Ist nur die Frage, ob die Rückläufer überhaupt alle an Synology gehen. Amazon vertickt die erstmal als Warehousedeal (hatte selbst schon eine 216+ bekommen, die keinen Mucks gemacht hat
)
Debuggen werden die an Rückläufern auch nicht viel, die kommen ja ohne Fehlerbeschreibung. Die werden wohl eher eingestampft/recycelt.
Aber stimmt schon. Wozu länge rumärgern, wenn man problemlos zurückgeben kann, bananaware sollte man nicht unterstützen.
Neue DSM-Version würde ich nur installieren, wenn mir ein Feature fehlen würde. Ansonsten lieber bei ausgereifter Software bleiben.
Daß Synology hier mit der 216+/716+ so ein Trauserspiel abliefert, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Man liest eigentlich in jedem Review und vielen Kommentaren, daß DSM ja "die Bank" von Synology ist. Für gute Software/Support zahlt man halt eben etwas mehr.
Nur sehe ich da derzeit irgendwie keinen Grund bei den DSsen. Das sieht für mich auch nach Banana-Ware erster Güte aus (und sie reift nichtmal beim Kunden so richtig).
Vielleicht bin ich auch nur zum falschen Zeitpunkt eingestiegen
den Eindruck, den ich in den letzten Wochen bekommen habe .... nicht gerade toll. (und wenn jemand fragt, ob man zufrieden ist, DSM wäre doch so ein tolles System... ja aber...)
Vielleicht doch eine QNAP TS251+, gibts grad für ca. 290 Euro. Da weiß ich dann vorher, daß die Software nicht ganz so toll ist (wie vermeintlich bei Synology), dafür bekomme ich mehr Hardware fürs Geld (die dann auch stabiler laufen sollte). Interessant finde ich da auch, daß ich die Kiste auch als normalen (Linux-)Desktop nutzen kann. Na ja, vielleicht mal testen (nach 3DS216+ in kurzer Folge, die alle fehlerhaft waren, vielleicht ein guter Entschluß
)
Oder doch die DS216j, bei der war das Motto wirklich anschließen, konfigurieren, vergessen ...