+-Serie Ds415+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
zumal ich für Leitungsfordernde Anwendungen noch einen NUC mit einem i3 und 16GB RAM als Server betreibe.
Aus diesem Grund macht es wohl für mich nicht keinen Sinn. Daher werde ich wohl die bestellte DS415+ wieder zurück schicken.
Ganz ehrlich? Dann kann ich gänzlich nicht nachvollziehen, warum Du Dir überhaupt eine 415+ bestellt hast...

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ganz ehrlich? Dann kann ich gänzlich nicht nachvollziehen, warum Du Dir überhaupt eine 415+ bestellt hast...

Gründe:
Gehäuse ist identisch der DS412+ :-(, mehr Leistung , längerer Support für neue DSM Versionen.

Ich gehe mal davon aus das die DS412+ noch die DSM 5.3 bekommen wird. Danach glaube ich ist allerdings wird es kein Update mehr für diese DS geben.
Desweiteren kann man jetzt die DS412+ noch recht gut verkaufen (hat ja noch Garantie), somit wären die Ausgaben für ein Upgrade geringer als später.

Grüße
TheTwist

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Mir würden diese Argumente ausreichen. Vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich will damit aber nicht in Abrede stellen, dass Intel mit dem NUC einen tollen Job macht. Alles aus einer Hand hat eben doch noch Vorteile. Bei einem selbst gebauten System kann man diese Werte kaum erreichen.
Es muss aber auch nicht immer direkt ein Intel-NUC sein. Die letzten Selbstbau-Vorschläge der c't lagen bei einer Idle-Leistung von gut 10 W mit einer Platte. Betont wurde dort aber eben auch, dass bereits eine falsche Komponente oder eine falsche BIOS- bzw. Treiberkonfiguration ausreicht, den Verbrauch um ein- bis zweistellige Watt-Beträge hochschnellen zu lassen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Man muss nur die einschlägigen Forenbeiträge zu diesem Thema studieren, um Frogmans Aussage bestätigt zu sehen. Was Mainboard und Netzteil ausmachen, ist schon enorm. Das ist eine der Stärken des NUC.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die letzten Selbstbau-Vorschläge der c't lagen bei einer Idle-Leistung von gut 10 W mit einer Platte.
Die von AnandTech gemessenen Werte von 6,84 Watt finde ich aber noch mal eine andere Liga. Im Detail hängt das aber sicher auch von Festplatte etc. ab. Soweit ich weiß kommt der NUC ja ohne Massenspeicher, bin ich da noch auf dem aktuellen Stand?

MfG Matthieu

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alle NUC haben einen SATA Slot, es gibt einige mit zusätzlichem 2,5" Slot.

Der NUC besitzt einen mSATA full und half Port für eine SSD und WIFI. Zusätzlich einen SATA Port für 2,5" SSD oder Festplatten. Hier gibt es spezielle Gehäuse so das man dieses Port auch nutzten kann.
Mein NUC ist die neuste Generation. Mit meinem Strommessgerät habe ich 4W im Idle Betrieb unter XBMC beim Abspielen eines Videos steigt der Verbrauch auf 7W. Diese werte finde ich schon spitze.

Viele Grüße
TheTwist

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mir würden diese Argumente ausreichen. Vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal. :)

Hi dil88,

mit juckt es schon im Finger habe gerade auch von DHL die SMS bekommen das Sie da ist. Kosten aber Geld und ich frage mich für wieviel ich meine alte DS412+ los werde und ist die differenz mir die Änderungen gegenüber meine es Wert.

Viele Grüße
TheTwist

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die von AnandTech gemessenen Werte von 6,84 Watt finde ich aber noch mal eine andere Liga. Im Detail hängt das aber sicher auch von Festplatte etc. ab. Soweit ich weiß kommt der NUC ja ohne Massenspeicher, bin ich da noch auf dem aktuellen Stand?
Das ist unterschiedlich - 2,5"-SATA bei dem höheren Modell, nur mSATA bei den flachen. Das NUC DN2820FYKH bspw. braucht gemäßt c't-Bericht im Leerlauf mit 2,5"-SSD gemessene 6,2 W.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.986
Kosten aber Geld und ich frage mich für wieviel ich meine alte DS412+ los werde und ist die differenz mir die Änderungen gegenüber meine es Wert.

Klar, das ist genau die Frage. Wenn Du Feature-Updates in den nächsten Jahren haben willst, dann musst Du Dir aber so oder so etwas überlegen. Kommst Du mit Security-Fixes aus oder steigst um, dann lass es bleiben. Wie gesagt: Mir geht es um die von Dir genannten Argumente, die sich nicht von der Hand weisen lassen.

Mein NUC ist die neuste Generation. Mit meinem Strommessgerät habe ich 4W im Idle Betrieb unter XBMC beim Abspielen eines Videos steigt der Verbrauch auf 7W. Diese werte finde ich schon spitze.

Was hast Du für einen Massenspeicher drin?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
4 Watt im Idle halte ich für eine Fehlmessung, allein eine SSD als Datenträger dürfte so bei knapp 2 Watt liegen. Mir ist kein System bekannt, was mit LAN/WLAN unter 6 Watt kommt.

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi dil88,

NUC i3 mit zurzeit 2x 4GB DDR3L (low Voltage) 60GB m200 Kingston mSATA SSD kein WLAN Modul.
Nur zeitweise über LAN angeschlossen je nach Nutzung! (Da der NUC klein ist und einen HDMI Ausgang besitzt ist dieser ja auch Mobil verwendbar z.B. bei Eltern & Schwiegereltern :))

@Frogman habe letzte Woche mein neues Messgerät bekommen Messe nochmal nach und schreiben diese Daten in einen neuen Thread mit genauen Details von Messgerät und Konfiguration.

Werte bei einem Test von Computerbase:
http://www.computerbase.de/2013-10/intel-nuc-haswell-test/

Unter dem Punkt Leistungsaufnahme!
Diese Werte beziehen sich auf den voll bestückten NUC. Werden einer der bei SO-DIMM-Riegel und das WLAN-Modul entfernt, sind im Leerlauf im Windows-Desktop nur noch 4,6 Watt zu messen, bei der Video-Wiedergabe sind es 5,4 Watt.

Viele Grüße
TheTwist

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
4 Watt im Idle halte ich für eine Fehlmessung, allein eine SSD als Datenträger dürfte so bei knapp 2 Watt liegen. Mir ist kein System bekannt, was mit LAN/WLAN unter 6 Watt kommt.

Ne es gibt SSD´s die sich speziell für Notebooks eignen die im Idle deutlich unter 1 Watt verbrauchen. Das sind natürlich dann keine Desktop Performance Granaten, aber schneller als jede normale HDD fühlen sie sich trotzdem an.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat schon mal jemand ne Migration von DS412+ mit DSM 5.1beta auf die 415+ durchgeführt?

Geht das? Ich hoffe sehr. Ich bekomme gleich meine 415+ und würd das gern machen *hoff*

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nur von 5.0 auf selbige Version von der 412+ gemacht. Ging eigentlich ganz einfach.
Ein paar Einstellungen wie feste IP muss man allerdings wieder einstellen, mehr habe ich nicht gefunden das sich geändert hat dabei.

Platten in richtiger Reihenfolge wieder einstecken.
NAS im Netzwerk suchen und dann blos den Anweisungen im Browser folgen.
Die paar Einstellungen wieder richten und das wars.
Ein Aufwand von 10 Minuten.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja nur meine 412+ läuft schon auf 5.1beta und ein Downgrade ist ja nicht so einfach. Daher würd ich gern direkt auf die 5.1beta migrieren.
Da die beiden Geräte gleiche Architektur haben, hoffe ich eben dass das geht. ABer super wäre natürlich, wenn das einer bestätigen könnte :)

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach ja ..Ergänzung .. und offiziell gibt es für die 415+ keine 5.1beta ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mal gespannt ob das NAS damit funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat