DS1815+ geeignet für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Die Nutzungsprofile im Forum sind sehr unterschiedlich. Viele lassen ihre DS 24/7 laufen, andere lassen sie nachts herunterfahren, manche machen sie nur für ein paar Stunden manuell an und wieder aus.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Meine laufen nicht 24/7 durch, sondern zeitlich gesteuert nach Bedarf. Da kannst Du Dir

https://www.cphub.net/?id=40&pid=558

zu Hilfe nehmen.

Ansonsten, ich persönlich, lasse von Cloudstation die Finger weg. Für mich ist das nicht betriebssicher, insbesondere oberhalb von mehreren hundert MB und mehreren Ordnern macht das immer wieder Probleme. Die füllen ganze Threads, wie den hier

http://www.synology-forum.de/showthread.html?78314-Problem-mit-Cloud-Station-Backup-Unendliche-Synchronisation

Cloudstation ist was zum "pflegen" weil man nie Ruhe zu haben scheint. Daher nehm ich BTsync

https://www.resilio.com/platforms/desktop/
https://help.getsync.com/hc/en-us/articles/206664850

Das läuft einfach. Und hat den wesentlichen Vorteil, daß es dezentral läuft, was bedeuted, Du brauchst keinen Server für den Dateiaustausch, für Cloudstation ist das erforderlich, sonst geht gar nichts. Bei BTsync kannst Du mit Clients und Servern verbunden sein, bist Du dann mobil unterwegs, bist Du trotzdem mit anderen Clients verbunden, wenn die Server down oder nicht erreichbar sind.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guter Tipp/Hinweis, Andy. Ich hab's runtergeschmissen und bastel jetzt weiter an der für mich perfekten Backup-Lösung.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Willst Du trotzdem Cloudstation, gibts Pakete, die Du verwenden solltest :

Cloud Station Drive
Cloud Station Drive ist vergleichbar mit GoogleDrive, OneDrive, HiDrive usw. Als Gegenstück auf dem Server brauchst Du :

Cloud Station Server
Mit Cloud Station Server können Sie Ihre Daten von mehreren Plattformen synchronisieren, um sie auf Ihrem Synology NAS zu zentralisieren und historische Versionen aller Ihrer wichtigen Dateien aufzubewahren. Installieren Sie die Client-Dienstprogramme auf Windows, Mac, Linux sowie auf Android und iOS-Geräten, um Ihre Dateien auf allen Plattformen synchronisiert zu halten. Führen Sie Cloud Station ShareSync auf einem anderen Synology NAS, um nicht nur die Cross-Site-Zusammenarbeit zu vereinfachen, sondern auch, damit Sie eine gesicherte externe Kopie Ihrer Daten besitzen. Daher gibts :

Cloud Station ShareSync
Mit Cloud Station ShareSync können Sie sich mit jedem Cloud Station Server verbinden. Sie können mit dem Programm Dateien in Echtzeit synchronisieren, sodass eine gesicherte Version Ihrer Datei immer sicher auf dem abgesetzten Synology NAS verfügbar ist. Gleichzeitig kann der Host-Synology NAS Daten sammeln und an alle verbundenen Clients verteilen, wobei Daten zwischen mehreren Clients synchronisiert werden, wodurch eine effektive Cross-Site-Zusammenarbeit ermöglicht wird.

Cloud Sync
Und da Du mit Amazon noch sicherst: Mit Cloud Sync können Sie nahtlos Dateien zwischen Ihrer DiskStation und mehreren öffentlichen Clouds wie Dropbox, Baidu Cloud und Google Drive synchronisieren.

Und schlussendlich für Client-Backups:

Cloud Station Backup
Cloud Station Backup ist ein Sicherungsdienst, mit dem Sie Ihre Dateien von mehreren Client-Computern auf einem zentralen Synology NAS sichern können.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Bezüglich Serverbackup gibts nur

Hyper Backup
Mit Hyper Backup können Sie Daten und LUNs sichern und mehrere Datensicherungsversionen verwahren, damit Sie wichtige Informationen stets griffbereit haben und mühelos überwachen können. Darüber hinaus ist das Wiederherstellen von Daten und LUNs mit Hyper Backup eine einfache Angelegenheit. (Ist Datenbankbasierend, je nach Einstellung, was bedeuted, die Sicherungsdateien suchst Du im Dateisystem umsonst, weil die alle in der MySQL-Datenbank (MariaDB) gesichert sind.).

Hyper Backup Vault brauchst Du zur Zeit nicht, dafür bräuchtest Du einen zweiten Server.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Vielleicht wäre zur Orientierung gut, möchtest Du überhaupt synchronisieren? Du möchtest auch keine Client Backups machen? Also nur Serverbackup, sonst nichts?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
..........werde "Cloud Station Backup" nutzen, um die wichtigsten Ordner zu sichern und in Echtzeit versionieren zu lassen..........

Okay, hab ich übersehen. Die Alternative wäre ja, alles was auf den Clients liegt und auch nur dort bearbeitet wird, auf die DS zu synchronisieren und nur auf dem Server ein Backup zu machen. Wäre das eine Alternative für Dich?

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht wäre zur Orientierung gut, möchtest Du überhaupt synchronisieren? Du möchtest auch keine Client Backups machen? Also nur Serverbackup, sonst nichts?

Ich weiss grad gar nicht, was ich will - ich glaube, das ist mein Problem :)

Nein, also, bisher habe ich noch nichts synchronisiert. Ich habe auf meinem lokalen PC gearbeitet, dort lagen die Daten und ich habe sie nachts auf den WHS sichern lassen. Fertig.

Ich fände es ganz interessant, wenn ich manche Verzeichnisse dauerhaft synchron hätte, bspw. der Desktop, wo bei mir recht viel Bewegung ist. Aber auch dies rein aus Backup-Gründen.

Mir geht es also quasi nur um Backup, Backup und nochmal Backup :)

Übrigens habe ich nun gerade spontan noch eine DS414j gekauft. Ja, jetzt geht's hier los! :D Plan ist, diese dann in etwa 1km Entfernung bei meinem Bruder im Haus anzuschließen und dort die wichtigstens Daten als zusätzliches Backup vorzuhalten. Bestücken würde ich sie wohl erstmal mit hier noch vorhandenen 2x 4 TB und 2x 2 TB Festplatten und dann ohne RAID oder was als ein Volumen. Idee gut? Verbesserungsvorschläge? Finde die Idee insgesamt recht beruhigend.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Halte ich für eine gute Idee. Für eine Backup-DS muss nicht unbedingt mit RAID gearbeitet werden, was bei der 414j insofern nicht schlecht ist, als die mit RAID-5 nicht besonders schnell schreibt. Wenn Du ein großes JBOD-Volume verwendest, hast Du 12TB in einem Stück, was bequem ist. Auf der anderen Seite reicht eine Platte, die aus dem Volume fliegt, um es neu aufsetzen zu müssen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das hört sich gut an. Du meinst, Du möchtest ein Gesamtvolumen spannen über alle HDD´s weg? Also einfach gerechnet 12 TB? Wenn ja, solltest Du Dir darüber im klaren sein, daß wenn eine HDD defekt ist, ist alles futsch. Ansonsten eine gute Idee. I lege Dir nahe, alles lokal fertigzumachen, dann DS zu Deinem Bruder und entgültig einrichten.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist klar. Mit dem Risiko muss ich bei einem Plattenausfall leben. Aber sagt mal... würde ich in dem Fall denn überhaupt noch vom DSM benachrichtigt werden? Dann müsste ich halt ein neues HDD kaufen, einbauen, alles neu installieren und die Daten nochmal neu als Backup einspielen von der DS916+.

I lege Dir nahe, alles lokal fertigzumachen, dann DS zu Deinem Bruder und entgültig einrichten.
Ja, ich hatte da bei iDomix meine ich was gesehen. In der hosts an meinem PC die spätere DDNS-Adresse auf eine lokale Netzwerkadresse umbiegen, alles einrichten und tun, dann wieder raus damit aus der hosts und ab mit der DS414j zu ihrem finalen Standort außerhalb.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Sag mal, thakikka - sind Deine Platten eigentlich mit btrfs formatiert?

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nein, Du Held, alles gut. Dann hast Du zudem noch eine weiteren, aus meiner Sicht großen Vorteil, Du kannst Snapshots nutzen, d.h. es werden (nach Deiner Vorgab) Snapshots von Ordnern und Dateien erstellt, so dass Du auch irrtümlich gelöschte oder geänderte Dateien schnell wiederherstellen kannst.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, Du Held, alles gut. Dann hast Du zudem noch eine weiteren, aus meiner Sicht großen Vorteil, Du kannst Snapshots nutzen, d.h. es werden (nach Deiner Vorgab) Snapshots von Ordnern und Dateien erstellt, so dass Du auch irrtümlich gelöschte oder geänderte Dateien schnell wiederherstellen kannst.
Puuh, dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, nun muss ich nochmal von vorne anfangen mit dem Aufsetzen :D

Da hatte ich schon mal was von gelesen, glaube ich. Das bezieht sich jetzt aber rein auf Ordner auf der DS? Bei welchem Anwendungsszenario könnte das Sinn machen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich synchronisiere z.b. meine gesamten Dokumente von meinem MacBook mit der DS - auf der werden dann Schnappschüsse erstellt. Sollte ich eine Datei mal wiederherstellen müssen, so hole ich sie mir einfach schnell zurück. Backups laufen täglich. Snapshots können alle 5 Minuten erstellt werden...

...bitte nicht zitieren, wenn Du auf den letzten Thread antwortest - wird sonst beim Mobil lesen sehr unübersichtlich. ;)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mir geht es also quasi nur um Backup, Backup und nochmal Backup
dann solltest Du auch ein Backup machen und nicht synchronisieren. Wenn Du nur synchronisierst hast Du zwar einen zweiten Stand (schon mal besser als gar nichts) auf der DS, aber Du musst dann trotzdem von der DS wiederum ein Backup irgendwohin machen. Wenn Du direkt auf die DS das Backup (versioniert) machst, reicht dies ggf. schon.(wenn die räumlich Trennung ausreichend ist, im Blitzfall selten).

Mit dem in Windows integrierten Backupprogramm (Einfach unter Start > "Sichern und Wiederherstellen" eingeben) kann man (je nach WIndows (7,8,10) und Edition (Home, Pro, etc,) auch auf Netzlaufwerke (also DS) backupen, auch versioniert). Das passiert auch in eine Art Datenbank.
Wobei man hier zum einen einzelne Pfade backupen kann (z.B. in Deinem Fall Deinen \Desktop, etc.) und auch wider herstellen, oder das ganze System zur Wiederherstellung im Desasterfall (wobei ich Dir nicht sagen kann, was man machen muss um das Backup vom Netzlaufwerk direkt zu restoren).

Eine Synchronisation brauche ich im Normalfall nur, wenn ich auf mehr als einem Device mit den Daten arbeiten möchte und die Verbindung zwischen den Devicen nicht ausreichend schnell zum Arbeiten ist, bzw. manchmal getrennt ist, d.h z.B. Du mit dem Notebook unterwegs bist und da an Daten arbeitest willst und diese, nach dem nach Hause kommen, selbstständig auf den gleichen Stand gebracht werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich synchronisiere z.b. [...]
Ist das nicht umständlich so und wäre bspw. mit Cloud Station Backup einfacher zu lösen? Oder bekomme ich was durcheinander?

Ich könnte doch meine Dokumente mittels CSB auf die DS sichern lassen, sogar in Echtzeit und habe dort ja auch Versionierung.

Reden wir hier eigentlich von dem Paket "Snapshot Replication"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat