DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da scheint was dran zu sein. Bei mir bleibt die CPU teilweise minutenlang bei 99% hängen...


Welche(r) Prozess(e) sind es bei dir?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Welche(r) Prozess(e) sind es bei dir?

Das springt ein bisschen.

entry.cgi ist fast immer oben, aber mit verhältnismässig wenig Last

SystemInfo.cgi und rsrcmonitor2.cgi poppen z.B. zeitweise mit mehr Last hoch.
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich würde gerne im gleichen Zug mein DS413 NAS resetten. Würdet Ihr den Reset noch mit 4.3 durchführen und dann auf die Beta upgraden oder direkt den Reset mit dem neuen Beta File durchführen?

Gruß
Althir

Hat hier jemand Erfahrung gesammelt?!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ist das nicht ziemlich wurscht bei einer Beta, die man nur zum Spielen und Bugsuchen installiert??
 

peregrines

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die Beta vor ein paar Stunden auf meiner 214play installiert und bin schwer begeistert.
Alles läuft vollkommen einwandfrei, kaum zu glauben, dass es sich hier um ne Beta handelt!

... dafür gibts ein kleines Problem bei der Verwendung der Synology Apps unter Ios (Ipad). Quickconnect nimmt irgendwie meine Daten nicht und behauptet, User ID oder Passwort wären incorrect ... tztztz
Zum Glück kann ich mich immerhin mit DDNS oder lokaler IP einloggen.
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
DVBLink lässt sich zwar starten aber bringt einige Fehler.. Mein Tuner wird auch nicht erkannt, aber das liegt wohl hier ran..

start2.sh
tveeprom is already loaded
media is already loaded
videodev is already loaded
videobuf-core is already loaded
videobuf-vmalloc is already loaded
v4l2-common is already loaded
insmod: can't insert './/dvb-core.ko': unknown symbol in module, or unknown para
meter
Failed to load dvb-core
rc-core is already loaded
tuner is already loaded
videobuf2-core is already loaded
videobuf2-memops is already loaded
videobuf2-vmalloc is already loaded
insmod: can't insert './/cxd2820r.ko': unknown symbol in module, or unknown para
meter
Failed to load cxd2820r
tda18271 is already loaded
m88ts2022 is already loaded
insmod: can't insert './/m88ds3103.ko': unknown symbol in module, or unknown par
ameter
Failed to load m88ds3103
tda10071 is already loaded
a8293 is already loaded
em28xx is already loaded
insmod: can't insert './/em28xx-dvb.ko': unknown symbol in module, or unknown pa
rameter
Failed to load em28xx-dvb
tda10023 is already loaded
tda10048 is already loaded
tda827x is already loaded
insmod: can't insert './/dvb-usb.ko': unknown symbol in module, or unknown param
eter
Failed to load dvb-usb
insmod: can't insert './/dvb-usb-ttusb2.ko': unknown symbol in module, or unknow
n parameter
Failed to load dvb-usb-ttusb2
dibx000_common is already loaded
dib3000mc is already loaded
insmod: can't insert './/dib8000.ko': unknown symbol in module, or unknown param
eter
Failed to load dib8000
dib7000m is already loaded
dib0090 is already loaded
insmod: can't insert './/dib7000p.ko': unknown symbol in module, or unknown para
meter
Failed to load dib7000p
dib0070 is already loaded
insmod: can't insert './/dib9000.ko': unknown symbol in module, or unknown param
eter
Failed to load dib9000
insmod: can't insert './/dvb-usb-dib0700.ko': unknown symbol in module, or unkno
wn parameter
Failed to load dvb-usb-dib0700
s5h1411 is already loaded
xc5000 is already loaded
au8522_common is already loaded
au8522_decoder is already loaded
au8522_dig is already loaded
insmod: can't insert './/au0828.ko': unknown symbol in module, or unknown parame
ter
Failed to load au0828
ts2020 is already loaded
ds3000 is already loaded
insmod: can't insert './/dvb-usb-dw2102.ko': unknown symbol in module, or unknow
n parameter
Failed to load dvb-usb-dw2102
ttpci-eeprom is already loaded
lnbp22 is already loaded
stb0899 is already loaded
stb6100 is already loaded
insmod: can't insert './/dvb-usb-pctv452e.ko': unknown symbol in module, or unkn
own parameter
Failed to load dvb-usb-pctv452e
stv090x is already loaded
insmod: can't insert './/dvb-usb-tbsqbox2ci.ko': unknown symbol in module, or un
known parameter
Failed to load dvb-usb-tbsqbox2ci
tbs5680fe is already loaded
tbsdvbcfe is already loaded
insmod: can't insert './/dvb-usb-tbsdvbc.ko': unknown symbol in module, or unkno
wn parameter
Failed to load dvb-usb-tbsdvbc
insmod: can't insert './/dvb-usb-tbs5680.ko': unknown symbol in module, or unkno
wn parameter
Failed to load dvb-usb-tbs5680
tbs5922fe is already loaded
insmod: can't insert './/dvb-usb-tbsqbox22.ko': unknown symbol in module, or unk
nown parameter
Failed to load dvb-usb-tbsqbox22
insmod: can't insert './/dvb-as102.ko': unknown symbol in module, or unknown par
ameter
Failed to load dvb-as102
dvblink_fwloader already running
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich würde gerne im gleichen Zug mein DS413 NAS resetten. Würdet Ihr den Reset noch mit 4.3 durchführen und dann auf die Beta upgraden oder direkt den Reset mit dem neuen Beta File durchführen?

Gruß

Althir


Hallo Community, ich möchte lediglich die Firmware frisch installieren um z.B. Pyload und Co definitiv komplett deinstalliert zu haben. Und daher meine Frage soll ich nach dem Reset durch den Knopf erst die 4.3 sauber aufspielen und dann die Beta?!

Das RAID möchte ich so übernehmen. (Backup ist vorhanden - möchte nur nicht zwingend so viel zurückspielen

Danke und Gruß
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo devnull79,

ich habe das gleich Problem. Auch 'MariaDB-Passwort zurücksetzen' bringt nicht die Lösung.

Viele Grüße
Meinolf
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
@blinddark

Auf der Synology-Seite zur DSM Beta steht unter Punkt 3

The following packages are not available nor compatible for DSM 5.0 Beta: osCommerce, vTigerCRM, OpenERP 6.1, Zarafa, DVBLink, and Polkast.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Auch interessant:

In der neuen PhotoStation läßt sich jetzt bei Anlegen/Bearbeiten eines Albums angeben, ob die darin enthaltenen Fotos konvertiert werden sollen!
Wenn man die Konvertierung deaktiviert, dann werden keine Thumbs erstellt.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ja stimmt.. Lustig nur, dass sogar im Forum gesagt wird "Es sollte gehen." Nunja der Support setzt sich mit Synology in Verbindung und arbeitet an einer Lösung
 

th_krause

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das beschriebe Problem mit MariaDB besteht bei mir auch, alle Passwörter resettet und trotzdem kein Zugriff.
 

andim2272

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Private Webseiten nicht mehr erreichbar. Seit dem Update auf die Beta sind die Webseiten die in den jeweiligen Homverzeichnissen liegen nicht mehr erreichbar.
 

Avtek

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir nun auch gerade die DSM 5 gegönnt - die CPU Sprünge hat meine DS212j auch, bei mir pendelt die CPU zwischen 8 und knapp 40% rum.
Mein Cloud Station Windows Client (die neueste Beta Version) synchronisiert nun auch nicht mehr mit dem NAS. Ein anhalten und Neustarten des Client bringt auch nichts. NAS wurde auch schon Neugestartet.

Was mir positiv auffiel - das die Kopiergeschwindigkeit sich noch etwas verbessert hat.
Das Thema DHCP Server finde ich auch etwas unglücklich gelöst aber das der DHCP Server nun integriert ist - wurde ja schon auf den DSM 5 Beta Veranstaltungen angekündigt.

Hat jemand schon die Aufnahmemöglichkeiten mit der Videostation getestet? Hat sich da was verbessert?
Ich habe aktuell keinen DVB-S2 Stick eingesteckt - da ich schon eine Weile eine VU+ habe und soweit zufrieden bin :)

DS audio, DS video und DS file funktionieren vom iPad 4 und vom Android Handy bis auf das langsamere laden der Daten ohne Probleme.

Falls mir noch was auffällt - werde ich es melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Someday

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe soeben meine private DS412+ auf Beta 5.0 upgegraded und feststellen müssen, dass zeitweise der Neustart nicht ausgeführt wird, weil angeblich noch "Paket-Zentrum" arbeitet. Ferner habe ich festgestellt, dass sich die Syno langsam verabschiedet, wenn man einen W-LAN Dongle nutzt und dieses dann per "Hotspot" einen Access Point bereitstellt. Dann hängt sich nach einer Zeit die Syno auf und ist erst wieder erreichbar, wenn man den Dongle entfernt...

Alles andere funktioniert in meinen Augen tadellos....

EDIT:

Auslastung CPU 100% durch /usr/syno/synoman/webapi/entry.cgi (mehrfach, 6-7 Stück).... Kann da jemand was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das selbe Problem. Meine Webseiten sind alle auf der DS gehostet. Hast Du bereits eine Lösung gefunden?
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat noch jemand den "Mini"-Bug, sodass bei Backups der Fortschrittsbalken nicht funktioniert?
Bei mir bleibt der einfach bis zum Ende des Backups auf 0 stehen.
 

braeu

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Musste bei MariaDB das Password resetten, dann bei phpMyAdmin einloggen als "root" ohne Password. Dort dann ein neues PW vergeben.
 

bwernli

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

In einigen Beiträgen war zu lesen, das die MariaDB nicht gestartet werden kann. Ich hatte das selbe Problem!!
Meine Mysql konfiguration (/etc/my.cnf) war nicht mehr original (ich hatte zusätzliche einträge wie "mysql skip-name-resolve" usw...)

Also am besten die Datei wieder auf den Originalstand bringen oder löschen und MariaDB neu installieren. Falls noch änderungen zu machen sind, diese DANACH in der Datei
"Volumexx/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf) eintragen" (Da ich meine XBMC Datenbank auf dem NAS habe musste ich zum bsp. die Bindings ändern)

Hoffe das hilft jemandem.

Gruuuz



@ th_krause
Du kannst die Passwörter nicht resetten, weil die MariaDB gar nicht gestartet ist. Kuck mal ins Packetzentrum. Vermutlich ist der Dienst angehalten, da du möglicherweise das selbe Problem hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!