die Kassen. Das der revolutionäre Chip von Intel kam interessierten keinen. Entscheidend war nur, das ASUS vor allen anderen ein solches Board am Markt hatte, das zudem noch erstaunlich Stabil und langlebig war. Damit waren die anderen raus, und seither glänzt ASUS auf teils völlig absurde weise. -- Egal welchen Schrott sie wieder verheizen.

Aber was soll's, bei anderen ist es genau so. Da hilft nur eines: Weg sehen, nicken und lächeln. Der Kunde hat schließlich immer recht. :cool:

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Es wird Anfängern in Sachen NAS hier nicht einfach gemacht, denn ansonsten wäre das ganze was ich hier seitenweise stundenlang austesten und in Erfahrung / zusammenpuzzeln musste, unnötig gewesen.
Fakt ist bislang nur, dass der so oft genannte Noctua NF-S12A FLX (3-polig) NICHT funktioniert.

Funktionieren soll der http://www.bequiet.com/de/casefans/269 - obwohl er 3-pin ist und kein expliziter PWM.
Aber Achtung, das Original-Schutzgitter kann hier NICHT angebracht werden und daher würde ich ihn nicht kaufen. Ist auch bei Amazon zur Bestätigung in Bewertungen diverser Modelle dieser Reihe zu lesen.

Habe heute noch einen Test gestartet, da ich noch einen PWM-Lüfter aus einem PC CPU-Lüfter gefunden habe, das ist der Noctua NF-A15 PWM.
Der Noctua NF-A15 PWM (4-Pin) läuft jetzt seit 1:45 Stunden ohne Störung, also noch keine Langzeit-Erfahrung, doch bei bisherigen Tests mit dem 3-Pin Noctua war immer spätestens nach 45 Minuten ein FAN-Alarm.
Habe aber aktuell nur einen von diesem Lüfter und kann leider nicht beide Original-Lüfter gleichzeitig ersetzen.

ABER:
Dieser passt nicht in das NAS, hat aber den gleichen Steuerungschip http://www.noctua.at/main.php?show=ne_fd1_pwm_ic darauf wie der Noctua NF-S12A PWM (also der 4-Pin PWM-Version des 3-Pin Lüfters (FLX s.o.) der nicht funktionierte).
Es lässt also den Schluss zu, dass der Noctua NF-S12A PWM vermutlich funktionieren wird. Der 4. Pin bleibt einfach ungenutzt, da der FAN-Anschluss des NAS nur 3-Pin hat.
Bei Amazon kann man das notfalls ja zurücksenden. Sehe die Chancen hier gut, aber die Tests laufen wie gesagt erst kurz.
Habe das aber hiermit "verschrien" und bekanntlich ist es dann so, dass anschließend Probleme auftauchen - also ich lass den Tests einfach laufen und dann wird mans sehen :)
Sobald FAN 1 einige Stunden gelaufen ist, wechsele ich noch auf FAN 2 - obwohl das keinen Unterschied machen darf, aber man weiß nicht was und wie das NAS irgendetwas exakt auswertet / ansteuert.
Evtl. reicht 1x Original-Lüfter schon aus, damit es keinen FAN-Alarm gibt.
Deshalb kann es eben auch erst dann Probleme geben, wenn beide Original-Lüfter ersetzt wurden.
Ich hatte bei meinen Tests mit den 3-pin Lüfter schon alles mögliche gehabt, je nach Kombination mit dem Y-Kabel. Entweder lief FAN 1 oder FAN 2 oder beide nicht dauerhaft.

Als extra CPU-Lüfter funktioniert der Noctua NF-A4x10 FLX, obwohl dieser nur 3-polig ist und kein PWM.
Angeschlossen ist dieser am 2-poligen Teil des Noctua-Y-Kabels !
Das Y-Kabel liegt dem Noctua NF-S12A PWM bei, ebenso wie Schwingungsdämpfer und so Kram.

Wenn ihn jemand hat, wäre es schön, wenn er das bitte testen könnte.
Ansonsten hilft nur bestellen, z.B. bei Amazon und es selbst zu testen.
Mit knapp 40 Euro für 2x 120 mm ist man dabei, da ich schon 1x 40 Euro verbrannt habe und das Zeug erstmal rumliegt, darf diesmal gerne ein anderer zuerst vor.
Der 40 mm CPU-Lüfter liegt noch einmal bei ca. 13 Euro. Funktionierte aber definitiv über 8 Tage mit dem Original-Lüfter zusammen wie gesagt an einem Noctua Y-Kabel.
Den 40mm machst du am einfachsten mit 4 Kabelbindern fest, das hält, das Teil bewegt sich nicht von alleine. Richtung blasend auf den Kühlkörper.
Temperaturen alleine damit waren max. 45 Grad, also ohne das die 2x 120 mm Original-Lüfter ebenfalls ersetzt wurden. Im Original-Zustand hatte ich 58 und tlw. über 60.
Im Ruhemodus ging das NAS mit dem 40 mm Noctua sogar runter auf 39 Grad und weniger.

