DS1815+ geeignet für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die ersten Fragen kommen auf und ich bleibe der Einfachheit halber mal in dem Thread hier.

MUSS ich den "Benutzer-Home-Dienst" aktivieren? Ich kann doch bei Bedarf auch einfach eigene Ordner erstellen und für den jeweiligen Benutzer freigeben, oder?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss gestehen, ich sitze grad etwas auf dem Trockenen bzw. weiss nicht, was ich jetzt sinnvollerweise wo als Erstes einrichten sollte.

Ich vermute, ich sollte mir erstmal Gedanken über eine Ordnerstruktur machen, oder? Gibt es da Tipps? Ich will auf jeden Fall jeden PC sichern. Nur wohin? Und mit welchem Programm/AddOn?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Langsam, Brauner :)

Du weißt ja, dass Du hier volle Unterstützung bekommst. Fang also Schritt für Schritt an. Lege Dir gewünschte Ordner an, lege ein paar Daten drauf. Teste erst einmal.
Pakete installierst Du nach Bedarf. Wenn Du also Videos probieren möchtest - installiere einmal die Videostation. Die legt Dir selber einen Ordner "video" an.
Photostation macht das gleiche mit einem Ordner "photo".
Dann noch die Audiostation - Ordner heißt "music".
Kopiere dann einfach erst einmal Medien rüber und schau was passiert.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Genau. Nur nochmal soviel. Du hast jetzt RAID 5 statt SHR eingerichtet. Das ist weiter auch nicht nachteilig, da Du keine Mischkapazitäten hast.

Ansonsten viel Spass erst mal....

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich denke, Du hast auf Deinem WHS auch eine Ordnerstruktur in der obersten Ebene. Wenn die für Dich in Ordnung war, nimm erst mal die und vergibt die Rechte entsprechend.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
thakikka ist voll in seiner DS versunken, Andy :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Scheint so, bis morgen ist wahrscheinlich Funkstille .... hehehe....

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich persönlich habe mir relativ viel "gemeinsame Ordner" (also Freigaben) angelegt, je Themengebiet einen. z.B. Fotos, Audio, Software, Lightroom, Dateien, Videos, Filme, Download, Export, Games, System, Public und dort meine Daten einsortiert. Die vielen Ordner geben mir die Möglichkeit relativ detailliert zu Berechtigen (und auch zu backupen).

Für ein Backup der Windowsrechner (wie viele sind es denn). Kannst Du Dir überlegen für jedes Gerät einen gemeinsamen Ordner anzulegen, oder ein "Backup Windowsrechner" und dann darunter zu unterteilen "Windowsrechner 1", "Windowsrechner 2", etc.
Je nach dem was der Übersichtlichkeit dient,

Die vordefinierten Ordner wie /photo, /music, /video würde ich in einem ersten Schritt erst mal nicht befüllen. Wenn Du sie befüllst fängt die DS sofort das Indizieren der Daten an und das belastet die CPU sehr und kann auch bei einer starken CPU längere Zeit dauern (es sind Fälle im Forum bekannt, bei denen das Indizieren, bei einer schwachen CPU, viele Wochen gedauert hat). /music ist z.B. das Standardverzeichnis für das Paket Audio Station. Alles was Du da rein wirfst wird Dir auch in der Audio Station angezeigt. Aber vielleicht willst Du das gar noch nicht und erst mal alles an einem Ort sammeln und sortieren, und nur explizite Sachen in der Audio Station haben. Deswegen habe ich alle unter /Audio und nur ausgewählte Sachen kippe ich rüber in /music. Genau so verhält es sich auch mit den anderen Standardordnern. (Sie sind auch nur da, wenn Du das entsprechende Paket installiert hast.

Du als Fotograph solltest wissen, erst mal nicht alles in /photo zu kippen, denn was dort liegt, wird auch in der Photo Station (also einer Webseite) angezeigt. Zudem werden für jedes Bild mehrere Trumbnails errechnet. Und wenn Du da richtig viel rein kippst ist die DS erst mal außer Gefecht gesetzt, obwohl die Funktion in der Form ggf. gar nicht nutzen möchtest.
Ich habe meine Fotos und /Lightroom einsortiert, Da liegen auch Katalogsicherungen, etc.
Nur ausgewählte wandern, in diesem Fall als Kopie, nach /photo (/Lightroom bleibt der führende Bestand). Außerdem werden meine Handyfoto automatisch per DS photo-App in einen eigenen Ordner (/photo/neu/handy1, /handy2, ..) gebackupt wenn ich in meinem WLAN bin. Sehr praktisch, diese kann ich dann auch gleich auf der Webseite anschauen. Von dort wandern sie dann irgendwann auf meinem lokalen Rechner und werden in Lightroom importiert.
Das lokale Lightroomverzeichniss wird nach /lightroom auf der DS synchronisiert (nur in eine Richtung) und von dort geht /Lightroom in die Backups ein (so ist mein Workflow).

Für eine Bildverwaltung ist /photo aber einfach nicht geeignet.

Du kannst Bilder nach /photo kopieren (das belastet die CPU, aber bei Deiner CPU kann man schon mal ein paar hundert ohne Probleme hinkippen, dauert halt ein paar Minuten). Oder man lädt sie mit einem Synology Tool nach /photo (die CPU-Belastung liegt mit dem Tool auf der starken Rechner-CPU).
Oder, und das ist vermutlich das Beste, Martin hat ein PlugIn für Lightroom geschrieben, mit dem man Bilder aus Lightroom direkt nach /photo exportieren kann mit zich Funktionen. Thread hier http://www.synology-forum.de/showth...lugin-PhotoStation-Upload&highlight=lightroom

.

Zuletzt bearbeitet:

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ihr habt schon Recht mit eurer Vermutung... Ich bin voll in der ganzen DS-Thematik drin aktuell. :D Sie rattert hier neben mir auch nun schon die ganze Zeit nonstop mit der Festplattenprüfung. Knapp über 20% sind geschafft. Juhu.

Für ein Backup der Windowsrechner (wie viele sind es denn). Kannst Du Dir überlegen für jedes Gerät einen gemeinsamen Ordner anzulegen, oder ein "Backup Windowsrechner" und dann darunter zu unterteilen "Windowsrechner 1", "Windowsrechner 2", etc.
Je nach dem was der Übersichtlichkeit dient,
Sind jetzt erstmal nur zwei Windows-Rechner, die mir wichtig sind. Dazu (aber nicht so wichtig) dann beizeiten noch das Macbook Pro. Da muss ich mich dann mal mit der Timemachine-Funktion auseinandersetzen.

Die vordefinierten Ordner wie /photo, /music, /video würde ich in einem ersten Schritt erst mal nicht befüllen. Wenn Du sie befüllst fängt die DS sofort das Indizieren der Daten an und das belastet die CPU sehr und kann auch bei einer starken CPU längere Zeit dauern (es sind Fälle im Forum bekannt, bei denen das Indizieren, bei einer schwachen CPU, viele Wochen gedauert hat). /music ist z.B. das Standardverzeichnis für das Paket Audio Station. Alles was Du da rein wirfst wird Dir auch in der Audio Station angezeigt. Aber vielleicht willst Du das gar noch nicht und erst mal alles an einem Ort sammeln und sortieren, und nur explizite Sachen in der Audio Station haben. Deswegen habe ich alle unter /Audio und nur ausgewählte Sachen kippe ich rüber in /music. Genau so verhält es sich auch mit den anderen Standardordnern. (Sie sind auch nur da, wenn Du das entsprechende Paket installiert hast.

Du als Fotograph solltest wissen, erst mal nicht alles in /photo zu kippen, denn was dort liegt, wird auch in der Photo Station (also einer Webseite) angezeigt. Zudem werden für jedes Bild mehrere Trumbnails errechnet. Und wenn Du da richtig viel rein kippst ist die DS erst mal außer Gefecht gesetzt, obwohl die Funktion in der Form ggf. gar nicht nutzen möchtest.
Nein, ich denke, ich bin da ganz langweilig. Ich brauche vermutlich nichts davon.

Ich habe meine Fotos und /Lightroom einsortiert, Da liegen auch Katalogsicherungen, etc.
Das klingt hingegen interessant.

Aktuell ist es ja so, dass die Daten immer auf meinem PC sind und (u.a.) auf den WHS gebackuped werden.
Ich könnte natürlich auch die Daten zentral auf der DS vorhalten und direkt auf diese zugreifen. Dies gäbe mir natürlich dann auch den Vorteil, jederzeit (auch vom Macbook) drauf zugreifen zu können.

Außerdem werden meine Handyfoto automatisch per DS photo-App in einen eigenen Ordner (/photo/neu/handy1, /handy2, ..) gebackupt wenn ich in meinem WLAN bin.
Das klingt sehr praktisch! Das muss ich mir unbedingt ansehen.

Die Lightroomverzeichnisse werden nach /lightroom auf der DS Synchronisiert (nur in eine Richtung) und von dort geht /Lightroom in die Backups ein (so ist mein Workflow).
Mit dem Sync-Thema hab ich's ja noch nicht so. Kannst du mir nochmal den Vorteil an diesem konkreten Beispiel erklären, wenn es nicht um ein Backup der Daten geht?

Ach so, ansonsten hatte ich jetzt todesmutig mal versucht SABnzbd zu installieren. Und bin gescheitert. Nach etwas Forenrecherche glaube ich, mir fehlt zwischendurch ein Neustart, damit das unter DSM 6 läuft. Aber während der laufenden Festplattenprüfung möchte ich nicht unbedingt neustarten. Nicht, dass das dann wieder von vorne beginnt...

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Dateikomprimierung aktivieren" - macht das Sinn bei einem neuen (gemeinsamen) Ordner? Hat das Nachteile? (außer bei Verschlüsselung, die brauche ich aber nicht)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ob es Performance kostet oder andere Nachteile hat, weiß ich nicht. Da aber heute fast alle Dateien komprimiert sind - vor allem große wie Videos -, würde ich es persönlich ausschalten.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte es für die "Client-Backup"-Ordner aktivieren. Dachte, das macht Sinn.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich mich mal an "Cloud Station Backup" gewagt. Ist das das richtige Programm, damit ich bspw. meine beiden Windows-PCs quasi in Echtzeit sichern kann (inkl. Versionierung)?

Es legt mir ja im jeweiligen Benutzer-Ordner quasi eine Kopie meiner lokalen PC-Daten an. Wenn ich es richtig verstehe, verbleiben die Dateien, die ich auf meinem PC (versehentlich oder absichtlich) lösche, dann dennoch auf der DS?

Das wäre so ja schon ganz nett. Aber das scheint mir nicht DAS Programm zu sein, mit dem ich meine PCs komplett backupen kann, oder? Vielmehr nur für einzelne Ordner?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Cloudstation Server nimm mal. Und für den PC Cloudstation Drive von Synology herunterladen.
Das synchronisiert dann in Echtzeit.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bin ich (mal wieder) verwirrt. Jetzt habe ich auf meinem PC "Cloud Station Backup" und "Cloud Station Drive" installiert.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hast eine PN. Alles nicht so wild. Paketzentrum und Cloudstation Server installieren.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aktuell ist es ja so, dass die Daten immer auf meinem PC sind und (u.a.) auf den WHS gebackuped werden.
Ich könnte natürlich auch die Daten zentral auf der DS vorhalten und direkt auf diese zugreifen. Dies gäbe mir natürlich dann auch den Vorteil, jederzeit (auch vom Macbook) drauf zugreifen zu können.

Jein, Lightroom ist nicht netzwerkfähig, bzw. die Katalogdateien. D.h. ein Katalog kann nicht von einem Netzlaufwerk aus geöffnet werden.
Die Katalogdatei muss lokal auf dem Rechner liegen, die Bilder dazu können aber schon von einem Netzlaufwerk kommen.
Mir persönlich ist die Performance (ca. 100 MB/s) vom Netzlaufwerk zu langsam, deswegen liegen bei mir auch die Bilder lokal. (richtige Untersuchungen zu dem Verhalten habe ich aber nie betrieben).
Alternativ kann man ja auch Vorschaubilder (ich weiß jetzt nicht genau den korrekten Begriff) im Katalog erzeugen lassen und damit arbeiten, so dass das original Bild gar nicht im Zugriff sein muss, das kostet aber lokal Speicherplatz (Katalog wird recht groß)
Man kann über iSCSI dem Rechner auch vormachen, dass es sich bei dem Netzlaufwerk um ein lokales Laufwerk handelt. Versuche hierzu habe ich aber aufgegeben, weil das Backup von iSCSI aus meiner Sicht unpraktisch war.

Du kannst die Katalogdatei natürlich immer hin- und herkopieren, aber früher oder später geht dabei etwas schief, glaub ich. Aber etwas anderes bleibt kaum übrig um mit einem Katalog von mehrere Rechnern aus zu arbeiten (Bilder zentral auf dem NAS).

Wenn jeder Rechner seine eigene Katalogdatei hat, kann natürlich mit einem gemeinsamen Bilderbestand auf dem NAS gearbeitet werden.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe, vielen Dank für die Ausführungen. Ich arbeite aber aktuell (bzw. seit nunmehr über 10 Jahren) tatsächlich nur von meinem PC an den Bildern. Daher überlege ich auch, ob ich nicht weiterhin die DS für die Bilder als reines Backup für das aktuelle Jahr auf meinem PC und als Speicherort für die bisherigen Jahre nutze.

Aktueller Zwischenstand: Die Festplattenüberprüfung war nach knapp 20 Stunden durch. Ich konnte nach einem Neustart auch erfolgreich SABnzbd nach ein paar Anfangsschwierigkeiten erfolgreich zum Laufen bringen.

Ich bin jetzt gerade dabei, erste Dateien vom WHS auf die DS zu schieben und richte mir dort nach und nach alles in überwiegend gewohnter Ordnerstruktur ein. Dabei habe ich den Rat beherzigt, gar nicht die DS-seitig vorgegebenen Ordner zu nutzen, sondern eigene Ordner für Videos, Musik, Fotos, etc. zu erstellen. Ich vermute eh, dass ich diese Photo-, Audio- und Video-DS-eigenen-Stations nicht nutzen werde. Vor allem für Videos habe ich einen wunderbaren Mediaplayer im Wohnzimmer, der mir alles toll aufbereitet. Musik hab ich eh kaum lokal, sondern nutze aktuell Amazon Music, um mich während der Arbeit mit Musik berieseln zu lassen. :)

Parallel ist das Thema Backup für mich noch sehr wichtig. Ich denke, ich werde "Cloud Station Backup" nutzen, um die wichtigsten Ordner zu sichern und in Echtzeit versionieren zu lassen. Dazu brauche ich aber noch etwas, um vielleicht zumindest von den System-Partitionen mit Windows der beiden PCs ein Image anlegen lassen zu können. So würde ich die relativ fix wieder in Gang bringen können, falls da mal die SSD kaputtgehen sollte o.ä. - allerdings bin ich da noch auf der Suche nach einer geeigneten Software, die mir regelmäßige Backups auf den Windows-PCs zur DS erstellt.

Läuft eure DS eigentlich nonstop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat