DSM 4.1 Final (2636) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
War es bis jetzt nicht immer so, das es eine Clientsoftware für die Downloadstation gab? Ich find im Downloadcenter aber nichts dergleichen! Weiß da jemand was drüber, oder hab ich da was verpasst?

Du meinst sicher den Download Redirector!?
Den scheint es aber bereit länger schon nicht mehr (funktionierend) zu gegen: Thread
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nein, ich glaube, der geht nicht mehr.
 

marvin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit dem Update ein Problem mit den eMails.
Vorher hat alles ganz normal über IMAP funktioniert. Nun habe ich das Problem Das mein Thunderbird (Version 15) immer meldet "Verbindung fehlgeschlagen"
Rein kommen die emails zwar ab und an, aber raus gibt es maßive Probleme. Zudem kann er die eMails nicht mehr in dem Ordner "Gesendet" nach dem verschicken ablegen.
Die mobilen Smartphones sind auch betroffen.

Habe schon das Paket angehalten und neu gestartet, den Server neu gestartet und auch in den SMTP einstellen experimentiert, wie zb. "Autorisierung für LAN Verbindungen ignorieren" aktiviert/deaktiviert.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß Rat?!

Danke.

Gruß Marvin
 

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich bei meiner DS212+ unter: Systemsteuerung, System, Netzwerk das Standard-Gateway entferne resp. leer lasse geht die DS schön in den Ruhezustand... Werde das mal eine Zeit beobachten.
Das funktioniert bei mir nicht. Der einzige Effekt ist, dass ich keine Mail mehr bekomme, die Platten gehen aber trotzdem nicht in den Ruhezustand.
Auffällig ist aber, dass die Netzwerklampe immer sehr heftig blinkt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das funktioniert bei mir nicht. Der einzige Effekt ist, dass ich keine Mail mehr bekomme, die Platten gehen aber trotzdem nicht in den Ruhezustand.
Auffällig ist aber, dass die Netzwerklampe immer sehr heftig blinkt.
ähm, nur der Vollständigkeit halber: Du nutzt die manuelle Konfiguration (mit leergelassenem Eintrag für das Standard-Gateway) und nicht DHCP?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Nein, ich glaube, der geht nicht mehr.

Oh man, wie schnell doch die Zeit vergeht! Das ist irgendwie total an mir vorüber gegangen. Hab am WE vergeblich danach gesucht, als ich einem Freund von mir meine alte DS einrichten wollte.

Shit Happens!

Tommes!
 

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ähm, nur der Vollständigkeit halber: Du nutzt die manuelle Konfiguration (mit leergelassenem Eintrag für das Standard-Gateway) und nicht DHCP?
jo, manuelle Konfiguration der IP. Warum sollte ich die IP automatisch vergeben lassen?
Das kann ich natürlich mal testen, weil ich vermute, dass das Problem mit dem Ruhezustand aus dem Netz kommt. Ich habe gelesen, dass der Ruhezustand funktioniert, wenn die Netzwerkverbindung getrennt wird.
 

plawe

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das funktioniert bei mir nicht. Der einzige Effekt ist, dass ich keine Mail mehr bekomme, die Platten gehen aber trotzdem nicht in den Ruhezustand.
Auffällig ist aber, dass die Netzwerklampe immer sehr heftig blinkt.

Hi,
bei mir funktioniert das, Gateway entfernt (wobei dann ja das meiste nicht mehr funktioniert - aber zum Testen reichts) und die Platten gehen schlafen.

ich habe das mal an den Support gesendet, bin gespannt.
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch meine DS112+ hiberniert nicht mehr. Weder das testweise Entfernen des Default Gateway, Stoppen aller zusätzlichen Dienste noch gar das Entfernen des Ethernet-Kabels ändert etwas daran.

Ich habe das Gerät erst recht neu. Vor dem Upgrade auf 4.1 lief es mit 4.0 nur wenige Tage. Da habe ich aber mal gesehen, daß die DS in den Ruhezustand gegangen war.

Naja, mal sehen, ob Synology dafür bald einen Fix hat. Ich habe aber mal ausgerechnet, daß der Strommehrverbrauch dadurch im Jahr so um die 25 Euro sein dürfte (nur eine HDD). Ist also nicht gar zu tragisch, wenn sie zum Fixen längere Zeit brauchen ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist denn das Konvertieren deiner Bilder inzwischen abgeschlossen?

Ja, ist es. Habe ja nochmal knapp 10000 Stück drauf kopiert. :) Aber irgendwann war das durch. Es ist mit 4.1 in der Tat etwas schneller, dafür gab es einige der komischen "Hänger", wo er nicht weiter runter zählt, aber trotzdem fleißig schafft.
 

ericre

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wlan

hat ausser mir noch jemand das problem, keine verbindung via wifi mehr zustande zu bekommen?!
oder jemand sogar eine lösung?
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, habe ein seltsames Problem, ich Teste die Cloudstation schon von Anfang an und fand auch das sie mit den letzten paar Beta Versionen ganz gut funktionierte.
Seit ich die final drauf habe ist mit aufgefallen das Daten die mit der Cloudstation synchronisiert werden nicht mehr auf der NAS aufzufinden sind, auch nicht unter der Shell in den Homeordnern, aber der Sync funktioniert trotzdem über zwei Rechner.
Ich habe also zwei Rechner auf denen ich den Client installiert habe, die Synchronisation an sich funktioniert auch, also die Daten sind auf beiden Rechnern nur nicht auf der NAS.
Wenn ich dann die NAS oder das Cloudstation Paket neu starte tauchen langsam die Daten auf der NAS auf ohne das einer von den Rechnern die Daten drauf schaufelt, also scheinen sie irgendwie doch da zu sein aber nicht sichtbar (übrigens auch nicht für die Backup-Platte).
Wenn die Synology frisch gestartet ist läuft das mit dem Sync alles ganz normal und auch die Daten auf der Synology sind zu sehen, es scheint als würde es erst nach einer weile oder bei vielen Daten passieren.
Hat das sonnst noch wer beobachten können?

Gruß Rabbit_1
 

herrvorragend

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe feststellen müssen, dass Softlinks von Windows7 auf die DS nicht mehr funktionieren. Sorry fürs Crossposting, aber in diesem Thread BETA 4.1 und "symbolic Links" wurde auch bereits darauf eingegangen und ich habe mein Kommentar dort näher beschrieben.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bezüglich dem Problem mit den Aliases, speziell der PhotoStation in Verbindung mit der vHosts, bekam ich folgende Mail:

[...]
Previously if you have a DDNS name and a virtual host domain name, then enter http://DDNS/photo or http://vhost/photo will direct you to photo station, however this is actual not right, so from DSM4.1 and onward http://vhost/photo will not direct you to Photo station but /web/photo directory website.
And if your DS's domain name is identical to vhost, then it will not connect to photo station.

It is currently by design as it should work this way instead.

Thank you and sorry for the inconvenience caused.
[...]

.. wird da jetzt der Fehler zugestanden, oder soll das so sein? Ich verstehe manche Sätze nicht 100%ig.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
.. wird da jetzt der Fehler zugestanden, oder soll das so sein? Ich verstehe manche Sätze nicht 100%ig.
Nö... - es wird nur auf das bisherige Verhalten hingewiesen und angemerkt, dass dieses nicht korrekt gewesen sei - und dass es von der Version 4.1 an aufwärts nun "richtig" läuft.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ja, schade. Ich habe eben im int. Forum ( http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=17&t=55959 ) auch gemerkt. Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, sofern man vHosts nutzt.

Es bleibt einem nur:
- keine vHosts nutzen
- http-weiterleitung einrichten (eventuell mit frames)
- nicht vorhandene Subdomain nutzen (http://blub. ... /photo)
- andere Domain für PS nutzen

Alle Lösungen sind meiner Meinung nach schlecht.

EDIT: Ich habe Synology mal geantwortet und vorgeschlagen, die Option aktivieren zu können, dass vHost-übergreifende Weiterleitung zu /photo wieder funktioniert, oder man wenigstens einen vHost einrichten könnte, welcher direkt auf die PS weiterleitet. Dann könnte ich z.B. http://photo.mydomain.com erstellen und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwitjibo

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Zum Hibernate Problem:

Ich habe keine Lösung, aber eine erfreuliche Meldung.
Ich habe Synology ein Log zur Verfügung gestellt und daraufhin folgende Antwort bekommen:

Thanks for your reply.

We have now reproduced the problems here and found some patterns about the hibernation issue, and we are now working on fixing this issue.
Please wait for our further update/release that could fix this problem.

Sorry for this trouble and thanks for your help.



Dass sie den Fehler nachvollziehen können, ist schon mal sehr viel Wert. Bis dahin habe ich das Hibernate bei mir deaktiviert.
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wow das Fazit ist quasi das man nicht auf eine neue DSM Version wechselt bis zum ersten bugfix. aber eine Frage habe ich dann doch, wie bekomme ich nun die Photostation nach außen hin erreichbar? ich habe keine vhosts aktiviert, muss ich die webdienste bzw. die webstation aktivieren? Was muss ich tun? Ich steige nicht ganz dahinter.


EDIT: Mein Fehler es lag an meinem VPN Tunnel, sobald der steht ist die öffentl. IP nicht mehr Pingbar. Aber trotzdem noch eine Frage, verliert die Photostation Ihre erreichbarkeit bei aktivierung von der Webstation?
Gruß Denmat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!