Hallo zusammen,
ich klinke mich auch mal hier ein, dann muss ich keinen neuen Thread eröffnen. Ich stehe auch kurz davor meine DS411slim in Rente zu schicken. Sie ist zu klein und vor allem viel zu langsam; insbesondere das Webinterface und die Übertragungsrate. Ich brauche auch nur ein 2-bay NAS und möchte jetzt auf jeden Fall ein schnelles NAS haben, damit ich mich nicht bald wieder ärgere, dass es zu langsam reagiert. Ob jetzt 160€ für den DS215j oder 450€ für den DS716+ spielt für mich keine große Rolle - lieber etwas mehr ausgeben und dann hat man was schnelles. Ach ja: ich nutze das NAS derzeit nur zur Datenspeicherung, als Time-Machine Backup (für 3 Macs) und als DNLA Zuspieler für 3 Samsung TV. Dazu noch Cloud Station Drive für Macs und iProdukte sowie als Dropbox Ersatz. Mehr kann ich im Moment mit der DS411slim nicht machen, da das NAS es nicht hergibt. Zukünftig sollen Photos, Musik und Videos über die DS zentralisiert werden; ggf. noch ein Webserver und ne mysql-Datenbank die von einem RaspberryPi mit vielen Messwerten gefüttert wird.
Ich tendiere bei Synology nun eindeutig zur DS-716+. Ich bin mit der Synology-Software bisher eigentlich auch sehr zufrieden, hab mich aber dennoch mal bei der Konkurrenz umgeschaut (Qnap). Ich weiß die Frage gehört vielleicht nicht hier hin, aber nachdem ich mich etwas informiert habe (u.a. auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zEx5mB7jpxI), sehe ich keinen vernünftigen Grund nicht die neue QNAP TS-253A anstelle der neuen DS-716+ zu kaufen. Sie ist günstiger und kann mehr. Was denkt Ihr darüber? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal der Synology (außer Video Station)? Danke für Eure Rückmeldungen.