DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
  • Like
Reaktionen: Synfonie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Im Vergleich zum Original-RAM aber doch günstig

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das ganz klar. Aber fast 100eur und weit mehr für 16gb, nur weil es ecc sodimm ist, recht heftig. Na gut ist halt von speicher.de
Evtl. gibts da auch was anderes von crucial bei einem anderen händler. Speicher.de weiß schon warum sie die preise dafür hoch haben und mit synology approved werben.

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Habe mir für meine DS720+ diesen Speicherriegel gegönnt, wie hier benannt.

Leider auch nur "ewiges" blaues blinken. Habe geschätzt 20-30 min gewartet. Dann mal Platten raus und "nackt" versucht. Gleiches Ergebnis.

Da hilft wohl nur zurück mit dem Ding und ggf. einen neuen Riegel testen. Hat jmd Erfahrung mit speicher.de? Wie häufig kann man das "Spiel" treiben?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
Die Riegel von Speicher.de laufen ohne zu probieren. Ist der Riegel richtig eingerastet?

• Like
Reaktionen: MissErfolg

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich denke schon. Werde es aber morgen nochmal in aller Ruhe testen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das auch ohne HDDs mal testen, oder? Dann mault das System bestimmt nur, dass keine HDDs verbaut sind?!?! Aber die blau LED leuchtet dann dauerhaft, stimmt's?

Ich bin ein wenig ängstlich, dass was unschönens mit den Daten passieren könnte... :-/

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich habe den Link nicht korrigiert. Ich meinte natürlich den entsprechenden Riegel für die DS720+. Habe den Beitrag oben nur als "falsche" Referenz genommen. Den für die DS720+ habe ich natürlich bestellt. Sorry für die Fehler.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Also wenn es der richtige Riegel ist läuft er eigentlich auch.
Ich habe zb. mir meinen 16GB zuerst für die 720+ gekauft, jetzt steckt er in einer 920+ und läuft da problemlos. Die Speicher von Speicher.de kann man solange man zb. in der DSx20+ Serie bleibt in allen drei DS verwenden. Vermutlich steckte er nicht richtig. Den Riegel mußt Du bereits beim schräg einsetzen fest eindrücken, damit er richtig sitzt. Selbst wenn er in die Klammern einrastet, heißt das noch nicht, daß er richtig sitzt.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Wobei ich das nicht so recht verstehe: Die Kontaktflächen sind doch eigentlich lang genug, so dass die Riegel nicht unbedingt auf den zehntel Millimeter genau im Sockel stecken müssten. Solche Probleme sind mir zudem nur bei Synology Diskstationen bekannt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Speicher. de hat sogar etra Hinweise auf eine Anleitung zum einsetzten zu diesen Punkt für seine Kunden gemacht.

Wichtig, vorallem beim schrägen einsetzen, danach erreicht man ja nicht mehr wirklich viel.

• Like
Reaktionen: MissErfolg

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Die Riegel von Speicher.de laufen ohne zu probieren.
Nur bei mir nicht. 😭 Und wie schon geschrieben läuft ohne Problem in einem anderen NAS. Modul also nicht defekt. Aber meine DS720+ will einfach nicht mehr RAM aufnehmen. Vielleicht auch einfach der RAM Slot defekt. Aber wie soll man dies beim Support reklamieren? Verschiedene RAM Module versucht, außer die von Syno, welche eigentlich zu verwenden sind, weil aber a***** teuer niemand macht. ;)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Wenn dem so ist, solltest Du Dich mit Speicher.de in Verbindung setzen, Dein Problem schildern, die werden bestimmt nicht tatenlos bleiben.
Wie lange hast Du den Riegel schon?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
So, ich habe es jetzt nochmal in aller Ruhe ausprobiert. Der Riegel sitzt perfekt drin. Leider hört das blaue Blinken nicht auf. Länger als 20 min. braucht man wohl nicht zu warten, oder?

Werde jetzt mal speicher.de kontaktieren. Mal sehen, was die sagen. Vielleicht gibt's ja noch Tipps?!?!? Wobei ich kaum wüsste, was ich da noch falsch gemach haben könnte.

Schade :-(

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Wart mal ab und lass den Kopf noch nicht hängen, erst mal sehen was die sagen und damit umgehen. Berichte bitte von Deinen Erfahrungen mit Speicher.de auch hier.

EDIT: Hast Du mal ausprobiert was ohne Riegel passiert, blaues blinken muß nicht unbedingt am Speicher liegen.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
@Benie
Den Speicher habe ich vor ca. 2 Monaten bestellt. Und seit dem verrichtet er seinen Dienst in einem anderen NAS. Mein anderes NAS hat inzwischen alle RAM Fehlversuche des DS720+ aufgenommen. Deshalb brauche ich jetzt eigentlich die DS720+ nicht mehr aufzurüsten. Und deswegen macht jetzt das andere NAS den Job der eigentlich für das DS720+ vorgesehen war. Aber wenn ein Syno NAS keine Lust auf den Job hat und sich standhaft weigert, dann macht es eben ein QNAP NAS. :D

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Da schreibe ich hier den Forenbeitrag und anschließend verfasse ich eine nette Mail an speicher.de und dann habe ich mir gedacht, dass ich doch nochmal kurz einen ping auf die IP der Diskstation mache. Und was soll ich sagen? Da gibt doch jemand Antwort. Dann noch schnell die GUI der DS aufgerufen ... und ... und ... und ... ich komme drauf. Es werden jetzt 18 GB angezeigt. Unglaublich.

Keine Ahnung, wie lange die Zeit zwischen dem Einschalten und dem erfolgreichen Test lag. Vielleicht 30 - 40 Minuten?!?!? Vielleicht habe ich den Riegel jetzt auch besser eingesteckt als gestern? Hatte mir extra eine große Lupe zur Hilfe genommen.

Ich werde die Kiste jetzt mal ein paar Tage beobachten und hier später nochmal bereichten.

Danke nochmal für eure Antworten :)

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Die CPU unterstützt laut Intel nur maximal 8GB. Wer soll es sonst besser wissen.
https://ark.intel.com/content/www/d...-processor-j4125-4m-cache-up-to-2-70-ghz.html
Also + 4GB würde ohne Probleme funktionieren. Zumindest dann ja mal dual-channel.

Dem zufolge ist die Angabe von Synology schlüssig und sonst auch überall richtig.

Andere DiskStations bei denen die Intel-Specs überschritten wurden, liefen nach spätestens einer Stunde nur noch mit 20% Leistung. 99% fällt sowas gar nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat