+-Serie Ds415+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann man in der DS415+ auch Speicher nach DDR 3L (1,35 Volt Versorgungsspannung) verwenden?
Ich vermute einmal nicht. Zumindest das Bild des Mainboards offenbart uns in der Vergrößerung das verwendete Modul:

Image_07.jpg

Der Hersteller des Speichermoduls ist DATA SPECIALTIES CO., LTD. Dort erkennt man in der SO-DIMM-Übersicht, dass zwar Standard-Module und Low-Voltage angeboten werden. Doch offenbar werden die LV-Module dort mit dem Zusatz "1.35V" gekennzeichnet (wie man gleich oben beim Unbuffered-DIMM-Modul sehen kann) - und das kann ich auf dem Modul der DS hinter dem "DDR3 1600 2GB CL11" nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

stbufraba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir fehlt da leider das Hintergrundwissen.

Bei den Desktop-CPUs von Intel ist der Speichercontroller längst im Prozessor integriert. Daher dachte ich, dass das für ein SoC-System wie den hier diskutierten C2538 (Avoton bzw. Rangeley?) erst recht gilt.

Kfx700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

aktuell habe ich die DS413 mit 4*3TB WD RED im Raid 5.
Eigentlich such ich dafür nur ein Backup-System, allerdings sind diese 8tb schon zu 90% voll.
Jetzt bin ich aufgrund des schellen Verschlüsselung und der Virtualisierung heiß auf eine DS415+ mit 4*4TB (WD40EFRX) geworden.
Zur Zeit betreibe ich eine ältere Workstation zum "Spielen mit Windows Server 2008 und 2012 R2".
Die DS415+ ist ja auch Windows Server 2012 R2 -Zertifiziert, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Lohnt es sich die DS als Spielewiese zu betreiben?
Also ich finde 2GB Ram für Virtualisierung etwas wenig, würdet ihr dann die 4GB Ram Version von CTN kaufen?

Ich würde mich über nette und sinnvolle Ratschläge von euch freuen :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die DS415+ ist ja auch Windows Server 2012 R2 -Zertifiziert, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Vorsicht! Die DS415+ ist lediglich als Speicher für eine Virtualisierung zertifiziert, nicht aber als Arbeitsumgebung!
In diese gedankliche Falle tappen viele. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Und: Virtualisierung seitens Synology ist in keiner Weise angekündigt worden. Ich persönlich glaube zwar auch, dass es sie eines Tages geben wird, aber Synology hat sich dazu bisher nicht geäußert.

Kfx700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorsicht! Die DS415+ ist lediglich als Speicher für eine Virtualisierung zertifiziert, nicht aber als Arbeitsumgebung!
In diese gedankliche Falle tappen viele. :)

Oh... okay, danke für den Hinweis, jetzt wo ich es mit dem Wissen alles noch einmal nachlese, verstehe ich das auch erst...
In die Falle wäre ich wohl getappt. Dann hat sich das mit den 4GB Ram auch schon erledigt :eek:

Und: Virtualisierung seitens Synology ist in keiner Weise angekündigt worden. Ich persönlich glaube zwar auch, dass es sie eines Tages geben wird, aber Synology hat sich dazu bisher nicht geäußert.

Auch dir danke für die Info.

Dann werde ich mit dem Wissen noch einmal weiter überlegen ob die DS 415+ Interessant für mich ist. Das große Plus bleibt dann die Verschlüsselung!

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat funktioniert... das war ja einfach :D vielen dank!

Sorry kannst du mir das nochmals erklären wie du plex installiert hast?
Oder vielleicht nochmals die engl. Seite posten. Auf dem eng. synology-forum (2 Seiten) steht zwar dass man etwas ändern muss, aber nicht wo und wie...
Die spk downloaden (welche version hast du genommen?)
weiter?

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Plex Forum hat es jemand erklärt und stellt auch seine Dateien zur Verfügung.
https://forums.plex.tv/index.php/to...ds115j-and-ds415-and-pms-compatibility/page-4

Danke...
spk in rar unbenannt
mit winrar geöffnet
info datei auf den Desktop gezogen und modifiziert
wie bekomme ich sie wieder ins archive?
wenn ich sie vom desktop wieder ins rar ziehe kommt: winrar kann nur dateien zu rar oder zip-archiven hinzufügen

ich hab die .spk ja zu .rar umbenennt...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Probiere es statt mit winrar einmal mit dem kostenfreien 7-zip. Da brauchst Du auch nichts umzubenennen. Einfach "Öffnen mit ..." 7-zip auf die .spk-Datei anwenden, dann wird sie von 7-zip geöffnet.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88:
genau so hats funktioniert...
Am Abend werde ich Plex mal testen. Die Samsung App DS Video ist mir bei vielen Filmen etwas unübersichtich...

Einen "DANKE"-Button gibts in diesem Forum noch nicht ;-)

famjak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo zusammen,
Da ich mir auch eine 415+ zulegen möchte, habe ich vorab noch eine Frage.
Hat schon jemand SABNZB installiert? Läuft es problemlos?

Gruß famjak

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich verstehe nicht warum ihr der Meinung seid dass für DS412+ Irgendwann kein Support geben wird. Ich mein die DS415+ hat doch quasi die selbe Hardware. Der selbe Update müsste doch auch auf der DS412+ funktionieren.

Gruß
Shivas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Nach außen hin ähneln sich die beiden, aber auf der Platine sieht es sehr unterschiedlich aus. Und mit all dieser Hardware muss der Linux-Kernel aber auch von Synology entwickelte Software wie der scemd fertig werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das ist bei Synology (und bei anderen) immer so: nach 3-4 Jahren endet der Support. Derzeit sind es die 10er Modelle, die das letzte Firmware-Update bekommen - Sicherheitspatches einmal ausgenommen.

stbufraba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein erstes Zwischenfazit: die DS415+ läuft seit drei Stunden.

Dabei hatte ich Dienstag noch bei dem Versender J. mit Sitz in Karlsruhe storniert, weil der die Bestellung offensichtlich über Tage nicht bearbeitete, während gleichzeitig der Artikel als lagernd mit abnehmender Stückzahl und zur Lieferung für den jeweiligen Folgetag angezeigt war. Die neue Bestellung ging dann an Redcoon. Auch dort war das vollmundige Versprechen ("innerhalb von 3 Std. xx Minuten bestellen, Versand noch heute") letztlich nichts wert, weil das NAS vom Startpaketzentrum einen ganzen Tag lang nicht weiterbefördert wurde.

Die Daten und Einstellungen konnte ich von der DS214 migrieren (habe die zwei WD30EFRX nach Backup nur umgesteckt), was natürlich viel Zeit gespart hat. Alle installierten Paktet (Antivirus Essential, Java Manager, Medienserver, Audio Station und Video Station) zeigten dann jedoch Fehler und konnten nicht repariert werden, da nicht auf eine ältere Version aktualisiert werden konnte. Also habe ich die Pakete erstmal entfernt und neu installiert. Die Aktualisierung der Virensignaturen dauerte sehr lange. Time Backup ist inzwischen auch verfügbar, falls Datensicherung & Replikation nicht ausreicht.

Zur Zeit erweitere ich das SHR-Volume mit einer WD40EFRX in Schacht 3, womit das System nun einige Stunden beschäftigt sein dürfte. Die vierte Platte, ebenfalls eine WD40EFRX, werde ich wahrscheinlich in die DS214 stecken, um dann die 415+ zu sichern. Anschließend schaue ich mir mal Plex an.

Zweifel habe ich, ob mein 16-Port-GbE-Switch TL-SG1016 (siehe Bild) Link Aggregation beherrscht. Dem muss ich noch nachgehen, ist im Endeffekt aber Spielerei.

Die zwischen Kabelmodem und Switch angeordnete Fritz!Box 3390, an der sonst keine weiteren kabelgebundenen Endgeräte hängen, signalisiert jedenfalls bei aktivier Portweiterleitung, dass LAN1 über LAN2 der DS415+ mit ihr verbunden sei(?) und zeigt ansonsten ein kunterbuntes Durcheinander aus IP- und Mac-Adresse der beiden DiskStations mit ihren insgesamt drei LAN-Ports.

PS: das Kunststoffgehäuse brummt/vibriert übrigens nervtötend. Das Geräusch geht nur weg, wenn man mittig mit einiger Karft drückt. Habe das NAS daher gleich an seinen endgültigen Aufstellungsort in der "Serverecke" im Kellergeschoß verfrachtet und oben drauf einen massiven Keramikübertopf gestellt. :D

20141016_151117_Zuschnitt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe auch eine DS415+ diese steht wie meine alte DS412+ im Schrank im Wohnzimmer. Auch wenn die Tür auf ist sind beide bei mir fast Geräuschlos.
Bei DS sind mit jeweils 4x 3TB WD RED ausgestattet.
Daher finde es komisch das deine DS so stark vibriert.

Viele Grüße
TheTwist

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lüfter der 415+ sind etwas lauter finde ich, jedenfalls kam mir die 412+ leiser vor.
Schonmal geschaut ob nicht vielleicht vorne die Blende vibriert?

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Lüfter der 415+ sind etwas lauter finde ich, jedenfalls kam mir die 412+ leiser vor.

Läuft Deine DS415+ im gleichen Modus wie deine alte DS412+ (Systemeinstellungen -> Hardware & Energie -> Allgemein -> Lüftermodus)
Dort kann man zwischen zwei Optionen auswählen was die Drehzahl der Lüfter beeinflusst.

Kühlmodus
Stillmodus

Meine beiden DS laufen im Kühlmodus und ich kann wirklich keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße
TheTwist

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe beide im Kühlmodus.
So rein theoretisch kann ich mir auch nicht vorstellen das die Lüter gewechselt worden sind,
wegen dem gleichen Gehäuse, aber mir kommt das irgendwie so vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat