DS720+ oder DS220+

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Man hat aber irgendwo immer noch eine alte Platte liegen, egal welche Größer oder er schiebt die Platte gleich rein und migriert direkt. Notfalls hat er ja immer noch den Spiegel, wenn das so stimmt.
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Benie
Ich könnte in die neue einfach ne andere Platte stecken und DSM installieren, dann ginge es mit den großen HDDs.
Habe mir mal zum Spass gebrauchte Server SSDs geordert mit eMLC und 5700 TBW, welche ich als volume oder cache nutzen wollte, wenn ich ggfs. auf 4bay umsteige, oder in einem anderen Bastelprojekt unter bringe.

Ich hoffe das 223+ und 723+ kommen bald und dann treffe ich eine Entscheidung. Von dem Ryzen und ECC erhoffe ich mir mehr, als von der igpu bei der 20er serie. Plex nutze ich sowieso nicht und wenn, kann ich mir da selbst noch nen rechner mit einem thin client basteln. Habe einen futro hier.

@EDvonSchleck Spiegel ist auf jeden Fall da. Das stimmt :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Active Backup for Business bekomme ich bei beiden Diskstationen ActiveBackup-x86_64-2.4.2-12341.spk im Download-Zentrum. Lediglich das DSM ist an die Hardware angepasst. Bei den Paketen ist das eher nicht nötig,
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Schau erst einmal nach, ob du noch Daten findest, nicht dass du noch welche (Cum-Ex) von Olaf, den Vergesslichen findest. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Synfonie

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Wenn er ein Raid 1 und BTRFS hat geht das hiermit habe das selbst schon ausprobiert, Bei Basic gehts auch, mit JBOD

Es geht mit jeder Linux Distribution. Du musst nur das passende btrfs finden. Bezahlsoftware ust nicht notwendig.

Wenn alle Platten vorhanden sind, ist auch JBOD kein Problem. Ist auch nur ein LVM über mehrere Platten.
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wenn er ein Raid 1 und BTRFS hat geht das hiermit habe das selbst schon ausprobiert, Bei Basic gehts auch, mit JBOD könnte es schwieriger werden oder geht garnixht. HDDs mit einem Adappter an den PC anschließen und die Daten rüber kopieren. Gibts für Windows und Apple
Habe es damit probiert (Testversion). Platte via Adapter angeschlossen USB, vll. liegt es daran. Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung erkannt. Linux Dateisystem erkennt ca. 1.5GB und zeigt irgendwelche Rootdaten an, aber kein Zugriff auf die Daten selbst.

Ich kann die Platte nochmal direkt in einen Rechner einsetzen, und/oder auf einem Rechner Ubuntu installieren. Vll. läuft es dann noch besser.

Falls ich nochmal eine DS in die Hände bekomme, welches Backup würdet Ihr empfehlen zum Umstieg auf eine neuere 23+?
Daten manuell kopieren oder ein Hyperbackup?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Was für ein Dateisystem hast du denn? Ich hatte damals die HDDs aus älteren NAS, welche noch mit Ext4 formatiert waren. Getestet mit Platten bei einem Synology NAS und QNAP NAS. Beide haben problemlos funktioniert. Die Platten stammten aus einem RAID1 System. Btrfs gab es damals bei der Einrichtung noch nicht. Kann dazu also keine Aussage machen.
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Btrfs habe ich gewählt. Gerade bei dem Linux Dateisystem hat er Ext4 angezeigt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Falls ich nochmal eine DS in die Hände bekomme, welches Backup würdet Ihr empfehlen zum Umstieg auf eine neuere 23+?
Daten manuell kopieren oder ein Hyperbackup?
Egal ich würde es schnell über die Filestation und cifs oder nfs machen. Vorteil dabei ist, dass nichts installiert werden muss. Auch muss kein Backup erst erstellt werden und danach wieder eingespielt werden. Das dauert länger.

Btrfs habe ich gewählt. Gerade bei dem Linux Dateisystem hat er Ext4 angezeigt.
Was denn nun? Eines geht nur! Oder meinst du, was die DS in der Vorauswahl hatte?
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
Habe es damit probiert (Testversion).
Du hast ja insgesamt 3 Partitionen auf der Festplatte, Die einzelnen Partitionen müssen Laufwerksbuchstaben gesetzt bekommen, sonst kann der Explorer nicht drauf zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Wenn es ums DSM7 geht, wir haben hier im Forum die DS412+ auf RS814+ gepatcht.
Notfalls kann man die 220+ so auch auf 720+ umstellen.
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@EDvonSchleck
Ich habe bei meiner DS btrfs dateisystem.
Nur der linux explorer zeigte erst ext4 an. Muss ich nochmal anschließen und einen screenshot machen. Meine platten sind aber definitiv btrfs, war ja der Grund auf die plus serie zu gehen u.a.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
Nur der linux explorer zeigte erst ext4 an
Das passiert bei Linux ab und zu. Mir wird auch an anderer Stelle zeitweise ext3 statt ext4 angezeigt. Das Programm berherscht alle gängigen Linux Dateisysteme. In der Funktion stört es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
SHR ist aber kein gängiges Linux Dateisystem.

Btw, BTRFS installiert mein Windows ohne Programm allein via Treiber. Ich kann also unter Windows BTRFS formatierte Platten wie normale mit NTFS nutzen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Der Name SHR ist natürlich eine Synology Erfindung, aber sie verwenden den Standard-Linux-LVM (Logical Volume Manager) dafür. Ist also m.W. Standard-Linux-Technik.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
SHR ist aber kein gängiges Linux Dateisystem.
Sagt ja auch keiner. Weil es auch keiner, da es KEIN Dateisystem ist.

Dateisysteme wären z. B. FAT, NTFS, EXT, BRTFS usw.
SHR ist ein Raidsystem und vergleichbar mit RAID 1, RAID5 oder RAID6. Das Ganze ist dynamischer aufgebaut, was eine Erweiterung einfacher macht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!