+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Oha - einzelne Leute so anzusprechen, gefällt wiederrum mir nun gar nicht.
Es geht Psycho insbesondere darum nicht die debug.dat rauszugeben. Den Grund dafür kannst Du in der Forumsuche zur genüge finden. Es sind dort sehr viele Informationen enthalten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Solche Leute wie PsychoHH habe ich im Support a "gerne"
Wenn Kunden ein Problem haben, und der support etwas anfragt dann sollten die auch so FReundlich sein und das beretistellen.

Synology sollte so freundlich sein und Anfragen (in erträglicher Zeit) auch beantworten. :)

Darüberhinaus sollte Synology so freundlich sein, und eine Diagnose-Datei auf der DS erzeugen lassen können, die nicht komplett die Hosen herunterlässt.
Im Gegensatz zu Dir vertraue ich nicht jedem fernöstlichen Support direkt meine Passwörter etc. an. Und schon gar nicht über einen ungesicherten Kanal.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Puppetmaster, sehr schön auf den Punkt gebracht, danke! :)
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe mich vor Wochen dazu hinreißen lassen, dem Support von den Problemen mit der DS zu berichten. Das war ein Fehler, den ich nicht wiederholen werde.

Falls ich ein Gerät erworben habe, das nicht funktioniert, dann sende ich es normalerweise als Gewärleistungsfall zurück. Ob der Hersteller ein Problem mit einem Produkt hat, sieht er an den Rückläufern. Auf denen kann er dann debuggen so viel er will. Ich gebe mich mit Bananenware einfach nicht mehr ab.

Bei Synology habe ich eine Ausnahme gemacht, weil ich die 216+ gerne behalten wollte. Aber ich bereue es schon wieder. Denn man muss sich hier ja fast rechtfertigen, warum man dem Hersteller nicht bei der Fehlersuche hilft. Ich als Käufer empfinde das schlichtweg nicht als meine Aufgabe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ob der Hersteller ein Problem mit einem Produkt hat, sieht er an den Rückläufern. Auf denen kann er dann debuggen so viel er will. Ich gebe mich mit Bananenware einfach nicht mehr ab.

Was ja auch dein gutes Recht ist!
Sehe ich inzwischen ähnlich. Zu oft kaufst du unfertige, bzw. nicht zu Ende entwickelte Ware. Sorry, dazu ist meine Lebenszeit dann auch zu kostbar. Stehe auch bei Synology nicht auf der Payroll, ansonsten würde ich es mir überlegen, ob ich deren Arbeit nicht vielleicht doch (zum Teil) übernehme. :)

Das ist auch der Grund, weswegen noch lange nicht jedes Update zum DSM zeitnah auf meine DS kommt. Da kann man jetzt viel von wegen Sicherheitspatches und dergleichen erzählen. Mein Eindruck ist eher, dass durch 3 gestopfte Löcher auch gleich min. 4 neue aufgerissen werden.

Also, ich mag lieber reife Bananen mit ein paar braunen Stellen. Die schmecken einfach auch viel süßer als die grünen Dinger, die bereits gerntet wurden als sie noch gar nicht wußten, dass sie mal Bananen werden. :)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Aus meiner Sicht bringt nur eine hohe Rückläuferquote Synology zum Umdenken, was ihre Qualitätspolitik angeht. Wie viel wirklich vom Support nach "oben" weiter geleitet wird, steht ja auch in den Sternen. Dahingegen machen sich Rückläufer sehr elementar in der Bilanz bemerkbar, was dann doch eher eine Reaktion hervorruft, als wenn bei einer PowerPoint über den Support der eine Balken etwas größer geworden ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das denke ich auch.

Ich denke einfach, dass heute viel mehr über den After-Sale Support gemacht wird, was man vorher beim Qualitätsmanagement eingespart hat. Support ist anscheinend billiger ... Vor allem aber schneller, denn da kann man ja nachher noch was tun, wohingegen die Qualität schon bei der Markteinführung gegeben sein sollte.
Einfach traurig.

Und bei Synology habe ich in den letzten Jahren einfach schon zu viel Mist erlebt. Legendär (und eigentlich die Regel) die Final Releases des DSM, die wesentlich instabiler liefen als die vorhergehenden Betas.
Betas, die dann auch noch zum 'Testen' (-> outgesourcetes QM) an die Benutzer gegeben wurde. Anreiz zum Testen dann: eine DS 216j o.ä. kann gewonnen werden. Hui...!!
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist nur die Frage, ob die Rückläufer überhaupt alle an Synology gehen. Amazon vertickt die erstmal als Warehousedeal (hatte selbst schon eine 216+ bekommen, die keinen Mucks gemacht hat :()
Debuggen werden die an Rückläufern auch nicht viel, die kommen ja ohne Fehlerbeschreibung. Die werden wohl eher eingestampft/recycelt.
Aber stimmt schon. Wozu länge rumärgern, wenn man problemlos zurückgeben kann, bananaware sollte man nicht unterstützen.

Neue DSM-Version würde ich nur installieren, wenn mir ein Feature fehlen würde. Ansonsten lieber bei ausgereifter Software bleiben.
Daß Synology hier mit der 216+/716+ so ein Trauserspiel abliefert, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Man liest eigentlich in jedem Review und vielen Kommentaren, daß DSM ja "die Bank" von Synology ist. Für gute Software/Support zahlt man halt eben etwas mehr.
Nur sehe ich da derzeit irgendwie keinen Grund bei den DSsen. Das sieht für mich auch nach Banana-Ware erster Güte aus (und sie reift nichtmal beim Kunden so richtig).
Vielleicht bin ich auch nur zum falschen Zeitpunkt eingestiegen :p den Eindruck, den ich in den letzten Wochen bekommen habe .... nicht gerade toll. (und wenn jemand fragt, ob man zufrieden ist, DSM wäre doch so ein tolles System... ja aber...)

Vielleicht doch eine QNAP TS251+, gibts grad für ca. 290 Euro. Da weiß ich dann vorher, daß die Software nicht ganz so toll ist (wie vermeintlich bei Synology), dafür bekomme ich mehr Hardware fürs Geld (die dann auch stabiler laufen sollte). Interessant finde ich da auch, daß ich die Kiste auch als normalen (Linux-)Desktop nutzen kann. Na ja, vielleicht mal testen (nach 3DS216+ in kurzer Folge, die alle fehlerhaft waren, vielleicht ein guter Entschluß;))
Oder doch die DS216j, bei der war das Motto wirklich anschließen, konfigurieren, vergessen ...
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich möchte es mit der Kritik an Synology nicht übertreiben. Seit ich mit der 211j eingestiegen bin, bin ich überzeugt von der Qualität der Produkte, denn Ausfälle hatte ich nie. Die 216+ ist jetzt mein 4. NAS von Synology und da liegt jetzt halt irgendetwas im Argen, das sich erst nach mehreren Wochen Benutzung gezeigt hat (aber schon unter DSM 5.2). Ich denke, solche Probleme kommen trotz QM einfach ab und zu vor und ich würde das jetzt nicht dramatisieren.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist halt auch die Frage, wie man mit solchen Problemen umgeht und da bekleckert sich Synology nicht mit Ruhm (mal vornehm ausgedrückt).
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wie viel wirklich vom Support nach "oben" weiter geleitet wird, steht ja auch in den Sternen.

Das kommt darauf an, wie die Kundenrückfragen gehandhabt werden, also ob Kundentickets statistisch erfasst und möglichst automatisch in die internen Abläufe integriert werden (Bug Tracker). Aber klar, die Rückläufer sieht das Management deutlich schneller, je nachdem, welchen Status die Qualitätssicherung im Unternehmen hat.

Ich denke einfach, dass heute viel mehr über den After-Sale Support gemacht wird, was man vorher beim Qualitätsmanagement eingespart hat. Support ist anscheinend billiger ...

Das stimmt leider, ist bei sehr vielen IT Unternehmen der Fall diese Vorgehensweise. Es ist aber eine Milchmädchenrechnung, da in jedem Informatik Grundkurs gelehrt wird, dass je früher ein Fehler gefunden wird, desto weniger Kosten er verursacht. Und Fehler sind bei komplexer Software einfach unvermeidbar, es liegt in der Natur von Software.
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Soso, mein Murmeltier ist auch wieder da :mad:

216+ mit DSM 5.2-5967...paar Tage ohne Probs (mit automatischer Abschaltung) und Murmelinchen grüßt mal wieder.

Bevor es heißt "Wenn dir was nicht paßt an deiner DS dann gib sie zurück". Ich hab mich bewußt für die 216+ und nicht für ne 216j oder 716+ (Sarkasmus) oder
ein Konkurrenzprodukt, und möchte bitte für meine Geld entsprechende Gegenleistung erhalten. Kann Synology die nicht liefern sollten das mitgeteilt werden...uuuuups Infopolitik seitens
Synology nicht vorhanden. Kann ich auch gleich meine Kristallkugel befragen.

Die drei üblichen Punkte

1. 3rd Party Soft (keine da)
2. debug.dat (viel verschlüsselt)
3. remote access (ja logisch)

kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören.

Vielleicht müßte man einfach nur die Ausschaltfunktion komplett von den betroffenen Modellen entfernen und gut wärs :p

just my 2 or more cents.

Hawedere,

winnie
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich möchte es mit der Kritik an Synology nicht übertreiben. Seit ich mit der 211j eingestiegen bin, bin ich überzeugt von der Qualität der Produkte, denn Ausfälle hatte ich nie. Die 216+ ist jetzt mein 4. NAS von Synology und da liegt jetzt halt irgendetwas im Argen, das sich erst nach mehreren Wochen Benutzung gezeigt hat (aber schon unter DSM 5.2). Ich denke, solche Probleme kommen trotz QM einfach ab und zu vor und ich würde das jetzt nicht dramatisieren.

Hängt immer davon ab, wie Leid geplagt man ist... ;)
Meine Ex-DS414 hatte dieses Problem: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=230&t=100076

"Nettes" Zitat aus dem 2. Post:
Last update 2014-05-01. Since the problem has already been acknowledged by Synology (see first post), I won't continue to update this list. It has taken almost one year and more than 150 people affected by this problem to get a response.
Thanks and good luck with your DS414 units!

Ich hoffe für alle DS216+ und DS716+ Besitzer, dass es nicht auch ein Jahr dauern wird... :(

Edit: Bei der DS414 war es ein Hardware Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

prayer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde interessieren, wie hoch die quote der defekten 216+er ist. Habe meine jetzt seit knapp 6 wochen und diese etliche male hoch und runter fahren lassen. Per energieplan jede nacht aus und morgens an. Kein einziger Hänger. Nur einmal war sie nicht mehr ansprechbar, aber das ist irgendwie einfach mitten am Tag passiert. Seit dem nicht mehr. Einzig der Powerknopf ohne Druckpunkt nervt micht. Nur zurückschicken...ich bin unschlüssig. hinterher bekomme ich eine, die den shutdown-bug hat.
 

winnie022

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dazu müsstest du aber von vornherein die Parameter festlegen, z.B. m/h oder m/d ;)

cm/d Bundeswehr Style halt, dann ist noch ordentlich Luft nach oben :cool:

Sorry für mein QUOTE beim letzten Post, aber meine Tastatur sollte Zeitgesteuert einen Shutdown machen und ist dabei hängengeblieben :cool:
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Meine ist gestern Abend wieder hängen geblieben.
Habe nur Synology Apps installiert. Keine 3th Party Apps.

Hier mal der Log vom Shutdown. Heute morgen blinkte nur die blaue LED. Ich konnte das System wieder starten indem ich lnge auf den Power Knopf gedrückt habe um Sie komplett abzuschalten. Danch konnte ich sie normal einschalten.

