+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Breitec

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem wird Synology sicher in den Griff bekommen oder ne passende Lösung bieten, mehr ärgert mich die Mail Plus und Mail Server Plus Problematik
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Slapstick pur...Charlie Chaplin, Buster Keaton, Laurel & Hardy wären stolz.:eek:

Gut das wenigstens die Infopolitik von Synology gut funkioniert...ach ne stimmt gar nicht

Naja, zumindest haben sie eine Höchstplatzierung bei nem "Quality Dingensbums" erzielt.
Freut mit jetzt wirklich...echt...nur meine DS blinkt so traurig vor sich hin :mad:
 

Nikdo73

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Das ist die vierte Mail vom Support. Sie sagen immer noch, dass mein Problem an Java 8 und den JDownloader liegt.

Hallo Herr Hübner,
Sie sollten keine allgemeinen Fehlerbeschreibungen aus einem Forum als generelles Problem werten. Ein Fehler muß in jedem Fall untersucht und analysiert werden. Nur dann kann man genau auf eine Ursache schließen. Gerade ein so allgemeines Verhalten wie bei Ihnen kann von unglaublich vielen Faktoren ausgelöst werden.
Hätten in Forum die ersten zwei geschrieben, das Problem wäre durch eine defekte Festplatte ausgelöst worden, würde vermutlich jeder im Forum jetzt schreiben, dass dieser Festplattenhersteller ja sehr schlecht ist. Andere würden frühere Probleme auf genau diese gleiche Ursache schieben.
Die Informationen, die ich Ihnen geschrieben habe, Habe ich aus der Entwicklung so erhalten. Wir verwenden im Büro auch diese Modelle, bei diesen ist auch nach dem Update kein Problem aufgetreten.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Lüdke
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei mir ist eben das Update auf DSM 6 schief gegangen...

Meine 216+ lief auf der aktuellsten Version von DSM 5.2. Ich habe das Update über DSM angestoßen und es ist bei 65% hängen geblieben. Ein Aktualisieren des Browser-Fensters schlägt fehl und der Assistent findet die DS nicht mehr. Alle LEDs an der DS leuchten ganz normal, die HDD-Led blinkt permanent, obwohl keine Zugriffsgeräusche zu hören sind.

Bin gerade unschlüssig, was ich jetzt mit der DS machen soll. Irgendwer hatte doch schon das selbe Problem gepostet. Entweder war es hier, oder im anderen Thread...


/edit: Langes Drücken des Power-Buttons bringt die Power-LED zum Blinken, so als würde die DS herunterfahren. Macht sie aber nicht. Habe den Power-Button jetzt so lange gedrückt gehalten, bis sich die DS abgeschaltet hat. Jetzt bleibt sie über Nacht aus. Ich kümmer mich morgen um den Mist! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Falconlake

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Mördock,

bei mir ist der NFS-Dienst nicht aktiviert. Dennoch habe ich die Probleme mit dem Runterfahren. Kann also nicht nu alleine daran liegen. Da muss irgendwo noch etwas sein, das den Hänger bewirkt.

In anderen Posts wird jedoch auch geschrieben, dass das Problem auf ganz neuen Systemen, ohne jedweder Pakete oder besonderer Dienste, der Hänger auftreten.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es an der SW liegt und nicht an der HW.

Noch eine Beobachtung von mir. Nachdem das Problem bei mir auftrat, als ich den Energy-Zeitplan nutzte, habe ich den einfach mal ausgeschaltet und 7x24 daraus gemacht. Also ordentlich durchlaufen lassen.
Gestern dachte ich mir aber, fahre die DS216+ mal ordentlich runter. Und? Ja, sie ist hängen geblieben. Im Protokoll steht dazu nur:
2016-04-30 22:19:06 Information Server Benutzer System System started counting down to shutdown.

Dabei komme ich zu der Erkenntnis, oh Wunder, es liegt nicht am Energy-Zeitplan.

Jetzt noch mal eine Frage in die Runde. Wenn ich mir die besagte debug.dat-Datei erstelle, wo kann ich ein detailliertes Protokoll finden, aus dem ich ansatzweise erlesen kann, wo der Hänger her kommt? Da muss es doch auch tagesaktuelle Aufzeichnungen geben!? Denn das Protokoll-Center ist ja seeeeeehr sparsam mit seinen Infos.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:

Oster

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist eben das Update auf DSM 6 schief gegangen...

Meine 216+ lief auf der aktuellsten Version von DSM 5.2. Ich habe das Update über DSM angestoßen und es ist bei 65% hängen geblieben. Ein Aktualisieren des Browser-Fensters schlägt fehl und der Assistent findet die DS nicht mehr. Alle LEDs an der DS leuchten ganz normal, die HDD-Led blinkt permanent, obwohl keine Zugriffsgeräusche zu hören sind.

Bin gerade unschlüssig, was ich jetzt mit der DS machen soll. Irgendwer hatte doch schon das selbe Problem gepostet. Entweder war es hier, oder im anderen Thread...


/edit: Langes Drücken des Power-Buttons bringt die Power-LED zum Blinken, so als würde die DS herunterfahren. Macht sie aber nicht. Habe den Power-Button jetzt so lange gedrückt gehalten, bis sich die DS abgeschaltet hat. Jetzt bleibt sie über Nacht aus. Ich kümmer mich morgen um den Mist! :mad:

War bei mir identisch. Musste auch 10 Sekunden auf dem Power Knopf bleiben bis die DS aus war. Danach konnte ich aber das Update ganz normal durchführen.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Hallo falconlake,

Ich habe inzwischen eine Antwort von synology bezüglich nfs und runterfahren der ds. “Schicken Sie mal die debug.dat.“
Ja genau. Nee,nee die rücke ich nicht raus.
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist die vierte Mail vom Support. Sie sagen immer noch, dass mein Problem an Java 8 und den JDownloader liegt.

Wenn eine Anzahl der DS216+/716+ die selben Fehlersymptome zeigt, kann man sehr wohl von einem gernerellen Problem reden. Außerdem, warum sollten Funktionen die vorher einwandfrei über eine längere Zeitperiode gelaufen sind, nun auf einmal zu Fehlern führen, ohne dass eine Defekt vorliegt. Meine vorherige 213+ ist in den 2,5 Jahren Betriebszeit nicht ein einziges mal beim shutdown hängen geblieben. Apps und Umfeld waren identisch.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Das ist die vierte Mail vom Support. Sie sagen immer noch, dass mein Problem an Java 8 und den JDownloader liegt.

Bei mir läuft sowohl Java als auch jdownloader, dennoch fährt sie bis jetzt brav runter und startet morgens neu. Lediglich nfs verhindert das runterfahren.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mal etwas positives: Bei mir scheint sich das Problem auch erübrigt zu haben. Seit Update 4 fährt die DS216+ schon mehr als 10x brav und zeitgesteuert rauf und runter. Ich hoffe das bleibt auch so. Vom Support habe von meiner Anfrage (vor Update 4) damals nichts mehr gehört...

Gruß
Esteban1
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hasse es zwar wenn sich unsere Kunden an 3 stellen unabhängig wenden, aber in diesem Fall würde ich euch raten den .com support anzuschreiben.

Dieser ist meines Erachtens nach freundlicher, hackt ned gleich augf die 3rd Party apps rum und will ned gleich eine debug.dat datei.
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Meine 216+ sollte sich heute Nacht zeitgesteuert ausschalten. Ich bin nicht am Standort des NAS, aber die DS lässt sich per WOL nicht starten, d.h. das Runterfahren ging mal wieder in die Hose. Und das trotz Update 4.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Nicht schön. Bitte an Synology melden, sobald Du es verifizieren konntest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Spekulation - das könnte doch auch ganz andere Gründe haben. Berichte mal was passiert ist, wenn Du an der DS bist :)
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Übrigens gibt es nun auch schon DSM6 für die DS216+II, irgendwann sollten die +II-Modelle ja dann auch mal auf den Markt kommen.

Mit den Fehlern an Synology melden ist ja ganz gut (ich denke viele lassen sich nur in Foren aus und wundern sich, daß dann nix passiert), nur derzeit sind die Antwortzeiten vom Support so extrem lang, daß man sich das auch schon fast wieder sparen kann. Sie wissen dann zwar von dem Problem, nur kann ich nicht auf jeden Pieps von denen 2 Wochen warten. Bis das Problem dann gelöst ist, vergehen wahrscheinlich Wochen/Monate, das kanns ja auch nicht sein.
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Thonav: ja klar, reine Spekulation. Die Fritzbox erreiche ich problemlos, daher fallen mir nicht allzu viele Gründe ein, wieso ich die DS nicht erreiche. Außer vielleicht, dass sie seit ca. 5 Wochen nicht mehr fehlerfrei runterfährt und eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass Synology das immer noch nicht im Griff hat.

Der Support wollte meine debug.dat, aber ich habe mich dagegen entschieden. Es ist ganz offensichtlich kein individuelles Problem, sondern tritt gehäuft in der Serie auf. Die sollen sich daher selbst ihre debug-Datei auf einer ihrer Maschinen erzeugen, ich bin ja kein Beta-Tester bei denen. Daher werde ich den Support nicht erneut anschreiben.

Ich bin einfach nur noch genervt und werde heute Abend den Umtausch vorbereiten.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Es sollte nicht unsere Arbeit sein alles zu melden bzw. Die ganzen logs rauszugeben schon gar nicht bei so einem häufigeren Problem.

Schlimm ist aber viel mehr die Informationspolitik die synology fährt.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Es sollte nicht unsere Arbeit sein alles zu melden bzw. Die ganzen logs rauszugeben schon gar nicht bei so einem häufigeren Problem.
Wie soll dir denn der Support helfen, wenn du den Fehler nicht meldest und auch keine Logs schickst?
Wenn jeder so denken würde, wäre das Problem bei Synology quasi nicht bekannt ...
Und ob das ein häufiges Problem ist, kann man aus einer Forendiskussion auch nicht unbedingt herleiten (da zählt nur, was an Supportfällen bei Synology ankommt),
Ob man jetzt gleich die Support.dat einschicken muß, keine Ahnung, gab ja schon Meldungen, daß sie sich auch mit "weniger" zufrieden geben.

(wobei ich dertzeit auch eher zur Rückgabe tendiere, da der Support ja eeeeeeeeeewig lange braucht)
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Solche Leute wie PsychoHH habe ich im Support a "gerne"
Wenn Kunden ein Problem haben, und der support etwas anfragt dann sollten die auch so FReundlich sein und das beretistellen.
Tun sie das nicht, kann das Problem nicht so schlimm sein. In diesem Fall Ruhig sein -.-

Wenn dich Glücklich macht, schick das Teil zurück dann ärgerst du dich nicht und der Support kann anderen dingen nachgehen.
 

Nikdo73

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Solche Leute wie PsychoHH habe ich im Support a "gerne"
Wenn Kunden ein Problem haben, und der support etwas anfragt dann sollten die auch so FReundlich sein und das beretistellen.
Tun sie das nicht, kann das Problem nicht so schlimm sein. In diesem Fall Ruhig sein -.-

Wenn dich Glücklich macht, schick das Teil zurück dann ärgerst du dich nicht und der Support kann anderen dingen nachgehen.

Ich habe alles hingeschickt, und das einzigste war der Hinweis auf Drittanbieter-Apps...... Ob es das dann gebracht hat, sei mal dahingestellt. Aber klar, denke ich auch, dass man dem Support die Infos zur Verfügung stellen sollte, die benötigt werden. Aber dann ist die Enttäuschung über so eine Antwort eher traurig,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!