DS412+ und Teamspeak 3

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@prinz82:
Kannst Du vielleicht auch etwas zu diesem Problem sagen:
Mit allen Serverversionen, auch der debian chroot Methode, habe ich das Problem, das zwei Kollegen, die in einer WG wohnen (also einen Internetzugang haben), nicht zeitgleich auf meinen NAS TS Server verbinden können (wohl aber auf andere TS Server).
Wäre klasse, wenn da jemand was wüßte. Bislang bin ich absolut ratlos.
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ziemlich sicher, weil sowohl du wie auch deine Kumpels hinter einem NAT sind. Da geht dann entweder das Routing schief, oder der TS server weigert sich, 2 Verbingungen von der selben IP anzunehmen. Einen Lösungsvorschlag oder Tipp hab ich aber leider nicht.
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Aber gilt das nicht auch, wenn sie auf einem nicht NAS gebundenen TS Server verbinden?
Auf den Clanserver meines Clans können nämlich beide verbinden.
 

Prinz82

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Fraggle

Erst mal eine Gegenfrage: Kannst du dich auf dem Server verbinden, oder irgendwer anders?

Ich würde auch euren Router dafür verantwortlich machen, dass deine Freunde keine Verbindung zum TS-Server bekommen. Das liegt dann am Portforwarding.
Damit Clients, die vor dem Router sitzen, verbinden können müssen folgende Ports an die IP, des NAS weiter geleitet werden:

9987 UDP -> 9987
10011 TCP -> 10011
30033 TCP -> 30033

Das sieht in meiner Fritzbox dann so aus:
portforwarding.jpg

Achte dabei genau auf die Protokolle UDP und TCP!

Deine Freunde aus der WG können das aber ganz einfach umschiffen, indem sie die interne Netzwerk-IP des NAS zum verbinden benutzen (Ich nehme an das ihr im gleichen Netzwerk hinter dem Router sitzt). Also im Client beim Verbinden unter Server-Adresse 192.168.1.99 oder Ähnliches eingeben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Prinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke, das werde ich heute abend prüfen.
Die Server Weiterleitung ist auf jeden Fall eingerichtet. Serverquery und Filetransfer bin ich mir nicht sicher.

Was Deine Fragen betrifft, so gibt es da ein Mißverständnis.
Ich wohne alleine und kann sowohl übers LAN als auch über das Internet (Tablet über SIM Karte) zugreifen.
Die beiden Freunde wohnen in einer anderen Stadt. Jeder kann alleine auch auf meinen Server verbinden, nicht aber zeitgleich. Gleiches gilt auch für meinen Bruder, der in einer dritten Stadt wohnt. Er und sein Sohn können auch nicht zeitgleich verbinden.
Ist es theoretisch denn möglich, daß vielleicht bei deren Routern etwas eingerichtet werden muß?
 

Prinz82

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm...

Da kann ich auch nur raten. Es scheint aber an deinem Router bzw. Server zu liegen, da es beim Clanserver keine Probleme gibt.

Trotzdem würde ich deinen Freunden sagen sie sollen im Client eine Identität anlegen. Einstellungen -> Identitäten. Diese dann beim Login verwenden.
Zusätzlich generierst du Ihnen jeweils einen Berechtigungsschlüssel (Für die Servergruppe, die du für angemssen hälst ;) ). Rechte -> Berechtigungsschlüssel
Diese müssen sie dann benutzen.

Vielleicht helfen diese Maßnahmen deinem Server die beiden Clients auseinander zu halten

P.S. Mir ist eben aufgefallen dass ich den Port für den Filetransfer falsch angegeben haben. Dieser ist 30033 statt 3033

Gruß Prinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hmm, sowohl Ports (hab 30033 genommen) also auch mit der Client ID sowie Berechtigungsschüssel hat nicht geklappt.
 

Prinz82

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mich würde mal interessieren was in den Log-Files steht.

Verbinde dich doch mal mit Putty und geh in das Verzeichnis: /var/packages/TS3-Server/target/teamspeak3-server_linux-x86/logs/ (Pfad kann abweichen je nach Installationsskript des Pakets)
Dort findest du die Logfiles. Anhand der Dateinamen kannst du das Logfile zum passenden Datum herausfinden.
Wenn du dieses öffnest, findest du lauter Einträge zu Events des Servers, die chronologisch aufgelistet sind. Hier musst du zum Zeitpunkt blättern, an dem sich deine Freunde einloggen wollten und rausgeflogen sind. Es sollte ein Grund eingetragen sein warum es zum Disconnect kam.

Oder schick mir den Auszug per PN und ich schau mal drauf ;)

Gruß Prinz
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hab ich gerade geprüft. Die Log Datei enthält lediglich, wie ich beiden den Key zuwies. Aber keine Logindaten. Weder als sie einzeln auf dem Server waren, noch mein Login ist da vermerkt :(
 

Prinz82

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann mal die Protokollierung anschmeißen ;) Virtuellen Server Editieren --> Protokolle
Dort überall die Häkschen rein. Dann sollte alles ins Logfile geschrieben werden

protokollierung.png
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hat was gedauert, aber nun umgesetzt. Aber auch da keine zusätzlichen Einträge, die Erkenntnis bringen könnten. Sprich, mein Login, der Login der ersten Freundes ist mit id und IP vermerkt. Der Verbindungsversuch des zweiten Freundes ist nicht sichtbar. Nächste Einträge waren die Logouts von mir und des ersten Freundes. Da würde ich fast sagen, da kommt nichts bei, TS-Server an.
 

Kriznek

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So liebe Freunde des Teamspeakservers,

habe mich lange mit dem Paket für den TS-Server 3.0.10.3 auf einer 412+ rumgeschlagen. Unter dem aktuellen DSM 4.3 war es mir auch nur mit Hilfe von Debian-Chroot möglich den TS-Server laufen zu lassen.
Leider hatte Debian-Chroot aber die angewohnheit den Dienst für den TS-Server in unregelmäßigen Abständen zu stoppen :(

Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels, dass wir in Zukunft auch ohne Debian-Chroot auskommen (Für die die den Server nicht normal als Paket installieren bzw. ans Laufen bekommen).

Ich habe heute mal den DSM 5.0 beta auf meine 412+ eingespielt und schon lässt sich das Paket installieren und es läuft!! :D

Wer also keine Angst vor der Betaversion des DSM hat, kann sich diese hier besorgen: DSM 5.0 beta

Für die Angsthasen heißt es: Durchhalten, mit DSM 5.0 wird der Teamspeak 3 Server sich wieder einfach übers Paketzentrum installieren lassen.

Schönen Gruß und ein angenehmes Wochenende!

Ich habe nun in meiner Verzweiflung auch das Update auf die DSM 5.0 beta gemacht. Leider ohne jeglichen Erfolg. Im letzten Installationsschritt kommt immer ein freundliches "Operation fehlgeschlagen."

Inzwischen habe ich alle hier aufgelisteten Wege versucht. Ich habe die Versionen 3.0.6.1, 3.0.7.2 & 3.0.10.3 ausprobiert.. Irgendwie will der nicht so.
Mit chroot (auf DSM 4.3) lief er "scheinbar", ich konnte allerdings nicht drauf connecten (kann sein, dass ich die Ports im Router zu dem Zeitpunkt noch nicht freigegeben habe; dat weiß ich nun nicht mehr) und er wurde auch immer relativ schnell wieder "stopped"..

Ich hab' die DS1513+
mit der DSM 5.0 beta

Hat noch wer 'nen Tipp? :(
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@Fraggle
Keine Ahnung, ob es hilft, aber da Teamspeak bei Dir scheinbar per UDP über NAT-T angesprochen wird, könnten die folgenden Registry-Einstellungen auf dem Client helfen, bei dem es nicht funktioniert:
http://support.microsoft.com/kb/926179/en

Etwas späte Reaktion. Da werde ich mal versuchen die beiden zu überreden. Paßt das denn dazu, daß die Clients, bei denen es nicht klappt wenn sie auf meinen NAS Server verbinden wollen es schaffen, wenn sie auf einen anderen Server verbinden?
 

Satruma

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal hi ich bin neu hier.
Um zurück zu kommen zum Thema des Postings.
Ich habe die Aktuelle DSM 4.3 Auf meiner DS412+. Ich bekomme TS einfach nicht zum laufen. Ich bekomme es zwar hin das ich es installiert bekomme aber es lässt sich nicht starten egal ob ich das Skript oder es über die Packetverwaltung starte.
Könnte mir eventuell wer ein packet schnüren damit ich das endlich zum Laufen bekomme. (und ja ich hab das mit dem wiki probiert)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ganz gerne nehme ich auch die aktuelle version des ts servers.

10000 Dank im voraus.
 

Satruma

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SO ich habe nun eine lauffähige Version hinbekommen und zwar 3.07.2. Die aktuelle Version bekomme ich zwar installiert aber ich kann sie nicht starten.
Anbei das LOG

hoffe ihr habt ne Idee.

log.jpg

DS412+ ,DSM 4.3 Update4, neuste Version von TS3_server
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Install die DSM 5.0 (beta), dann lüppt der aktuelle TS einwandfrei.
 

STim1988

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auch neu hier :)
Ich habe das Update auf DSM 5.0 (beta) durchgeführt, nur leider startet er bei mir immer noch nicht :(
Achja, ich habe das DS 114, liegt es vllt. daran?!

Bin für jede Hilfe dankbar! :)
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin auch neu hier :)
Ich habe das Update auf DSM 5.0 (beta) durchgeführt, nur leider startet er bei mir immer noch nicht :(
Achja, ich habe das DS 114, liegt es vllt. daran?!

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Die DS 114 hat keinen x86 Prozzie drinne, daran scheiterts standardmäßig schon ma.
In wieweit irgendwelche modifizierten Versionen vielleicht laufen könnten; koine Ahnung.
Die hier gesaugte 3.10.13 läuft jedenfalls auf meiner DX 712+ unter DSM 5.0 einwandfrei, unter der DSM 4.3 ging die auch net.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!