DS1815+ geeignet für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Berufsfotograf und komme aktuell im Jahr auf knapp 1 TB an Datenzuwachs. Seit vielen Jahren nutze ich einen (jetzt bitte nicht lachen) Windows Home Server (v1, der gute alte... :D) mit 4x 2 TB Festplatten. Dieser kommt nun doch so langsam in ein gewisses Alter, wird immer langsamer und lässt sich auch nicht mehr in der Kapazität erweitern.

Jetzt muss ich mich nach so vielen Jahren, wo es einfach lief, nach etwas Neuem umgucken und bin bei Synology und somit voller Hoffnung hier bei euch gelandet.

Ich hätte gerne so um die 16 TB an Kapazität, kann etwas weniger, kann etwas mehr sein. Aber so die Größenordnung.

Die DS1815+ habe ich als aktuellen Favoriten ausgesucht, da mir diese mit ihren acht Plätzen für meine Zwecke gut skalierbar erscheint.

Was ich mir aktuell vorstelle mit dem NAS anzustellen:

- Backup von Windows- und Mac-Clients jede Nacht zu fest einstellbaren Zeiten. Der Server sollte von alleine hochfahren und dann per WOL den jeweiligen Client starten, dann ein Backup ziehen (nur die neuesten/geänderten Dateien, bzw. nach Backup-Plan) und anschließend wieder herunterfahren

- Platz für jede Menge Daten (RAW-Dateien, etc.), aber auch private Daten wie bspw. eine kleine digitale HD-Film- und Seriensammlung

Bisher habe ich mit RAID auch noch nichts zu tun gehabt, würde aber rein für die Ausfallsicherheit entweder das Synology-eigene SHR oder RAID5 nutzen, glaube ich.

In meinem geistigen Warenkorb befinden sich neben der DS1815+ aktuell 4x 4TB WD RED Festplatten.

Habe ich Denkfehler in meinen Überlegungen? Macht es vielleicht mehr Sinn, zwei 4-Bay Diskstations zu kaufen und entsprechend als gegenseitiges Backup zu nutzen? Oder lieber die 8-Bay und dann eben Backup auf externe Festplatten o.ä.?

Danke im Voraus :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050