@Alfamat: Freut mich zu hören, dass ich weiterhin auf Deine Erfahrungen zählen kann. Ich hatte zwar schon befürchtet, dass uns Synology nen Gruppenpostfach einrichten könnte, aber bisher: Toi Toi Toi!
Nach wie vor schließe ich das Kabel oder den Anschluss nicht aus.
Hast Du die Möglichkeit, die Geräte an einer USV zu betreiben? Es könnte neben "Elektrosmog" auch durchaus mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Einige Geräte reagieren da nicht so gut drauf. Das könnte bis zum Netzteil auch alles sein.
Leider habe ich keine USV, dafür aber neue Erkenntnisse ! Nachdem die DX213 die letzten Tage anstandslos funktionierte, zog ich heute morgen meine USB-Platten wieder ab. Die DS ging in den DeepSleep wie es sein sollte. Heute nachmittag nochmal ein Test mit großen Files direkt zur DX und bumm, da war er wieder ! Wie gehabt, Status-LED aus und wieder an, die SMART-Werte kletterten wieder einen höher. Hmm, während die USB-Platten angeschlossen waren, geht ja bekanntlich kein DeepSleep, nur HDD-Hibernation was ja auch funktionierte. Die USB-Platten waren angeschlossen seitdem ich den Aufstellort gewechselt hatte. Also Restart gemacht. Bevor die DS in den DeepSleep ging, Test wiederholt. Fehlerfrei ! Gewartet bis der DeepSleep anfing, die DS wieder aufgeweckt und Test wiederholt. Bumm, Fehler wieder da. Habe das jetzt 5x gemacht und jedesmal kommt der Fehler, wenn die DS das 1. Mal nach Neustart in den DeepSleep gegangen ist und wieder aufgeweckt wird. Ab diesem Zeitpunkt scheint da was gehörig schief zu laufen im Zusammenhang mit der DX213. Habe erstmal den DeepSleep rausgenommen und nur HDD-Hibernation aktiviert gelassen + Neustart. Seitdem geht es fehlerlos.
Habe dies dem Support auch mitgeteilt, als man mir heute wieder schrieb, dass man meine Testfälle nicht nachvollziehen könnte. Und mir deswegen ein neues eSATA Kabel zuschickt. Die haben angeblich auch einen Testaufbau gemacht und Gigabytes auf den Geräten hin und hergeschaufelt mit Null Ergebnis.