DS720+ oder DS220+

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Der Name SHR ist natürlich eine Synology Erfindung, aber sie verwenden den Standard-Linux-LVM (Logical Volume Manager) dafür. Ist also m.W. Standard-Linux-Technik.
Es ist ja nicht nur der Name, sondern eine Technik dir hier fraglicher Weise fast alle einsetzten, zu der es aber keine Spezifikationen, Dokumentation, Whitepaper und Roadmaps gibt. Wer unnötigerweise China-abhängig werden will, sollte wissen, worauf er sich einlässt.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Sagt ja auch keiner. Weil es auch keiner, da es KEIN Dateisystem ist.

Dateisysteme wären z. B. FAT, NTFS, EXT, BRTFS usw.
SHR ist ein Raidsystem und vergleichbar mit RAID 1, RAID5 oder RAID6. Das Ganze ist dynamischer aufgebaut, was eine Erweiterung einfacher macht.
War aber schon klar, dass ich nur den Terminus oben aufgegriffen haben, um nicht weiter zu verwirren.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.655
Fuchs du hast die Gans gestohlen ....

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
War aber schon klar, dass ich nur den Terminus oben aufgegriffen haben, um nicht weiter zu verwirren.
Warum schreibst du den etwas, was einfach nur falsch ist?
Es ist ja nicht nur der Name, sondern eine Technik dir hier fraglicher Weise fast alle einsetzten, zu der es aber keine Spezifikationen, Dokumentation, Whitepaper und Roadmaps gibt. Wer unnötigerweise China-abhängig werden will, sollte wissen, worauf er sich einlässt.
Hat dir das der Robert H. erzählt? Unsere DSL Vermittlungsstelle ist mit Huawei bestückt – soll ich jetzt meinen Internetzugang kündigen?
1670236297830.png
Im Großen und Ganzen verstehe ich ja was du sagen willst, nur manchmal muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Ich persönlich verwende noch RAID1+5.

• Like
Reaktionen: RSfuchs

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@Benie
@EDvonSchleck

Drop Down Auswahlmenü
syn5.jpg

Linux File-explorer - die linken punkte siehe oben - rechte 3 Punkte öffnen nur den file explorer ergo die 2,3Gb Laufwerkspartition.
syn4.jpg

Wird nur so angezeigt
syn3.jpg

Hier kann ich kein Laufwerksbuchstaben vergeben.
syn2.jpg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.691
Es ist ja nicht nur der Name, sondern eine Technik dir hier fraglicher Weise fast alle einsetzten, zu der es aber keine Spezifikationen, Dokumentation, Whitepaper und Roadmaps gibt.
Och nö, nicht schon wieder :eek:
Google mal nach "mdadm" und "lvm", da wirst du fündig.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.447
Hier kann ich kein Laufwerksbuchstaben vergeben.
Ich hab das tool schon bisher nur einmal ausprobiert und seit fast einem Jahr nicht mehr genutzt. Damals hat es funktioniert.

Kannst Du auch keine andere Partition Mounten ?

Also wenn das wirklich nicht bei Dir klappt, dann kannst Du immer noch ein Linux System, Ubuntu oder Cinnamon ISO mit zb. Ventoy von USB Stick booten und dann dort die Partitionen Mounten und versuchen die Daten auszulesen. Normal klappt das auch.

• Like
Reaktionen: Synfonie

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Verstehe ich alles nicht, warum brauche ich für den Betrieb einer Synology einen PC?
Bei anderen Herstellern geht das ohne. Es ist ja ein Linux und damit kann man alles build-in machen. Synology hat sogar hübsche Pakete für sowas.

Wollt Ihr mal sehen, wie ein Virus von Windoof auf die Platten aufgebracht sich auswirkt?
Oder es das Dateisystem schießt. Vom physischen Plattenunfall dabei mal ganz abgesehen....

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
Verstehe ich alles nicht, warum brauche ich für den Betrieb einer Synology einen PC?
Bei anderen Herstellern geht das ohne. Es ist ja ein Linux und damit kann man alles build-in machen. Synology hat sogar hübsche Pakete für sowas.
Du hast aber schon gelesen, dass @Synfonie derzeit kein Synology-NAS, sondern nur die Platten aus einem hat?
sowas am Thema vorbei, SPAM!
Glashaus, Steine, eigene Nase

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.655
don't feed the troll

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@Benie
Konnte nichts mounten.
Habe es jetzt nochmal mit Ubuntu getestet. Intern wie extern. Erkannt wird Sie, aber ich komm nicht auf die Daten. Btrfs zeigt er an und das Package hatte ich installiert. Ich pack Sie die Tage mal in eine 920+ beim Kollegen und sichere die Daten. Sollte kommend von der 220+ ja hoffentlich problemlos laufen.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Was soll denn das ganze herumdoktern mit Windows. Ich kann doch DSM auch am PC fahren.
Und noch Windows Software bis über 600€ einsetzen, die nicht funktioniert. DSM habt Ihr und kostet nichts!

Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Bis DSM 6.2.3 kann man auch Xpenology nehmen.
Ab DSM7 wird TCRP, TinyCore Redpill eingesetzt.

Für die Windows Freaks:"
1. "Linux File Systems for Windows by Paragon Software" kann kein BTRFS
2. MD und BTRFS Treiber für Windows gibt es hier:
https://github.com/maharmstone/btrfs
https://github.com/maharmstone/winmd
3. Ihr müsst vor dem Abklemmen der Platten, das Windoof richtig/komplett runterfahren.
Wie das geht, ggf. die Suchmaschine bemühen.
4. Das komische SHR funkt nur mit DSM
5. Die obige Software kann nur für die Systempartition, weil ext4, verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Nix falsch, ich habe alles getestet.
Mit dieser und der darauf nachfolgenden Version hat es nicht gefunkt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 3

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Dann gibt es auch noch diese sündhaft teure Software, deren Name ich verdrängt habe, die soll auch ALLES können, kann aber nicht mal meine 4Stk. ZFS mounten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat