DS1815+ geeignet für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Es gibt ja auch die Möglichkeit, für die Datensicherung mit externen 8TB Platten zu arbeiten, die verhältnismäßig wenig Geld verschlingen. Dafür sind sie vom Handling her weniger bequem.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das stimmt allerdings.

Ich gebe zudem zu Bedenken, daß 4x4TB im SHR keine 16 TB ergeben. Die ca.-Rechnung mit 4 HDD´s wäre 3 x 4TB x 90% = 10,8 TB. Der RAID-Konfigurator gibt dieses Gap nicht wieder. Du brauchst von daher ohnehin mindestens 5 HDD mit 4 TB. Auch Deine Rechnung mit 2 HDD´s mit 8 TB geht nicht, da im SHR dann davon eine für den Schutz dient. Mach da mal eine Vergleichsrechnung, wie ich das gezeigt habe, dann wirst Du schnell sehen, daß die DS1815+ gar nicht mehr so teuer ist.

Es kommt noch dazu, wenn Du revisionierte Backups machst und Du hast 11 TB als Basis, Dann hast Du mit der Zeit geschätzt 50-100% mehr durch die Revisionen, also dann 16-22 TB, nach dieser Rechnung. Insofern wäre das Handling mit den 8 TB HDD´s nicht sonderlich toll.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eben aus dem Grund der vielen Festplattenplätze. Das war aber auch wirklich schon alles. Ich dachte, ich wäre damit auf der sicheren Seite und könnte z.B. in zwei Jahren einfach nochmal eine oder mehrere Festplatten ergänzend hinzufügen und habe wieder Platz.
grundsätzlich ist das auch richtig, die Aussage, wollte ich nur noch mal anmerken.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Nur kurz ergänzend: Andy+ spricht von 10,9TiB, was 12TB entspricht (siehe Rechner). Da beispielsweise Windows TiB anzeigt (allerdings fälschlicherweise als TB), muss man da bei der Kapazitätskalkulation aufpassen - gerade bei den Dimensionen, um die es in diesem Thread geht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Naja, schon, ich mach das eben halt etwas einfach. Nur mal zum Vergleich: Ich habe zur Zeit 6 x 4TB in meiner DS1815+ und jede wird mit 3,64 TB angezeigt, die tatsächlich genutzt werden können, ergibt max. 14,42 TB, allerdings mit SHR-2. Dasselbe ergibt sich mit SHR dann mit 5 HDD´s. Dann ausgehend von den 11 TB als Basis sind da gerade noch 3,42 TB. Das ist nicht üppig und die 6-te HDD nicht mehr weit.

Beim Backup wiederum könnte man das auch teilen und auf 2 günstige DS verteilen, aber auch hier, eine Rechnung hilft. Die Alternative wäre, die DS1815+ gleich mit 8 HDD´s auszurüsten und fürs erste darauf auch die Backups zu speichern. Das erhöht allerdings die Risiken, ist auch nicht gerade empfohlen und hält nicht viel länger bis zum nächsten Upgrade.

Und immer alles Online zu schieben, geht auch, aber das muss man wollen und kostet ggf. auch wieder, da nicht jeder solchen Platz umsonst bereitstellt.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss nochmal zum Verständnis fragen: Warum SHR-2 und nicht SHR(-1)? Selbst wenn eine Festplatte ausfällt, so kann diese ja in beiden Varianten ohne Datenverlust getauscht werden. Gut, durch die Belastung für die Festplatten könnte eine zweite Festplatte ausfallen, allerdings ist das doch eher unwahrscheinlich und für unwahrscheinliche Fälle ist dann doch letztlich ein Backup da, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
So unwahrscheinlich ist es nicht ab einer gewissen Spindelanzahl und beispielsweise dann, wenn man alle Platten aus der gleichen Charge bezogen hat, aber das Backup ist natürlich entscheidend.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das ist alles richtig, Du weißt die Dinge gut ... :cool: ... In meinem Falle kann ich nicht immer an den Server, da ich teils längere Zeit nicht vor Ort bin, sondern abwesend. Und wenn da ein SHR abschmieren würde, wär das nicht so gut. Aber deshalb SHR-2, dann könnten 2 HDD´s ausfallen und trotzdem läuft der Server noch. Und klar, es gibt bei mir auch Backups, trotzdem hättest Du hin- und her damit, bis alles wieder klar ist.

