DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klomann

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, das keiner ne Idee zu meiner Verflashung hat...haue meine 109+ jetzt aufn Müll und bestell ne Zyxel...
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@klomann
Wenn sie noch funktioniert, warum den. Denke es gibt in der 4.3 nichts neues was du nicht in der 4.2 auch schon verwendet hast. Gibt manchmal halt nicht immer einen Grund ein Update zu machen ausser man will einfach immer nur das aktuellste. Aber denke bisher hattest du mit der 4.2 keine Probleme und wirst sie auch in den nächsten 2 Jahren nicht haben. Oder brauchst du dringend eine Patch weil was nicht geht ??

Frank
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
So, und weil es so schön war hab ich die PS6 mit Videos getestet. Formate AVI, MP4, MPG und WMV funktionieren ohne Probleme. MKV können nicht abgespielt werden erscheinen aber in der Übersicht.
Es gab nur ein kleines Problem. Die Videos liessen sich erst Abspielen nach dem die Tumbs erzeugt wurden und das hat bei 4 Videos 2 Stunden gedauert, eher ging da nix mit Abspielen.

Frank
 

GasserMa

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
6
Hallo zusammen.
Die Freigaben scheinen nun zu laufen. Habe diese im PC getrennt und neu erstellt und es geht. Komischreweise muss ich SMB 2 und Lage MTU aktivieren, ansonsten habe ich auf die Freigaben keinen Zugriff und es wird ein Fehler gemeldet.
 

C-Hot

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, und weil es so schön war hab ich die PS6 mit Videos getestet. Formate AVI, MP4, MPG und WMV funktionieren ohne Probleme. MKV können nicht abgespielt werden erscheinen aber in der Übersicht.
Es gab nur ein kleines Problem. Die Videos liessen sich erst Abspielen nach dem die Tumbs erzeugt wurden und das hat bei 4 Videos 2 Stunden gedauert, eher ging da nix mit Abspielen.

Frank

Abspielen der Videos über Browser funktioniert bei Dir ?? Kann ich das Erzeugen der Tumbs nochmal manuel starten, bzw. reicht es manuell die Medienindizierung anzuwerfen ??

Gruss Christian
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nur zur Ergänzung:
Mit 4.2 war meine DS212+ im Standby lautlos (auch der Lüfter war aus). Seit der 4.3 Beta, also auch in der Final, dreht der Lüfter im Standby noch - wenn auch langsam und sehr leise. Ich denke, das ist Absicht, um Hitzestaus zu verhindern. Ich bin aber sehr froh, dass es überhaupt noch funktioniert.

Wohlgemerkt, ich sprech nur vom Standby, nicht vom Deep-Sleep. Den hat die DS212+ noch nicht.

Kann ich bestätigen, ist bei meiner 212+ genauso...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Also was ich hier zur Final lese ist nicht so toll. Doch vermutlich die richtige Entscheidung gewesen auf die 4.2 stable wieder zu gehen. Vielleicht sollte Synology doch die Strategie überdenken und mehr als eine Beta rausgeben.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, das keiner ne Idee zu meiner Verflashung hat...haue meine 109+ jetzt aufn Müll und bestell ne Zyxel...

Da verbesserst du dich bestimmt ;) (viel Spaß damit)


@all

Weiß einer, warum Synology sich entschieden hat HFS+ ohne Journal zu nutzen? Für Datensicherheit ist das doch ziemlicher Blödsinn... Gab es zu dieser Frage vll schon eine Antwort seitens Synology bzw. weiß einer den Grund? Vielen Dank
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nachfragen...ich vermute der alte 2.6er kernel, der leider noch verwendet wird, kann stabil nicht mit HFS+ Journaling umgehen.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vielleicht sollte Synology doch die Strategie überdenken und mehr als eine Beta rausgeben.
Auf jeden Fall, denn wenn man die letzten Betas und die Release-Versionen so anschaut. Ich würde das jedenfalls begrüßen. Meldet jemand in der Beta 1 einen Fehler, kann dieser "Jemand" dann prüfen, ob der Fehler in der Beta 2 dann gefixt wurde. Bzw. ob es noch weitere Fehler gibt. Aber Synology spart sich die 2., 3. oder 4. Beta eben und vermasselt dann die Release-Version.


Weiß einer, warum Synology sich entschieden hat HFS+ ohne Journal zu nutzen? Für Datensicherheit ist das doch ziemlicher Blödsinn...
Mir stellt sich erst mal die Frage, wieso HFS+-Support nicht bei allen Geräten mit Schreibzugriff geht. Bei meiner DS210j jedenfalls kann ich nur lesen. Schreib-Zugriff ohne Journal ist ja so wie ein V12 Motor von Ferrari, der nur auf 3 Töpfen läuft. Ich vermute mal, daß es an der Funktionsweise des Dateisystems / Journals liegt, daß das noch nicht unterstützt wird.

Grundsätzlich sollten alle großen Betriebssystem-Hersteller (Linux ist ja sowieso flexibel, von da her meine ich Apple und Microsoft in erster Linie) ein gemeinsam mögliches Dateisystem erarbeiten, mit dem man Daten austauschen kann. Und jetzt bitte kein NTFS oder FAT32. Ein Dateisystem wie ext3 oder hfs+, was aber von allen Systemen gleichermaßen unterstützt wird. Schnell mal ein DVD-Image / einen Film oder sonst was Großes drauf schieben, an die DS anschließen und rüber ziehen.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hab grad meine 2 411j und meine 211j ohne Probleme aktualisiert. Nur meine 409+ (Hauptserver) wird nicht mehr unterstützt.
Und gerade das wo der Scroll-bug in der neuer Version gefixt wurde...

Georg traurig :(
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Jan :

Deine Worte in der Herren Gehörgang. Aber das wird wohl ewig ein Wunschtraum bleiben.
Vielleicht spielen auch Lizenzrechte eine Rolle.
Ich bin schon mit ext4 bedient...
Bleibt also NTFS aber wehe wenn nur noch XP da ist und die Platten größer 2TB.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf jeden Fall, denn wenn man die letzten Betas und die Release-Versionen so anschaut. Ich würde das jedenfalls begrüßen. Meldet jemand in der Beta 1 einen Fehler, kann dieser "Jemand" dann prüfen, ob der Fehler in der Beta 2 dann gefixt wurde. Bzw. ob es noch weitere Fehler gibt. Aber Synology spart sich die 2., 3. oder 4. Beta eben und vermasselt dann die Release-Version.

Das wäre die eizig logische Möglichkeit Fehler zu beseitigen und das System stabil zu bekommen. So wie es aktuell gehandhabt wird, kann man das Beta-Programm auch komplett sein lassen. Die Möglichkeit die du beschreibst, wird z.B. bei Apple genutzt und komischerweise funktioniert es da :) (wobei auch nicht immer zu 100%)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mit Sicherheit ließen sich einige Fehler eingrenzen. Das mit Apple wollte ich ursprünglich auch schreiben, denn ich hab auf iPhone und iPad die aktuelle Beta von iOS 7 drauf. Wenngleich Apple da eher weniger die Fehlersuche interessiert sondern die Entwickler die neuen APIs verwenden können, um ihre Programme anzupassen. Damit beim Launch gleich die Apps verfügbar sind. Apple will halt ein gutes Nutzer-Erlebnis verkaufen. Zwecks Fehlersuche, es wird ja seitens Apple abgeraten, die Beta-Versionen auf produktiven Geräten einzusetzen. Ist zwar verständlich, aber wenn es nur hin und wieder zum Testen verwendet wird, verwendet man es halt nicht im "Alltag" und hat auch keine alltäglichen Probleme.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Schade, das keiner ne Idee zu meiner Verflashung hat...haue meine 109+ jetzt aufn Müll und bestell ne Zyxel...

Mach das, bei der Zyxel kannste dann ja auch im Flash rumpfuschen und nachdem du die dann auch auf den Müll geworfen hast eine Qnap kaufen. :rolleyes:
 

Peter_Hans

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen auf Version 4.3 aktualisiert. Seitdem habe ich ein Problem beim Zugriff über die File Station.

Alle Freigaben habe ich mit Gruppen geregelt. Eine Gruppe für Lesen und eine für Schreiben.

Leider habe ich nun das Problem, dass die Benutzer für lesenden Zugriff auf die Daten überhaupt nicht mehr zugreifen können. Es erscheint die Meldung, dass die Rechte nicht ausreichen würden.

Vor dem Update war dies nie ein Problem.

Ich möchte den Benutzer natürlich nicht schreibenden Zugriff geweren.

Jemand das gleiche Problem?
 

Spider_1001

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche war den die letzte stabile 4.2?
Im Changelog ist nur die Version: DSM 4.2-3211 beschrieben,
im Download gehts aber bis 3320

Gruß
n2d

Im Ordner "/download/DiskStation/DSM4.2/3320" sieht man, dass diese Version für die RS2414+ bestimmt ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
So, für mich mal ein kleines Fazit:
Alles, was ich bisher hier an Berichten zum DSM 4.3 (und der PhotoStation 6 bzw. in Kombination der beiden) gelesen habe stimmt mich ziemlich nachdenklich.
Ich hatte noch nie so große Hemmungen, eine neue Firmware aufzuspielen wie jetzt beim DSM 4.3. Das Ding scheint mir sowas von unausgegoren, dass ich wirklich froh bin, nichts wirklich an der 4.2er zu vermissen, als dass ich den "Druck" hätte, upzudaten.
Die PhotoStation 6 geht m.E. so auch noch gar nicht. Wenn ich allerdings gezwungen werde diese zu nutzen, nur weil ich auf DSM 4.3 update, dann erscheint mir auch gleich das ganze Konzept, Anwendungen wie die PhotoStation als separates Paket anzubieten (und nicht wie früher als fester Bestandteil des DSM), als fragwürdig.
Schön wäre es doch, wenn ich wenigstens ein älteres Paket weiternutzen könnte und trotzdem das Betriebsystem updaten kann. Beim Logitech Squeezebox Mediaserver z.B. geht das ja auch...

So werde ich indes den DSM 4.3 erstmal 4.3 sein lassen und mich weiterhin an einem rund laufenden System auf Basis des DSM 4.2 erfreuen. Ich habe auch ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, nach abgeschlossener Betaphase weiterhin für Synology zu experimentieren und Ihnen Ihre offensichtlichen Software-Bugs zu reporten. Dazu war die DS dann doch zu teuer als dass sie bei mir zum reinen Glückspielautomaten wird.

Aber schön, dass es dieses Forum gibt und man nicht blind in diese "Falle" tappen muss.
An dieser Stelle dann auch nochmal der Dank an alle Mutigen, die immer sofort die neueste Version aufspielen und dann auch noch so nett sind, hier ihre Erfahrungen zu veröffentlichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!