DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
54
Ich habe mir die Videos auf YT bezüglich des Einbaus eines 16-Gb-Riegels angeschaut. Da gibt es auch wohl weöche von Crucial, die funktionieren, aber dann gibts auf dem Anzeigemonitor seltsame Effekte (Streifen,etc). So 100% scheint das nicht zu arbeiten. Und in einem Video wird sogar der Einbau eines 32-GB-Riegels gzeigt. Der geht nicht, die Systeminfo zeigt dort 2 GB an. Dass die 8-GB-Riegel funktonieren, ist angesichts der von Synology max. vorgesehenen Erweiterung um 4 GB schon eine Überraschung
 

TimD

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Also, kleines Update zu meinem Versuch...
Corsair CMSX8GX4M1A2666C18 funktioniert NICHT in meinem DS220+... Nur blaues Dauerblinken.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
54
Wofür verwendet ihr denn eure DS220+mit 10 GB RAM denn so? bei mir ist eine kleine, private Webseite mit einem Forum und einem sozialen Netzwerk installiert, und des Weiteren fungiert sie als Musikserver
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
@Holger1974
Bei mir dient die DS220+ mit 10GB als Medienserver für Videos, Fotos, Musik, als Datenzentrale und Empfangstation für Dateien, für Backups, als Sync- und Datenaustausch zwischen Home und Arbeitsort.

Warum 10 GB RAM? Weil Speicher günstig ist und ichs kann. ^^
Nein im Ernst, mehr Speicher bringt schon ohne ausgefallene Anwendungen Geschwindigkeitsvorteile. Bei gleichzeitigen Jobs und Zugriffen ist das System ansprechbarer/flüssiger. Weiterhin beim Verarbeiten und transferieren von Dateien größer des verfügbaren Speichers sowieso bei vielen kleinen Dateien bei Lese- und Schreibzugriffen. Bei Komprimierung und bei Apps wie Hyperbackup oder Docker.
Der gesamte Arbeitsspeicher wird in DSM immer aufgefüllt, Restspeicher dient dann als Cache, ähnlich wie bei mobilen OS.
 

kalsarikännit

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich betreibe auf der Syno eine gitlab-Instanz per Docker - das läuft mit 2GB gar nicht erst los (mind. 4GB würde ich vermuten). Mit 10GB hat man dann doch noch etwas mehr Luft auf dem Gerät. 18GB waren mir dann aber doch dann etwas zu hart :)
 

TimD

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Also, nach all dem hin und her, was ich nun hatte, habe ich mir schlussendlich auch den RAM von speicher.de geholt, den phs-memory..

Und was soll ich sagen... dieser funktioniert ebenfalls NICHT in meinem NAS. Das einzige was ich hier wieder bekomme ist blaues blinken und ein unangenehmer sich wiederholender leiser hoher Ton.

So langsam glaub ich, dass das NAS selbst nicht in Ordnung ist... werde nun das erst einmal austauschen und darauf hoffen, dass im neuem dann der Riegel einwandfrei funktioniert..
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
@TimD
Der phs-memory sollte eigentlich funktionieren. Muss also an Deinem NAS liegen, wenn keine Einbaufehler vorliegen.
Ich hatte beim ersten mal aus Übervorsicht auch den RAM nicht richtig reingedrückt, obwohl die Halterung einschnappte, da wurde gar nichts erkannt, als wäre er nicht eingebaut. Also nochmal raus und rein, nochmal gebootet und es lief.
 
  • Like
Reaktionen: gizmo21 und rm79

Fritzbox67

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so ich habe mich jetzt auch dazu entschieden meine DS220+ aufzurüsten und habe den Crucial CT8G4SFS8266 bestellt.
Ich bin gespannt , ob dieser auch funktioniert und die mir auch den richtigen schicken.
Laut Crucial ist dieser ja bereits EOL und es gibt dafür ja schon einen Nachfolger.
Brauchen werde ich diesen bei meinen Anwendungen wohl nicht, aber wie sage ich da immer "besser haben als brauchen" :ROFLMAO: ich werde berichten

Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob der bestellte auch geliefert wurde. steht auf dem RAM Riegel eine Bezeichnung drauf ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob der bestellte auch geliefert wurde. steht auf dem RAM Riegel eine Bezeichnung drauf ?
Zumindest mit "dmidecode --type memory" sollte das nach der Installation klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Fritzbox67

rm79

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Also, nach all dem hin und her, was ich nun hatte, habe ich mir schlussendlich auch den RAM von speicher.de geholt, den phs-memory..

Und was soll ich sagen... dieser funktioniert ebenfalls NICHT in meinem NAS. Das einzige was ich hier wieder bekomme ist blaues blinken und ein unangenehmer sich wiederholender leiser hoher Ton.
Das gleiche Problem war auch bei mir.

Die erste hat nicht funktioniert, obwohl NAS wurde ohne Probleme gebootet.
Die 2. hat bei mir wiederholender Ton verursacht. Außerdem mein Speicherpool war sofort kaputt. Am Ende war eine Festplatte schuldig, bei der am Ende nach alle Prüfungen 1564 fehlerhaften Sektoren festgestellt wurde.
Die 3. Arbeitsreicher habe ich auch von speicher.de bestellt und es ging auch nicht.

Kurz hier reingeschaut um letzte Beiträge zu lesen. Dann NAS wieder aufgemacht. Optisch sah es so aus, als die Arbeitsspeicher fest sitzt. Trotzdem, dieses mal ganz fest auf RAM gedrückt und tatsächlich - es hat noch einen klick gemacht und jetzt funktioniert es endlich! :cool:
Bestimmt war meine erste Arbeitsreicher auch OK :sneaky:

@TimD probier mal auch. NAS zu tauschen ist schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Technikfan

Martin_H

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Um auch mein Feedback abzugeben, kurz gesagt, mit folgendem RAM hat es "eigentlich" auf Anhieb geklappt:

Crucial 8GB CT8G4SFS8266

Aber: Ich habe mich dabei im nachhinein ein wenig dämlich angestellt. Ganz wichtig: Der RAM muss bevor er einrastet noch einmal über einen Wiederstand hinweg in den Sockel reingedrückt werden. Erst dann sind die beiden Metallklammern zu schließen.
Diese haben bei mir vorher auch bereits geschlossen, aber der RAM war noch nicht bis ganz in den Sockel hineingeschoben. Dadurch wurde der Riegel nicht erkannt und ich dachte zuerst er würde nicht funktionieren und habe mir noch einmal vier andere Riegel bestellt, bis ich heute im Netz auf diesen Hinweis gestoßen bin.
Ich hoffe, jemand der dies liest vermeidet damit den gleichen Fehler, den ich gemacht habe.
 

Fritzbox67

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kurze Rückmeldung!
folgenden RAM eingebaut Crucial 8GB CT8G4SFS8266 nach ein wenig Geduld und blinken der blauen LED fährt das NAS hoch.
dauert aber ein wenig länger als üblich keine Fehlermeldung und unter Systemsteuerung > info wird jetzt 10GB angezeigt.
Synology Assistent heruntergeladen der Test ist 6h ohne Fehlermeldung durchgelaufen

Was mir noch fehlt ist ein Bericht oder ein Hinweis, dass der RAM den Test bestanden hat. Ich habe hier schon darüber einiges gelesen, werde daraus aber nicht schlau :-(.
Hat Jemand einen Tip für mich, wo ich das Testergebnis finde. Vielen Dank
 

sansi

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich mache mich nun schon seit 2 Wochen mit dem RAM herum.
Zuerst hatte ich 2xRAM von phs-memory. Nur blinken!
Dann habe ich jetzt den Crucial 8GB CT8G4SFS8266...ebenfalls blinken.
kurze Rückmeldung!
folgenden RAM eingebaut Crucial 8GB CT8G4SFS8266 nach ein wenig Geduld und blinken der blauen LED fährt das NAS hoch.
dauert aber ein wenig länger als üblich keine Fehlermeldung und unter Systemsteuerung > info wird jetzt 10GB angezeigt.
Synology Assistent heruntergeladen der Test ist 6h ohne Fehlermeldung durchgelaufen

Was mir noch fehlt ist ein Bericht oder ein Hinweis, dass der RAM den Test bestanden hat. Ich habe hier schon darüber einiges gelesen, werde daraus aber nicht schlau :-(.
Hat Jemand einen Tip für mich, wo ich das Testergebnis finde. Vielen Dank
Wieviel Geduld muß man mitbringen?
Übrigens kann es bei mir nicht an der HD liegen...ich habe neue drin!
 

Fritzbox67

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bitte nochmal überprüfen ob der RAM Riegel richtig eingeschoben ist.(muss man schon ein wenig Kraft aufwenden)
bei mir hat das erste Hochfahren ca. 2 min. gedauert. Vllt. nochmal stromlos machen und neu starten .
 

sansi

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin ein bisschen am verzweifeln. Der RAM kann doch aber nicht weiter rein...die "Nase" im Sockel stößt an das Ender der "Kerbe" im RAM-Modul?!
 

Fritzbox67

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich denke mehr als die Vorschläge und Tipps anzuwenden, die man hier bereits angesprochen hat, kannst du nicht machen. aber irgendwie komisch, dass der RAM bei allen Anderen funktioniert nur bei dir nicht. Vllt noch mal ein und ausbauen und nochmal probieren. Sorry mehr Hilfe kann ich dir da auch nicht anbieten :-(
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
@sansi
Sehr merkwürdig. Entweder hat Dein RAM-Modulschacht Kontaktschwierigkeiten oder Du verkantest den RAM beim Einbau irgendwie, so dass nicht alle Kontakte richtig ineinander greifen?
Ein technischer Defekt des RAM-Schachtes kann natürlich auch vorliegen. Sowas dürfte aber eher sehr selten vorkommen.
 

rm79

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich bin ein bisschen am verzweifeln. Der RAM kann doch aber nicht weiter rein...die "Nase" im Sockel stößt an das Ender der "Kerbe" im RAM-Modul?!
Ich habe mir auch so gedacht. Zumindest optisch sah so aus. Aber als ich schon verzweifelt und geärgert wirklich fest gedrückt, hat die Arbeitsspeicher "klick" gemacht. Es ging dann noch ca. 0,5-1mm tiefer.
Du kannst es schon auch so probieren aber sei vorsichtig. Ich weiß nicht ob bei dir auch so. Nicht dass du etwas kaputt machst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!