DSM 4.1 Final (2636) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
und gibt es bei dir nen croneintrag dazu? bei mir nämlich schon.... die ntp.conf ist glaube ich nur wichtig für den Server Dienst... der kann nämlich sowohl Client als auch Server sein.... aber ist auch nur gefährliches Halbwissen... aber wenn du den Server nicht brauchst würde ich den mal abschalten und im cron gucken ob da ntpdate drin steht....
 

Agent500

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf den ersten Blick ist der Upload (CIFS) etwas langsamer geworden!
Bisher lag ich so zwischen 40-50 MB/s und jetzt zwischen 30-40 MB/s.

Muß nicht am Update liegen. Könnte aber. ;)

Nachtrag: Liegt am Update!

Habe direkt in das video-Verzeichnis kopiert. Da läuft der synoindex direkt mit.
Jetzt kopiere ich gerade das Gleiche in den public-Ordner und liege wieder bei 40-50 MB/s.

Kann ich auch bestätigen. Nach dem Update von DSM 4.0 auf 4.1 fehlen gut 10MB/s up und 15MB/s down beim direkten Kopieren von Daten von PC zu NAS.

Mein System: DS210j. Mal sehen wie man das wieder ändern kann?

Zudem hängt die CPU beim Kopieren von Daten anstatt auf 60-70% Auslastung fast komplett auf 100%. Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Scheint als ob irgendeine Zusatz-App laufen würde, die Leistung kostet. Im Prozessmanager kann ich aber nix ungewöhnliches finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... aber wenn du den Server nicht brauchst würde ich den mal abschalten und im cron gucken ob da ntpdate drin steht....
Der NTP-Server ist nicht aktiviert.

CronTab:
Rich (BBCode):
#minute hour    mday    month   wday    who     command
46      23      *       *       1,4     root    /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
0       0       *       *       *       root    /usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.org
29      18      *       *       1,4     root    /usr/bin/php -n -d safe_mode_exec_dir='' /usr/syno/bin/autoupdate.php
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hatte ich gestern schon gemacht.
Update geht aber trotzdem nicht automatisch.
Mmh, es gibt da wohl zwei Mechanismen.
1. beim Booten über /usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh, startet ggf. den ntpd
2. per cron-Job um 0 Uhr Nachts

Das Bootscripts startet wohl den ntpd, wenn NTP-Server oder NTP-Client konfiguriert ist (schaut mal rein). Dieser blockiert dann wohl dem cron-Job den Port.
Code:
DS212> cat /etc/crontab
#minute hour    mday    month   wday    who     command
0       0       *       *       *       root    /usr/sbin/ntpdate -b 192.168.0.1
14      5       *       *       1,4     root    /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg

DS212> /usr/sbin/ntpdate -b 192.168.0.1
 2 Sep 11:20:54 ntpdate[25634]: the NTP socket is in use, exiting

DS212> ps | grep ntp
28226 root      2980 S    grep ntp
29274 root      3428 S    /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, deine letzte Ausgabe kann ich bestätigen.
Das manuelle Update via Button in der Systemsteuerung funktioniert aber.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Frage zur VideoStation, ich weiß das diese Frage schon behandelt wurde und auch schon eine Lösung vorhanden ist aber ich komme damit irgendwie nicht klar.

Die Filminformationen sollen in Deutsch sein. Dazu habe ich mir gestern die VideoStation.spk auf der Synology Seite geladen und die eine Datei verändert. Soweit so gut, die VideoStation habe ich dann manuell installiert und das hat auch funktioniert. Nur starten lies sie sich nicht. Habe dann die VideoStation deinstalliert und noch einmal neu installiert. Jetzt läuft zwar wieder alles aber leider wieder in Englisch.

Wie kann ich die Datei direkt auf der DS ändern bzw. welche andere Möglichkeit habe ich.

PS: Ich nutze OSX und könnte via Terminal die Datei ändern, habe aber etwas Bammel das die DS dann nicht mehr startet (ging mir schon einmal so und dann war die Konfiguration verloren!)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hallo Marst,

da wirst wohl nicht drumrum kommen. Wenn es irgendwelche Bugs gibt, meldest du diese entweder an Synology und hoffst, dass diese irgendwann mal behoben werden. Oder du suchst und findest einen Workarround und baust ihn nach nachträglich ein. Auch im zweiten Fall ist eine Meldung an Synology sinnvoll.

Gruß Benares
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Marst,

da wirst wohl nicht drumrum kommen. Wenn es irgendwelche Bugs gibt, meldest du diese entweder an Synology und hoffst, dass diese irgendwann mal behoben werden. Oder du suchst und findest einen Workarround und baust ihn nach nachträglich ein. Auch im zweiten Fall ist eine Meldung an Synology sinnvoll.

Gruß Benares

Sorry aber dein Kommentar zu meiner Frage war so aufschlussreich wie die Aussage ob gerade in China ein Sack Reis umgefallen ist!

PS: Ich habe es aber selber hinbekommen!
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Photostation von EXTERN nicht mehr erreichbar

Ich habe gestern auf die DSM 4.1 upgedatet und heute muss ich feststellen, dass meine Photostation per DNS nicht mehr erreichbar ist (nur intern über die interne IP). Es handelt sich wohl um einen BUG.

Also: http://xxx-dns.de/photo ist nicht mehr möglich. Was nützt mir dann die Photostation noch? :(

VG, Heiko
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
die Photo Konvertierung auf der User PhotoStation bleibt bei mir alle ca. 200-300 Bilder mal hängen, danach geht es weiter, hat das Problem sonst noch einer ?

Die Prozesse laufen weiterhin und die CPU Auslastung bleibt auch sehr hoch, die Anzahl der noch zu konvertierenden Bilder geht aber nicht runter, habs leider in der Beta nicht getestet, ist das was bekannt ?

Ja, das habe ich auch. Wenn ich mich per SSH anmelde und mit "top" nachsehe, dann ist der Konverter i.d.R. der oberste Prozeß (der die meiste CPU verbraucht), aber es wird immer wieder ein neuer (man sieht das an den Argumenten, dem Bild-Pfad). Soll heißen, es läuft wohl weiter, nur wird wohl die Anzeige nicht aktualisiert.

Außerdem habe ich jede Menge solche Einträge in /var/log/messages:
Sep 2 14:07:24 synothumb: photo_database.c (2504) SYNODBFetchRow() failed (select version from photo_image where path = '/volume1/....
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Terminal am Mac öffnen (mit Windows geht das sicherlich auch über die Eingabeaufforderung)
2. folgende Eingabe machen: telnet xxx.xxx.xxx.xxx (IP der DS)
3. Benutzername: root
4. Passwort: ........ (das Admin Passwort)
5. folgende Eingabe machen: cd /volume1/@appstore/VideoStation/plugins/syno_themoviedb (wenn die VideoStation auf Volume 1 installiert ist!)
6. zu ändernde Datei aufrufen: vi search.php
7. mit Cursor bis zu:

$DEFAULT_LANG = 'enu';
$SUPPORTED_LANG = array('enu');

8. vi-Editor in Schreibmodus versetzen mit: i

ACHTUNG: Jede Eingabe die jetzt gemacht wird, wird in die Datei als Text eingefügt

9. egal was bei 7. steht durch 'ger' ersetzen
9. Schreibmodus des vi-Editors verlassen mit: ESC-Taste

ACHTUNG: Jede Eingabe die jetzt gemacht wird, hat keine Änderung in der Datei zufolge!

10. Datei speichern mit: :wq (write & quit)
11. mit dem Befehl: exit aus dem System ausloggen


PS: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden am System! Vielen Dank an horizons für den Beitrag in folgenden Thread http://www.synology-forum.de/showthread.html?30875-Video-Station-Inhalte-auf-Deutsch-m%F6glich&p=263233&viewfull=1#post263233
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@Marst
Kann es sein, dass dies nur für Filme gilt?! Bei Serien ist nach wie vor alles in Englisch.
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Bernd

Schön für Dich das es bei Dir geht :)
Bei mir geht es seit dem Umstieg von 4.0 auf 4.1 nicht mehr. Ich finde leider nichts in der DSM, was irgendwie einstellbar wäre (Ports etc.). Ich habe virtuelle Hosts drin, aber nicht verändert (seit Jahren).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Im Zuge des DSM 4.1 kann ich jetzt wieder den Schreibcache meiner beiden WD20EARX HDD's einschalten, was unter DSM 4.0 nicht möglich war!
Jedoch steht da jetzt unter dem Auswahlkästchen, das ich den Schreibcache besser ausgeschaltet lasse um die Systemstabilität sicherzustellen! Wie macht ihr das? Setzt ihr das Häkchen trotzdem? Auch wenn dort des weiteren steht, das das keinen Einfluss auf die Systemleistung hat, frage ich mich, warum es die Option dann überhaupt gibt? Bitte um eure Meinungen!

Tommes!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hi!

Im Zuge des DSM 4.1 kann ich jetzt wieder den Schreibcache meiner beiden WD20EARX HDD's einschalten, was unter DSM 4.0 nicht möglich war!
Jedoch steht da jetzt unter dem Auswahlkästchen, das ich den Schreibcache besser ausgeschaltet lasse um die Systemstabilität sicherzustellen! Wie macht ihr das? Setzt ihr das Häkchen trotzdem? Auch wenn dort des weiteren steht, das das keinen Einfluss auf die Systemleistung hat, frage ich mich, warum es die Option dann überhaupt gibt? Bitte um eure Meinungen!

Tommes!

Ich würde Synology und WD anschreiben.
 

bkiss

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Im Zuge des DSM 4.1 kann ich jetzt wieder den Schreibcache meiner beiden WD20EARX HDD's einschalten, was unter DSM 4.0 nicht möglich war!
Jedoch steht da jetzt unter dem Auswahlkästchen, das ich den Schreibcache besser ausgeschaltet lasse um die Systemstabilität sicherzustellen! Wie macht ihr das? Setzt ihr das Häkchen trotzdem? Auch wenn dort des weiteren steht, das das keinen Einfluss auf die Systemleistung hat, frage ich mich, warum es die Option dann überhaupt gibt? Bitte um eure Meinungen!

Tommes!

Bei meinen Hitachi-Laufwerken und auch bei meinem Samsung-Laufwerk kann ich auch die Caches aktivieren. Aber bei mir steht ein anderer Text ".. Verbesserung der I/O-Leistung des Laufwerks...".

Sind die Texte abhängig vom Festplattenhersteller, vom Typ der Diskstation oder ob eine USV angeschlossen ist?

schreibcache.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Bei mir kommt folgende Meldung!

2012-09-02-Schreibcache.PNG

Werde mal dem Synology-Support und evtl. auch mal Western Digital schreiben. Ich meine aber, hier im Forum mal etwas über dieses Problem gelesen zu haben. Bin nur noch nicht zum suchen gekommen. Werd ich aber gleich mal nachholen

Tommes!
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
leider habe ich das Problem, das SFTP mit root nicht mehr funktioniert. Da es für den Mac keinen funktionierenden SCP Client gibt ist das natürlich besonders bitter. Weiß jemand wie ich SFTP Verbindungen wieder als root hinbekommen kann?

h1

Hallo h1,

als SCP Client kannst du Fugu nehmen.

Gruß,
Yasmin

Screen Shot 2012-09-02 at 4.44.19 PM.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!