Mehr kann ich dir nicht sagen, da nirgends sonstige Modelle genannt werden die funktionieren, was ich sehr merkwürdig finde, da alle über die Temperaturen jammern und keiner will erfolgreich etwas dagegen gemacht haben ?!
Nur zum Noctua NF-A4x10 FLX findet man ein paar Erfolgsberichte, aber grundsätzlich gilt, dass es von NAS zu NAS-Modell unterschiedlich sein KANN aber nicht MUSS.
Meine Aussagen beziehen sich auf das DS1815+

ACHTUNG: immer das exakte Modell der Lüfter raussuchen, es gibt diverse ähnliche Modelle, beim bequiet ist es noch schlimmer als bei Noctua.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nur hätte man den schon vor Wochen / Monaten posten können, bin ja nicht der erste mit Lüfter Problemen.
Wann "man" was postet, musst Du schon "man" überlassen.

Außerdem hast du die Eigenart alles schwammig und allgemein zu formulieren und jeder soll sich dann für sich selbst ableiten, was das konkret bedeutet !
Schreib einfach SOFORT klar und nicht erst nach langem Geplänkel, folgende Technik ist im Synology verbaut (PWM-Steuerung) und erkläre das, wenn dir danach ist, ansonsten lasse nicht den Oberlehrer raushängen.
Wie ist schreibe, wann, worüber - das ist allein meine Sache! Wenn Dir der Stil nicht gefällt, lies es schlichtweg nicht.

Das hat zur Folge, dass wohl nicht alle normalen 3-Pin Lüfter funktionieren (was mit dem Noctua mehrfach bewiesen ist, auch wenn er 40 Minuten und länger laufen kann) und man bessere Chancen mit einem 4-Pin PWM hat - aber auch hier wohl nicht jeder funktionieren wird.
Normale "Nicht-Elektroniker" wissen nicht, mit wieviel Hz ein Lüfter läuft und ob die eigentliche Steuerung im Mainboard sitzt oder beim PWM auch im Lüfter siehe http://www.noctua.at/main.php?show=ne_fd1_pwm_ic beim Noctua NF-S12A PWM.
An dem 3-Pin-Sockel der DS laufen normale 3-Pin-Lüfter. Wer allerdings, ohne Ahnung davon zu haben, Lüfter parallel verschaltet und Typen gar mischt, kann - wie oben schon erwähnt - mit seltsamen Phänomenen rechnen.
Und als Empfehlung für solch unkundige "Nicht-Elektroniker" - einfach die DS so lassen, wie man sie gekauft hat, denn wild 'drauflos pfuschen kann eben immer auch in die Hose gehen ;)

Es steht doch außer Frage, dass sich bei normaler Ansteuerung ein 4-Pin PWM wesentlich exakter regeln lässt, als ein 3-Pin.
Am Beispiel des 3-poligen "Noctua NF-S12A FLX" - der läuft gemäß Datenblatt je nach ggf. verwendetem Low-Noise Adapter mit 700, 900 oder ohne Adapter mit 1200 Umdrehungen.
Der "Noctua NF-S12A PWM" also die PWM-Version kann von 1200 bzw. 900 (Low-Noise-Adapter) bis auf 300 Umdrehungen runtergeregelt werden, was mit dem 3-poligen Modell nicht möglich ist.
Diese Darstellung ist schlichtweg falsch - es zeigt sich wieder einmal mehr, dass reine Datenblatt-Hörigkeit keine echtes Wissen schafft. Du solltest Dich wie empfohlen doch etwas tiefer einlesen, wie/wo man Spannungs- und Steuersignale erzeugt und hier am Beispiel PWM einsetzt. Das sollte auch Dir als Informatiker in all Deiner präsentierten Feinlogik möglich sein.

Es ist nicht "normal" ein Gerät mit PMW-Steuerung zu vertreiben bei dem die Lüfter dann 3-polig sind statt 4-polig.
Genau das ist die Verwirrung, denn man kann dem Gerät weder optisch noch sonst wie durch Datenblätter, Typen-Bezeichnungen oder sonstiges ansehen, dass hier eine PWM-Steuerung integriert ist !!
Hier gilt das bereits Gesagte: wer keine Ahnung hat, sollte die DS einfach geschlossen lassen. Und wenn er sie öffnet, sich hier dann nicht derart auf oberflächliches Wissen kaprizieren.
"Normal" ist bei Lüftersteuerung nichts, denn das Ganze ist nicht genormt!

Im oben genannten Link http://www.synology-forum.de/showthread.html?61556-415-Lüftertausch sind einige ebenfalls verwirrt, warum das NAS PWM-Steuerung haben soll, aber 3 polige Anschlüsse - weil das einfach nicht standardkonform / normal ist.

Dort schreibt Frogman
was sich auf den Lüfter des Fragestellers bezieht und das Modell ist ein PWM-Lüfter - KEIN 3-Pin, konkret:
be quiet! BQT T9225-MR-PWM Shadow Wings Lüfter 92mm
Da Du ja auch offenbar diesen Post nicht verstanden hast, sei Dir gesagt, dass es dabei wesentlich um die Geräuschkulisse ging. Und ja, man kann diesen Lüfter sowohl in der 4-Pin-PWM-Variante in die DS einbauen, als auch in der 3-Pin-Variante.
Und für die "Nicht-Elektroniker" hier: ein 3-Pin-Lüfter ist, wie ich oben auch schon schrieb, KEIN PWM-Lüfter, kann deshalb aber wohl im PWM-Betrieb agieren, wenn die Spannungsmodulation anderweitig erzeugt wird. Da ist die DS übrigens kein Sonderfall, wie Du hier immer wieder behauptest.

So, und von nun an befolge ich meinen Rat oben selbst und lese Deine Beiträge nicht mehr - dafür gibt es ja das nette Feature der ignorelist.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Angeschlossen ist dieser am 2-poligen Teil des Noctua-Y-Kabels !
Ja das ist auch eine Lösung. Für alle die obigen post nicht verstanden oder gelesen haben. Kauft irgend ein Lüfter. 2, 3 oder 4-Pol ist völlig egal. Setzt ein 2-Pol Adapter davor (der setzt die Steuerung außer Gefecht), und das Ding läuft im Standard-Speed durch.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Frogman, du musst nicht ständig aufs Neue deine Arroganz zum Ausdruck bringen ...

Du bist einfach zu selbstverliebt um endlich zu checken, dass nirgends steht das das NAS eine PWM-Steuerung hat, von daher ist absolut klar, das jeder gemäß der FAN-Anschlüsse 3-Pin-Ersatzlüfter kauft und diese sind nicht ALLE kompatibel, siehe Noctua NF-S12A FLX. Bei PWM-Fans stehen die Chancen wesentlich besser, siehe mein Test.
Du liest und verstehst nur das was du verstehen willst, daher ist alles sinnlos - mit solchen Leuten wie dir lässt sich nicht diskutieren - nur du hast Recht, sonst niemand.
Erbärmlich ...

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also meine DS1815+ nimmt Noctua Lüfter seit Monaten ohne Probleme. Ich schau mal welches Modell ich verbaut habe.

Eine andere Methode zur Verringerung der CPU Temperatur ist übrigens das Entfernen des Gehäusedeckels (musste ich eh für RAM Ausbau auf 16GB). Mit offenem Gehäuse pendelt sich meine CPU passiv gekühlt auf 50Grad (in einem 20 Grad Raum).

Hast Du schon geschaut welche Lüfter Du verbaut hast?

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
man kann sich hier Riesenkopp machen, oder man kann die Originallüfter drehen, einen 10€ Noctualüfter auf die CPU pappen und fertig ist die gute Thermaltemperatur.
Meine läuft immer noch ganz sanft bei 41°. Und das bleibt auch so.

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab grad 2 Noctua NF-S12A eingebaut. Momemtan laufen die beiden Lüfter. Die Systemtemperatur liegt bei 47 Grad wobei meine DS im Keller steht und normal bei bisher 49 Grad lief.
Der Langzeittest wird es zeigen ;-)

Viele Grüße Olli

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Lüfter laufen noch allerdings pendelt sich die Temperatur bei 54 Grad ein. Ich bau die Teile wieder aus und schicke die zurück. ;-(

Viele Grüße Olli

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@Olli
Welchen der Noctua NF-S12A hast du genommen, es gibt 3 Versionen (FLX, ULN oder PWM).
Hast du den PWM, bei dem ich sagte, der könnte funktionieren ? Wenn ja, bin gespannt, ob der einige Tage durchläuft.
Ab einer Stunde stehen die Chancen gut, denn bei den FLX blieb nach etwa 40 Minuten mindestens einer stehen oder zumindest FAN-Alarm. Aber immer nachsehen, denn er blieb auch schon mal ohne Fan-Alarm stehen (weder akustisch, noch im Log).
FAN 1 lief auch oft dauerhaft, nur FAN 2 zickte. Das sind alles so unlogische Ergebnisse, wenn überall der gleiche Lüfter dranhängt.

Mit dem 40 mm Noctua NF-A4x10 FLX als Alternative bzw. Zusatz schaffst du es bereits mit den Original-Lüftern auf maximal 45 Grad (auf Kühlkörper blasend), wenn dein Gerät im Keller steht und nicht bei normaler Zimmertemperatur wohl noch weniger.
Das Problem ist, dass sich die warme Luft im durch Bleche abgetrennten Bereich der CPU staut. Meiner Meinung nach macht nur eine Lösung aus 2x 120 mm + 1x 40 mm Sinn. Die Abwärme der Festplatten spielt da noch eine Rolle.
Ist alles etwas fummlig die Kabelbinder anzubringen, alles andere was nicht spurlos rückgebaut werden kann würde ich wegen der Garantie bei dem Gerätepreis lassen.

@Uwe
Beim Lüfter drehen gab es zwar Berichte über gute Temperaturen, aber es äußerte auch jemand Bedenken, dass sich so irgendwann Kondensat bilden kann ... Meine mich aber auch zu erinnern, dass in einem anderen NAS-Modell die Lüfter schon mal so ab Werk gedreht waren.
Evtl. wäre es bei dieser Variante mit umgedrehten 120 mm Lüftern besser, wenn der 40 mm saugen würde ... einige haben ihn ja auf den Kühlkörper blasend.
Ich welche Richtung bläst dein 40 mm ?

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jupp genau den PWM habe ich genommen. Aber wie gesagt bei mir wurde die DS ca. 4-5 Grad wärmer als mit den original Lüftern.
Habe die Lüfter wieder eingepackt. Die gehen morgen zurück.
Schade das man nicht andere Lüfter einbauen kann die einen größeren Luftstrom erzeugen, ohne gleich wesentlich lauter zu sein.

Viele Grüße Olli

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Woran hast du diesen angeschlossen? An den 120mm?

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@Olli
Danke dir. Schon merkwürdig, sicher das beide Lüfter laufen und das die Situation vorher / nachher vergleichbar ist ?
Wenn das Gehäuse z.B. offen ist, würde es wärmer als zuvor, da der Unterdruck fehlt, wenn es z.B. nur hinten provisorisch angelehnt wurde.
Die Original können selbst bei 2000 Umdrehungen nicht den Volumenstrom des Noctua erreichen. Schade, dass man das nicht selbst messen kann, ob die Werte in den Datenblätter jeweils ob nun Original oder Noctua der Realität entsprechen.
Werde es evtl. auch noch testen, würde mich schon interessieren, insbesondere in Zusammenspiel mit dem 40 mm Noctua. Alternativen zum 40 mm Noctua sind übrigens auch rar. 60 mm ging auch, wenn man einen sehr dünnen findet (etwa 1 - 1,5 cm), doch die meisten sind 2 cm und stärker.

Mehr als 107 m3/h Volumenstrom des Noctua ist bei gleicher Laustärke wie die Originalen schwer bis nicht zu bekommen, deshalb bin ich auch beim Noctua hängengeblieben, da alle vom Volumenstrom vergleichbaren lauter waren.
Das war also schon das Maximum was ich gefunden hatte bei etwa gleicher Lautstärke.
Von Noctua gibt es schon noch leistungsfähigere, die um 120-130 m3/h sind jedoch bei knapp 30 dB statt nur 18. Der bequiet High Speed ist vergleichbar.
Oder die mit über 180 m3/h Volumenstrom wie der http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=80&lng=de&set=1 sind mit über 40 dB nicht etwas mehr als doppelt so laut wie manch jemand meinen könnte, sondern ein Vielfaches so laut.

Die Alternativen sind rar, bleibt nur Lüfter drehen und / oder den 40 mm Noctua + Original wie ich es derzeit habe. Mit max. 45 Grad kann ich leben, aber man hätte natürlich immer gerne das Maximum herausgeholt, denn ansonsten könnte man auch alles Original lassen.
Selbst 60 Grad wird das System zwar nun nicht killen, aber es wirkt sich natürlich auch immer alles auf die Festplatten aus - alles wird je nach Kühlungssituation wärmer oder kälter.
Echt müßig, dass man sich überhaupt mit sowas beschäftigen muss - Hauptsache die Geräte überleben die Garantiezeit ...

@Uwe
Danke, also auf den Kühler gerichtet wie bei mir. Nur habe ich die 120 mm nicht umgedreht, sondern noch Original aus dem Gehäuse blasend.

@Swp2000
Der 40 mm wird immer mit einem Y-Kabel an FAN 1 oder FAN 2 also zu einem der 120 mm dazugehängt. Dabei sollte man aber den 2-Pin Anschluss des Y-Kabels verwenden, also ohne Tachosignal, reine Stromversorgung. Gut möglich, dass das nicht alle Y-Kabel so haben wie beim Noctua, daher beim Kauf aufpassen, sonst kann das Mainboard durcheinander kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat