iDomiX hat das Thema auf Youtube kommentiert ...
https://www.youtube.com/watch?v=yvCFc0oh-2A
... allerdings nur so halb ...
Mein Kommentar dazu:
Sorry, schlechter Beitrag.
iDomiX hat sicherlich weit mehr Erfahrung mit Synology wie ich, aber dieses Video zeigt eigentlich nur, dass eine kritische Auseinandersetzung mit Problems des SSD Cache und der TBW-Grenze hier in der Öffentlichkeit umgangen wurde.
Sehr, sehr schade ...
Meine Erfahrung mit dem SSD Cache:
================================================================
Mir sind meine Samsung 256GB EVO Module ebefalls "gestorben", weil die Module die TBW-Grenze von 100TB erreicht wurden.
In der betroffenen DS918+ sind 4x WD RED 6TB Platten verbaut - soll die Lösung jetzt sein, auf Seagate zu wechseln? - Das ist wohl kaum günster, als neue SSD Module zu kaufen ...
Letzteres habe ich trotzdem getan und 2x Samsung 970 PRO 512 GB eingebaut (TBW-Grenze 600TB).
Ich habe einige Wochen ohne SSD Cache gelebt, der Unterschied ist insbesondere bei kleinen Datein oder auch Outlook pst signifikant und der Performance-Gewinn mit SSD ist unbestritten.
Auffälligkeiten mit dem "neuen" SSD Cache Samsung 970 Pro 512GB:
Mit den neuen Modulen und einer Grenze von 600TBW sollte ich ja jetzt eigentlich sicher sein, rechnerisch ...
Aber es fällt jetzt folgenden auf:
Mit den "alten" Modulen lief der Cache im Speichermanager relativ schnell zu 100% voll (innerhalb von Stunden, 1-2 Tage).
Bei den "neuen" Modulen bin ich nach 16 Tagen bei nur 15% (!!!!) - der SSD Cache scheint sogar zu groß zu sein ... wie kann das sein?
Anscheinend wurde die Cache-Strategie von Synology verändert, was ich bereit vorher vermutet hatte.
In Verdacht stehen u.a. lokales/remote Backup bzw. fehlerhafte Umsetzung der Ausnahme von sequentiellem I/O.
Synology hat hier die Software angepasst, leider ist mir dazu keine Dokumentation bekannt.
Kritik an Synology:
Es geht gar nicht, das bei Erreichen der TBW-Grenze die Module nicht mehr zu verwenden sind.
Mein Volume ist dadurch abgestürzt - schlimmer kann ein Ausfall eines Modules auch nicht sein.
Es gibt genügend Tests, dass die Module mehr als das 10x der TBW-Grenze vertragen.
Zeitgleich kann man Festplatten verwenden, egal wie alt diese sind - das ist einfach Willkür.
Die Kompatbilitätsliste war für unerfahrene Anwender fehlerhaft, da SSD Module mit geringer TBW Grenze zu schnell "verbraucht" waren.
Fragen oder weitere Kritik:
Wurde die neue SSD-Strategie irgendwo dokumentiert? - ich konnte dazu nicht finden ...
Tipps:
Die Module vertragen weit mehr als die TBW-Grenze.
"Gestorbene" SSD Module aus der Synolog kann man im folgenden Gehäuse weiter verwenden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07M6Q3NB4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Fazit:
Mit dem akutellen Software-Stand macht die Verwendung von SSD Cache wieder Sinn.
Das ganze Thema wird von Synology allerdings extrem unprofessionell behandelt.
Selbst für Privatanwender war das ganze Thema grenzwertig ....