Jepp unsere Divas sind halt etwas ganz Besonderes.
Was ich mich frage ist ob es - zumindest bei unseren Divas - nicht doch einen Zusammenhang mit der Modulgeschwindigkeit (MT/s) gibt? Ich weiß das hier bei vielen DS720+ Usern Module mit 2666 MHz funktionieren und eigentlich sollten sich CPU und RAM auf die MT/s abstimmen, aber was ist wenn
bei unseren Divas bei 2400 MHz Schluss ist? Das bei mir funktionierende Crucial 8 GB RAM Modul (Crucial RAM 8GB DDR4 2400MHz CL17) aus meinen NUCs hat auch 2400 MHz.
Intel gibt für die Celeron J4125 an: DDR4/LPDDR4
upto 2400 MT/s
Crucial schreibt bei seinen FAQ zu den RAM-Modulen u.a.:
Einige CPUs sind bei der Speichergeschwindigkeit und den Latenzen, die sie unterstützen, eingeschränkt. Daher ist es immer ratsam, die maximale Speichergeschwindigkeit zu überprüfen, die Ihre CPU unterstützt,
Außerdem gibt es noch diese Info:
Jedes RAM hat im EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read Only Memory) Informationen zu Timing und Frequenz gespeichert. Durch SPD (Serial Presence Detect) kann der Computer während dem POST-Prozesses (Power On Self Test), also dem Booten, diese Informationen abrufen und automatisch einstellen.
Was ist also wenn das BIOS bzw. die CPU
unserer Divas bei max. 2400 MT/s Schluss macht und sich - warum auch immer - mit einem 2666 MT/s Modul nicht auf die geringere Geschwindigkeit von 2400 MT/s "verständigt"?
Vielleicht hängt das ja auch mit den bereits verbauten 2 GB RAM Chips zusammen? Ich habe meine DS720+ gestern mal ein wenig zerlegt,
aber dabei noch nicht daran gedacht mir die verbauten RAM Chips mal näher zu betrachten. Eigentlich habe ich die Kiste nur zerlegt um die CMOS Batterie mal kurz entfernen zu können.
Ja das ist nur eine Spekulation von mir, aber die einzige Erklärung die für mich noch Sinn machen könnte. Ich werde, wenn ich mir noch einmal ein 16 GB RAM Modul zum testen bestelle, dann eins nehmen das nur 2400 MHz hat. Auch wenn es hier schon User gab bei denen ein 2400 MHz Modul wohl auch nicht funktioniert hat.
Edit: Da ich gerade bei Amazon das Modul gegen ein
Integral mit 2400 MHz augetauscht habe, werde ich am WE wissen ob ich mit meiner Spekulation ggf. richtig liege.
VG Jim