+-Serie Ds415+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Welche DSM Version kann instaliert werden? 5.0 oder (vorgegeben dur Synology) die 5.1 Beta
Wie bitte kommst Du darauf, dass Synology für ein neues Modell zwingend eine Beta vorschreiben würde?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Da das Gerät ja brandneu ist und zur selben zeit dei DSM 5.1 Beta rausgekommen ist könnte im Flash einen miniml geforderte DSM Version einprogramiert ist.
Es wird ja auch nicht möglich seine auf einer jungfräulichen 415play zb den DSM 2.3 (wenn es ihn für Intel geben würde - reine Theorie) zu installieren.

Ausser eine DS ist im Auslieferungszustand jungfräulich und komplett ohne Gedächtniss - was ich nicht weiß. Deshalb die Frage.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Habe das Ding beim Händler so bestellen können, d.h. ich weiß nicht, welches Moduls die verbaut haben. Aufschrauben zum Nachsehen mag ich sie im Moment nicht.

Ob sie rund läuft, kann ich noch nicht sagen, habe bisher kaum Pakete installiert. Aber leise läuft sie, das kann ich schon sagen (mit 2 niedertourigen HDD) - allerdings ist der städtische Alltag nicht der leiseste. Neben meinem Arbeitsplatz-PC höre ich sie nicht.

Bei der Einrichtung wird DSM 5.0 (ohne Auswahlmöglichkeit) eingerichtet - ich finde das für mich ok, weil ich noch von nichts irgend eine Ahnung habe und bei Bugs in der beta ganz schön ins Schwitzen käme.

Stromverbrauch? Soll einen Linux-Server ersetzen, kann also nur besser werden :D

Gruß
Hafer

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Habe das Ding beim Händler so bestellen können, d.h. ich weiß nicht, welches Moduls die verbaut haben. Aufschrauben zum Nachsehen mag ich sie im Moment nicht.
Vieleicht sieht man bei herausgezogenen Wechselschächten eventuell etwas

Aber leise läuft sie, das kann ich schon sagen (mit 2 niedertourigen HDD)
Welche HDDs hast du verbaut?

Bei der Einrichtung wird DSM 5.0 (ohne Auswahlmöglichkeit) eingerichtet - ich finde das für mich ok, weil ich noch von nichts irgend eine Ahnung habe und bei Bugs in der beta ganz schön ins Schwitzen käme.
Das War der Hintergrund meiner Frage. Manche Hersteller missbrauchen die User bei brandneuen Geräten als Beta-Tester...

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da das Gerät ja brandneu ist und zur selben zeit dei DSM 5.1 Beta rausgekommen ist könnte im Flash einen miniml geforderte DSM Version einprogramiert ist.
Es wird ja auch nicht möglich seine auf einer jungfräulichen 415play zb den DSM 2.3 (wenn es ihn für Intel geben würde - reine Theorie) zu installieren.
Auf einem neu erschienenen Modell ist immer mindestens die letzte reguläre Releaseversion installierbar, hier also die 5.0 ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Verrätst Du uns, bei welchem Händler Du sie mit 4GB RAM bestellt hast? War es ctn?

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Jawohl, ctn.

Gruß
Hafer

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Und schon die erste Frage: Um Nutzerverzeichnisse von (Win-)Arbeitsplatz-PC's regelmäßig in die home-Verzeichnisse der DS zu kopieren (genauer gesagt, zu synchronisieren), wurde meines Wissens bisher der Data Replicator verwendet. Wie mache ich es mit der 415+ ?

Gruß Hafer

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Gilt das nur für die 415+, dass ich das Paket Time Backup (für versioniertes Backup auf extern) im Paket Center nicht mehr finde? Gibt es Alternativen?

Gruß Hafer

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Time Backup ist wohl abgekündigt - keine Ahnung, aber eventuell erscheint es für die 415+ ja gar nicht mehr. Details hier.

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine ist auch da mit 4GB RAM von CTN :)

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Frogman Danke für die Info - da ich Versionierung UND ext HDD will, habe ich mal an Synology geschrieben. Vielleicht hilft's.

Gruß, Hafer

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine auch mit 2GB RAM und 24TB (4x6TB WD red)...
bestellt bei easy-tecs (nur NAS).

Eine WD red ist schon hier, drei noch unterwegs (dauert noch ~4 Tage).
Ziel ist es 4 Platten im SHR (RAID 5) zu betreiben.
Kann ich die 415+ inzwischen mit einer Platte einrichten und dann erweitern? Bespielen würde ich sie erst wenn alle Platten da sind, da sonst (falls es überhaupt geht von einer auf 4 zu erweitern) es ewig dauert.

IooLex

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Bei SHR sollte es schon gehen, mit einer Platte zu starten. Aber ob Du gleich auf vier gehen kannst oder erst eine zweite einbauen musst, weiss ich nicht. Das Erweitern kostet auf jeden Fall einiges an Zeit. Insofern würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, mit allen Platten zu starten.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Frogman Danke für die Info - da ich Versionierung UND ext HDD will, habe ich mal an Synology geschrieben. Vielleicht hilft's.

Nach einer Odyssee hatte ich mich schon mit rsnapshot und autorun (d.h. ipkg und co. - dabei wollte ich doch nicht mehr basteln :eek:) abgefunden, da tauchte ganz ohne Begleitschreiben Time Backup im Paketmanager auf. Würde Haus, Hof und Kinder darauf verwetten, dass die Jungs das heimlich für 415+ wieder aktiviert haben :D

Egal, habe jetzt, was ich wollte, und das alles mit Bordmitteln.

Gruß Hafer

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
@Hafer:

Guck dir das mal an, vielleicht geht dir dann noch ein Licht auf. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Hoffentlich! Aber Dein Hinweis ist insofern etwas Besonderes, als es der erste echte Beleg ist. Alles andere waren ja nur "Verbalien". :) Danke für die Info!

-ivan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe bei einem Bekannten die DS415+ konfiguriert und mit 3x WD RED 4TB ausgestattet.
Konfiguriert sind zwei Volumes, ein Volume mit zwei Platten im RAID und eine Platte als Backup.

Selbst besitze ich die Synology DS412+.

Sehr überrascht war ich von der Power.
6000 Fotos im Hintergrund umwandeln und ein Backup von einem PC übers Netzwerk sind absolut kein Problem.
Und noch gleichzeitiges Arbeiten und konfigurieren lief ebenfalls flüssig.
Auslastung war zwischen 60-80%, RAM bei max 20%.
Daher denke ich nicht, dass man jemals den Arbeitsspeicher aufrüsten muss.

Meines Erachtens sind die Lüfter der DS415+ wesentlich lauter
siehe hier

Ein Neustart der DS415+ dauert ca 1,5-2 Minuten.
Beim kopieren (ohne Link Aggregation) erhalte ich bei grossen Dateien einen Wert von 100-120 MB/s.

In der Schweiz kostet die DS415+ beim günstigsten Händler ca 507 Euro inkl. Versand.

Gruss Ivan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat