frankyst72
Benutzer
- Mitglied seit
- 01. Jun 2015
- Beiträge
- 1.959
- Punkte für Reaktionen
- 8
- Punkte
- 58
Sind jetzt erstmal nur zwei Windows-Rechner, die mir wichtig sind. Dazu (aber nicht so wichtig) dann beizeiten noch das Macbook Pro. Da muss ich mich dann mal mit der Timemachine-Funktion auseinandersetzen.Für ein Backup der Windowsrechner (wie viele sind es denn). Kannst Du Dir überlegen für jedes Gerät einen gemeinsamen Ordner anzulegen, oder ein "Backup Windowsrechner" und dann darunter zu unterteilen "Windowsrechner 1", "Windowsrechner 2", etc.
Je nach dem was der Übersichtlichkeit dient,
Nein, ich denke, ich bin da ganz langweilig. Ich brauche vermutlich nichts davon.Die vordefinierten Ordner wie /photo, /music, /video würde ich in einem ersten Schritt erst mal nicht befüllen. Wenn Du sie befüllst fängt die DS sofort das Indizieren der Daten an und das belastet die CPU sehr und kann auch bei einer starken CPU längere Zeit dauern (es sind Fälle im Forum bekannt, bei denen das Indizieren, bei einer schwachen CPU, viele Wochen gedauert hat). /music ist z.B. das Standardverzeichnis für das Paket Audio Station. Alles was Du da rein wirfst wird Dir auch in der Audio Station angezeigt. Aber vielleicht willst Du das gar noch nicht und erst mal alles an einem Ort sammeln und sortieren, und nur explizite Sachen in der Audio Station haben. Deswegen habe ich alle unter /Audio und nur ausgewählte Sachen kippe ich rüber in /music. Genau so verhält es sich auch mit den anderen Standardordnern. (Sie sind auch nur da, wenn Du das entsprechende Paket installiert hast.
Du als Fotograph solltest wissen, erst mal nicht alles in /photo zu kippen, denn was dort liegt, wird auch in der Photo Station (also einer Webseite) angezeigt. Zudem werden für jedes Bild mehrere Trumbnails errechnet. Und wenn Du da richtig viel rein kippst ist die DS erst mal außer Gefecht gesetzt, obwohl die Funktion in der Form ggf. gar nicht nutzen möchtest.
Das klingt hingegen interessant.Ich habe meine Fotos und /Lightroom einsortiert, Da liegen auch Katalogsicherungen, etc.
Das klingt sehr praktisch! Das muss ich mir unbedingt ansehen.Außerdem werden meine Handyfoto automatisch per DS photo-App in einen eigenen Ordner (/photo/neu/handy1, /handy2, ..) gebackupt wenn ich in meinem WLAN bin.
Mit dem Sync-Thema hab ich's ja noch nicht so. Kannst du mir nochmal den Vorteil an diesem konkreten Beispiel erklären, wenn es nicht um ein Backup der Daten geht?Die Lightroomverzeichnisse werden nach /lightroom auf der DS Synchronisiert (nur in eine Richtung) und von dort geht /Lightroom in die Backups ein (so ist mein Workflow).
Aktuell ist es ja so, dass die Daten immer auf meinem PC sind und (u.a.) auf den WHS gebackuped werden.
Ich könnte natürlich auch die Daten zentral auf der DS vorhalten und direkt auf diese zugreifen. Dies gäbe mir natürlich dann auch den Vorteil, jederzeit (auch vom Macbook) drauf zugreifen zu können.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.