Das ist alles richtig, Du weißt die Dinge gut ...
... In meinem Falle kann ich nicht immer an den Server, da ich teils längere Zeit nicht vor Ort bin, sondern abwesend. Und wenn da ein SHR abschmieren würde, wär das nicht so gut. Aber deshalb SHR-2, dann könnten 2 HDD´s ausfallen und trotzdem läuft der Server noch. Und klar, es gibt bei mir auch Backups, trotzdem hättest Du hin- und her damit, bis alles wieder klar ist.
Ich habe ja noch die DS415+, das ist eigentlich mein Backupserver neben der DS1815+, so wie Du das auch vor hast. Zudem aber dient die DS415+ als Ausfallschutz, indem ich schnell Switchen kann, um Grundfunktionen bereit zu halten, wie Email, Website, Fileserver, Cloud usw., da ich nicht abhängig bin oder sein möchte von Google und co. Das Switchen habe ich bislang nicht gebraucht, funktioniert aber einwandfrei. Mit der DS415+ kann ich halt dann nicht alles machen, z.B. Virtualisierung (wegen RAM), muß auch nicht.
Aber das ist wieder bedarfsbezogen, finde ich. Es ist ein Aufwand, der nicht in jedem Fall gerechtfertigt ist und ob der Ernstfall eintritt, ist fraglich. Seit nun fast zehn Jahren, seit ich Synology einsetze, hatte ich noch keinen Serverausfall und nur einen HDD-Schaden. Jedoch steckt keiner drin und Du hast einen doppelten Ausfall oder sowas.