May 3 01:00:03 server-sindorf synoupgrade: system_sys_init.c:90 synopoweroff: System is going to poweroff
May 3 01:00:03 server-sindorf ddnsd: ddnsd.c:2719 DDNS got SIGTERM. Terminate Daemon.
May 3 01:00:03 server-sindorf [65687.829037] init: synonetd main process (4444) killed by TERM signal
May 3 01:00:03 server-sindorf [65687.836686] init: ddnsd main process (6613) terminated with status 1
May 3 01:00:03 server-sindorf [65687.845357] init: synostoraged main process (7878) terminated with status 15
May 3 01:00:03 server-sindorf [65687.855593] init: synocgid main process (9029) killed by TERM signal
May 3 01:00:03 server-sindorf [65687.863824] init: hotplugd main process (9110) killed by TERM signal
May 3 01:00:03 server-sindorf [65687.874963] init: smbd main process (9568) killed by TERM signal
May 3 01:00:03 server-sindorf syno_poweroff_task: System is acting poweroff.
May 3 01:00:04 server-sindorf root: CS: [start.sh]: Cloud sync stop...
May 3 01:00:04 server-sindorf dsmbackup: dsmbackup.cpp:158 cancel all failed, queue error = 503
May 3 01:00:05 server-sindorf synovideoconversiond: event_ability.cpp:34 got signal 15, terminating daemon
May 3 01:00:05 server-sindorf scheduler: scheduler.cpp (2331) Got signal. Die gracefully.
May 3 01:00:05 server-sindorf synodldbrpcd: daemon.cpp:16 got signal 15, terminating daemon
May 3 01:00:05 server-sindorf scheduler: scheduler.cpp (2363) Die Completely.
May 3 01:00:06 server-sindorf synoaudiod: synoaudiod.cpp:2139 synoaudiod exit
May 3 01:00:15 server-sindorf ipsec_setup: Stopping Openswan IPsec...
May 3 01:00:15 server-sindorf ipsec_setup: stop ordered, but IPsec appears to be already stopped!
May 3 01:00:15 server-sindorf ipsec_setup: doing cleanup anyway...
May 3 01:00:15 server-sindorf ipsec_setup: ...Openswan IPsec stopped
May 3 01:00:16 server-sindorf openvpn[10290]: event_wait : Interrupted system call (code=4)
May 3 01:00:19 server-sindorf [65704.163594] init: Disconnected from D-Bus system bus
May 3 01:00:23 server-sindorf synoiscsiep: iscsi_stop_all.cpp:199 Successfully stopped iSCSI service.
May 3 01:00:25 server-sindorf root: Check device busy: passed
May 3 01:00:27 server-sindorf kernel: [65711.458564] md: md2: set sda5 to auto_remap [0]
May 3 01:00:27 server-sindorf kernel: [65711.495301] md: md3: set sdb3 to auto_remap [0]


Wenn ich einen erfolgreichen Shutdown habe, dann sind die zwei letzten Messages auch da.
Weiss leider nicht ob ich die DS216+ jetzt wieder zurück schicken soll.
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte mich gestern noch positiv geäußert, da meine DS216+ seit dem Update 4 nicht mehr hängengeblieben ist. Heute Nacht ist sie dann doch wieder beim shutdown hängengeblieben. Einziges "Fremdpaket" bei mir ist DVBLink-TV Server. Auch ich bin nun ratlos und weiß nicht was ich machen soll... Habe auch gesehen, dass mein Onlinehändler keine DS216+ zurzeit zum tauschen da hat, erst wieder voraussichtlich ab Ende Mai (vielleicht dann die neue "216+ II-Version?).
Langsam bin ich es auch leid, schade sonst eine tolle DS! (Ticket hatte ich schon vor Update 4 an Synology geschickt, bis heute keine Antwort von denen)

Gruß
Esteban1
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Synology Support teilt mir mit, dass zur Problemfixierung der Update 4 einen Bios Update für die DS216+/716+ enthält, sowie ein neues DSM 6.
Da ich ein Austauschgerät habe, kann ich das nicht verifizieren, denn das lief auch schon mit 6 update 2 problemlos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!