DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joka388

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab die DS 411+II. Erst laufen die Platten nacheinander an und dann blinken die Status Led´s der Platten bestimmt noch so 30 Sekunden vor sich hin und dann ist ein Zugriff möglich.
Blöde ist nur, das das aufwachen zulange z.B. für den Squezzebox Server dauert und die Squezzebox dann Fehlermeldungen ausspuckt.

Bei mir ist es das selbe bei meiner DS211+ mit Hitachi Deskstar Festplatten, während die DS211J mit WD Festplatten sehr schnell, wie schon bei der Firmware 3.2, reagiert.
Wurde an Synology schon gemeldet.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei mir kommt es nun häufiger vor - so ca. alle 2-3 Tage -, dass der Medienserver/DLNA nicht erreichbar ist. Nach Deaktivieren und wieder Aktivieren läuft wieder alles normal.
Es ist bisher keine Regelmäßigkeit erkennbar. Mit 3.2 ist das nicht einmal passiert!

Meine DS ist nachts aus und startet jeden morgen wie gewünscht automatisch neu!

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so werden aus zwei 2tb-platten disks mit über 20tb :pwhat.png

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
mein canon pixma mp640 angeschlossen via DIREKTEM USB (kein hub dazwischen) wird zwar erkannt, aber ich kann nicht drucken. und wie ich damit scannen soll, weiß ich gar nicht, obwohl es lt. http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=116 funzen soll

Ich habe einen Canon MP 600 dran der normal funktioniert. Sowohl scannen als auch drucken. Du hast aber auch die Firmware Beta 4.0 drauf?
Du hast den Treiber auch lokal installiert? (Drucker Treiber?) Und Du hast auch den Syno-Assistenten installiert?

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Canon MP 600 dran der normal funktioniert. Sowohl scannen als auch drucken. Du hast aber auch die Firmware Beta 4.0 drauf?
Du hast den Treiber auch lokal installiert? (Drucker Treiber?) Und Du hast auch den Syno-Assistenten installiert?

jo, firmware dsm 4.0 beta auf ds710+.
welchen drucker treiber soll ich auf der ds noch installieren?
wozu brauche ich den syno-assistenten? ich gehe auf dsm/.../externel devices/canon mp640/

dort dann ggf. den drucker einrichten als MFP und dann ne testseite drucken. dsm behauptet dann auch, es würde gedruckt, aber ...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
jo, firmware dsm 4.0 beta auf ds710+.
welchen drucker treiber soll ich auf der ds noch installieren?
wozu brauche ich den syno-assistenten? ich gehe auf dsm/.../externel devices/canon mp640/

dort dann ggf. den drucker einrichten als MFP und dann ne testseite drucken. dsm behauptet dann auch, es würde gedruckt, aber ...

Ne, ich meinte den Treiber lokal auf dem Rechner installieren. Ok....jetzt verstehe ich das Problem.
Den Syno Assistenten brauchst Du zum scannen. Wenn Du den startest hast Du ein Register das drucken heisst. Hier kannst Du den Drucker verbinden, um dann einen scan vom Drucker Device an den Rechner zu senden.

Hattest Du das vorhr unter der Firmware 3.3 nicht eingerichtet?
Nicht, das ich Dir hier am Ende was falsches erzähle. :)

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nun haben wir die Möglichkeit des automatisch Firmware-Updates und so wie bei MS oder Google oder Firefox wäre es durchaus denkbar, dass auch ein Firmware-Update während der Beta (unbemerkt vom User) durchgeführt werden könnte ... sowas macht Spaß und vielen Firmen würden eigentlich gerne auf diesen Zug aufspringen - warum nicht auch Synology *gg*
Wehe die DS fährt runter während ich gerade einen spannenden Film schaue. :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

JoachimS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es mit Kernel Modulen aus, muss man die neu kompilieren wenn man von 3.2 migriert?
Kann jmd. bestätigen, dass der 4.0 Kernel 2.6.32.12 hat (uname -r)

Gruss Joachim

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wie sieht es mit Kernel Modulen aus, muss man die neu kompilieren wenn man von 3.2 migriert?
Kann jmd. bestätigen, dass der 4.0 Kernel 2.6.32.12 hat (uname -r)

Gruss Joachim
Wie meinen? Unter /lib/modules sind etliche module hinterlegt, also alles sehr modular von Synology aufgebaut.
Kernel auf DSM 4.0 ist weiter 2.6.32.12. Möchtest du den DSM Linux-Kernel neu bauen? Was genau hast du vor?
Ich habe auch schon eine Anfrage an Synology gestellt diesen mal upzudaten, aus verschiedenen Gründen: Netzwerkperformance, ext3/ext4/arm Verbesserungen. Und natürlich die Tatsache, dass der 2.6.32 bald nicht länger supported wird (Ubuntu LTS läuft damit noch also Canonical wird es noch bis 2015 supporten)

Zuletzt bearbeitet:

JoachimS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe usbserial und ftdio Module kompiliert.
Ideal wäre natürlich wenn Synology usbserial und ftdio Module ausliefern würde

Joachim

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
HILFE!!!!!!!!

Bei einem Freund hat sich wohl die DS211 mit der Beta 4.0 verabschiedet! :(

Er wollte sich übers Web-Interface einloggen, da kan erst mal eine komische Fehlermeldung:
int_1.jpg

Danach sagte der Synology Assistent plötzlich daß das System migrierbar sei.
Also habe ich ihm geraten die 4.0 wieder neu zu installieren.

Das hat der Assistent (also das Programm, nicht der Freund ;) ) auch gemacht und nach den 600 Sekunden warten kam erst die Meldung daß alles OK sei... und kurz darauf die Meldung daß das System wieder migrierbar sei.

Er hat 2 Platten drin, also eigentlich sollte sich doch die Systempartition spiegeln, oder?

Was kann das jetzt sein?

Kann er jetzt eigentlich auf die 3.2 zurück wo ja sowieso die Systempartition formatiert wird? Oder geht das nicht?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ohne weiteres geht das nicht. Am besten macht Dein Freund mal ein Support-Ticket bei Synology auf. Das ist ja auch der Sinn einer Beta...
-> http://www.synology.com/support/beta_form_4.0.php
Ja, das Ticket machen wir ja noch, aber das hilft ihm erst mal nicht weiter.
Keine Idee was er jetzt OHNE Synology-Support machen kann?
Normal ist es ja nicht und die Beta lief jetzt gut eine Woche bei ihm.

Per Telnet kommt folgendes:

sh: /usr/syno/bin/synoautoblock: not found
DiskStation login: root
Password:
sh: /usr/syno/bin/synoautoblock: not found
Login incorrect
DiskStation login:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat