DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
406
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Moin,
heute Morgen ein Update von 4.2 auf 4.3 bei einer RS3412RPxs durchgeführt und nach einem Neustart 100% CPU Auslastung.

Rich (BBCode):
nas> cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid6 sda3[0] sde3[4] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]
      11706888768 blocks super 1.2 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [5/5] [UUUUU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3] sde2[4] sdf2[5]
      2097088 blocks [10/6] [UUUUUU____]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3] sde1[4] sdf1[5]
     2490176 blocks [10/6] [UUUUUU____]

unused devices: <none>
Rich (BBCode):
nas> df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/md0                  2.3G    609.9M      1.6G  27% /
/tmp                    943.4M    680.0K    942.7M   0% /tmp
/dev/mapper/vol1-origin
                          1.9T     16.0E     48.5T 1421176930% /volume1
/dev/mapper/vol2-origin
                          3.8T    123.5G      3.7T   3% /volume2
/dev/mapper/vol3-origin
                         19.7G    176.9M     19.4G   1% /volume3
nas-ah-sr01>
Das sieht nicht gut aus... bin mal auf die Antwort des Supports gespannt.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich habe heute vom Support ein paar Antworten erhalten.

Also das mit der nicht funktionierenden LAN-Led wurde ans Entwickler-Team weitergegeben.

Zum Hibernation/Deep Sleep auf der DS 213+ ==> Wenn die blaue LED leuchtet, dann ist auch der Hibernation Modus aktiv. Der Lüfter läuft auch in diesem Fall (!)
Keine Ahnung, warum mir das auf 4.2 nicht aufgefallen ist :(

Das Problem mit der externen HDD (USB3) und den vielen Fehlermeldungen wurde auch ans Entwickler-Team weitergeben.

Bis dato ist es bei mir einmal aufgetreten. Nach dem NAS-Neustart wurde die USB-HDD auch erkannt und ich konnte ein Backup darauf machen.


Hdd USB 3 Problem?

Das mit dem Lüfter im "System,Ruhezustand" ist dann aber neu, das war bei 4.2 nicht so, oder irre ich?
Bei mir ist das mit 4.2 meine ich nicht. (Ist aber gerade ausgeschaltet)
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Gerade bekam ich per Mail die Meldung das "Volume 2 on DiskStation has crashed" und "Volume 1 on DiskStation has crashed" - "Möglicherweise kann die DS nicht hochgefahren werden". Es scheint jedoch alles zu funktionieren.
Mein HDD´s snd übrigens nicht im Raid, sondern als zwei eigenständige Platten am laufen.
 

fila612

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hdd USB 3 Problem?

Das mit dem Lüfter im "System,Ruhezustand" ist dann aber neu, das war bei 4.2 nicht so, oder irre ich?
Bei mir ist das mit 4.2 meine ich nicht. (Ist aber gerade ausgeschaltet)

Also, wenn der deepsleep mal geht, dann dreht sich bei meiner ds213+ auch kein Lüfter mehr.
Jedoch kann ich aktuell nicht feststellen wann sie in den deepsleep(systemruhezustand) geht.
Viele Grüße
Lars
 

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerade bekam ich per Mail die Meldung das "Volume 2 on DiskStation has crashed" und "Volume 1 on DiskStation has crashed" - "Möglicherweise kann die DS nicht hochgefahren werden". Es scheint jedoch alles zu funktionieren.
Mein HDD´s snd übrigens nicht im Raid, sondern als zwei eigenständige Platten am laufen.

Genau diese Meldungen hatte ich heute auch - laut Support aber Fake-Meldungen, wenns dann wieder läuft. Wurde aber an die Devs weitergegeben (also laut Email).

@Deep Sleep und Lüfter:
Und genau das verwundert mich auch - Ich könnte mich nicht erinnern, dass der Lüfter unter 4.2 bei blau-blinkender LED gelaufen wäre. Laut Support-Antwort aber schon und das ist ganz normal ?!
 

rmjspa

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach dem Update auf DSM 4.3 funktioniert die Cloudstation nicht mehr. Den Client habeich natürlich auch upgedatet.

Auf der DSM (212j) erhalte ich die Fehlermeldung: Aktualisierung der Cloudstation Datenbank fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut oder löschen Sie die Datenbank.

Erneut habe ich es schon versucht. Meine Frage: Was passiert denn wenn ich die Datenbank lösche?

Vielen Dank für eine Antwort.
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@Frogman

Ich habe mich zu Beginn meines Beitrags möglicherweise etwas unglücklich ausgedrückt. Daher habe ich im weiteren Verlauf meiner Ausführungen das Problem weiter präzisiert.

Seit dem Update auf die DSM-Version "4.3" findet meine BOXEE via "NFS" Ordner nicht mehr selbstständig. So, als hätte man die Option "In meinen Netzwerkressourcen ausblenden" aktiviert. Nur, dass es das für dieses Protokoll ja nicht gibt. Zusammen mit dem (seit dem Update) stark verlangsamten Zugriff auf die Ordner empfinde ich das Update insofern als mangelhaft.
Vorher gab es diese Probleme jedenfalls nicht.

Jedoch kann ich auch nicht ausschließen, dass es seit dem Update Konflikte gibt, die mir noch nicht deutlich geworden sind. Etwa neue Einstellungen, die sich nun gegenseitig behindern. Auch wenn ich mir schon alles angesehen habe, könnte ich möglicherweise diesbezüglich etwas übersehen haben. Wer also eine Vermutung hat, was die sein könnte, darf sich gerne melden.

Vielleicht ist es ja auch einfach naiv von mir zu glauben, dass man ein Update so konzipiert, dass die zuvor eingestellten Funktionen und Aufgaben auch NACH einem Update weiter reibungslos funktionieren.

Gleichwohl halte ich gerne fest, dass das erwähnte "NFS-Problem" bislang mein einziges Problem mit diesem Update ist. Meine Laune ist daher noch recht ausgeglichen ... :)

Frank-Lukas
 

GasserMa

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
6
Hallo zusammen.
Ich habe nun ja schon manches Update mitgemacht, aber dieser scheint wirklich nicht gut gelungen zu sein. Ich habe ein DS 210+.

z.B. Die Netzwerkfreigaben unter Windows (Windows Dateidienst) laufen seit dem Update auf 4.3 wirklich nicht mehr zuverlässig. Ist der Fehler bekannt? Die Fehler kann ich gar nicht alle aufzählen, über sehr langsam, bis zum Nichterreichen der Ordner, ist alles schon passiert. Ich sollte ansich arbeiten, aber so macht dies nun wirklich keinen Spass. Ich möchte wieder auf die Version 4.2. zurück, wie stelle ich das an?
Gruss
Mark
 

GasserMa

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
6
@rstle Man muss wirklich die ganzen Daten löschen, wenn man eine Version zurückspringen möchte?
Ich warte mal ab, ob es ein Fix gibt. DSM-4.3 ist nun wirklich reiner Schrott und hätte so gar nicht erst als Final angeboten werden dürfen.
Grüsse
Mark
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Das ist mir klar. Deshalb hatte ich es extra dazugeschrieben.
kleines Kommunikationsproblem:). Ich dachte Du erwartest diese Funktion mit einem späteren Upgrade und Du wolltest wohl sagen, daß Deine DS zu alt ist um diese Funktion zu haben. Was so ein kleines Wort "noch" ausmachen kann.

Gruß Götz
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Eigentlich nicht, nur gabs bei mir diverse Warnmeldungen.
Ich kann jetzt schlecht nachvollziehen ob es an meiner Plattenkonfiguration lag,
oder ob mein Backup ev. doch fehlerhaft war, dann wäre es aber ein DS Problem.
Deshalb habe ich dann die Kiste saubergemacht.
Und so gut wie sie jetzt läuft, lief sie vorher nicht.
Im Nachhinein Ursachen zu suchen tu ich mir nicht an.
4.3 kommt mir so schnell aber nicht wieder in die Nähe,
die PS6 schon gar nicht. Aber wer 4.3 haben will, muß die 6 nehmen.
 

Okram1988

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand das Problem, dass die DLNA-Funktion seit dem Update auf die DSM 4.3 nicht mehr funktioniert? Habe eine DS212 und bereits den Medienserver schon neu installiert... Hat jemand eine Idee?
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Welche war den die letzte stabile 4.2?
Im Changelog ist nur die Version: DSM 4.2-3211 beschrieben,
im Download gehts aber bis 3320

Gruß
n2d
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man man man ihr armen!
Mich nervt sowas schon rein vom mitlesen. Marktdruck hin oder her... Neue Features oder nicht. Wenn man so eine Final raus bringt schneidet man sich mit Ansage und Anlauf ins eigene Fleisch.
Am Ende verliert man vielleicht sogar Kunden, zumindest schreckt man interessierte mitlesende Neukunden wohl ordentlich ab mit der Konsequenz das noch mehr Druck entsteht mit neuen tollen Gimmicks wieder Kunden zu fangen und das ganze möglichst schnell (bedeutet dann leider auch wieder besonders unausgereift). Ein Teufelskreis, den man eigentlich nur durch sorgfältiges arbeiten durchbrechen kann. Die Final war während der Betaphase ursprünglich mal für Anfang August angepeilt. Fast einen Monat später ist für meinen Geschmack von Final nun wirklich keine Rede - Schade!

Gruß

Stefan

...der wohl dieses Jahr noch auf 4.2 bleibt.... ;)
 

C-Hot

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also sooo schlimm finde ich die DSM 4.3 zumindestens bei mir auch nicht, liegt vielleicht aber auch daran das ich nur die Pakete: Photo Station, Video Station, File Station, Audio Station, Medienserver, Cloud Station und Surveillance Station am Laufen habe.
Der Deep Standby lief bei mir noch nie, liegt wohl an der Surveillance Station.
Okay, die Photo Station 6 ist gewöhnungsbedürftig aber trotzdem nicht schlecht.
Was mich nur nervt ist das Videos nicht mehr über die Photo Station über den Browser abgespielt werden können, aber ich bin mir sicher das da bald ein Update kommt (die Hoffnung stirbt zu letzt ;-) ).
Positiv ist das die Cloud Station bei mir besser, schneller funktioniert als unter DSM 4.2.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Welche war den die letzte stabile 4.2?
Im Changelog ist nur die Version: DSM 4.2-3211 beschrieben,
im Download gehts aber bis 3320
n2d

Als ich die 213+ gekauft habe war die 3211 drauf, die habe ich auch wieder zurückgespielt.
Aber viel mehr gibt's doch auf dem Server gar nicht, die anderen Versionen sind jeweils nur für wenige spezielle Geräte.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen.
Ich habe nun ja schon manches Update mitgemacht, aber dieser scheint wirklich nicht gut gelungen zu sein. Ich habe ein DS 210+.

z.B. Die Netzwerkfreigaben unter Windows (Windows Dateidienst) laufen seit dem Update auf 4.3 wirklich nicht mehr zuverlässig. Ist der Fehler bekannt? Die Fehler kann ich gar nicht alle aufzählen, über sehr langsam, bis zum Nichterreichen der Ordner, ist alles schon passiert. Ich sollte ansich arbeiten, aber so macht dies nun wirklich keinen Spass. Ich möchte wieder auf die Version 4.2. zurück, wie stelle ich das an?
Gruss
Mark

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Hab auch eine 210+ und mit 4.2 hatte ich ab und an das Problem. Seit 4.3 ist es weg. Auch Symbols in der PS haben in der 4.2 nie funktioniert. Seit 4.3 auch kein Problem mehr. Hat ohne was zu machen funktioniert.

Frank
 

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also sooo schlimm finde ich die DSM 4.3 zumindestens bei mir auch nicht, liegt vielleicht aber auch daran das ich nur die Pakete: Photo Station, Video Station, File Station, Audio Station, Medienserver, Cloud Station und Surveillance Station am Laufen habe.
Der Deep Standby lief bei mir noch nie, liegt wohl an der Surveillance Station.
Okay, die Photo Station 6 ist gewöhnungsbedürftig aber trotzdem nicht schlecht.
Was mich nur nervt ist das Videos nicht mehr über die Photo Station über den Browser abgespielt werden können, aber ich bin mir sicher das da bald ein Update kommt (die Hoffnung stirbt zu letzt ;-) ).
Positiv ist das die Cloud Station bei mir besser, schneller funktioniert als unter DSM 4.2.

Ich habe die DS713+ mit fast den gleichen Paketen am laufen.
Meine Surveillance Station verwaltet 6 Kameras von 1,3MP bis 5MP, wobei Surveillance Station auch die Bewegungserkennung analysiert.
CPU-Last 10% bei 38% Speicherverbrauch, das ist so wenig das ich es gar nicht glauben kann.
DLNA habe ich noch nicht getestet, VideoStation,Cloud-Staion, Surveillance Station nutze ich am häufigsten. Weitreichende Fehler habe ich noch nicht bemerkt.
Festplattenfehler ( zwei 4GB gespiegelt ) sind mir keine gemeldet worden.
Anti-Virus und VPN-Server laufen auch.

Gruss Hansi
 

kiwiflyer

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hilfe: USB Ports funktionieren an meiner 212+ nach Update auf 4.3-3776 nicht mehr

Hallo,

nach Update auf die 'finale' 4.3-3776 steht mir kein USB-Port mehr an meiner 212+ zur Verfügung, weder vorder- noch rückseitig. Kennt jemand das Problem und weiss um eine schnelle Abhilfe? Lieben Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!