+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Breitec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
BTRFS Volumen sind ebenfalls unter DSM 5.x zu erstellen. Ich bleibe aber vorerst auf ext4, da anscheinend Plex damit noch nicht wirklich kompatibel sein soll.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also:
Datei: ubuntu-14.04.3-desktop-amd64.iso
Größe: 1006 MB

Von einem unverschlüsselten Ordner auf der selben HDD in einen verschlüsselten Ordner hatte ich zwischen ca. 40 MB/s - 45 MB/s
Von einem verschlüsselten Ordner auf der selben HDD in einen verschlüsselten Ordner hatte ich zwischen ca. 25 MB/s - 30 MB/s
Ich denke da kann man zufrieden sein

Vielen Dank für deine Werte. Das sieht schon gut aus.

Wahrscheinlich dürfte doch die HDD die Bremse sein oder?
Theoretisch sollte die DS ja in der Lage sein, verschlüsselt zu schreiben 130MB/s und lesen 220MB/s erreichen.
Wenn man denn die Daten von HDD 1 unverschlüsselt auf HDD 2 in einem verschlüsselten Ordner kopiert, sollte es doch noch ein bisschen schneller gehen oder?

Ich habe mir die Datei mal runtergeladen und auf meiner DS212j einige Werte ermittelt.

DS HDD 1 kopieren auf HDD 1 = ca. 11 MB/sek
DS HDD 1 kopieren auf HDD 2 = ca. 12,5 MB/sek
DS unverschlüsselt nach verschlüsselt = ca. 4,5 MB/sek (egal auf welche HDD kopiert wird)
DS verschlüsselt nach verschlüsselt = ca. 3,3 MB/sek (egal auf welche HDD kopiert wird)

Mac (WLAN) auf DS = ca. 25 MB/sek
Mac (WLAN) auf DS verschlüsselt - ca. 5,5 MB/sek

Ist meine DS212j schon mit dem Kopiervorgang so überlastet, dass die Kopierwerte so gering sind oder warum ist selbst alles über WLAN schneller?
Gerade von HDD 1 auf HDD 2 hätte ich mir mehr als 12,5 MB/s vorgestellt. Aber das Problem hatte ich schon immer.

Die beiden WD RED 3TB dürften ja eigentlich mehr von der Geschwindigkeit hergeben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
@PsychoHH: Ob die DS limitiert, solltest Du an der CPU-Last sehen können.

DigDeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja Leistung hat die 715 wohl genug. Gibt aber nicht alle Pakete, RAM nicht tauschbar und der Front usb fehlt. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden...

Aber genau solche Fakten suche ich. Allerdings gibts auch keine Gegenüberstellung die für Noobs übersichtlich ist. Eigentlich suche ich nach Gründen die DS715 zurückzuschicken und auf einen guten Preis für die DS716+ zu warten. Allerdings ging ich davon aus, dass die DS716+ klar schneller ist. Allerdings ist die RAM-Austauschmöglichkeit schon nett, grad wenn man irgendwelchen Kram mit Fotos macht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Wieso brauchst Du für Fotos auf einem NAS viel RAM - sprich mehr als 2GB? Nützlich ist der vor allem dann, wenn man Virtualisierung verwenden möchte.

DigDeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte gehofft, dass ich einige Rechenaufgaben dahin abschieben könnte. Davon ab soll das Ding auch nicht so bald ersetzt werden, und da habe ich allgemein die Erfahrung gemacht, dass man mit mehr RAM noch einiges rausreißen kann. Aber wie gesagt, ich bin in der NAS Thematik totaler Noob.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
… dass ich einige Rechenaufgaben dahin abschieben könnte …

Da wäre für dich wahrscheinlich die x86-Kompatibilität der DS716+ mehr wert, als viel RAM. Für diese kommst du viel leichter an Programme, die du darauf nutzen kannst.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, 716+ kann jetzt (5.2) auch btrfs... Und PLEX auf btrfs geht auch gut

Er schrieb doch schon, dass btrfs unter DSM 5 geht. Aber ich glaube es gibt mit Plex doch noch Probleme, jedenfalls wohl bei der automatischen Aktualisierung.

@PsychoHH: Ob die DS limitiert, solltest Du an der CPU-Last sehen können.

Ja aber genau das ist das Problem. CPU und RAM sind beim kopieren bei Max 65%.

Volumenauslastung immer 50%
Datenträgerauslastung:

kopieren über File Station - Disk 1 Auslastung 70% - Lesen 13 MB schreiben 13 MB
kopieren über Mac WLAN - Disk 1 Auslastung 44% - Lesen 2 MB schreiben 27 MB

Ich verstehe nicht, warum das interne kopieren über die File Station halb so langsam ist wie über WLAN. Klar die Daten müssen gelesen und geschrieben werden.
Aber begrenzt die DS die Vorgänge so doll oder hab ich ein Problem mit den HDDs? Smart Werte sind allerdings alle ok.
Es sind echt Max. 12,5 MB/s egal auf welche HDD ich kopiere. Das die Platten mehr können sieht man ja selbst wenn man was per WLAN/LAN kopiert.

@DigDeeper

Meine DS212j ist nicht die neuste, dass ist klar und es ist auch ein sehr kleines Modell. Es war mein erstes NAS und da ich sehr zufrieden bin, bin ich auch gerne bereit mehr Geld für ein Leistungsstärkeres Gerät auszugeben.

Ich nutze gar nicht mal so viele Pakete mit meiner DS aber die ist sehr sehr schnell total Ausgelastet, sodass ich ewig warten muss.
Wie sich aber eine Annapurna gegen eine Intel verhält, wenn man mehrere Paket gleichzeitig nutzt, kann ich nicht sagen.

Lieber gebe ich aber jetzt einmal ein wenig mehr Geld aus, statt wieder in 2-3 Jahren ein neues Modell zukaufen.

DigDeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...x86-Kompatibilität der DS716+ mehr wert, als viel RAM...

Da hast du vermutlich recht. Gut, dass das beides für die DS716+ spricht.

...Lieber gebe ich aber jetzt einmal ein wenig mehr Geld aus, statt wieder in 2-3 Jahren ein neues Modell zukaufen...

Das ist auch mehr mein Motto, zudem hasse ich wenn etwas nicht ordentliche funktioniert und ich warten muss. Ich vermute auch einfach mal, dass der Intel auch in Zukunft kompatibler sein wird. Den Rest wird man dann wohl einfach sehen müssen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Breitec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir ist die Entscheidung schon fast getroffen. Meine DS212 wird durch die DS716+ ersetzt. Plex rennt wie sau. Ok mit der DS212 war diese auch zu sehr überfordert. Die Bilder werden wahnsinnig schnell verarbeitet. VirtualBox würde laufen, wobei das bei mir auf das Produktiv NAS nicht genutzt werden wird.

RAM auswechselbar => wird noch aufgerüstet
x86 => Alle Pakete für Intel funktionieren soweit, manche muss man halt selbst für den Braswell (z.B. Plex, VirtualBox) aktuell noch anpassen.

Ich habe auch mit einer DS415+ geliebäugelt aber für meinen Bedarf zu Hause reicht ein 2Bay und da habe ich auf einen QuadCore gewartet und das bietet mir die DS716+. Sollte wieder für die nächsten 5 Jahre (vielleicht auch länger) reichen. Eine Sicherung wird auf eine DS115j geschoben und eine zweite auf eine externe Festplatte die extern ausgelagert wird.

ovicula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hattest du schon Gelegenheit ein Strommessgerät anzuschließen? Das ist aktuell das einzige, was mich noch zögern lässt :) (Muss aber bei meiner 212J auch die Tage noch mal eine Langzeitmessung machen)

Breitec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das will ich heute noch anschließen, dazu muss ich nur noch hinter das Highboard klettern ;)

flugwaps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Mitleser,

wenn ich das akt. Thema durchsuche finde ich keinen Hinweis zu ipkg.
Giibt es eins für die 716+ ? Ist für mich eine äußerst relevante Kaufentscheidung beim upgrade meiner guten alten 212+.

Grüße.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Klar, ist doch eine x86-Maschine. Schau Dir einmal EBI an.

flugwaps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@dil88 Danke, dann wird sich meine Signature bald ändern.
Sucht jemand eine leibevoll gepflegte Wohnzimmer DS212+ für 180€ ?

Grüße.

diaphon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Info: Der Verbrauch wurde angepasst (18,96 W).

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung! ;)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Danke für die Information, aber kapieren tue ich das nicht. Was für ein hin und her. Und dazu noch die Aussage des Supports.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sucht jemand eine leibevoll gepflegte Wohnzimmer DS212+ für 180€ ?

180€!? Sag mal was hat dich den gestochen. Für den Preis kauf ich mir lieber eine neue DS216se oder TS-231+.
a010.gif
a015.gif

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Alterswertminderung

Nach AfA sollte anstelle von 100 Jahren, mit 3 Jahren gerechnet werden (linear).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat