+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berniemacmac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Nach einem Stromausfall komme ich nicht mehr auf meine DS1815+.
Die Status-LED blinkt orange und im Browser geht sofort der Webassistent auf.
Egal über Synology Assistant 5.2 und über den Webassistent findet er die DS nicht.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, habe die Beta 6 drauf.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

JB1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt ca. 2 Wochen meine 1815+ und bin echt zufrieden.
Bestückt ist das Ganze mit 3x Seagate Constellation CS 2TB und 2x Mushkin Chronos 90GB (Read/Write-Cache).

Die CPU lag im Idle bei 55-56 Grad, da die NAS in einem 19" Wandschrank untergebracht ist.
Durch Neu-Anordnung der Laufwerke (SSD's in Einschub 1 und 2) konnte ich die CPU-Temperatur auf 51-52 Grad senken.

Beim RAM-Upgrade würde ich gern den CPU-Kühler tauschen oder hochwertigere Wärmeleitpaste auftragen.

Weiß jemand zufälligerweise den Bohrungsabstand des CPU-Kühlers ?
59-63mm dürfte doch eigentlich passen oder ?

Interessant wäre auch ein 60 oder 80mm an der Gehäusewand anzubringen, so dass CPU, RAM und das Mainboard zusätzlich belüftet wird.
nas_trays_out_inside_nas1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Weiß jemand zufälligerweise den Bohrungsabstand des CPU-Kühlers ?
59-63mm dürfte doch eigentlich passen oder ?
Denke ich auch. Wen du es genau wissen willst muss du jedoch am Original messen. Hab schon früher appelliert das ein doppelt so hoher Kühler den CPU-Fan allenfalls ersetzen könnte, und möglicherweise auch durch die Kühlung des einen oder anderen Controllerchip einiges bewirkt werden kann. Nur hatte bisher nie die Gelegenheit, an einer fremden DS1x15+ rumzufummeln, mit dem Laser Thermometer die grössten Hitzequellen zu lokalisieren, und infolge die am ehesten passenden Kühlkörper zu bestellen.

PS: Pass auf, solltest du einen Breiteren CPU-Kühler installieren wollen (was theoretisch möglich ist), müsstest du ihn erst "zurecht-fräsen" damit die näherliegenden Elect-Bauteile nicht beschädigt werden.
5leqtgH.jpg

PS: Schau mal meine Beiträge weiter vorne, da müssten eigentlich auch Kühler vorgeschlagen sein.

Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ups, entschuldige, du meintest ja die löcher in der platine. War wohl n bissel müde.
Mit dem verbaut nicht hörbaren noctuna hab ich stabil zwischen 40 und 50(max unter last)

JB1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Negativ. Such im thema mal nach meinen beiträgen, hab da ein bild gepostet.
40mm lüfter passt schön drauf.
Die cpu temp bleibt dann auf angenehmen temps
Guck da: http://www.synology-forum.de/showthread.html?58898-DS1815-erste-Infos&p=573552&viewfull=1#post573552

Hab ich gesehen.
Meinte aber eher ein schmalen 60-80mm Lüfter an der Gehäusewand zu befestigen.
Das macht aber dann nur Sinn wenn im ersten Slot ein 2,5" Laufwerk verbaut ist, da der Lüfter ansonsten kaum Luft ansaugen kann.

Denke ich auch. Wen du es genau wissen willst muss du jedoch am Original messen. Hab schon früher appelliert das ein doppelt so hoher Kühler den CPU-Fan allenfalls ersetzen könnte, und möglicherweise auch durch die Kühlung des einen oder anderen Controllerchip einiges bewirkt werden kann. Nur hatte bisher nie die Gelegenheit, an einer fremden DS1x15+ rumzufummeln, mit dem Laser Thermometer die grössten Hitzequellen zu lokalisieren, und infolge die am ehesten passenden Kühlkörper zu bestellen.

PS: Pass auf, solltest du einen Breiteren CPU-Kühler installieren wollen (was theoretisch möglich ist), müsstest du ihn erst "zurecht-fräsen" damit die näherliegenden Elect-Bauteile nicht beschädigt werden.
5leqtgH.jpg

PS: Schau mal meine Beiträge weiter vorne, da müssten eigentlich auch Kühler vorgeschlagen sein.

Die Atom-Serie ist ja für den passiven Betrieb ausgelegt, somit sind Temperaturen überhalb der 50 Grad absolut im grünen Bereich.
Nach Ablauf der Garantie-Zeit wäre es dennoch sinnvoll der CPU ein Upgrade zu gönnen.

Die Kühler von Enzotech sind einfach traumhaft - leider sind einige Modelle kaum noch in Deutschland zu vernünftigen zu Preis zu bekommen :(

Folgende Passivkühler find ich empfehlenswert:
- Enzotech CNB-R1
- Enzotech CNB-S1
- Zalman ZM-NB47J
- Xilence Northbridge Heatsink

Ein schöner Test ist hier auch zu finden: http://www.hard-net.de/reviews/chipsatzkuehler/chip1.html

Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Theoretisch möglich, sofern du einen mit 1-1.5cm dicke findest.
So wie ich nen lüfter draufmachen dürfte einfacher sein :)

JB1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Kombi aus Enzotech CNB-S1L und einem 60 oder 80mm-Lüfter an der Gehäusewand wäre traumhaft.

Werd mir mal was überlegen :)

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein bisschen haste mich jetzt angefixt.
Problematisch dürfte es sein, einen genug flachen lüfter zu finden. Ich messe später das ganze mal aus :)
Evt kommen dann gleich noch n paar kühler auf die chips.
Der 214play wollte ich auch mal noch einen lüfter spendieren ^°

JB1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

JB1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könntest du vielleicht auch den runden Ausschnitt in der Gehäusewand (über dem CPU-Kühler) ausmessen ?

nas_trays_out_inside_mzsdd.jpg

Wäre super :)

Vielleicht würde ja so ein Lüfter genau reinpassen:

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
abstand vom board zum rahmen: etwas weniger als 3cm...
der noctua 40mm rauf gemacht hat dann noch 4mm luft
Das Loch hat einen durchmesser von ca 56mm
wenig platz für einen 60er lüfter :/

der noctua hat 1cm dicke. mehr liegt da nicht drin, denke ich
andere möglichkeit: ein Radial? lüfter in die öffnung beim ram zu hineinbauen der die luft nach hinten wegpustet, sofern es sowas mit 1.5cm dicke gibt :)

oder ein 50mm mit 1cm dicke. z.b. Noiseblocker NB-BlacksilentFan XS-2 (50mm)

Zuletzt bearbeitet:

JB1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Loch über dem CPU-Kühler hat 56mm oder ?
Weil 5.6mm kommt mir etwas zu wenig vor :)

Ein Radial wäre auch ne Möglichkeit und die gibt es auch relativ flach, aber die sind meistens sehr laut.

Ich hab jetzt mal zwei von den Lüftern bestellt: http://www.ebay.de/itm/351608716884
Die Angaben des China-Shops kommen ein bisschen unklar rüber.
Falls das Loch in der Gehäusewand zu groß sein sollte, lässt sich das vielleicht noch mit einem Kantenschutzband ausgleichen, so dass der Lüfter reinpasst und nicht durchfällt.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jup, sollte 56mm heissen :)

guck doch eb es den lüfter mit 1cm dicke auch als 60mm gib. dann würde es zimlich perfekt passen

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dürfte wohl zu knapp sein. der orginale hat gut ca 12mm
12mm orginal + 10mm notuna + ca 4mm spatzig = ca 26mm ab cpu.
besser ein 40mm/50mm lüfter verbauen welcher gleich noch einen Luftstrom über das Board erzeugt.

Zumal du bei einem solch hohen lüfter noch einen Wärmehotspot seehr nahe an der ersten Platte erzeugst

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... einen Wärmehotspot seehr nahe an der ersten Platte erzeugst
Sehr gutes Argument (wen auch Kühler, Lüfter drehen sich) ;).

Demnach wäre die Lösung von JB1303 #612 die bessere. Drei/Vier löcher in die Blechwand und direkt von innen anschrauben. Auf die weise interessiert es auch keinen mehr, ob das Loch gross genug ist, oder das Lüfergehäuse Quadratisch ist. Hauptsache die Nabe ist nicht so breit, das der Luftstrom an der CPU vorbei zieht, oder der Lüfter zu tief um montiert zu werden. ;)

http://www.smartcooler.de/ProdInfo/PID-LFM1160.htm

Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jop, so ein 60er würde perfekt in die öffnung passen
das mit dem hotspot war auf den 28mm Kühlkörper, den du gepostet hat, bezogen. Da würde dann definitiv kein Lüfter mehr draufpassen :)

hab jetzt einen 50mm bestellt welchen ich direkt auf den Orginalen Kühler montieren werde. zudem der einte oder andere kleine Enzo Kühlkörper auf die Chips pappen. dann wird bei mir mal schluss sein mit Modding ^^ Dauernd auf und zuschrauben muss nicht unbedingt sein. Kann dann gleich noch die Bohrlöcher auf der Platine ausmessen

Etwas schade das sich syno nicht etwas mehr mühe gibt bei der gehäusegestaltung im Bezug auf die Kühlleistung. Dürfte ja nicht derart kompliziert sein ^^
Ich Poste dann nach dem weiteren Umbau ein paar Bilder :)

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so.. umbau fertig.. nochmal mach ich die kiste nicht auf.

hab den lüfter (50mm) direkt an den rahmen gemacht
IMG_20160125_164946.jpg

Wie man sieht hat es nicht viel spatzig...

Den lüfter hab ich zuerst via Y kabel angeschlossen, lief jedoch nicht richtig... (Spannung zu niedrig... war bei um die 3Volt)
danach hab ich zum lötkolben gegriffen und auf abenteuerliche weise die DS missbraucht
IMG_20160125_185405.jpg

Der Lüfter läuft jetzt dauerhaft auf 7 Volt

Temps: leerlauf so um die 40° unter voll last (99%) nach mehreren minuten unter 50°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat