DS720+ oder DS220+

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nein, ist es nicht, feel free ...
Sag mal, wenn ich mich jetzt doch für die 723+ oder 923+ entscheide, und die "alten" Platten einfach Einschiebe- komme ich dann an meine Daten?

Habe eigentlich nur auf die 720er upgraden wollen, aber evtl. läuft es nun anders. Habe die Platten hier liegen aber derzeit keine Syno mehr.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
Ob es mit einfach reinschieben geht, kann ich Dir nicht sagen, zb. die 723+ ist ja noch nicht mal herausen. Vorallem weil da eine andere Prozessor von AMD drinn ist.
Aber mit HyperbackUp ein vernünftiges Backup machen, mit Systemkonfiguration und allen Paketen die möglich sind, das kannst Du auf jedenfall wieder darauf zurück holen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Das mit dem Hyper Backup ein Backup machen, dürfte schwierig werden: "Habe die Platten hier liegen aber derzeit keine Syno mehr."
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
Ok, da habe ich etwas drüber gelesen. Dann muß er sich andere Lösungen Suchen, doch die eine DS220+ DS720+ oder eine 920+ mit der DS x23+ wird es vermutlich nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Sag mal, wenn ich mich jetzt doch für die 723+ oder 923+ entscheide, und die "alten" Platten einfach Einschiebe- komme ich dann an meine Daten?
Bei der Frage ist zu vermuten dass du kein Backup hast. An die Daten kommst du erst, wenn die Migration nach dem Einstecken durch ist. Geht dabei was schief, war es das ohne Backup. Da scheint es sinnvoller die Platten in einen PC zu stecken und so erst einmal ein Backup von den Daten zu machen: Wie kann ich Daten mit einem PC wiederherstellen, wenn mein Synology NAS defekt ist?
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Interessant wäre zu erfahren, ob die Platten ein Raid hatten oder JBOD.
In welcher DS und DSM wurden denn die Platten betrieben?
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
In der DS220+ und ich hatte einen Spiegel mit Btrfs Dateisystem. Meine es war das empfohlene JBOD, kein Raid.
Hab daher 2x gleiche Platten und war noch auf DSM 6.xx.

Wenn die Migration durch ist, und alles gut aussieht, muss ich dann dennoch damit rechnen, das er ggfs. die Daten nicht sauber wieder hergestellt hat? Kann ja nicht alle Fotos/Videos überprüfen ob Sie sich sauber öffnen lassen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich denke schon das du migrieren kannst auf ein 23er Modell.
Deine Datenpartition sollte dazu nicht angefasst werden. Eher geht das um DSM und Apps welche aufgrund eines anderen Prozessors getauscht werden müssen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
Einer muß mal anfangen das zu testen :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Synfonie

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Wenn ich betroffen wäre, würde ich es machen – sehe da kein Problem. Mehr als nicht gelingen kann es auch nicht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
und ich hatte einen Spiegel mit Btrfs Dateisystem. Meine es war das empfohlene JBOD, kein Raid.
Das widerspricht sich etwas, entweder gespiegelt und es ist SHR oder Raid 1, oder es ist JBOD ein Volumen über beide HDDs.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Bei JBOD wird nichts gespiegelt und BTRFS macht die Datenrettung am PC schwierig, weil man eine Linux-Distribution mit der passenden BTRFS-Version finden muss. Wenn du tatsächlich kein RAID hattest, wurde mit Sicherheit nichts gespiegelt. Außerdem bezweifel ich, dass dir JBOD empfohlen wurde.

Die neue DS aus der 23er-Serie dürfte bereits mit DSM 7 oder gar 7.1 kommen. Das hieße dann auch, dass die OPhoto Station oder Moments nicht mehr gehen und du da auf Synology Photos migrieren musst, wobei sich da leider nicht alles migrieren lässt. Die Bilder selbst betrifft das aber nicht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich könnte die Platten auch am Rechner auslesen. Ein Backup hat er ja nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Die DS220+ und die DS923+ sind beides x86_64
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
BTRFS macht die Datenrettung am PC schwierig
Wenn er ein Raid 1 und BTRFS hat geht das hiermit habe das selbst schon ausprobiert, Bei Basic gehts auch, mit JBOD könnte es schwieriger werden oder geht garnixht. HDDs mit einem Adappter an den PC anschließen und die Daten rüber kopieren. Gibts für Windows und Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synfonie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
In der DS220+ und ich hatte einen Spiegel mit Btrfs Dateisystem. Meine es war das empfohlene JBOD, kein Raid.
Hab daher 2x gleiche Platten und war noch auf DSM 6.xx.
Das widerspricht sich jetzt ein wenig. Wenn es ein "Spiegel" war und Du der Systemempfehlung einfach gefolgt bist, hattest Du ein SHR1 – sprich Raid1 und kein JBOD. In dem Fall hast Du jetzt tatsächlich 2 Platten mit demselben Inhalt rumliegen.

Und bei einer Migration werden die Datenpartitionen ja nicht angefasst. Nur ohne ein Backup ist das halt ein Drahtseilakt ohne Netz. Bevor Du das versuchst, würde ich doch die von #25 und #36 erwähnten Vorgangsweisen versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Benie Sry schon spät. Definitiv spiegel shr

@EDvonSchleck
Muss mir mal eine Docking Station für den Rechner zulegen oder es direkt ans Mobo anschließen und schauen was er ausliest. Dann kann ich ein Backup ziehen?

@synfor
Hatte die Fotos nicht in der App, da es da eine Funktion gab die nicht unterstützt wurde und ich lieber die Sicherheit vom System hatte. kA wie das hieß. Also im Prinzip hatte ich auf der Syno nur meine eigenen Ordner als Datengrab drin.

@RichardB
Danke!
Ja ansonsten muss ich mir halt noch eine 20er zulegen. Aber wie gesagt habe ich 2x gespiegelte Platten. Kann ja erstmal nur eine reinstecken, so habe ich dann immer noch eine.

Im Prinzip habe ich die wichtigsten Daten schon gesichert, auf einer Offline Platte, aber die Version der Nas wäre besser.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Die neue DS aus der 23er-Serie dürfte bereits mit DSM 7 oder gar 7.1 kommen. Das hieße dann auch, dass die OPhoto Station oder Moments nicht mehr gehen und du da auf Synology Photos migrieren musst, wobei sich da leider nicht alles migrieren lässt. Die Bilder selbst betrifft das aber nicht.
Da wird man wohl früher oder später (Mitte 2023) nicht mehr herumkommen. Man wird sich auch einmal an etwas Neues gewöhnen können oder komplett auf etwas anderes z. B. Docker schwenken. DSM 6.2,6 als ultimative OS mantraartig hoch und runter zu beten halte ich für nicht angemessen.

Die DS220+ und die DS923+ sind beides x86_64
Das mag sein. trotzdem unterscheidet sich die Software aufgrund der Hardware (Geminilake > ???)

Wenn er ein Raid 1 und BTRFS hat geht das hiermit geht habe das selbst schon ausprobiert, Bei Basic gehts auch, mit JBOD könnte es schwieriger werden oder geht garnixht. HDDs mit einem Adappter an den PC anschließen und die Daten rüber kopieren. Gibts für Windows und Apple
Das geht natürlich auch mit unterschiedlichen Linuxdistributionen. Ich meine Synology gibt auch eine Anleitung dazu.

@EDvonSchleck
Muss mir mal eine Docking Station für den Rechner zulegen oder es direkt ans Mobo anschließen und schauen was er ausliest. Dann kann ich ein Backup ziehen?
Das wirst du nur mit den bereits genannten Tools oder mit Linux. Dort werden alle Partitionen angezeigt: 1. Systempartition, 2. Swappartition und 3. Datenpartition. Auf der 2. Partition liegen denn deine Daten und du kannst sie einfach kopieren oder verschieben.

Wenn du tatsächlich deine Platten gespiegelt hast, also RAID1 könntest du einfach eine Platte versuchen zu migrieren. Ich sehe mit der Migration kein Problem. Wenn es schiefgeht, hast du immer noch die zweite Platte, glaube das aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
Wenn du die Platten an deiner DS anschließt (USB) kannst du einfach über die Filestation darauf zugreifen
An welche, er hat ja aktuel keine DS, wie Synfor auch mich schon darauf hingewiesen hat. Und auch bei einer neuen, kann er es nicht, da ohne Festplatten ja noch kein DSM drauf ist. Entweder Linuxversion, welche auch mit Btrfs umgehen kann über den PC oder mittels der von mir empfohlenen Paragon Software.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!