DS423+ DS423+ RAM Upgrade - Speicher Erweiterung

Plus Serie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Kannst ja mal berichten!
 

DerTourist48

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dafür sind ja Foren da :)

Bis dahin versuche ich meine Wissenslücken aufzuarbeiten. Im Vergleich zu OMV geht es aber etwas schneller. Dank der grossartigen Foren, kommt man aber in beiden Systemen gut zurecht, bis auf das ich bei OMV mehr Zeit investieren musste, weshalb ich wieder zur DS gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Bastelkollege

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Moin, ich mache mal den Schritt vom stillen Mitleser weg und habe einen Bericht beizusteuern:
Der RAM-Riegel von Integral wurde von meiner DS423+ nicht angenommen - habe allerdings auch schnell herausgefunden, warum. Leider hat er den Versand wohl nicht so gut überstanden. Hoffe man kann es erkennen - er ist ein wenig gekrümmt und sagt leider überhaupt nichts. Btw auch im Laptop nicht.

20240103_121413463_iOS.jpg

Ebenfalls nicht angenommen wurde der RAM von Kingston:

20240104_122656042_iOS.jpg

Letztendlich kam dann die dritte bestellte Variante zum Einsatz. Läuft ohne Warnung oder Fehlermeldung. 18gb werden als Speicher erkannt.

20240104_123319238_iOS.jpg

Ob der Integral-Speicher es unter normalen Umständen auch getan hätte, kann ich nicht sagen.
 

DerTourist48

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist ärgerlich . Ich hoffe mein Integral übersteht die Reise unversehrt :) Der Kingston wird wohl am Montag geliefert. Werde berichten, ob es mit ihm geklappt hat.
 

DerTourist48

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, der RAM von Kingston ist da und wurde auch direkt erkannt im System. In den Benachrichtigungen stand "
Von Synology nicht empfohlene Speichermodulkonfigurationen erkannt..." etc.

Denke mal, das kann ich so ignorieren. Sollte ich noch irgendwelche Tests machen bezüglich der Stabilität oder gut ist ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Du kannst einen Speicher-Test machen, der ein paar Stunden laufen und die DS lahmlegen wird. Ich habs mir gespart.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Lass noch einen Speichertest laufen.
Wenn die Meldung dich nicht stört, ist es ok.

Ansonsten kannst du die mit dem HDD-Script unterdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

c__r

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Bei mir funktioniert der Speicher von Kingston in der DS423+ einwandfrei. Es kommt auch keine Warnung (bei meiner DS mit aktuellen OS enthält die ds423+_mem_host.db auch keinen Blacklist-Abschnitt). Beim ersten Boot dauert es ca. 30 Sekunden, bis das Blinken des blauen Einschalt-Knopfes aufhört, danach alles prima.

Kingston 16 GB 2666 MHz DDR4 CL19 SODIMM KVR26S19D8/16
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: dil88

synxs

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo werte Community,
mit dem Ziel mir einen neuen NAS anzuschaffen habe ich viel im Forum gestöbert und nun folgende Konfiguration seit kurzem am laufen:
DS423+ (DSM 7.2.1-69057)
2 x WD RED 8TB
2 x Lexar NM790 2TB

An was es nun total scheitert ist der Arbeitsspeicher ...
als ersten habe ich einen Kingston ValueRAM 16GB, 2666 MHz, DDR4-RAM, SO-DIMM bestellt und nun aktuell den im Tread über mir genannte Integral 16GB DDR$ RAM 2666MHZ Modellnummer ‎IN4V16GNELSI.
Bei beiden konnte ich den NAS nach Einbau nicht starten. Die blaue LED blinkt ewig blau und er ist nicht erreichbar !?

Ich wäre sehr dankbar falls jemand noch einen Tip oder Idee hat an was es liegen könnte ...zu meinen möglichen Gründen
- entweder ich bin zu blöd ihn einzubauen ... schaut aber eher ok aus.
- ich hab 2x einen defekten Speicher bekommen ... auch nicht so wahrscheinlich oder?
- der NAS Steckplatz ist defekt !?
- der Speicher mit 16GB ist zu hoch da Synology ja nur 6 GB (2 GB + 4 GB) ... aber bei Euch allen geht es. ja ;-)
Leider habe ich keinen kleinen Speiche zum testen da.

Vielen Dank
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Oder der RAM war nicht richtig eingerastet.
 

synxs

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@oicfar Danke ja werde wohl bei Speicher.de nochmal bestellen und testen. Danke
@ctraltdelet ich habe die Speicher mehrfach ein- und ausgebaut .. .verrastet sind sie eigentlich immer ordentlich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das haben schon viele hier gedacht. Und doch fehlte noch der ein oder andere Millimeter. Also schon mit ordentlich Nachdruck reinschieben den Riegel
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
bei speicher.de kriegst du den kompatiblen RAM. Mit der Garantie, dass es geht.
Weil das hier ja immer mal wieder so erwähnt wird: Es gibt bei der PHS-electronic gmbh keine Garantie das es geht, sondern lediglich das was jeder andere Händler im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung auch machen muss/müsste. Sprich sollte das für ein bestimmtes Geräte verkaufte Speichermodul nicht die zugesicherte Eigenschaft aufweisen, eben das es in dem Gerät auch funktioniert, hat man als Käufer das Recht die Ware wieder zurück zu geben und sein Geld zurück zu erhalten. Ein Händler hat in so einem Fall nur das Recht auf Nachbesserung, in dem er z.B. ein evtl. dann funktionierendes Austausch-Modul zu Verfügung stellt. Sollte das, oder auch ein evtl. zweiter Nachbesserungsversuch, aber nicht zum Erfolg führen muss er den Kaufpreis erstatten. Nichts anderes macht und muss die PHS-electronic gmbh auch machen.

Das was die PHS-electronic gmbh nach eigenen Angaben zusätzlich macht ist das sie ihre Speichermodule in Referenzgeräten auch (mal) testen. Das ist aber keine Garantie das das Speichermodul dann auch in jedem baugleichen NAS-Modell auch funktioniert. Wie hier im Forum User ja auch schon (häufiger) feststellen mussten, sprich das Speichermodule von der PHS-electronic gmbh auch nicht funktioniert haben. Auch schreibt das die PHS-electronic gmbh ja selber: "Aufgrund der enormen Anzahl an Modellen und Modell-Varianten, die sich im Laufe der Zeit auch ändern können, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass der angegebene Speicher nicht in das Gerät passt."

Ja die Change das ein Speichermodul von der PHS-electronic gmbh in dem entsprechenden NAS dann auch funktioniert ist aufgrund deren Tests vermutlich etwas höher, aber es ist halt keine Garantie.

VG Jim
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ja, du hast Recht. Garantie ist hier der falsche Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!