+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Probleme seit dem Hardwaretausch der 216+. Da auch bei mir eine große Unsicherheit besteht, gebe ich der 216+ eine "Probezeit" bis 19.5., dann endet die Amazon Kulanz Tauschperiode.

Ich habe seit Update 4 ein anderes Problem, Hidrive/Strato rsync mit der App schlägt immer wieder mit Timeouts fehl. Vorher mit der 213+ und 5.2 lief das stoisch über mehrere Tage stabil, bis die 500GB übertragen waren.
 

tod1212

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will hier ja niemanden verrückt machen.
Aber ich vermute nach wie vor auf ein Hardwareproblem sowohl bei den DS216+ als auch bei den DS716+.
Ich tippe auf ein Problem mit den in diesen Modellen verbauten Celerons.
Der Umstand, dass die DS216+ nur wenige Monate nach der Veröffentlichung bereits durch die DS216+II abgelöst werden soll, spricht für mich Bände.
Die DS716+ gibt es zwar etwas länger, aber auch hier wird es ja den Nachfolger DS716+II geben.
Ich persönlich würde ein etwa bestehendes Rückgaberecht nutzen.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Umstand, dass die DS216+ nur wenige Monate nach der Veröffentlichung bereits durch die DS216+II abgelöst werden soll, spricht für mich Bände.

Die verwendeten CPUs sind EOL, das sagt erstmal nicht viel aus...
Warum die von Intel abgekündigt wurden, werden wir wohl nie erfahren, kann auch normale Gründe haben. :)

Wenn es allgemein ein Problem mit der CPU gegeben hätte, hätten wir dies vermutlich erfahren.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich tippe auf ein Problem mit den in diesen Modellen verbauten Celerons.
Der Umstand, dass die DS216+ nur wenige Monate nach der Veröffentlichung bereits durch die DS216+II abgelöst werden soll, spricht für mich Bände.
Die werden doch nur abgelöst, weil Intel die alten Celerons nicht mehr fertigt (das wurde auch schon im Februar angekündigt, da war von den Problemen noch nicht die Rede).

Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso Synology die 216+ nicht gleich etwas später mit der neuen CPU veröffentlicht hat. War ja abzusehen, daß die Prozessoren bald nicht mehr verfügbar sind.
Wenn die schon nur Produktzyklen von einem Jahr haben, sollten sie wenigstens da die Hardware konstant halten.

Das ist genau der Punkt. Du kannst Dich natürlich dafür entscheiden, die DS 24/7 laufen zu lassen, aber ansonsten ist da kein Zustand.
Selbst bei 24/7-Betrieb kann es ja sein, daß das Ding mal absäuft oder man einfach mal abschalten muß. Und wenn es gerade dann hakt ...
Wenigstens scheint es ja keinen Datenverlust zu geben, hängt ja anscheinend "nur" beim Runterfahren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Der "Dauerprozessor" D2700 von 412+, 1512+, 1812+, 713+, 1513+ und 1813+ war schon Mitte 2012 EOL. Vielleicht wurde damals am Markt vorbei eine zu große Stückzahl produziert und Intel hat daraus gelernt. Aber sicher wäre ich mir da nicht. Es gibt irgendwelche Gründe dafür, dass Synology jetzt die Braswell-CPUs wechselt. Welche weiß hier im Zweifel keiner.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Zu Zeiten des Dauerprozessors D2700 hatte ja Intel im Atom Bereich noch ein eher überschaubares Portfolio. Da konnten die wahrscheinlich auch Millionen auf Halde produzieren. Heute gibt es ja X verschiedene Prozessoren mit marginalen Unterschieden. Und dieser Refresh ist ja so ein marginaler Unterschied.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Richtig, es gibt jetzt Nachfolger, aber warum wechseln andere Hersteller nicht auch jetzt, weil es die CPUs, die sie in ihren Geräten verbauen, nicht mehr gibt? Mir geht es nur darum, dass ich nicht glaube, dass Synology Panik schiebt, weil sie keine N3050/N3150 mehr haben, während beispielsweise QNAP ganz entspannt ihren Lagerstand abbaut. Kann natürlich alles auch sein, aber ich würde auf die Diskussion verzichten - und tue das jetzt auch. :)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Meine Spekulation, warum es evtl. nur bei den Synologys Probleme gibt, ist dass vieles bei den Synologys in Richtung Kernel selbst gestrickt ist. Da wird bis zum Erbrechen back-geportet wo andernorts der Kernel gewechselt wird. Auch wenn Intel Millionen Braswell produziert, Synology werden die vermutlich einzigen sein, die den mit einem Uralt Kernel plus paar hundert Custom Patches betreiben. Ansonsten bekommen ja auch "mittel-alte" Linux Kernel, wenn sie LTS sind neue Hardware Patches.
Und gerade für den Braswell wurde da einiges am Linux Kernel gepatched. Ich vermute, Synology hat sich einfach mit ihrer Kernel Patcherei übernommen. Irgendwas bei shutdown verhält sich falsch und die wühlen im Trüben, wo es denn eigentlich liegt und die einzige Chance das irgendwie wieder hin zu bekommen sind die Patches von neueren Kernel zu durchsuchen und alles was irgendwie mit dem Problem zusammen hängen könnte, back zu porten. Und Backporting braucht halt ne Menge Zeit und Ressourcen und kann wieder eine neue Fehlerquelle ergeben.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Synology werden die vermutlich einzigen sein, die den mit einem Uralt Kernel plus paar hundert Custom Patches betreiben.

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass dies definitiv nicht so ist ;)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass dies definitiv nicht so ist ;)
Zumindest diese individuelle Kombination aus patches wird es in genau dieser Konfiguration nicht so geben.
Ja ich weiß viele backporten, aber die haben dann vielleicht andere Bugs.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Richtig, es gibt jetzt Nachfolger, aber warum wechseln andere Hersteller nicht auch jetzt, weil es die CPUs, die sie in ihren Geräten verbauen, nicht mehr gibt?
Vielleicht wechseln andere ja auch und kommunizieren das nur nicht (es ändert sich ja von den Specs her lediglich die Taktfrequenz).
Mal davon abgesehen, welche Hersteller verbauen denn noch diese CPU?
Schon ne seltsame Geschichte oder eine Aneinanderreihung unglücklicher Zufälle ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Schau Dir die QNAP x53A-Serie an, in der der N3150 drin steckt. Wenn da jetzt ein N3160 drin wäre, würde das m.E. im Internet bekannt werden. Selbst die als neustes Produkt angeteaste TBS-453A hat den N3150!
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt für mich plausibel. Nur mag ich nicht darunter leiden und z.B. feststellen, dass die 216+ seit dem Vorabend beim shutdown hängt und die Überwachungskameras nichts aufgezeichnen konnten.
Oder der gemeinsame Speicher für die PCs nicht verfügbar ist oder man jetzt keine Musik abspielen kann.

Für das Geld muss das System generell zuverlässig sein. Klar können einzelne Geräte Fehler haben, aber das hier scheint ein Serienproblem zu sein. Hier würde nur eine offensive
Informationspolitik mit geplanten Maßnahmen, sogar mit der Zusage einer längeren Ausstauschoption auf die nächste 216+ Generation, Vertrauen schaffen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ehrlich gesagt muss auch eine 115j stabil laufen - tut sie übrigens auch. Aber ansonsten bin ich natürlich Deiner Meinung.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schau Dir die QNAP x53A-Serie an, in der der N3150 drin steckt. Wenn da jetzt ein N3160 drin wäre, würde das m.E. im Internet bekannt werden. Selbst die als neustes Produkt angeteaste TBS-453A hat den N3150!
Ok danke für die Beispiele.
Vielleicht ist ja auch der Grund "Intel fertigt die nicht mehr" nur vorgeschoben? Wobei es dann natürlich frech wäre, weiterhin "alte/fehlerhafte" Modelle an die Kunden auszuliefern.
Ist natürlich auch nur wilde Spekulation (gibts dafür einen extra Thread? ;))
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok ... heute bei mir auch mit Update 4 abgeschmiert.
Bei mir haben alle LEDs (konstant) geleuchtet, der Assistant hat die DS aber als offline angezeigt, WOL ging (natürlich) nicht.
Dann versucht runterzufahren (Power lange gedrückt) .... seitem blinkt die Blaue LED und der Rest leuchtet konstant, runterfahren tut sie natürlich nicht.
Wird mir langsam auch zu blöd. Kann noch bis zum 13. Mai zurücksenden, wenn Syonology das bis dahin nicht gebacken kriegt, geht sie halt zurück.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Du solltest das auf jeden Fall an Synology geben, damit klar ist, dass diverse Leute auch mit Update 4 die gleichen Probleme haben.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist schon passiert.
Lustigerweise kann man nun bei der Ticketerstellung bei der OS-Version max. Update 3 auswählen. Bei meinem letzten Ticket ging da auch Update 4.

Im Log der DS der letzte Eintrag gestern "System started to shutdown due to auto poweroff time up", danach nix mehr.

edit: Update 4 auswählen geht doch, wenn man das richtige System wählt ... ;)
 

Breitec

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich hat es nun auch getroffen mit Update 4 und meiner DS216+. Hätte ich nur die DS716+ behalten. Ausserdem hat mich Synology nun auch noch enttäuscht wegen Mail Plus und Mail Server Plus denn eigentlich war nie die Rede das dies für die DS216+ nicht kommen wird. :mad:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Die 716+ könnte genauso von dem Problem betroffen sein, dafür gibts genug Beispiele.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!