Das häufigste Problem ist, dass irgendwo Rechte verweigert werden, tief hinter irgendwelchen Gruppen-Berechtigungen. Der Haken: Sobald irgendwo der Haken bei "Verweigern" gesetzt ist, gilt das vorrangig. Beliebteste Falle sind da zum Beispiel "users" oder selbst eingerichtete Gruppen.
MfG Matthieu
@ Matthieu
ich habe auch merkwürdige Phänomene be imir bemerkt, von denen ich mir sicher bin das sie auch auf die 4.3 zurückzuführen sind, ich denke du kannst mir da bestimmt weiterhelfen
Ich habe einen Ordner der GENAU NUR vom Admin zu bearbeiten sein soll und auch nur von Ihm gesehen werden soll.
Ich bin mir 100% sicher, das ich in 3 Gruppe früher diesen Ordner auf "Kein Zugriff" gesetzt habe (habe 4 Gruppen. users, admin, Familie und extern) nur der Admin hatte vollen zugriff.
auch meine USB shares waren nur vom user Admin zu bearbeiten.
nun ist mir aufgefallen das der admin auf einmal nicht mehr auf diesen einen Ordner zugreifen konnte, weil er ja auch Mitglied der Users Gruppe ist. Als ich den Users Zugriff gewährt hatte, konnte ich über die fileStation wieder auf den Ordner zugreifen.
Ich bin mir sicher das es bei der DSM4.2 anders war. Da ich zwischen dem Versionsupgrade nichts an den Gruppenrechten oder den Ordnern gemacht habe, bleibt das als einzige Grund übrieg.
Irgendwie ist es ja auch unlogisch das ich in der Gruppe "Users" ALLE ordner freigeben müsste und dann Usern die auf Ordner keinen Zugriff haben sollen, die Rechte wieder entziehe
Da übersehe ich mal einen Ordner und auf einmal kann ein User auf Private Daten zugreifen- das wäre mir zu unsicher.
Kannst du da was zu sagen?
Wäre super, weil ich das schon recht wichtig finde
Gruß
Patrick
Edit:
hier berichtet ein weiterer User dieses merkwürdige Verhalten mit den Rechten:
http://www.synology-forum.de/showth...DSM-update-4.3&p=358174&viewfull=1#post358174