+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe leider von dieser Materie keine Ahnung, aber könnte es sein, dass im BIOS mit dem Update 4 nicht alles komplett überschrieben wird? Also "Reste" alten Codes den Shutdown beeinflussen können? Klingt sehr untechnisch, sorry, aber ich bin mittlerweile mit meinen Latein am Ende. Das komische ist, dass das Ganze nicht reproduzierbar und provozierbar ist! Mal geht es tagelang gut und dann plötzlich fährt die DS nicht mehr runter..., obwohl nichts am System von mir in der zwischenzeit geändert wurde.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Das kann ich mir nicht vorstellen, ein defektes BIOS würde nicht laufen - und das wäre es, wenn es nicht vollständig installiert würde. Mein Eindruck ist der, dass Update 4 leider doch nicht das Problem löst - zumindest nicht vollständig, Dein Bericht ist ja nicht der erste im Zusammenhang mit Update 4.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay, danke für Deine Einschätzung, zumindest, wenn man es positiv sieht, bleibt es sehr spannend! Mal sehen, ob das Problem doch noch auf der Softwareebene gelöst werden wird. Ich möchte ungern das Gerät zurückschicken. Die Zeit überbrücke ab jetzt erst einmal händisch/ manuell ;-) (das An/-und Ausschalten der DS).
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe vorhin zum erstes Mal seit der Installation von Update 4 versucht, meine 216+ per Knopfdruck herunterzufahren. Ist wieder hängen geblieben... :mad:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Mal eine Frage in die Runde: Haben die, die dieses Neustart-Problem nun haben evtl. alle den Speicher erweitert? War nur mal eine Idee...
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte ich vor und nach dem Einbau vom 8 GB RAM-Riegel. Und vor und nach dem Tausch des Lüfters!!! Allerdings lief die 216+ am Anfang 3 Wochen völlig ohne Probleme mit DSM 5.2, mit der damals aktuellen Update-Version von Anfang März 2016.
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Original
 

Falconlake

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi wace,

aus welcher Datei hast Du die Infos gezogen? Aus der debug.dat? Und wenn da, welches der Unterverzeichnisse? Oder finde ich das doch woanders? Ich möchte ja auch gerne auf die Suche gehen. Nur gibt das Protokoll-Center das leider nicht her!?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
die Meldungen stammen aus /var/log/messages. Die sind aber nicht auffällig, sieht bei meiner DS1513+ mit DSM 6.0 genau so aus. An dem Punkt müßte dann per interner serieller Schnittstelle ein 0x31 (1) an den PIC gesendet werden der die Stromversorgung dann abschaltet.

Gruß Götz
 

Falconlake

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Goetz,

vielen Dank für den Input. Ich habe da mal reingeschaut und bin der Meinung, dass ich für mich daraus etwas erlesen kann. Denn anders als bei allen anderen ist bei mir das sporadische Problem beim Runterfahren. Dabei ist es egal, ob ich den Energy-Zeitplan nehme oder mich anmelde und dann das Runterfahren anstoße.

so long

Falconlake
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
@Falconlake

Bei mir tritt es auch nur sporadich auf. Seit dem Update auf 7321 Update 4 war es das erste Mal.
Aber das ist ja leider das trügerische. Man weiss nie wann sie hängen bleibt.

Meine DS213j läuft seit 3 Jahren ohne Probleme und ist noch nie hängen geblieben.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe nun endlich eine Antwort vom Synology-Support bekommen. Kein bisschen hilfreich...: Ich möge das Update 3 einspielen (hatte bei der Anfrage noch Update 2 auf dem NAS) und schauen ob dann das Problem damit behoben ist. Habe ja mittlerweile das heiß ersehnte (und trotzdem nicht funktionierende) Update 4 drauf...

Gruß
Esteban1
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...möge das Update 3 einspielen...

Wie können die diese Vorgehensweise empfehlen, wenn der Bios Update für 216+/716+, welcher das Problem lösen soll, erst in Update 4 steckt ?

Ich halte es weiterhin für einen Hardwarefehler in einer Serie. Meine ausgetauschte 216+ läuft seit 14 Tagen stabil, kein einziger Hänger.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich werde noch ein Update abwarten und wenn sie sich dann wieder aufhängen sollte eine Rückgabe auf Garantie starten. Sollte es dann schon ein "Modell II" geben, es noch einmal damit probieren... Ansonsten wechsle ich vielleicht zur DS415+.
 

Chris65

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem auch bei mir die Hänger beim zeitgesteuerten Ausschalten auftraten, habe ich alle möglichen Kombinationen mit den installierten Paketen ausprobiert.
Und nach mehreren Tagen und unzähligen Installationen und Deinstallationen habe ich eine, zumindest für meine DS216+, funktionierende Lösung gefunden:
Bei mir lag es an der PhotoStation und dem damit zusammenhängenden PHP-Paket.
Nachdem diese Pakete nicht mehr installiert sind, funktioniert das zeitgesgeuerte Aus-/Einschalten wieder perfekt.

Pakete von Drittanbietern habe ich nicht, nur die anderen empfohlenen Syno-Dienste.

Das Problem mit dem Ruhezustand und dass die Syno alle 20 Minuten wieder aufwacht konnte ich leider noch nicht lösen.
Aber wenn das automatische nächtliche Ausschalten jetzt funktioniert, dann kannn ich das verschmerzen.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Reine Spekulation, aber da es von Synology offenbar schon eine DS716+ II gibt, hoffe ich das es auch eine DS216+ II geben wird ;-)
 

Itf009

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte dann auch eine Neue :0 ... Meine bleibt öfters hängen und der Shutdown Fehler ist bei mir auch schon aufgetreten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!