Ich habe ja noch die DS415+, das ist eigentlich mein Backupserver neben der DS1815+, so wie Du das auch vor hast. Zudem aber dient die DS415+ als Ausfallschutz, indem ich schnell Switchen kann, um Grundfunktionen bereit zu halten, wie Email, Website, Fileserver, Cloud usw., da ich nicht abhängig bin oder sein möchte von Google und co. Das Switchen habe ich bislang nicht gebraucht, funktioniert aber einwandfrei. Mit der DS415+ kann ich halt dann nicht alles machen, z.B. Virtualisierung (wegen RAM), muß auch nicht.

Aber das ist wieder bedarfsbezogen, finde ich. Es ist ein Aufwand, der nicht in jedem Fall gerechtfertigt ist und ob der Ernstfall eintritt, ist fraglich. Seit nun fast zehn Jahren, seit ich Synology einsetze, hatte ich noch keinen Serverausfall und nur einen HDD-Schaden. Jedoch steckt keiner drin und Du hast einen doppelten Ausfall oder sowas.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Andy, darf ich fragen, was du mit Virualisierung auf der DS machst? Mir fällt da gerade kein Anwendungsfall ein, den ich auf einem NAS virtualisieren würde.

Reichen (ohne Virtualisierung) denn die standardmäßigen 2GB bei der DS1815+ erstmal für Fileserver/Backup?

Wann sollte ich die DS1815+ nehmen, wann die DS916+? Geht es da nur um die Bays?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Wie auf dem PC kannst Du auch auf der NAS eine virtuelle Umgebung schaffen, um der Plattform fremde Software ablaufen zu lassen. So habe ich z.B. verschiedene Windowsversionen lauffähig, um darauf arbeiten zu können. Ohne diese Umgebung würde das auf der NAS nicht laufen und bräuchte einen eigenen Server dafür.

Nun zu den DS´s. Wenn Du zwischen den DS916+, DS415+, DS1515+, DS1815+ wählst, dann geht es nur um die Anzahl der Bays. Die DS916+ hat zwar einen anderen Prozessor und eine etwas andere Hardwarekonfiguration, aber leistungsmässig ist die mit der DSx15+-Familie (also den DS415+, DS1515+, DS1815+) gleichzusetzen. Die DS916+ hat als 4-bay gegenüber der DS415+ eigentlich nur den Vorteil, daß Du eine Erweiterungseinheit DX (https://www.synology.com/de-de/products/DX513) so andocken kannst, daß Du Dein Volume in diese ausdehnen kannst, was bedeuted, daß Du dann ein Volumen hast, bestehend aus 9 HDD´s und nicht nur 4 HDD. Das geht auch bei der DS1515+ und DS1815+, jedoch nicht bei der DS415+. Dazu würde ich jedoch nicht raten, denn hast Du einen Kabelbruch oder eine lose Verbindung, obwohl diese ohne weiteres als solide bezeichnet werden kann, ist das ganze Volume in der Tonne, weil es dann unterbrochen würde. Die DS916+ könnte vlt. noch etwas stromsparender sein, hat längeren Support von Synology, da sie neuer ist, sie ist jedoch teurer gegenüber der DS415+.

Ansonsten, wie gesagt, wenn Du momentan nur Fileserver/Backup hast, dann reichen die 2 GB RAM reichlich und aufrüsten kannst Du jederzeit. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich dann erst mal nichts dran ändern.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, und wie löse ich idealerweise das Problem mit der gleichen Charge, wenn ich nun x Festplatten des gleichen Typs bestelle? Ist die Lösung tatsächlich, wild bei allen möglichen Anbietern zu bestellen? Wenn es also bspw. 8 Festplatten werden sollen, dann tatsächlich 8 einzelne Bestellungen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Einfach mal anfragen bei einem, ob er gemischt liefern kann. Ich bin bislang immer bei demselben Händler gelandet, der das zudem ziemlich gut führt:

http://www.store.ctn-systeme.de/

Ob aber auch der mischen könnte, weiß ich nicht, schwierig sollte das nicht sein.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Spiele jetzt gerade mit dieser Idee:

DS916+ (weil ich vielleicht ja doch mehr mit der DS machen möchte) + 4x 8TB im RAID 5 Verbund. Also 24TB (rechnerisch). Das dürfte ein paar Jahre reichen.

Backup weiterhin online und auf externe Festplatten.

Wenn der Platz dann irgendwann nicht mehr reichen würde, dazu ggf. dann direkt eine DS1815+ (oder eben den Nachfolger), aber das wäre noch weite Zukunftsmusik.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Die Option ist völlig ok und wurde ja auch schon diskutiert. Entscheiden musst Du. ;)

Edit: Für 16TB würden auch drei 8TB Platten reichen, die vierte ließe sich dann bei Bedarf hinzufügen.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Ich danke euch, ihr Lieben. Denn ich bin jetzt einen Schritt weiter und habe eine DS916+ bestellt, welche auch bereits heute Abend noch geliefert wird.

Allerdings habe ich noch keine Festplatten dafür. Da bin ich mir zwar sicher, dass ich den 8TB RED Festplatten eine Chance geben möchte, aber ich weiss nun nicht, wo und wie ich die bestellen sollte, so dass sie idealerweise auch kurzfristig da wären.

Idee: Mediamarkt? Und dort anhand irgendeines Aufklebers oder so gucken, dass es unterschiedliche Chargen sind?

Bei Amazon möchte ich lieber keine Festplatten bestellen. Das ist mir zu riskant mit deren Rücknahmepolitik.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das ist okay.

meine private Rechnung (muss nicht beachtet werden):

DS916+ mit 4x 8TB = € 579 + 4x € 308 (mit Seagate IronWolf 8TB (ST8000VN0022)) = € 1.811
DS1815+ mit 7x 4TB = € 861 + 7x € 118 (mit Seagate Desktop HDD 4TB (ST4000DM000)) = € 1.687

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine private Rechnung (muss nicht beachtet werden):

DS916+ mit 4x 8TB = € 579 + 4x € 308 (mit Seagate IronWolf 8TB (ST8000VN0022)) = € 1.811
DS1815+ mit 7x 4TB = € 861 + 7x € 118 (mit Seagate Desktop HDD 4TB (ST4000DM000)) = € 1.687
Doch, die muss beachtet werden und ist durchaus nachvollziehbar und interessant.

Den Ausschlag für meine Entscheidung zur DS916+ haben drei Gründe gegeben:

1. Stromverbrauch (darf bei einem nonstop laufenden System nicht außer Acht gelassen werden)
2. Nutzungsmöglichkeiten bei der DS916+ in alle Richtungen (auch Visualisierungen, etc. ... gibt da ja doch recht viel mehr Möglichkeiten so ein NAS zu nutzen)
3. aktuelleres Modell

Natürlich hätte ich auch sehr gerne 8 Bays gehabt, damit ich auch in vielen Jahren noch Platz für weitere Festplatten gehabt hätte, aber den hätte ich auch nur gehabt, wenn ich eben jetzt nicht mit 4 TB bestückt hätte, sondern ebenfalls mit 8 TB.

So bin ich aber rechnerisch auch mit 4 Bays erstmal gut ausgestattet an Kapazität. Und, wer weiss, vielleicht lecke ich ja jetzt Blut an den DS und die 1815+ (oder deren Nachfolger) findet dann irgendwann doch noch seinen Weg hier her... :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das ist gut so, Glückwunsch! Ich hoffe, wir alle konnten Dir gut helfen. Wenn Du soweit bist, melde Dich einfach wieder, wir sind wohl alle gespannt, wie das wird bei Dir.

Bezüglich Backupsystem, würde ich mal Ausschau halten nach einer günstigen DS414j oder so. Manchmal gibts Schnäppchen.... :cool:

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr konntet mir sehr helfen. Habt vielen lieben Dank!

Ich habe jetzt bei drei großen Händlern je eine Festplatte bestellt. So sollte ich einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Schön ist auch, dass mir für die erste ggf. irgendwann notwendige Kapazitäterweiterung nun tatsächlich noch ein Festplatteneinschub zur Verfügung steht. Das ist sehr beruhigend.

Wenn ihr noch ein wenig Geduld und (Schreib)kraft für mich über habt, würde ich gerne noch wegen der externen Backupmöglichkeiten nachfragen:

- Wie sichere ich effektiv die Daten der DS? Kann ich z.B. 4 externe Festplatten via USB anschließen und mittels Steckdosen-Zeitschaltuhr zu bestimmten Zeiten einschalten und die DS sichert dann auf diese?

- Kann das Backup "gestückelt" werden und auf mehrere Datenspeicher/externe Festplatten verteilt werden?

- @Andy+ - das mit der DS414j klingt auch gut. Wie gesagt, ich kenn mich mit den Modellen so gar nicht gut aus. Warum würdest du gerade dieses Modell empfehlen? Und wie würde das Backup dann praktisch ablaufen bzw. organisiert sein?

Ach ja, einen Tipp für eine USV nehme ich auch gerne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat