Um die ganzen Geschwindigkeitsthemen hier mal etwas aufzuklären bzw abzuschließen:
- So gut wie jede DS sollte ein Gigabit-Netzwerk auslasten können, wenn der Kopiervorgang das einzige ist (die 115j und ein paar ältere j-modelle evtl. nicht)
- Gigabit-Maximum bei einer Datei mit einer Größe von einigen Gigabyte sollte zwischen 80 und 110MB/s liegen, je nach OS und Netzwerk werden die Datenraten ein wenig anders angezeigt/berechnet.er
- Wer zwischen 2 DS (oder auf einer DS über den PC) mit 40MB/s kopiert, der lastet den Anschluss des PCs mit 80MB/s aus - was in etwa dem Maximum entspricht.
Wer jetzt konstante Raten zwischen 10-12MB/s hat, der hat sehr wahrscheinlich nur eine 100MBit-Verbindung, hier sollte dann jede Komponente vom Client zur DS gecheckt werden (was die LEDs angeht gilt hier fast immer Grün = 1Gbit und Orange = 100Mbit)
Alles zwischen 12 und ca 60MB/s im LAN (nicht WLAN! s.u.) deutet auf Probleme im Setup hin, das kann an einem defekten Kabel oder Switch liegen, aber auch an "Kabelspulen" oder anderen Störfaktoren… hier ist die Suche teils langwierig / nervig (Oft hilft nur Teil für Teil tauschen und schauen ob es besser wird…)
Zum WLAN sei noch gesagt, dass die Datenraten der einzelnen Standards sehr theoretisch sind, bei einem ac-Netz kann auf wenige cm entfernung teilsweise eine geschwindigkeit von 80MB/s erreicht werden - aber schon bei einem Meter abstand zum Router sind es teilweise nur noch 10-20MB/s (oder auch weniger).
Generell sei gesagt, dass in einem normalen privaten WLAN alles über 10MB/s schon als "gut" anzusehen ist, "schlecht" würde ich ab unter 3MB/s sagen. Das hängt aber alles sehr stark von den Räumlichkeiten ab.
…Alles klar?
P.S. ich persönlich habe beim einbinden eines Remote-Ordners in meinen DSen teilweise nur 20MB/s erreicht - ohne bis heute wirklich zu wissen wieso. Ich habs am ende übern PC kopiert - mit ca 40MB/s