DS1815+ geeignet für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das ist aber insgesamt so. Es läuft immer nur ein Job.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für kleine USVs kann ich denn für die DS916+ und die DS414j idealerweise nehmen? Sie müssten in irgendeiner Form jeweils mit der DS verbunden sein, damit diese bei einem Stromausfall bspw. nach x Minuten automatisch herunterfährt. Kann das jede USV?

Aktuell hängen hier Fritzbox, Switch und der alte WHS an einer "APC Back-UPS ES 400". Keine Ahnung, ob die was kann und gut ist. Bei Bedarf ersetz ich die.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mein Tipp: Eaton Ellipse Eco Pro 650 oder 800 - Geräuschlos und funktionieren einwandfrei, nutze ich auch - siehe Signatur :)

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wonach wähle ich denn die Dimension aus?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Eigentlich nach dem Stromverbrauch und Stützzeit. Im Zweifel haben die interessanten Modelle eher zu viel Leistung, aber Du brauchst ein Gerät mit USB-Anschluß, damit es mit der DS kommunizieren kann. Die ganz schwachen Geräte haben aber den USB-Anschluß nicht.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eaton Ellipse ECO 650 USB DIN für 100 Euro ok? Oder sollte es lieber eine "PRO" sein? Bin da ganz offen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nö - alles gut. Die haben hier auch einige in Benutzung. Wird per USB an eine Deiner DS´en angeschlossen - und über die wird auch die andere DS im Falle von Stromausfall nach vorgegebener Zeit "sauber heruntergefahren". Könntest sogar noch Router + Switch mit anschließen.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum hast du dich für die 800 entschieden? Wir haben hier bisher maximal einen Stromausfall von einer Stunde gehabt, aber ansonsten höchsten mal Stromschwankungen. Aber alles recht neu, modern und stabil. Daher hätte ich idealerweise gerne etwas, was für 10-20 Minuten überbrücken kann (Router, Switch, DS916+) und danach die DS herunterfährt. Total genial wäre, wenn die DS916+ noch mit der DS414j kommunizieren würde, dass die dann auch herunterfährt - die würde ich dann nämlich an die hier vorhandene USV (ohne USB) anklemmen in einem anderen Raum.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wie schon geschrieben - wenn eine DS per USB mit der Eaton verbunden ist, wird an dieser eingestellt, welche DS (deren IP) die DS916 im Falle des Falles noch herunterfahren soll. Diese muss lediglich im gleichen Netzwerk sein.
Warum die 800er? Habe nicht groß darüber nachgedacht... 650er hätte wohl auch für ca. 2700 sek = 45 Min. Batterielaufzeit gereicht. Meine Geräte fahren bei niedrigem Akkustand herunter.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir. Ich habe mir nun gerade ebenfalls die 800er bestellt. Soll im Stromverbrauch etwas besser sein.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bedenke das du den switch auch absicherst, ansonsten wird das nix mit Kommunikation zwischen der 916+ und der 414j ;)

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstes (Hyper) Backup von der DS916+ auf die DS414j läuft aktuell.

Durchschnittlich liegt die Geschwindigkeit bei ca. 16 MB/s ... huch? Warum? :(

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Nicht in jedem Umfeld können 50 oder mehr MB/s erwartet werden. Es ist ein Unterschied, ob Du kleine oder grosse Dateien überträgst. Zudem hast Du Protokolle usw., die zum Overhead dazugehören.

Aber vlt. sagst Du mehr über Settings, Switch usw. da liegt vlt. noch das eine oder andere.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Wie ist die CPU-Last der 414j?

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ab 70% aufwärts. Allerdings läuft ja auch noch die Anfangsprüfung der Festplatten. Ich weiss nicht, inwiefern die da mit reinspielt.

Was mir aber gerade aufgefallen ist: Bei der DS414j ist als Dateisystem "ext4" gesetzt. Bei der DS916+ hingegen "btrfs". Doof? Schlimm?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Normal, da es btrfs nicht für die 414j gibt. Für eine nicht so schnelle Backup-DS ist Ext4 vermutlich gar keine schlechte Wahl. Wenn die Prüfung noch läuft, hast Du weniger Performance. Insofern solltest Du den aktuellen Stand ignorieren.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin ich gerade drüber gestolpert: Bringt vielleicht diese Lösung etwas für mich? So könnte ich doch darüber das Backup von der DS916+ auf die DS414j realisieren und parallel via Hyper Backup auf Amazon Drive hochladen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Wenn Du nicht versioniert auf die 414j sichern willst, könntest Du das ausprobieren.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Was hindert Dich daran, die Backups nacheinander zu machen? Nach dem ersten Basisbackup werden ohnehin nur die Änderungen gesichert.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ich bin der Meinung, man sollte kein Backup vom Backup machen, wenn man in beiden Fällen Zugriff auf den Ursprungsdatenbestand hat.

D.h. Backup von DS916+ auf DS414j
und Backup von DS916+ auf Amazon Drive. Ggf. nur die wichtigsten Datenteilbestände. Das Backup nach Amazon Drive juckt die DS916+ wenig, sind ja nur ein paar KB oder MB/s, je nach Upload.

Ich persönlich tendiere in beiden Fällen zum versionierten Backup. Verständlich wäre aber, wenn Du in einem der beiden Fälle auf Versionierung verzichtest . Eigentlich kannst Du nur beim Backup auf die DS414j darauf verzichten, da es beim Amazon Drive-Backup über HyperBackup nur versioniert gibt (auch wenn Du Anzahl Versionen auf "1" herunter setzt, deswegen sichert er trotzdem in einen Datenbank, was Du ja nicht willst, wenn Du auf Versionierung verzichtest..

Und bedenke, nach den initialen Backups werden nur noch die Änderungen übertragen und das geht normalerweise fix, auch wenn es ein paar GB am Tag waren. Je öfter Du sicherst, umso geringer sind auch die Veränderungen, die in einem Backuplauf übertragen werden müssen.
Ruhig auf täglich stellen. (wenn sich nichts verändert hat, dauert dann das Backup nur 1 bis 5 Minuten).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat