DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MyLittleProblem

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich möchte nun auch mal mein erstes Feedback abgeben...

Ich habe seit 3 Tagen den DSM 5.0 Beta / Update 1 auf meiner DS112+ laufen und möchte gerne mal
meine ersten Eindrücke los werden:

Positiv ist mir bisher aufgefallen:

- Die neue Benutzeroberfläche sieht in meinen Augen schick aus und ist gut gelungen.
- Der DSM 5.0 Beta / Update 1 läuft absolut stabil bei mir.
- Die neuen Features; die ich bisher gesehen habe, gefallen mir
Wobei mir hauptsächlich multimediale Neuerungen auffallen.
- Meine externen Festplatten (USB 3.0) werden nun endlich mal erkannt. Bis zur Version 4.3 Update 4 war
dies nicht der Fall.


- Neutral finde ich...

- Keine Veränderung der Performance bemerkt.


Als (nach wie vor) negativ empfinde ich:

- Bezogen auf die Audio- und Videostation: Nutzer OHNE entsprechnde Ordnerreche können in der Audio- und
Videostation auf Ordner zugreifen, für die sie ja eigentlich keine Rechte haben.
- Immer noch keine Möglichkeit, via DynDNS oder Alternative von außen auf die NAS zuzugreifen, wenn man
IPv6 mit Dual Stack Lite verwendet. (Das bekannte Unitymedia-Problem) - Für meine Eltern sehr ärgerlich.


Insgesamt habe ich bisher einen recht positiven Eindruck von DSM 5.0 beta. Aber mich ärgert es, dass man nach
wie vor hilflos stehen gelassen wird; wenn es um das Problem mit der Portweiteleitung bei Unitymeida IPv6 geht.
Schon seit Monaten können meine Eltern ihre NAS nicht von außen ansprechen & benutzen, weil sich niemand in der
Pflicht sieht, da mal was zu machen -,- Ich würde mir da eine Lösung wünschen, die genauso einfach funktioniert,
wie bei IPv4 die automatische Einrichtung der Portweiterleitungsregeln durch die NAS via UPnP.

Der jetztige Zustand ist in meinen Augen keine Lösung und gegenüber dem Benutzer eine kleine Zumutung.
Manch einer kauft sich eine NAS nur deswegen - Meine Eltern z.B. auch; aber so können sie die gar nicht nutzen.
Kundenfreundlich ist wirklich was Anderes!

Aber sonst bin ich bisher recht positiv beeindruckt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
- Immer noch keine Möglichkeit, via DynDNS oder Alternative von außen auf die NAS zuzugreifen, wenn man
IPv6 mit Dual Stack Lite verwendet. (Das bekannte Unitymedia-Problem) - Für meine Eltern sehr ärgerlich.
Synology bietet a) QuickConnect an und b) ist das kein wirkliches Problem von Synology. Die können da relativ wenig gegen tun. Ich weiß nicht genau wie es mit dem v6-Support des DDNS-Clients aussieht, aber aus den in Deutschland üblichen v4-Netzen wäre dann trotzdem kein Zugriff möglich. Auch ist die Anzahl von DDNS-Diensten mit v6 momentan noch sehr klein.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Du meinst hier aber sicherlich die Kundenfreundlichkeit von Unitymedia? Was kann Synology dafür, wenn jemand einen IPv6 Anschluss hat?
Von der Konfiguration des Routers per UPnP kann man ja auch nur abraten!
 

MyLittleProblem

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology bietet a) QuickConnect
Was jedes Mal eine Umleitung über den Synology-Server ist. Lahm.

b) ist das kein wirkliches Problem von Synology.
Indirekt schon. Natürlich trägt der Internet-Provider die Hauptschuld; aber auch Synology könnte sich da
für seine Kunden mal ins Zeug legen. Schließlich wirbt man ja u.A. auf der Verpackung einer Jeden Diskstation;
dass sich diese über das Internet benutzen lässt. - Ohne jeden Hinweis; dass dies vom Internet-Provider abhängig
ist.

Die Sache ist ja; dass es Tunnel dafür gibt und IPv6 zudem sowieso eine eindeutige und direkte Adresse zum Gerät
ist. Folglich muss es doch auch möglich sein, ein gerät auch via IPv6 von Außen erreichbar zu machen? Ich würde es
ja selber "einfach machen"; nur leider war ich bisher zu doof dafür. - Aber es muss doch möglich sein?

Du meinst hier aber sicherlich die Kundenfreundlichkeit von Unitymedia? Was kann Synology dafür, wenn jemand einen
IPv6 Anschluss hat?
Nein, meine ich nicht - Siehe oben ^

Von der Konfiguration des Routers per UPnP kann man ja auch nur abraten!
Unsinn & am Thema vorbei. UPnP ist genauso eine Sicherheitslücke; wie jedes andere Feature, was durch Automatisierung
mehr Bequemlichkeit bringen soll. - Und wenn man UPnP nach der Router-Einrichtung wieder deaktiviert, sind damit auch
dessen Sicherheitslücken geschlossen.

Aber ob UPnP nun sicher oder unsicher ist; spielt hier auch gar keine Rolle. In diesem Fall ist es da, um genutzt zu werden.

Und wenn man man Google benutzt; sieht man recht schnell, dass ich einer von SEHR Vielen bin, die das obige Problem haben.
Also wäre eine Lösung seitens Synology doch wohl wünschenswert oder nicht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Unsinn & am Thema vorbei. UPnP ist genauso eine Sicherheitslücke; wie jedes andere Feature, was durch Automatisierung
mehr Bequemlichkeit bringen soll

Richtisch!
Auch bei denen: besser Finger weg! :)

Synology wirbt damit dass die DS auch von ausserhalb erreichbar ist, korrekt. Ist sie ja auch, wenn du es willst, natürlich auch mit IPv6.

Man kann da durchaus verschiedene Ansichten haben, was die tollen, das-Leben-erleichternden Features der bequemen Einrichtung eines Zugriffs von aussen auf die DS für einen Wert haben.
Meine Haltung dazu ist klar: es sollte ganz sicher nicht zu leicht sein! Den Schaden den du damit anrichten kannst ist einfach höher wenn du dich auf irgendwas verläßt, was du nicht selbst kontrolliert hast.
Bzw: Lesen bildet, und manchmal lernt man sogar was dabei. :)
 

MyLittleProblem

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du schreibst, dass eine Diskstation NATÜRLICH auch von außen erreichbar istnl, WENN ich es will... Dann kannst du mir doch auch sicher sagen, wie das geht? - Und bitte erspare es mir; dir nochmals zu erklären, dass QuickConnect KEINE Alternative für mich dastellt.

Zudem würde ich gerne mal wissen, warum bei dir nichts zu leicht sein sollte? Klar, der Lerneffekt ist bei eigenständiger Einrichtung höher, was bei einem (vorhandenen) Verständnis auch die Sicherheit erhöht.
Aber wenn du es dir mit deiner leicht das Thema verfehlenden Argumentation soooo einfach machen willst,
dann haben also auch Linux, Windows und MacOS mit ihrer GUI keine Daseinsberechtigung mehr, da es ja auch mit weniger Sicherheitslücken gehen würde, wenn man die GUI und jede Bedienungshilfe weg lassen
würde?...

Merkwürdige Sichtweiße. Aber gut, zurück in die Steinzeit; zurück zur Kommandozeile...

Mal im Ernst: Hast du zu meinem Problem eine HILFREICHE Antwort oder nicht?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kann mir wer erklären was UPnP mit der IPv6-Problematik zu tun hat? Das eine sind IPs, das andere Ports. Wenn Unitymedia über die von ihnen verteilten Router keine Portfreigaben zulässt (was mir jetzt aber neu wäre), ist das genau so wenig ein Problem von Synology wie die v6-Adressen.
Synology bietet eine Lösung an (QuickConnect). Wenn du sie nicht nutzen möchtest, ist das nicht deren Problem. Die eigentliche Problematik, nämlich die Erreichbarkeit unter v6 wäre damit aber gelöst. Mal unabhängig davon: Weißt du wie viele ISPs es in Deutschland gibt? Da kann Synology wohl kaum eine Liste auf die Packung machen wo sie wissen dass der Fernzugriff geht. Ich hab auf dem Launch Event mit einigen Mitarbeitern gesprochen und da kam auch die Unitymedia-Problematik hoch. Die wären das ganze auch gerne los, weil es bei denen regelmäßig aufschlägt. Der Einfluss eines Geräteherstellers bei einem ISP ist aber nun mal begrenzt und IPv6 aus technischen Gründen durchaus notwendig.

MfG Matthieu
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bleibt das Aufspielen der BETA und der Downgrade ohne Spuren? Falls man mal n Garantiefall oder das Gerät verkaufen will? Bis zum Release werden ja noch Monate vergehen. Dachte ob es vl eine MMöglichkeit gibt wie zB bei Android Handys oder gehailbreakten iPhones das Gerät OHNE Spuren zurückzusetzen.
Hier ist noch ein englisches Tutorial zum downgraden:
http://www.virt-infrastructure.com/?p=504

hat jemand Erfahrungen?

Gruß,
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dann kannst du mir doch auch sicher sagen, wie das geht? - Und bitte erspare es mir; dir nochmals zu erklären, dass QuickConnect KEINE Alternative für mich dastellt.

Du mußt mir nichts erklären, bzw. dich ganz sicher nicht genötigt fühlen, etwas zu erklären.



...mit deiner leicht das Thema verfehlenden Argumentation...

Hm, also das Topic hier ist "DSM 5.0 beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs" und nicht: "Wie greife ich auf die DS unter IPv6 zu".
Und ehrlich gesagt bereue ich schon wieder, überhaupt hier auf dein Thema eingestiegen zu sein. Zumindest habe ich nicht mehr die Lust mich da konstruktiv reinzuhängen.

Merkwürdige Sichtweiße.

Danke, ich nehm' das jetzt einfach mal als Kompliment. :)

Ich denke einfach, ähnlich wie Matthieu, Synology hat für den User, der möglichst wenig Nachdenken möchte, oder es einfach nur gerne bequem hat, schon seit längerem mit QuickConnect eine einfache Lösung geschaffen die für sich losgelöst vom Internet Protocol funktioniert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du ein Downgrade durchführst, ja.



Wohl eher ein paar Wochen.



Jede Menge, sind viele davon hier im Forum abgelegt (rechts oben: Suche). Oder mal im Wiki nach "downgrade" gucken.

cool danke. Wenn ein Downgrade OHNE Spuren von statten geht kann ich ja beruhigt das DSM 5 testen :eek::eek:;);):D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Du solltest die vielleicht dennoch vorher angucken, wie das mit dem Downgrade funktioniert...
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja werd ich. Werde GENAU nach Anleitung vorgehen, bin zwar kein Profi aber trotzdem klappen.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du schreibst, dass eine Diskstation NATÜRLICH auch von außen erreichbar istnl, WENN ich es will... Dann kannst du mir doch auch sicher sagen, wie das geht? - Und bitte erspare es mir; dir nochmals zu erklären, dass QuickConnect KEINE Alternative für mich dastellt.

Die Erreichbarkeit der DS von Außen über IPv6 zu IPv6 wenn man Unitymedia mit DS-Lite hat geht! Sogar mit DynDNS etc. Einfach Forensuche benutzen oder hier (http://www.unitymediakabelbwforum.de) schauen.

Ansonsten bin ich da auch der Meinung von Matthieu und den anderen, dass das gar nicht im Aufgabengebiet von Synology liegt. Was sollen die denn bitte machen, wenn Unitymedia uns nur noch DS-Lite zur Verfügung stellt?
Bislang konnte ich außerdem bis auf den Client der CloudStation alles reibungslos von einem anderen Netzwerk (wohlgemerkt mit IPv6) zu meiner DS (Unitymedia, DS-Lite) benutzen. Sprich AudioStation (Web und APP), FileStation, etc.

Und was den Client der CloudStation angeht, habe ich den Support schon 3 mal deswegen angeschrieben und werde die auch in regelmäßigen Abständen damit nerven :D Vielleicht tut sich ja auch mit DSM5 schon bald was. (Mir wurde seitens Synology bestätigt, dass der Client aktuell kein IPv6 unterstützt)

// Sorry für OT, wollte das nur auch mal loswerden. :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schauts aktuell mit den .htaccess Dateien aus? Wurde das iwie nachgepatcht, bzw. gibts nen Workaround? Bin noch auf 4.3, und warte wie son Zappelphilip das alles geht was ich brauche, wie anderorts erwähnt bin ich normal einer der Ersten auf dem Betazug, hier hält mich aber wirklich aktuell das mit den .htaccess Dateien etc. ab, da ich doch eine gewisse Architektur auf meinem DS Webserver hab, wo einiges per .htaccess geregelt ist wie ModRewrite, Userzugriffe, MultiSite WP usw. usw.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Wie schauts aktuell mit den .htaccess Dateien aus? Wurde das iwie nachgepatcht, bzw. gibts nen Workaround? Bin noch auf 4.3, und warte wie son Zappelphilip das alles geht was ich brauche, wie anderorts erwähnt bin ich normal einer der Ersten auf dem Betazug, hier hält mich aber wirklich aktuell das mit den .htaccess Dateien etc. ab, da ich doch eine gewisse Architektur auf meinem DS Webserver hab, wo einiges per .htaccess geregelt ist wie ModRewrite, Userzugriffe, MultiSite WP usw. usw.

Dann warte lieber! Habe die letzten Tage damit zugebracht um den Webserver wieder halbwegs zum laufen zu bringen! Er läuft auch wieder, aber die ganzen .htaccess Einstellungen sind -so wie ich sie bisher gehändelt habe- scheinbar für immer für die Katz! D.h. derzeit: die ganzen "geschützten Ordner" musste ich vom Netz nehmen bzw. auf meinen Server bei HostEurope auslagern, wo alles noch -wie normal- über .htaccess und .htpasswd Dateien geregelt ist! Ich glaube auch nicht, dass das jemals nochmal so mit DSM 5.0 gehen wird! Die scheinen das jetzt alles in die bereits bestehenden Benutzer und Gruppen Einstellungen zu integrieren, nach denen der FTP Server und die DS arbeiten! Blöd!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!