- Punkte für Reaktionen
- 14
Hallo zusammen,
ich habe einen gemeinsamen Ordner erstellt und gleichzeitig verschlüsselt. Das Symbol des Ordner ist nunmehr ein verschlossenes Vorhängeschloß. Im Drop-Down Menu ist der Menupunkt "Anhängen" freigegeben.
Ich dachte nun, dass ich beim Zugriff auf das Verzeichnis über cifs den Schlüssel eingeben müßte. Das ist aber nicht der Fall. Habe ich da einen Denkfehler?
Wähle ich nun im Drop-Down Menu den Punkt "Anhängen" kann ich einen Schlüssel eingeben oder importieren. Die DS rechnet ein wenig - der Zugriff über cifs bleibt aber ohne Eingabe des Schlüssels gestattet.
Für jede Anregung dankbar
Viele Grüße
Uwe
CIFS bekommt gar nicht mit, ob eine Share verschlüsselt ist oder nicht. Ist eine rein interne Anlegeneheit auf der DS. Man kann seine verschlüsselten Share grundsätzlich immer aufschließen ... der Schutz würde sich also nur bemerkbar machen, wenn jemand eine Platte ausbaut und an die verschlüsselten Daten heran will. Oder man schließt immer über den DS-Manager händisch genau dann auf, wenn man da die verschlüsselte Share heran will ... Das ist zumindest bislang mein Eindruck von dem Ganzen ...
Itari