DS1815+ geeignet für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es eigentlich normal, dass wenn ich von einem gemeinsamen Ordner etwas in einen anderen gemeinsamen Ordner verschiebe, das dieser Vorgang recht lange braucht? Liegt das am Dateisystem/RAID/irgendwas?

Ach ja, wohlgemerkt direkt im DSM, nicht etwas von meinem PC aus.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Die Frage ist ja - was bedeutet länger? Länger als ich morgens aus dem Bett brauche? Ja! :)

Icecube

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Dateien die im Root Verzeichnis liegen (home,homes,music,photo,video) umzubenennen? .. löschen geht ja glaub ich nicht ... vorab Danke

Gruß Thomas

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hi und Willkommen!

Gegenfrage zum besseren Verständnis. Warum?

Icecube

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weil ich für Musik und Video ein eigenes NAS habe und hier gerne nur meine Fotos ablegen will. Deshalb würde ich die vorhandenen Ordner gerne zwecksentfremdenden und zum Beispiel den Ordner "music" in BILDER URLAUB 2012" umbenennen. Ich will im Root Verzeichnis gerne "nur" die Ordner der Jahreszahlen haben und nicht noch dazwischen ein Ordner "Music" oder "video"

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also nutzt Du nur die Photostation, hast aber auch Videostation und Audiostation installiert?
Dann deinstalliere die Pakete und dann solltest Du keine Probleme haben. Die Homes Ordner würde ich löschen, nachdem ich unter Systemsteuerung / Benutzer / Erweitert den Benutzer-Home-Dienst deaktiviert hätte. Dann kannst Du diesen Ordner auch löschen.

Icecube

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt die ... die Video und Audiostation war installiert .. habe jetzt deinstalliert und die Ordner sind weg... vielen DANK

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Wegen länger - es ist in der Regel ein Vorgang von Sekunden, egal, wieviel in den Ordnern ist. Das ist vergleichbar zu Windows, das Verhalten.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lade gerade das erste (natürlich entsprechend riesige) Backup mittels Hyper Backup zu Amazon Drive hoch. Verschlüsselt und komprimiert.

Was passiert, wenn der Upload nun unterbrochen werden sollte? Ich hoffe, der Upload macht an der jeweiligen Stelle weiter und beginnt nicht erneut von vorne?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Probieren geht in so einem Fall über studieren....

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was passiert, wenn der Upload nun unterbrochen werden sollte?
Besser wäre es wen diese Möglichkeit weitestgehend ausgeschlossen würde. Wärend sich andere noch mit USV und ko befassen, überlege ich mir derzeit eine Tesla Powerwall an die Kellerwand zu Nageln. Nicht um die E-Karre zu laden, und auch nicht für die PV auf dem Dach (was ich alles nicht habe). Die Powerwall soll während dem Niedrigtarif geladen werden, über den Hochtarif den Strom "vergünstigen" ;) und ganz nebenbei das als Puffer, Filter und als 6.4 kWh USV für das gesamte HAUS dienen. :cool:

Klingt Fantasievoll Kompliziert? Ist es nicht - Funktioniert! ;)

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macht es eigentlich ggf. Sinn, dass ich die DS916+ direkt mit der DS414j via LAN-Kabel verbinde? Wäre das ggf. schneller in der Übertragung?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Es wäre nur dann schneller, wenn Du auf der 916+ arbeitest, während ein Backup von 916+ auf 414j laufen würde.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, das war der Hintergedanke dabei. Aktuell ratter ich sehr viel auf der DS916+ herum. Wie würde das dann praktisch ablaufen? Kabel in den 2. LAN-Port der DS916+ und in den einzigen LAN-Port der 414j ... finden die sich dann automatisch? Oder muss ich irgendwo irgendwas einstellen? Ist das dann ein neues Netzwerk?

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Nach der reinen Lehre darf es keine Direktverbindungen geben, in der Praxis funktioniert es dennoch zu 99.9%. Es anderes Netz muss es zwingend sein, mehrere Netzwerkkarten im selben Netz benötigen eine spezielle Konfiguration, die du so nicht herstellen kannst. D.h. auch dass die DS414J dann in einem anderen Netz ist und nicht in deinem "Stammnetz". Du wirst also nicht so einfach Zugriff von aussen erlangen, nur die DS916+ sieht die DS414J. Eine Möglichkeit ist aber die Erstellung eines Routing-Eintrags auf der DS916+. Aber vielleicht findest Du es auch gerade gut, dass das Backup nicht erreichbar ist? Schützt z.b. vor Verschlüsselungstrojanern.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das könnte ggf. ein spezielles Kabel bedeuten, z.B. Pin 1+8 verkreuzt, wie bei Windows, oder wars 4+5, weiß ich auch nicht mehr. Aber im Grunde glaube ich nicht, daß sich der Aufwand lohnt, die DS916+ ist schnell genug, Deine gestellten Aufgaben zu bewältigen, ohne daß Du Einbußen hast, wenn ein Backup läuft.

Oder gehen Deine Aktivitäten in der Zwischenzeit über Fileserver und Backup hinaus?

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, aktuell nutze ich die DS916+ nur als Fileserver und für Backups der lokalen PCs (bzw. bin noch dabei, da ein lauffähiges Konzept umzusetzen), solange Virtualbox nicht auf DSM 6 funktionieren mag :-/

Die DS414j habe ich ja tatsächlich nur als Backup für die DS916+ geholt. Daher war, wie von ThomasK ja auch erwähnt, eben genau der Hintergedanke, dass sie dann auch vielleicht ja nur an eben diese angeschlossen sein müsste und gar nicht erst der "Umweg" über das reguläre Netzwerk sein müsste. Wenn das Quatsch ist, vertrage ich ein offenes Wort :D

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Du musst die trotzdem administrieren und updaten können usw. Das kannst Du mit dieser Direktverbindung dann nicht.

Noch ein Tip. Verwende besser keine festen IP-Adressen. Ich hatte das mal, was zuweilen störanfällig war.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich mich ja gerade mit Hyper Backup soweit angefreundet. Es läuft nun in Teilschritten ein Backup auf Amazon Drive. Nun wollte ich via Hyper Backup auch gerne auf die DS414j sichern, aber offenbar wartet Hyper Backup erst bis das Backup auf Amazon Drive abgeschlossen ist... Das ist gerade jetzt in der Anfangseinrichtungszeit natürlich doof.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Doof - ist aber so :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat