DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Das einzige, was ich zur Verfügung habe und auch tut, ist der 4GB von Samsung.
habe ich es übersehen, oder tatsächlich noch keinen 8GB Riegel getestet (nimm aber bitte 2666MT/s, wie zB der hier)???
rein technisch gesehen ist das nicht wirklich nachvollziehbar, was da momentan abgeht.
in meiner gesamte Laufbahn, habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Gerät so eigenartig mit Speicherriegel wäre, wie die DS720+.
 

deejay73

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab jetzt noch 2x den Crucial 16GB 2666 bestellt, CT16G4SFRA266.
Diesen probiere ich in der Syno, jedoch ist er eigentlich als Doppelpack für ein Notebook geplant.
Falls dieser 16er auch nicht tut, hab ich für die Syno noch einen Samsung 8GB 2666 bestellt, M471A1K43DB1-CTD.
 

deejay73

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
heute ist die Bestellung vom kleinen amerikanischen Einzelhändler mit dem "a" eingetroffen.
Also zuerst den Crucial-Ram mit 16GB überprüft. Dieser läuft nicht in der Syno DS720+!!!
Ich hatte es ja nicht anders erwartet...IMG_20220303_190108.jpgIMG_20220303_190124.jpg
 

deejay73

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jedoch parallel den Samsung 8GB mitbestellt. Grund hierfür war die Aussage in einem englischsprachigen Forum,
wo extra erwähnt wird, dass der auf der Syno fest verlötete Speicher einer von Samsung mit CL19 sei.
In dem Forum wurde auch sinngemäß gesagt, dass es einige Leute gibt (mich inbegriffen), die so naiv sind und glauben,
dass in der Syno 16 GB vollumfänglich laufen würden. Da jedoch die CPU nur 8GB kann,
dies noch seitens Synology noch auf 6 GB kastriert wurde, machen 16 GB normalerweise keinen Sinn.

Erstens würde eh nicht der ganze Speicher benutzt werden, weil es der Prozessor nicht kann.
Zweitens würde es ein Problem mit dem Lese/SchreibCache der Nvme-Platten kommen, wenn man die großen Speicher verwendet.
Drittens werden die großen RAMs eh nicht erkannt und die Syno verweigert den Systemstart, so wie in meinem Fall.

Dieser Test mit dem Crucial 16GB war nur ein letzter Versuch. Ich habe mir 2 Riegel davon bestellt, welche eh in ein Notebook
eingebaut werden sollten.

Den bei mir funktionierenden Samsung 8GB seht ihr hier, darunter den Wert mit 10GB. Jetzt starte ich mal einen Speichertest.
Mal sehen, wieviele Fehler der auswirft...

IMG_20220303_190021.jpgIMG_20220303_195241.jpg
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Da jedoch die CPU nur 8GB kann
diese Aussage ist nicht ganz richtig.
Das ist mehr oder weniger auch nur eine Empfehlung von Intel.
Tatsache ist aber, dass diese CPU sehr wohl mehr als 8GB adressieren kann.
Ich habe häufig zwei Win10-VM parallel am Laufen, und jede bekommt 6GB zugewiesen; d.h. da sind schon mal 12GB weg. Der Rest (6GB) steht den anderen Dienste in der DS zur Verfügung.

Bei nur einer VM sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2022-03-03 um 22.03.59.png
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

deejay73

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hätte ich auch gern gehabt. Meine Syno weigert sich jedoch mit aller Härte,
alle meine probierten 16er RAMs anzuerkennen. Ob da Synology mit der neuesten Generation einen Riegel vorgeschoben hat?!?
Bei mienem Kumpel mit der DS920+ laufen die 16GB auch einwandfrei (jaaahhaaaa, mit den internen 4GB sind es 20...)
Meine Syno will das ums Verrecken nicht, daher muss ich jetzt die Versucherei beenden. Sind glaub schon 4 Wochen,
in denen ich andauernd an der Syno rumprobiere.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
andauernd an der Syno rumprobiere
du solltest die Versuchsreihe anders angehen! 🤓
teste verschiedene DS720+ an deinem Speicher, und nicht umgekehrt 😊
irgendwann wirst du eine DS erwischen, die mit dem Speicher umgehen kann 😁

p.s.: um diese Behauptung mit der Seriennummer zu evaluieren, gebe ich meine SN bekannt: 2150QWRxxxxxx
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Hätte ich auch gern gehabt. Meine Syno weigert sich jedoch mit aller Härte,
alle meine probierten 16er RAMs anzuerkennen. Ob da Synology mit der neuesten Generation einen Riegel vorgeschoben hat?!?

Hätte ich auch gern gehabt. Meine Syno weigert sich jedoch mit aller Härte,
alle meine probierten 16er RAMs anzuerkennen. Ob da Synology mit der neuesten Generation einen Riegel vorgeschoben hat?!?
Bei mienem Kumpel mit der DS920+ laufen die 16GB auch einwandfrei (jaaahhaaaa, mit den internen 4GB sind es 20...)

Es ist auf jeden Fall eine Synology Beschränkung. Die CPU kann nachweislich diese RAM Menge adressieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Ist m.E. keine Beschränkung seitens Synology, ist einfach ein Kompatibilitäts-Problem mit dem fest verbauten Speicher. Weil es ist die gleiche CPU in der DS920+ und da laufen etliche 16 GB RAMs.
 

deejay73

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Syno läuft nun seit 4 Tagen ohne Probleme mit dem 8GB-Riegel von Samsung.
Der Speicher wird als original erkannt, es wurden keine Fehlfunktionen festgestellt.
Heute tagsüber läuft zum dritten mal der Speichertest, 2x bereits ohne die "Err-Meldung".

Ich glaube, dass Synology einerseits eine "künstliche Sperre" bei der Speichererkennung
mit eingebaut hat, wie z.B. die CPU kann 8GB, die DS720+ aber nur 6GB.

Anderseits vermute ich jedoch, dass ctrlaltdelete recht hat und der fest verbaute Speicher mit bestimmten
anderen Riegeln nicht zurechtkommt. Dieses Rätsel könnte möglicherweise gelöst werden, wenn einer der Nutzer,
der einen 16er Riegel erfolgreich in seiner DS720+ laufen lässt, seine Syno zerlegt und die Hauptplatine von
hinten und von vorne fotografiert. Diese Syno sollte freilich auch ungefähr im ähnlichen S/N-Bereich
liegen wie meine. Falls dort dann unterschiedliche Chips drauf sind, dann wäre das ein Indiz.

Ob in den von Puddingpanzer ausgelesenen und verglichenen Daten vielleicht doch was von unterschiedlichen RAM-Chips steht?!?
Ansonsten hilft da wohl nur noch schrauben und nachsehen...
 

sentino87

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab 8gb bestellt und läuft in der 720+:

Ram:
"Corsair Vengeance SODIMM 8GB (1x8GB) DDR4 2666MHz CL18"
https://www.amazon.de/gp/product/B07BDT5TY9
(fun fact, Bild 2 hat sich da jemand einen Spaß erlaubt?)

Im OS zeigt es ~10000MB speicher an.

PS: Sollten wir für nachfolgende mal eine Liste machen?
z.B.
RAM Läuft?
Corsair CMSX8GX4M1A2666C18 (8gb) Ja
 

Puddingpanzer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Ob in den von Puddingpanzer ausgelesenen und verglichenen Daten vielleicht doch was von unterschiedlichen RAM-Chips steht?!?
Ansonsten hilft da wohl nur noch schrauben und nachsehen...
Ich habe die Daten gerade nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher dass ich sie damals händisch und auch maschinell verglichen und bis auf die BIOS-Informationen keine Unterschiede feststellen konnte... was nicht heißt dass es keine weiteren Unterschiede gibt aber mehr war einfach nicht auszulesen.
 

deejay73

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Syno DS720+ läuft nun seit 4 Wochen ohne Probleme mit dem Samsung 8GB, M471A1K43DB1-CTD.
Der mehrfach ausgeführte Speichertest gibt keine Fehlermeldungen aus, alles scheint OK zu sein.
Die Testergebnisse werden über Putty ausgegeben. Der Befehl lautet:

sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'

Falls jemand weiss, wie man die Ergebnisse der Speichertests löschen kann, dann bitte raus damit.
Ich such mir hier schon seit Tagen den Wolf. Dabei möchte ich doch nur, dass die fehlerhaften Testergebnisse
aufgrund versuchsweise eingebauten, nicht akzeptierten Speichers (Samsung 4GB, M471A5143DB0-CPB) verschwinden.
Hierzu gibt es bestimmt auch einen Befehl. Wenn man jedoch, so wie ich, nur Windows kann, für den wird es dann schnell schwierig.
Da hilft auch kein Wikipedia, weil ich eigentlich nicht mal weiss, wonach ich suche. Mich stören nur die Fehler in der Liste...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.748
Punkte
234
Mich stören nur die Fehler in der Liste...
Wenn du mit "Liste" das Log meinst:
/var/log/messages
, dann sei dir versichert, dass das nur ein Log ist. Es soll bei der Fehlersuche helfen und ist für den Betrieb des Gerätes irrelevant.
Du kannst natürlich auch die Datei "messages" löschen bzw. leeren, aber damit gewinnst du nichts, sondern verlierst nur die Logeinträge aus der Vergangenheit.

Falls du die Datei dennoch leeren möchtest:
Log dich als "admin" über SSH ein, log dich zu "root" um und setze folgenden Befehl ab:
Code:
:> /var/log/messages
Damit wird diese Logdatei geleert, sprich alle Einträge sind weg.
 
  • Like
Reaktionen: DaVinci2022

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.505
Punkte für Reaktionen
543
Punkte
134
Ich hab 8gb bestellt und läuft in der 720+:

Ram:
"Corsair Vengeance SODIMM 8GB (1x8GB) DDR4 2666MHz CL18"
https://www.amazon.de/gp/product/B07BDT5TY9
Ich habe mir den gleichen besorgt und er läuft auch bei mir. Ein paar Gedenksekunden beim Booten, aber im Betrieb alles smooth. Performance deutlich gesteigert :)

(fun fact, Bild 2 hat sich da jemand einen Spaß erlaubt?)

@sentino87 Was genau meinst du? Konnte nix entdecken...
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
93
DANKE !!
🙏


Hallo zusammen,

für mich waren virtuelle Maschinen (Linux & Windows) der Hauptgrund von meiner DS713+ auf die DS720+ umzusteigen.
Wegen der vielen hier berichteten Katastrophen und Nervereien bei der RAM Aufrüstung der DS720+ habe ich eine gebrauchte DS720+ mit 2GB plus 16GB =18GB RAM gekauft. Das RAM Zusatzzmodul war bereits fehlerfrei eingebunden.

So wie ich das sehe, habt ihr mir vielerlei mögliche Nervereien durch trial and error erspart.
Daher möchte ich kurz Danke sagen für Eure Erfahrungsberichte hier!
 

Phantomas_007

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Finally came the moment i will add extra RAM on my DS720+. If i choose 16GB i will see any different or its the same with 8GB ? Any suggestions for 8GB and 16GB ?
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
93


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!