Falls ein Lüfter stehen geblieben wäre, müssten zumindest einige Festplattentemps hoch gehen.
Nicht böse sein, aber diese Aussage lässt mich zweifeln, dass der Test einwandfrei durchgeführt wurde.
Es gibt nur eine einzige verlässliche Methode zu prüfen, ob der Lüfter dreht oder nicht und das ist hinten durchs Gitter reinzusehen.
Alles andere wie "Festplatten müssten doch wärmer werden" ist reine Spekulation.
Ich habe die Sache deshalb noch einmal selbst getestet.
Ausgangssituation:
Anschluss FAN 1: 1x Noctua NF-S12A PWM
Anschluss FAN 2: 1x Noctua NF-S12A PWM am 3-Pin des Y-Kabels und 1x Noctua NF-A4x10 FLX am 2-Pin
Ergebnis nach 15 Minuten war, dass der Lüfter an FAN 1 stehen geblieben ist und deshalb die Temperaturen von um die 40 auf über 46 kletterten.
Die Lüfter an FAN 2 liefen weiter.
Nicht nachvollziehbar, denn der Noctua NF-A15 PWM lief stundenlang und wie man auf der Hersteller-Seite nachlesen kann hat er den gleichen IC / Steuerchip und zwar den NE-FD1.
Ich werde jetzt keine Zeit mehr damit verschwenden, da es einfach kaum "Rotation Detection Lüfter" zu kaufen gibt - kenne nur die Originalen. Es steht auch bei keinem Lüfter (auch nicht bei den Originalen) irgendwo im Datenblatt welche Type es ist !
99% der Lüfter die es zu kaufen gibt sind wohl "Frequency Generation", daher müsste man eine Lösung mit Elko usw. basteln und das ist mir das Risiko nicht wert, da die Temperaturen mit dem 40mm im grünen Bereich sind.
Lüfter wie der bequiet
http://www.bequiet.com/de/casefans/269 (der funktionieren soll, aber nicht von mir getestet) ist nicht zu empfehlen, da man die Original-Lüfter-Gitter nicht anbringen kann.
Jeder verantwortungsbewusste Experte würde ihn daher auch niemandem empfehlen und schon gar nicht Laien, zumindest bei NAS wie dem DS1815+ wo die Gitter eindeutig Ihren Sinn haben, da es sehr eng ist und Kabel in den Lüfter geraten können.
Aktuell sieht die Situation also wieder so aus:
Anschluss FAN 1: 1x Original
Anschluss FAN 2: 1x Original am 3-Pin des Y-Kabels und 1x Noctua NF-A4x10 FLX am 2-Pin
Die Temperaturen der CPU liegen bei 36-45 je nach Auslastung / Standby und die der Festplatten zwischen 30 und 40.
Meistens zwischen 42 und 45 bei der CPU und so um die 35 Grad +/- bei den Festplatten - auch hier ein paar Grad hin oder her je nach Slot / Auslastung und Raumtemperatur.
Schade, dass das Synology so einen Käse produziert. Ich hatte schon hunderte Geräte in den Händen und noch nie brauchte ich so dämliche spezielle "Rotation Detection Lüfter".
In allen anderen gewöhnlichen Systemen der Welt kann man einbauen was man will, es kommt lediglich darauf an was man erreichen will hinsichtlich Temperaturen / Lautstärke.