DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roby

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ruTorrent 3.6.3 lauft nicht seit update auf 5.0

[13.03.2014 09:03:26] WebUI started.
[13.03.2014 09:03:27] Webserver user can't access 'stat' program. Some functionality will be unavailable.
[13.03.2014 09:03:27] Webserver user doesn't have read/write/execute access to the torrents directory. You cannot add torrents via ruTorrent. (/volume1/web/rutorrent/share/torrents)
[13.03.2014 09:03:27] Webserver user doesn't have read/write/execute access to the settings directory. ruTorrent settings cannot be saved. (/volume1/web/rutorrent/share/settings)
[13.03.2014 09:03:27] rTorrent user must have read/execute access to the tmp directory. ruTorrent will not work. (/tmp/)
[13.03.2014 09:03:27] rTorrent user must have read/execute access to the torrents directory. You cannot add torrents via ruTorrent. (/volume1/web/rutorrent/share/torrents)
[13.03.2014 09:03:27] rTorrent user must have read/write/execute access to the settings directory. (/volume1/web/rutorrent/share/settings)
[13.03.2014 09:03:27] rss: Some functionality will be unavailable. Webserver user can't access external program (curl).
[13.03.2014 09:03:27] rutracker_check: Plugin will not work. Webserver user must have execute access to the rtorrent session directory (/usr/local/rutorrent/var/.session/).
[13.03.2014 09:03:27] rTorrent user can't access 'stat' program. Some functionality will be unavailable.
[13.03.2014 09:03:27] create: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] trafic: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] rss: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] scheduler: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] history: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] retrackers: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] rutracker_check: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] autotools: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] unpack: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] ratio: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] loginmgr: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (php).
[13.03.2014 09:03:27] create: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (pgrep).
[13.03.2014 09:03:27] _task: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (pgrep).
[13.03.2014 09:03:27] mediainfo: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (mediainfo).
[13.03.2014 09:03:27] rss: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (curl).
[13.03.2014 09:03:27] screenshots: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (ffmpeg).
[13.03.2014 09:03:28] DataDir plugin: rTorrent user can't access php interpreter. Plugin will not work.
[13.03.2014 09:03:28] Unpack plugin: rTorrent user can't access 'unzip' program.
[13.03.2014 09:03:28] Unpack plugin: rTorrent user can't access 'unrar' program.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wer schon ein paar Tage hier mitliest, der weiß, dass es so ist und man für min. 4-6 Wochen die Finger vom Update-Button läßt und sich erstmal umhört/umschaut.
[/list]

Das ist zwar leider so, sollte aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Ich bin sogar der Meinung das darf nicht sein, denn dazu ist Synology als "Premium Hersteller" in diesem Segment einfach zu teuer.


  • Melde den ganzen Schmwapf an Synology! Die haben den Mist verbrochen und müssen den auch gerade ziehen. Das ist deren Job und die werden dafür bezahlt!! Je mehr sich über diese Beta-Final beschweren und je mehr Bugs gemeldet werden, desto höher ist der Druck und kann ggf. für die Zukunft was bewirken. Wenn wir hier im Stillen deine Probleme (und letztlich die aller User) lösen, bewirkt das rein gar nichts.
    Also kotzt euch beim Hersteller aus!

Da möchte ich wiedersprechen. Dieses Forum hat zumindest auf dem deutschen Markt auch für Synology einen hohen Stellenwert. Wenn sich jemand für ein Produkt von Synology interessiert kommt er an diesem Forum überhaupt nicht vorbei.
Und wenn dann hier durch viele negative Äußerungen über die Produktqualität, sei es Hard oder Software, für Synology negative Werbung gemacht wird, könnte das genauso, oder vielleicht auch mehr, dazu beitragen Druck auf den Hersteller zu erzeugen mal keine schlechten BETA Versionen auf die User loszulassen.
Ein Unzufriedener Kunde der seine Meinung im Netz äußert, ist für den Hersteller schlechter, als zehn zufriedene die das nicht tun.
Vermutlich gibt es in diesem Forum nicht wenige Kommentare von Fake Usern, die einem Konkurrenzunternehmen nahe stehen, oder von diesem beauftragt sind um schlechte Werbung zu machen. Genauso wie es wohl auch Synology nahe stehende gibt, die dieses zu unterbinden versuchen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Zwirbel

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Stefan,und Zwirbel: du musst beim erstellen des neuen Datensicherungsziel bei der Maske, wo du nur das volume1 auswählen kannst, den unteren Punkt "Daten in einem lokal freigegebenen Ordner sichern" auswählen. Dort sind dann die USBshares. Find es auch verwirrend, aber dann sollte es gehen.

Ok, hab's gefunden und jetzt scheint es auch zu funktionieren. Merci.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und wenn dann hier durch viele negative Äußerungen über die Produktqualität, sei es Hard oder Software, für Synology negative Werbung gemacht wird, könnte das genauso, oder vielleicht auch mehr, dazu beitragen Druck auf den Hersteller zu erzeugen mal keine schlechten BETA Versionen auf die User loszulassen.
Ein Unzufriedener Kunde der seine Meinung im Netz äußert, ist für den Hersteller schlechter, als zehn zufriedene die das nicht tun.

Ich stimme dir zu!
Ich bin auch sehr dafür, die Dinge die nicht funktionieren, hier klar und deutlich zu äußern! Und auch der Druck auf den Hersteller ist recht hoch, wenn hier reihenweise Negativ-Beiträge auftauchen.

Dennoch: hier sollen die Erfahrungen, Probleme, Bugs gesammelt werden, nicht gelöst! Das ist Sache des Herstellers, der die Firmware strickt! Also Bugs hier (auch) kenntlich machen, die Lösung aber aus Richtung Synology erbeten, denn dieser ist hier in der Pflicht.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..
Dennoch: hier sollen die Erfahrungen, Probleme, Bugs gesammelt werden, nicht gelöst! Das ist Sache des Herstellers, der die Firmware strickt! Also Bugs hier (auch) kenntlich machen, die Lösung aber aus Richtung Synology erbeten.
Dito,
ich kann nur zustimmen. Wenn wir hier anfangen Probleme zu lösen, und ev auch zu werben, müssen wir uns früher oder später fragen für wer wir dies tun. Ich find's schon ne grosse dienstleistung dass wir Bugs sammeln, Nutzern helfen, und sie beraten.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Also ich verbitte mir das "dumme Geschwätz". Schliesslich fordert einem Synology zu einem Update an. Und ja,- ich lasse die Finger weg vom Buttom, bei einem so unreifen Update. Und gejammert habe ich nicht, nur festgestellt.
Synology informiert dich nur daß ein Update vorhanden ist, es fordert dich doch nicht auf eins zu machen.
Und: JEDE Software hat Fehler! Deswegen macht Synology ja vorher die offene Beta Phase um die gröbsten Schnitzer auszubügeln.
Aber es wird immer Kombinationen geben in denen was nicht sauber läuft.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und: JEDE Software hat Fehler! Deswegen macht Synology ja vorher die offene Beta Phase um die gröbsten Schnitzer auszubügeln.

Klaro. Problem bei Synology nur: sie ändern auch noch Dinge zwischen Beta und Final, die eigentlich schon rundum liefen. Da wäre dann min. eine zweite Betaphase angesagt.
 

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Auch ich konnte bereits mit der Beta und der Final keine großartigen Unterschiede feststellen, außer vllt. an der Optik! ;)
Eine kleine Sache habe ich aber zu melden und konnte bis eben nichts hier im Forum darüber finden!
Von der Beta5 zur Final5 updated, habe ich auf dem Systemsteuerungsicon eine Badge mit dem Wert 1 was nicht mehr weggehen will!
Und bin scheinbar auch der einzige der das hat!?!?!
.....
LG, argon


Bist nicht allein damit, habe ich auch, hatte aber noch keine zeit mich damit weiter zu beschäftigen. Soweit ich bisher feststellen konnte, funktioniert bei mir alles was ich brauche - badge irritiert mich ebenso.

Zum Thema DSM 5 nach Update auf einmal langsamer, oder Videos ruckeln oder ...: bei mir lief nach Update auf dsm 5.0 - 4458 erstmal eine ganze Zeit die Medienindizierung (durch Update der entsprechenden Pakete angestoßen?). Dass darunter ein Server mal langsamer wird ist für mich logisch... Ob das, was Synology da automatisch startet sinnvoll oder notwendig ist kann ich nicht beurteilen, aus dem Bauch heraus finde ich es Blödsinn dass eine Datenbank mit Musik neu indiziert wird / überprüft wird weil man ein systemupdate fährt.
Dieses mag auch bei anderen Paketen so sein!
ABER: Fakt ist, nachdem alle Prozesse mal zur Ruhe gekommen sind, ich also nix anderes gemacht hab außer den Server arbeiten zu lassen lief alles wie zuvor oder sogar besser
Da ich persönlich noch nicht mit htaccess arbeite, betrifft mich dieser Umstand nicht - glücklicherweise...

Als Medienserver und um Daten vom Rechner zu sichern ist das wunderbar. Festplatten gehen übrigens im DSM 5 bei mir zuverlässig in den Standby (vorausgesetzt ich habe in TVHeadend den DVB-t EIT grabber deaktiviert (holt kontinuierlich epg-Daten over the Air und verhindert so den standby).

Und inzwischen mein Lieblingsthema: DVB-T und die Videostation: mit meinem Stick läuft das nach wie vor nicht, dafür funktioniert aber weiterhin TVHeadend (mit oben genannter Einschränkung). Mit dem Support ist das auch durch, die haben alle Infos, hatten zugriff auf meinen Server, wollen sich das alles weiter anschauen,...wird also wohl nix - macht mir nix.
Hab irgendwann hier mal was von chronjobs gelesen - wäre es damit möglich 1x täglich für eine Stunde das epg-Modul aus tvheadend zu aktivieren?

Bevor ich gesteinigt werde höre ich mal wieder auf, werde selbst mal ein wenig recherchieren, hier weiter mitlesen und bei Bedarf einen eigenen Thread eröffnen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich bin sogar der Meinung das darf nicht sein, denn dazu ist Synology als "Premium Hersteller" in diesem Segment einfach zu teuer.

Sehe ich ähnlich.
Eine Software sollte zumindest in den Bereichen laufen, in denen sie auch vorher lief. Wenn das nicht der Fall ist, gab's wohl nur unterirdisches (oder gar kein) Qualitätsmanagement.

Das Synology ein Premium-Hersteller ist (bzw. sich wohl selbst so nennt), liegt daran, dass es nicht so wirklich viel Konkurrenz gibt. Wird aber mehr, allein deswegen sollten sie schon etwas an der Qualitätsschraube drehen.
Vielleicht nennen sie sich auch "Premium", weil sie einfach teuer sind? Ich bin mir sicher, dass die Margen exorbitant sind. Guck dir mal an, was du an Hardware für 300,- Euro sonst so bekommen kannst.
Hier wird die "Idee" verkauft, nicht die Hardware. So wie beim iPhone: Herstellungskosten nicht ein Drittel des Vertriebspreises.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
MacMini Mid 2010 mit normaler HDD, OS X 10.9.2, DS413 mit 4 HDDS, ziehe eine einzelne große Datei mit 50-80MB über den Finder (Freigaben) von dem NAS.
50-80MB sind deutlich zu wenig für ein vergleichbares Resultat. Da sollten es schon mindestens 2GB sein (einige sagen auch doppelte Größe des NAS-RAM). Außerdem bringt nur Ethernet vernünftig vergleichbare Resultate. Und beim Test sollte man WLAN abschalten um sicher zu gehen dass er auch wirklich das Kabel benutzt (mir erschließt sich bis heute nicht auf welcher Grundlage einige Geräte entscheiden welche Verbindung sie nutzen ...).

MfG Matthieu
 

argon2k

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Martius!
Selbiges ist bei mir ebenfalls durchgelaufen und habe danach auch gleich mal einen Neustart durchgeführt! (Kann ja nicht schaden nach einem Update und Indizierungsarbeiten) Außerdem erhoffte ich mir das nach dem Neustart das Badge dann weg ist!
Aber eine Sache ist schonmal gut! Bin damit nicht alleine! ;)

Falls Du bei Deiner recherche schneller bist als ich, würde ich Dich bitten das uns/mir wissen zu lassen! :)

Danke und Gruß aus Tempelhof, da wo die Sonne immer scheint!
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Sehe ich ähnlich.
Eine Software sollte zumindest in den Bereichen laufen, in denen sie auch vorher lief. Wenn das nicht der Fall ist, gab's wohl nur unterirdisches (oder gar kein) Qualitätsmanagement.

Das Synology ein Premium-Hersteller ist (bzw. sich wohl selbst so nennt), liegt daran, dass es nicht so wirklich viel Konkurrenz gibt. Wird aber mehr, allein deswegen sollten sie schon etwas an der Qualitätsschraube drehen.
Vielleicht nennen sie sich auch "Premium", weil sie einfach teuer sind? Ich bin mir sicher, dass die Margen exorbitant sind. Guck dir mal an, was du an Hardware für 300,- Euro sonst so bekommen kannst.
Hier wird die "Idee" verkauft, nicht die Hardware. So wie beim iPhone: Herstellungskosten nicht ein Drittel des Vertriebspreises.

Kann ich euch nur Zustimmen. Aber wenn man die Kisten auch nur mit dem einsetzt was Synology anbietet gibt es keine bzw. nur sehr geringe Probleme. Diese tauchen immer im Zusammenhang mit 3rd Party Anwendungen auf und die kann kein Hersteller alle Testen. Darauf wird auch überall hingewiesen. Das hier zwischen Beta und Finale leider immer noch mal Änderungen an Prozessen gemacht werden die Funktionieren und dann sich doch etwas seltsam verhalten ist auch nicht so selten. Machen anderen Hersteller auch egal wie gross oder klein der ist. Das ist wie immer das eigene subjektive Empfinden was einem hier immer selbst im wege steht. Da nehme ich mich nicht aus.
Aber wenn man mal ehrlich ist. Wenn man sich an die Know Issus hält und es so durch zieht gibt es keine Probleme bzw. nur kleinere oder man macht halt dann noch kein Update und wartet bis der Rest der offenen Punkt behoben wurde. Besonders wenn man wert auf ein sicheres und verfügbares System legt. Das sollte man immer vor jedem Update bedenken. Aber das nicht nur hier sondern grundsätzlich. Überlegen, Backup und dann los legen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn man sich an die Know Issus hält und es so durch zieht gibt es keine Probleme bzw. nur kleinere oder man macht halt dann noch kein Update und wartet bis der Rest der offenen Punkt behoben wurde.

Nur ein Beispiel, wo das nicht funktioniert: Bis zu einem gewissen Firmwarestand war es möglich (und kein known issue), DVB-T Sticks an USB 3.0 Ports zu betreiben.
Seit DSM 4.3 (?) geht das nicht mehr und taucht seitdem(!) auch in den known issues auf mit dem Hinweis: "funktioniert nur an USB 2.0 Ports".
Nur blöd, wenn du eine DS hast, die keinen USB 2.0 Port mehr hat! Downgrade der FW ist nämlich nicht vorgesehen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Und wenn dann hier durch viele negative Äußerungen über die Produktqualität, sei es Hard oder Software, für Synology negative Werbung gemacht wird, könnte das genauso, oder vielleicht auch mehr, dazu beitragen Druck auf den Hersteller zu erzeugen mal keine schlechten BETA Versionen auf die User loszulassen.
Könnte es, würde Synology hier mitlesen. Es steht aber überall wo nur möglich: Achtung, Synology ist hier nicht zugegen. Die bekommen nicht mit was hier abläuft. Deswegen habe ich gerade knapp 2 Seiten an Synology geschrieben, gehe aber nicht davon aus diese Woche eine Antwort zu bekommen wegen der CeBIT. Und wenn jeder nur drei Zeilen schreibt, hauptsache es taucht im Ticket-System auf. Forums-Beiträge lassen sich sehr schlecht auswerten. Über Tickets lässt sich im Normalfall die Schönwetterlage aber sehr gut erfassen. Auch der CEO-Wechsel scheint in diesem Licht zu stehen. Mit 4.3 sind wohl einige Dinge nicht so gelaufen wie geplant - angefangen bei den ersten Sicherheitslücken die kaum kommuniziert wurden, hört aber da bei weitem nicht auf. Ich gehe mal davon aus, dass man durchaus erkannt hat dass Bedarf besteht. Nur wird sich deswegen nicht schlaghaft innerhalb einer Woche die gesamte Release-Planung umkrempeln. Ich persönlich warte jetzt auf 5.1, wie es dann aussieht. Mit 5.0 ist es erst mal "Business as usual". Da draus jetzt einen Strick zu drehen ist schon verdammt grenzwertig - vor allem wenn ich die Intensität bedenke wie das hier breitgeschlagen wird von einigen. Nichts gegen die Meinung von einzelnen, aber Trollen kann man woanders.
Ich persönlich bleibe wie immer erst mal bei der Beta, denn ich bin von keinem einzelnen Bug dort betroffen und warte wie üblich 1-2 Monate auf die großen Bugfixes.

MfG Matthieu
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Aber wenn man mal ehrlich ist. Wenn man sich an die Know Issus hält und es so durch zieht gibt es keine Probleme bzw. nur kleinere

So etwas wie der .htacces Fehler ist kein kleines Problem und überhaupt nicht zu entschuldigen, da schon in der Beta bekannt und gemeldet.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Leider auch kein Erfolg. :-(

Die *.pat Datei sollte auf der lokalen Festplatte deines PC liegen fürs Upgrade. Nicht auf die DS kopieren und die dann dort auswählen fürs Upgrade. Ansonsten mach doch mal einen md5 Hash der Datei und vergleich ihn mit dem der bei mir und auch auf dem Syno FTP Server angezeigt wird. Dann kannst du wenigstens sicher sein die gleiche Datei zu haben wie auf den Synoservern und dass die nicht irgendwie beim Download verändert wurde.

4dc13c5bff08a4ade7e485685b8b1385
DSM_DS211j_4458.pat
 
Zuletzt bearbeitet:

Agostino79

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Welche Updatemethode wäre besser? Über die DS direkt oder vorher die Firmware downloaden und manuel einfügen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!