Hallo Martin,
Ich hatte sie mal vor langer Zeit getestet, der Zusammenhang für meinen Link (siehe Post #36) bestand leider nicht im Zusammenhang mit SHR, so wie der Thread jetzt teilweise verschleppt worden ist.
Es ging darum wie kann jemand seine Daten auslesen, von Festplatten welche bereits in einer DS liefen, ohne daß er selbst eine DS Besitzt.
Und dafür war die Paragon Software bestimmt und ist die Basis für diesen Thread gewesen.
Ich bin seit mehr als 20 Jahren Paragon Fan und habe nahezu jegliche Software-. Softwareversion die von Paragon im Consumer Bereich vertrieben wurde für meine Zwecke genutzt.
Ja, ich habe die Software ausprobiert und es hat mit Btrfs funktioniert. Es ist nur schon sehr lange her, ich baue ja nicht jeden Tag meine Festplatten aus der DS aus, nur um zu schauen ob das geht.
Und sicherlich gibt es viele Möglichkeiten welche man Nutzen kann um das eine oder Andere umzusetzen, aber man muß auch hier auf dem Teppich mit seinen Empfehlungen bleiben. Schließlich gibt es hier eine Menge Leute, die reine Nutzer sind und mehr oder weniger Froh sind wenn die DS ordentlich läuft. Es bringt aber auch nichts, wenn man nahezu in jedem Thread der sich anbietet SHR verteufelt, mit Argumenten wovon hier sehr viele keien Ahnung haben. Zudem Du oft Dinge ansprichst, wo in die Große Server Welt gehören. Aber nicht auf ein Synology DS, welches auch für den Consumer gedacht ist. Und das, das ist hier im Forum überwiegend der Fall.