DS720+ oder DS220+

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.429
Für die Windows Freaks:"
1. "Linux File Systems for Windows by Paragon Software" kann kein BTRFS
Du irrst, es gibt mehrere Linux File Systems for Windows von Paragon.
Eine Version die kann mit Btrfs nichts anfangen und eine, die von mir verlinkte kann Btrfs, zwar nur lesen, aber mehr braucht es ja auch nicht zum auslesen. Die welche Btrfs kann, bringt die entsprechenden Treiber mit.
Ich besitze diese Software mit Lizenz.
Aber selbst in der Trial sind für 10 Tage alle Funktionen verfügbar.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Ich hatte auch die Trial, kann vielleicht irgendetwas mit BTRFS, aber nicht in unserem Zusammenhang. Du schreibst aber nicht, ob Deine Version hier funktioniert.
Warum soll ich mich mit kostenpflichtiger Software ärgern, wenn der freie Treiber doch einfach schreib/lesend funktioniert? Windoof ist eh hier der völlig falsche Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.429
Hallo Martin,
Ich hatte sie mal vor langer Zeit getestet, der Zusammenhang für meinen Link (siehe Post #36) bestand leider nicht im Zusammenhang mit SHR, so wie der Thread jetzt teilweise verschleppt worden ist.
Es ging darum wie kann jemand seine Daten auslesen, von Festplatten welche bereits in einer DS liefen, ohne daß er selbst eine DS Besitzt.
Und dafür war die Paragon Software bestimmt und ist die Basis für diesen Thread gewesen.

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Paragon Fan und habe nahezu jegliche Software-. Softwareversion die von Paragon im Consumer Bereich vertrieben wurde für meine Zwecke genutzt.
Ja, ich habe die Software ausprobiert und es hat mit Btrfs funktioniert. Es ist nur schon sehr lange her, ich baue ja nicht jeden Tag meine Festplatten aus der DS aus, nur um zu schauen ob das geht.

Und sicherlich gibt es viele Möglichkeiten welche man Nutzen kann um das eine oder Andere umzusetzen, aber man muß auch hier auf dem Teppich mit seinen Empfehlungen bleiben. Schließlich gibt es hier eine Menge Leute, die reine Nutzer sind und mehr oder weniger Froh sind wenn die DS ordentlich läuft. Es bringt aber auch nichts, wenn man nahezu in jedem Thread der sich anbietet SHR verteufelt, mit Argumenten wovon hier sehr viele keien Ahnung haben. Zudem Du oft Dinge ansprichst, wo in die Große Server Welt gehören. Aber nicht auf ein Synology DS, welches auch für den Consumer gedacht ist. Und das, das ist hier im Forum überwiegend der Fall.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Habe es damit probiert (Testversion). Platte via Adapter angeschlossen USB, vll. liegt es daran. Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung erkannt. Linux Dateisystem erkennt ca. 1.5GB und zeigt irgendwelche Rootdaten an, aber kein Zugriff auf die Daten selbst.

Ich kann die Platte nochmal direkt in einen Rechner einsetzen, und/oder auf einem Rechner Ubuntu installieren. Vll. läuft es dann noch besser.

Falls ich nochmal eine DS in die Hände bekomme, welches Backup würdet Ihr empfehlen zum Umstieg auf eine neuere 23+?
Daten manuell kopieren oder ein Hyperbackup?
Es wird immer "migriert", damit nichts verloren geht.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Also funktioniert die Software wohl eher nicht mit den Synology Festplatten. Sogar das GParted Rettungslinux kann es nur, wenn im Volume-Name, ich vermute den ":" herausgenommen wird.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.429
Ich baue die nächsten Tage eine HDD aus meiner 920+ aus. Bis jetzt habe ich sie nur im Testbetrieb genutzt um diverse Dinge auszuprobieren. Jetzt wird sie komplett zurück gesetzt, ich werde 2 neue Festplatten einbauen und sie künftig als Produktiv DS nutzen. Dabei baue ich eine der bisher als einzelne Hdd im SHR Btrfs genutzte Festplatte aus und werde nochmals damit testen.
Was G-Parted betrifft, hat das ganze was Daten auslesen betrifft ja eher weniger damit zu tun. Ich habe früher nur Paragonsoftware verwendet, auch als Bootmedium (Rettungsdisk) G-Parted kam erst vermehrt in den Einsatz, seit ich auch Linux PCs habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RSfuchs

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
4. Das komische SHR funkt nur mit DSM

Also ich versuchs auch nochmal.
SHR ist nichts als eine Kombination von mdadm und lvm. Man kann die Daten also zumindest mit einem Linux-USB Stick sehr wohl retten. Man braucht definitiv kein DSM (keine Ahnung, warum du da so festgefahren bist. Haben ja andere wie @dil88 auch schon geschrieben). Ob es mit Windows auch einfach klappt, kann ich nicht sagen.

Ich habe es mal mit der Anleitung von synology selber dazu probiert. Und hier im Forum findet man noch, welche Modelle welche Linux Distribution benötigen. Da btrfs Version hier abhängig von DSM Version und Modell war. Konnte mein SHR1 über 2 Platten mit btrfs auf Linux mounten und auslesen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.429
Also daß man unter Linux auslesen kann ist ja allgemein bekannt, mir geht es eher um das hin und her, ob und wie man es mit der Software "LinuxFilesystem (inkl.Btrfs) von Paragon" auslesen kann. Und das werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal testen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Nachdem das ja unterm Strich ja Bezahlsoftware ist (oder?), würde ich dir vorschlagen, spar dir deine Zeit und mach was sinnvolles :D

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Wir wollen aber ALLES komplett/komfortabel ohne Basteln verarbeiten können.
Wer will denn nur "Retten"? Ich möchte die ganze Umgebung mit zugehörigen Rechten, Hard-/Softlinks, etc.

Btw: Gerettet wird mit ddrescue. Im DSM Bestandteil des Paketes synocli-disk.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.429
spar dir deine Zeit und mach was sinnvolles :D
Ich habe die Vollversion schon längst Lizenziert gekauft und bin zufrieden damit, tut was sie soll, und das nicht erst seit heute. Außerdem kann man nicht immer wie es der Internet Zeitgeist anscheinend voraus setzt, alles kostenlos bekommen, geschweige so zu denken "nur kostenloses will ich" .
Zudem brauche ich mir meine Zeit nicht sparen, ich habe im Gegensatz zu unserem Schnellebigen dasein noch Zeit.
Ich bin längst am Leben gereift, um zu Wissen wie ich die Zeit und womit verbringe und zwar so wie "ich" es für richtig halte :rolleyes:

• Like
Reaktionen: RSfuchs

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Da es ja immer funktionieren soll, haben wir drei professionelle Ansätze für BTRFS:

1. Schreiben und Lesen
- TCRP (PC/Laptop als DiskStation)
- MD+BTRFS Treiber für Windows (kein SHR)

2. nur Lesen
- Paragon Software

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe nun eine meiner Platten mal in eine 920+ gepackt und er hat erkannt, dass ich von einer 220+ komme.
Daten sind weiterhin drauf und er fing an zu migrieren. ABER im Prozess fing die Station die ganze Zeit an zu piepen.
Der Status des Pools (nicht Laufwerk) wurde als kritisch eingestuft und der Piepton lässt sich nicht abstellen.

Liegt daran, dass es vorab ein Spiegel war und er die zweite Platte vermisst. Also habe ich diese hinterhergeworfen.
Dann will er das Laufwerk reparieren und die zweite Platte dafür quasi löschen/neubeschreiben.

Ich dachte gut, lass ich die zweite Platte mal einzeln initialisieren und habe die erste erstmal wieder rausgepackt.
Auch hier wurde DSM normal installiert aber dennoch einhergehend ein warnton. Dann die zweite dazugepackt. Keine Besserung. Es sind auf beiden nach wie vor alle Daten drauf und DSM installiert, nur um das Volumen/den Pool wie vorab zu verwenden, hätte ich beide zeitgleich reinpacken müssen.

Nun wird wohl eine Platte neugeschrieben. Dann hört der Warnton auf und ich kann mal ein Backup ziehen.
Werde das wohl mal machen, vorher nochmal ein Backup der wichtigsten Daten vornehmen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ton kannst Du ausstellen. Systemsteuerung, Hardware & Energie.
Nach dem Warum man beim migrieren nur eine von zwei Platten einsetzt, frage ich jetzt mal nicht...

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nein, geht nicht. Habe ich in Energie gemacht und gespeichert. Die Syno ist quasi komplett am ausrasten und piept durch.
Das habe ich gemacht, damit falls beim migrieren etwas schief läuft, nicht direkt alle Daten weg sind.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Beide Platten wieder in die alte DS220 und das Raid reparieren. Wenn fertig, dann beide zusammen in die DS920 und migrieren.
Die Frage nach einem aktuellen Backup erübrigt sich dann anscheinend...

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
theoretisch gibt es eines mit den wichtigsten daten.
Es war ja auch geplant von 220 auf 720 nur umzuziehen, das sollte plug and play gehen.
Anyway, die ds220 hab ich nicht mehr. deshalb kann ich es jetzt nur in der 920 reparieren lassen.
So weit sieht auch alles gut aus. denke er meckert nur, weil er den ausfallschutz also die zweite platte vermisst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat