Ich finde das Thema sehr spannend und möchte nun, nachdem ich seit einiger Zeit stiller Leser gewesen bin, auch meinen Senf dazu geben
Vorweg: Ich bin von dem SSD-Cache auf der Syno (DS916+) begeistert, ich nutze eine ganze Reihe Anwendungen (von der Photostation über Webserver, Datenbankserver bis hin zu virtuellen Maschinen) und der Effekt des Caches ist enorm (habe oftmals eine Trefferleistung von über 90%).
Nun ist bei mir eine Samsung 850 EVO mit 250GB im Einsatz (mit einer anderen SSD als Lese-Schreib-Cache). Die SSD hat laut Datenblatt 75TBW. Mittlerweile hat die Platte jedoch laut SMART-Werten gut 80TBW erreicht und funktioniert nach wie vor problemlos als SSD-Cache. Ich habe keinerlei Meldung der Syno bekommen.
So liegt mein bereits gekaufter Ersatz zunächst in der Ecke, da die "alte" SSD sicher noch eine ganze Weile durchhalten würde.
Da der wear_leveling_count mittlerweile im kritischen Bereich ist, wird die SSD mit kritischem Status und 1% Lebensdauer angezeigt, aber sie läuft wie eh und je.
Werde bald austauschen, wollte aber hier anmerken, dass ich keine Meldung bzgl. des TBW-Wertes erhalten habe.
Beste Grüße