DS416slim Problem nach 2x Stromausfall

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Darüber reden wir ja gerade: Waren die Dinger AUS oder im Standby.
Wenn sie AUS waren, kannst Du eingestellt haben, was Du willst, da fährt nichts mehr hoch.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Aus != korrekt heruntergefahren

Wenn du bei einer gerade laufenden DS den Stecker ziehst, ist sie auch aus. Die wird dann aber wieder automatisch starten, wenn der Strom wieder kommt und die DS so eingestellt war. Nur wenn die DS korrekt heruntergefahren wurde und dann der Strom ausfällt, muss die immer manuell gestartet werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Sorry, man erkennt nix :rolleyes:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wenn sie AUS waren, kannst Du eingestellt haben, was Du willst, da fährt nichts mehr hoch.
Doch, es gibt einen Schalter für "Hochfahren nach Spannungsausfall" und einen für "WOL".
Das Wecken per WOL funktioniert nach einem Spannungsausfall nicht mehr, da die LAN-Ports das "in Hardware" machen und dafür Spannung brauchen. Wenn also "Hochfahren nach Spannungsausfall" aus ist, bekommt man die Kiste auch mit WOL nach einem Spannungsausfall nicht mehr hoch.

• Like
Reaktionen: Benie

miwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vielleicht sieht an am pdf mehr...

Anhänge

• USV Stattegg config_a.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 8

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Für WOL muss die DS Strom haben, und es muss ein Magic Package an die IP eines Gigabit-LAN-Anschlusses gesendet werden.

In meinem Heimnetz machen dass die FB, die DS Finder Apps auf meinen Mobilgeräten, und ich könnte es sicher auch meinen Macs beibringen.

Dass die USVs so etwas tun, wäre mir jetzt neu, denn sie haben keine Ethernet-Verbindung ins Heimnetzwerk. Die könnten damit die DS nicht erreichen - und WOL auf USB wäre mir jetzt neu.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
755
Glaube ich nicht, wenn die USV auf 0% runter geht, ist „Klack“ gleich hart abgeschaltet
Ich glaube das auch nicht. Bei mir meldet die USV Stromausfall und nach 20 Minuten fährt das NAS herunter -> dann sind aber auch die LED aus.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
755
Vielleicht sieht an am pdf mehr...
Ich würde das hier definitiv nach ZEIT steuern und NICHT nach AKKU STROM WENIG!!! Bei mir sieht es ähnlich aus, nur dass ich die DS nach eine Zeit (bei mir 20 Minuten) herunterfahren lasse. Sie ist auch als USV Server aktiviert, so dass Promox auch die Daten bekommt. Sobald der Proxmox Mini PC mehr als 10 Minuten keine Verbindung zur USV hat, schließt er die VM's und LXC Container und fährt herunter. Nach 20 Minuten fährt die Synology herunter und dann geht die USV aus. Wenn wieder Strom da ist, fährt die Synology wieder hoch und sende nach dem erfolgreichen Start ein WoL Befehl an den Proxmox Mini PC, sodass der auch wieder hochfährt. AKKU STROM WENIG ist gefährlich. Eigentlich reichen bei meiner Synology auch 10 Minuten.

• Like
Reaktionen: Benie und Synchrotron

miwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, das leuchtet ein und ich habe es schon auf ZEIT umgestellt.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Ein Tipp dazu: Da Du durch Deinen Versuch weißt, wie lange die USV Dein System mit Strom versorgt (ich hoffe auch einen eventuellen Switch), stell die Zeit so ein, dass nach weniger als der Hälfte der Zeit die Systeme samt USV (wenn die das kann) abschalten. Fällt nämlich der Strom beim Hochfahren nochmals aus, wartet das System wieder die eingestellte Zeit. Und wenn der zweite Ausfall länger ist als die USV durchhält …🏴

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das System wartet beim erneuten Stromausfall eben nur dann die eingestellte Zeit, wenn die USV solange durchhält. Kommt von der USV vorher Akku schwach wechselt das System vorzeitig in den sicheren Zustand. Was unter Umständen allerdings durchaus passieren könnte, dass die USV schon beim Hochfahren des Systems aufgibt bzw. nicht mehr lange genug nach dem Signal Akku schwach durchhält.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Ein Tipp dazu: Da Du durch Deinen Versuch weißt, wie lange die USV Dein System mit Strom versorgt (ich hoffe auch einen eventuellen Switch), stell die Zeit so ein, dass nach weniger als der Hälfte der Zeit die Systeme samt USV (wenn die das kann) abschalten. Fällt nämlich der Strom beim Hochfahren nochmals aus, wartet das System wieder die eingestellte Zeit. Und wenn der zweite Ausfall länger ist als die USV durchhält …🏴
Das halte ich bereits für riskant: Eingestellt an der neuen USV, basieren diese Werte auf einem frischen Akku. Nach 3-4 Jahren hat der aber nur noch 50-60% der Ausgangskapazität. Was neu noch eine komfortable Marge war, ist dann ganz knapp.

Bei mir ist sicherer Betrieb nach 5 Minuten eingestellt. Knallt mal ein FI raus, oder das Netz wäre kurz weg, ist nach 5 Minuten der Strom meist wieder da.

Ansonsten ist es ein richtiger Ausfall, und dann warte ich auf nichts mehr. Damit sind auch bei abgenutztem Akku noch gute Reserven vorhanden, ohne dass ich laufend neue Werte einstellen müsste.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
755
Bei mir ist sicherer Betrieb nach 5 Minuten eingestellt. Knallt mal ein FI raus, oder das Netz wäre kurz weg, ist nach 5 Minuten der Strom meist wieder da.

Ansonsten ist es ein richtiger Ausfall, und dann warte ich auf nichts mehr. Damit sind auch bei abgenutztem Akku noch gute Reserven vorhanden, ohne dass ich laufend neue Werte einstellen müsste.
(y)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

dito,

Nach 5 min. fahren die DSen runter in den Abgesicherten Modus. Wenn es doch länger dauert, bleibt bei mir auch erstmal alles aus, bis ich meine DSen etc. wieder von Hand einschalte.
So kann der Strom wieder kommen, wie und wann er will, meinen Geräten passiert nichts.

miwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Gemäß eurer Ausführungen habe ich jetzt auf 5 min umgestellt...
Danke für die Hinweise

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Das halte ich bereits für riskant:
Das ist keine Frage des Risikos, sondern eine Frage der Disziplin. Ich bin idR 1x/Woche zu administrativen Zwecken im DSM. Standard dabei ist, zu checken, wie lange die USV das System am Leben halten kann und ggf. nachzujustieren, oder den Akku zu tauschen.
USV.JPG
Hintergrund: Nicht hausgemachte Stromausfälle dauern hier im Schnitt 20-35min. Wieso sollte ich also das System nach 5min runterfahren, wenn die USV es 94min (also 47 bis zur halben Akkuladung) versorgen kann?

miwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sonderbares Verhalten meiner DS918+ beim Ändern der Servereinstellungen "Zeit anpassen":
Bei der Übernahme hängt das Ding in einer Endlosschleife. Ich kann dann nicht mehr regulär per DM neu starten oder runterfahren, sondern muss die DS durch Halten von EIN/AUS abschießen.
Nach dem Neustart passt aber alles...
Bei der DS418 meiner Tochter geht das "Übernehmen" der Zeiteinstellung aber problemlos.
???

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Hintergrund: Nicht hausgemachte Stromausfälle dauern hier im Schnitt 20-35min. Wieso sollte ich also das System nach 5min runterfahren, wenn die USV es 94min (also 47 bis zur halben Akkuladung) versorgen kann?
die Angabe der verbleibenden Sekunden ist aber auch nur eine grobe Schätzung der USV Software. Schon öfter bei einfachen USV erlebt, daß die Anzeige dann im Ernstfall extrem schnell sich auf 0 zubewegt. Die einfachen USV kann man auch nicht kalibrieren. Auf die Anzeige würde ich mich nie verlassen.

Gruß Götz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat