+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Du löschst den Ordner aber schon so:

Rich (BBCode):
rm -rf "Neuer Ordner"

oder

Rich (BBCode):
rm -rf Neuer\ Ordner

Mit einem

Rich (BBCode):
rm -rf Neuer Ordner

müsste eine Fehlermeldung kommen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
@dil88 Wenn es über smb auch nicht geht …

Gerade bei mir getestet: In Filestation kein Problem damit. Auch auf anderen Wegen wäre es mir in den letzten Wochen sicherlich aufgefallen. Also hier geht's (716+ mit btrfs).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Ich hätte einfach gern ein paar mehr Informationen - z.B. wie der Ablauf ist, wenn sich der Ordner auf der Shell nicht löschen läßt. Für eine Problembeschreibung bei Synology sollte das genauer beschrieben werden - gerade wenn Du es beispielsweise nicht reproduzieren kannst.

Insane307

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du löschst den Ordner aber schon so:

Rich (BBCode):
rm -rf "Neuer Ordner"

oder

Rich (BBCode):
rm -rf Neuer\ Ordner

Mit einem

Rich (BBCode):
rm -rf Neuer Ordner

müsste eine Fehlermeldung kommen.

Mit rm -rf "Neuer Ordner" kommt:

rm: can't remove 'Neuer Ordner/@eaDir': Directory not empty
rm: can't remove 'Neuer Ordner/@eaDir': Directory not empty
rm: can't remove 'Neuer Ordner': Directory not empty

Das witzige daran ist, mit rm -rf Neuer Ordner löscht er den Ordner augenscheinlich, ohne Fehlermeldung.
Gehe ich dann aber über den Explorer oder über die Filestation wieder dahin existiert der Ordner weiterhin.

edit: es ist auch egal wer den Ordner besitzt bzw. die Rechte daran hat.
Weder mein Admin User noch normale User (auch nicht wenn die administrative Rechte bekommen) noch root ist in der Lage zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Mach bitte einen Screenshot, aus dem hervorgeht, wie Du genau löschst und dass Du das mit dem User root machst (z.B. mit dem Kommando whoami), und eröffne damit bei Synology ein Ticket. rm -rf löscht im Gegensatz zu rmdir auch Verzeichnisse, die nicht leer sind - solange man die nötigen Rechte hat. Da scheint etwas faul zu sein.

Insane307

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ach ja zusätzlich noch zur Info, das betrifft nur Ordner die über den Restore wiederhergestellt wurden.
Bei manuell neu angelegten Ordnern gibts keine Probleme.

Hatte auch schon mal den Restore Job mit dem root User (vorher wieder aktiviert) durchgeführt, da war es der gleiche Effekt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Wichtiges Detail. Damit solltest Du ein Ticket bei Synolgy füttern können. Dann ist auch klar, warum geimist das bisher nicht reproduzieren konnte.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Ach ja zusätzlich noch zur Info, das betrifft nur Ordner die über den Restore wiederhergestellt wurden.

Meinst du den Restore aus einem 'normalen' Backup oder die Wiederherstellung aus einem btrfs-Snapshot?

Insane307

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ersteres.
Und das war z.B. auf meiner 713+ oder auch der 115 noch nie ein Problem.

Es betrifft auch nicht alle Ordner vom Restore, ich konnte aber bisher noch nicht festmachen was die betroffenen von den nicht betroffenen unterscheidet.
Ach und noch ein wichtiges Detail, da ich alle meine Daten verschlüsselt hab, kommt natürlich auch der Restore von verschlüsselten Daten.

Hier nutzt ja die CPU der 716+ AES-NI, vllt liegt in diesem Zusammenhang der Hund begraben.

Grundsätzlich ist das ja auch kein großes Problem, mehr ein Schönheitsfehler :)

Ich werde aber bei Gelegenheit mal ein Ticket dazu erstellen, obwohl ich mir nicht viel Hoffnung mache wenn das Problem nur bei mir auftritt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Deine Rahmenbedingungen sind speziell. Wenn man die nachstellt, lässt es sich vielleicht reproduzieren.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Meine Tests konnten den Fehler jetzt erst einmal nicht reproduzieren. Aber dass muss ja nichts heißen … Vielleicht sind noch ein Parameter unterschiedlich.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..und ich wünscht Synology hätte sich etwas mehr dem Thema ClamFS zugewandt.

JoeDoe1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsexperten. Nachdem ich jahrelang überlegt habe, hab ich mir nun die NAS 716+ gegönnt! :eek:)
Auch gleich den größeren Speicherriegel aus post 450 geordert. Nun schau ich in die NAS und frag mich wie ich den Speicher wechseln kann. Es gibt da ja diesen großen Metallriegel. Muss ich dich NAS dafür komplett aufschrauben?
Siehe dazu auch die Bilder in dem blog http://www.rossfisher.me/2015/12/synology-ds716-8gb-memory-upgrade/

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Viel Spaß mit der DS716+ mir gefällt sie auch sehr gut.

Einfach vorne die beiden Festplatteneinschübe raus und du kannst vorsichtig den RAM umbauen. Der Metallriegel kann drin bleiben, da kommt man dran vorbei.

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Könnte mal bitte einer den Energiezeitplan bei seiner 716+ überprüfen:
Wenn in der Energieverwaltung WOL1+2 eingeschaltet sind (Systemsteuerung -> HW&Energie -> Verhalten nach Stromausfall) und dann anschliessend die DS per Energiezeitplan runtergefahren wird und im ausgeschalteten Zustand der Strom mal kurzzeitig weggenommen wird, fährt sie dann auch anschliessend bei euch wieder hoch ???
Bei mir funktioniert das ganze nur, wenn die WOL1+2 Optionen ausgeschaltet sind.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Ich meine, das hätte im Forum schon jemand so beschrieben und anhand seiner 214+ auch belegen können, dass es nicht normal ist. Bitte bei Synology ein Ticket aufmachen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Ja. :) Was konnten sie denn nicht nachstellen? Das Verhalten der 716+ oder das der 214+?

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na, dass eben die DS 716+ wie von mir beschrieben mit den Optionen nicht hochfährt.:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat