das basiert praktisch auf den gleichen "guten oder schlechten" Mechanismen und Programmen wie die Synchronisation von Synology. Kann man sich überlegen was man davon halten will. Auf einem kleinen Datenbestand sicher nicht schlecht. Auf meinen \Lightrsroom-Ordner mit über 1,2 TB und > 100.000 wertvollen Dateien würde ich es nicht los lassen. (ich hatte schon mal probiert den Ordner mittels Cloud Station Drive zu synchronisieren und bin gescheitert, mag aber daran liegen dass in den Dateinamen thailändische Sonderzeichen und vor allem Datums in der Zukunft vorkommen. In Thailand sind die jetzt schon Im Jahr 2559, nach buddhistischer Zeitrechung)
Da ist Deine Variante mit Sync und SnapShots wesentlich "eleganter".
und thakikka denkt sich jetzt, habe ich etwas falsch gemacht? was reden die da über ach so elegante SnapShots
Zu BTRFS gibt es im Forum geteilte Meinungen. Die einen finden die Implementierung von BTRFS, so wie es Synology gemacht hat, nicht gut und setzten auf das alt hergebrachte ext4, da es ja schließlich um Ihre Daten geht und hier ist nichts besser als Stabilität,
Die anderen (so wie ich) wollen immer die neuesten Features und da bietet halt BTRF mit den SnapShots eine sehr moderne Funktionsvielfalt.
Kurz erklärt: SnapShots ist eine in das Dateisystem implementierte Versionierung, D.h. alles was auf einem gemeinsamen Ordner mit aktivierten SnapShots liegt wird automatisch versioniert in def. Zeitabständen (da stellen manche "alle 5 Minuten" ein). Das kostet natürlich Platz auf dem Datenträger. Aber Du kannst jederzeit auf alte Versionen einer Datei zurückgreifen ohne das Backup bemühen zu müssen.
Leider kann man ein ext4-Volume nachträglich nicht auf BTRFS umstellen (bei Synology), sondern muss das Volume löschen und neu anlegen. dabei gehen alle Daten verloren. Unglücklicherweise handelt es sich bei den meisten um das Volume1 und da liegen auch noch alle Pakete mit Einstellungen, etc. und man kann einfach nicht alles vorher sichern.